"Echter" Absturz oder nicht?

  • Mein FF verhält sich beim Beenden ein wenig sonderbar (aktuell 47.0, ich kenn das, was ich hier beschreibe, aber schon mindestens seit Version 40):

    Ich verwende zum Beenden das Addon "Exit Button Firefox" (https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…button-firefox/), allerdings öffnet sich jedes Mal beim Beenden von FF nach (geschätzten) 10 Sekunden der Mozilla-Absturzmelder. Beim nächsten Start von FF ist aber alles ganz normal, alle Tabs sind noch da, die Tabgruppen (Addon) passen auch etc.

    Kann es sein, dass FF sich da eigentlich normal beendet, aber eventuell so lange braucht, dass der Absturzmelder anspringt? Ich hab relativ viele Addons installiert und könnte mir vorstellen, dass das eventuell damit zu tun haben könnte.
    Grundsätzlich ist das auch nicht unbedingt ein Problem für mich, ich klick halt einfach im Absturzmelder nochmal auf "Firefox beenden" und gut ist, aber natürlich wärs mir lieber, wenns ohne ginge. :)

    Learning by erring.
    If it's stupid but it works, it isn't stupid.

    Wenn du glaubst, Bildung sei teuer, probier erstmal aus, was Dummheit kostet...

  • Ja, vor Monaten. Soweit ich mich erinnere, kam da auch der Absturzmelder, aber nicht immer und soweit ich mich erinnere, auch nicht reproduzierbar. Ich habs jetzt grade ein paar Mal mit deaktiviertem Addon probiert (sowohl nur mit FF als auch mit einigen anderen Programmen, die nebenher laufen) und presto: keine Absturzmeldung, d.h. möglicherweise Vorführeffekt. :)

    Schätze, das sinnvollste wird sein, ich lass den Addon vorerst deaktiviert und seh mir das Verhalten vom FF in nächster Zeit an. Oder gibts eventuell sonst noch etwas, was ich tun könnte?

    (Ich hab jetzt nebenher aus Interesse auch den Process Explorer (das Tool von Sysinternals) laufen lassen und beobachtet, ob da irgendetwas zu sehen wäre, was sich unterscheidet. Aber da sah mit und ohne Addon alles gleich aus, der FF-Prozeß läuft nach dem Beenden noch einige Sekunden, bis er sich engültig beendet und das wars.)

    Learning by erring.
    If it's stupid but it works, it isn't stupid.

    Wenn du glaubst, Bildung sei teuer, probier erstmal aus, was Dummheit kostet...

  • Zitat von Fox2Fox

    Das Problem tritt im abgesicherten Modus nicht auf


    Ich dachte, im abgesicherten Modus werd ich mich ein wenig schwer tun zu überprüfen, ob der Addon funktioniert? ;)
    Ich hab jedenfalls den Addon seit gestern deaktiviert und *drumroll*, das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetaucht (davor kam die Meldung in geschätzten 7-8 von 10 Fällen).

    Also: Meh, wenns ohne geht, auch gut.
    Ursprünglich hatte ich vor Jahren begonnen, einen Vorgänger dieses Addons zu verwenden, weil eine ältere FF-Version gern offene Tabs verloren hat, wenn ich den FF per Schließen-Schaltfläche beendet hab. Und dann hab ich das halt von Version zu Version mitgeschleppt. Wenn ich jetzt also nen Addon weniger laufen habe, auch recht.

    Zitat von Fox2Fox

    Das ist korrekt.


    Yep, ist mir schon klar. Meine Vermutung war eben, dass irgendwas den FF beim Beenden so lang aufhält, dass der Absturzmelder irgendwann die Warterei satt hat und sich sagt: "wenn der FF so lang keinen Mucks mehr macht, is was faul". Sozusagen eine Art von false positive.

    Learning by erring.
    If it's stupid but it works, it isn't stupid.

    Wenn du glaubst, Bildung sei teuer, probier erstmal aus, was Dummheit kostet...

  • Zitat von Whisker

    Ich dachte, im abgesicherten Modus werd ich mich ein wenig schwer tun zu überprüfen, ob der Addon funktioniert?


    Das Add-on - die Erweiterung...

    Aber darum kann es kaum gehen.

    Der abgesicherte Modus dient lediglich als Diagnosemethode. Nicht, um die Funktionalität einer Erweiterung zu testen, denn diese werden ja bekanntlich im besagten Modus deaktiviert. Es geht darum, ob Firefox im abgesicherten Modus fehlerfrei funktioniert. Falls ja, liegt es meist an einer Erweiterung, die quer schießt.

  • Zitat

    Das Add-on - die Erweiterung...


    Oops, ja, my bad.

    Zitat

    Es geht darum, ob Firefox im abgesicherten Modus fehlerfrei funktioniert.


    Okay, das wäre natürlich eine Möglichkeit gewesen.
    Nachdem mein FF allerdings bis gestern ziemlich oft abgestürzt ist, aber kein einziges Mal, seit ich das Addon deaktiviert habe, neige ich zu der Annahme, den Übeltäter bereits gefunden zu haben. Vor allem auch, weil die Abstürze immer in genau derselben Situation auftraten und da auch immer dasselbe Addon aktiv war.

    Learning by erring.
    If it's stupid but it works, it isn't stupid.

    Wenn du glaubst, Bildung sei teuer, probier erstmal aus, was Dummheit kostet...

  • und welche Erweiterung ist das ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Boersenfeger

    siehe Beitrag 1 :D


    hmm, und dazu braucht es dann 6 weitere Postings um den Schuldigen festzustellen? ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich leg noch ein Posting drauf: mein Firefox zeigt auch ein paar Sekunden nach dem Schließen den Absturzmelder. Passiert aber nicht jedes mal, sondern in etwa 75% der Fälle (die obige Erweiterung verwende ich nicht).
    Daher vermute ich auch, daß nicht eine bestimmte Erweiterung dafür verantwortlich ist, sondern einfach die massive Menge derselben.

  • Immer 50 % deaktivieren, dann hast du bald den Verantwortlichen gefunden... ich denke nicht, das es die Menge an Erweiterungen macht... bevor ich mit UserChrome.js viele Erweiterungen durch Scripte ersetzt habe, waren ca 55 Erweiterungen am Start. Nun sind es 23 und 65 Scripte.. sowie 35 Greasemonkey-Scripte..
    Einen Absturz hatte ich aufgrund der Masse an Erweiterungen noch nie... :)

  • Naja, wenn der Fehler nicht immer auftritt, nützt mir auch das schrittweise Deaktivieren nichts.
    Bei mir sind zur Zeit 70 Erweiterungen im Einsatz; vielleicht ist auch mein Rechner langsamer als Deiner.
    Aber wie auch immer: das Ding funktioniert ja und das Wegklicken eines Fensters, nachdem ich das Programm ohnehin schließen wollte, bereitet mir keine schlaflosen Nächte.

  • Zitat von caveman

    Bei mir sind zur Zeit 70 Erweiterungen im Einsatz; vielleicht ist auch mein Rechner langsamer als Deiner.

    Kaum, mein Rechner ist 9 Jahre alt und wurde zwischendurch immer mal ein bisschen aufgepeppt... :lol:

  • Eben, ich verwende auch ca. 48 Erweiterungen. Daher habe ich auch vermutet, dass möglicherweise der Firefox so lange ausgebremst wird, dass der Absturzmelder fälschlicherweise anspringt.

    Learning by erring.
    If it's stupid but it works, it isn't stupid.

    Wenn du glaubst, Bildung sei teuer, probier erstmal aus, was Dummheit kostet...

  • Nein, so etwas gibt es nicht. Wenn der Absturzmelder erscheint, dann gab es auch einen Absturz. Wenn ein Beenden von Firefox erzwungen wird, sei es per Beenden des Prozesses über den Task Manager oder dass Firefox selbst nach einiger Zeit den Prozess beendet, dann ist das de facto ein erzwungener Absturz. Und ja, Firefox "killt" sich (seit Firefox 34 [1]) irgendwann selbst.

    [1] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1038342