*.pdf-Dateien im Browser anzeigen [GELÖST]

  • Wenn ich aus einer Webseite einen Link anklicke, der auf eine *.pdf-Datei verweist, öffnet sich ein leerer Tab, wo eigentlich die Datei sichtbar sein sollte.
    Ist dies eine Einstellungssache des FF? Falls ja: was muß ich wo einstellen?
    Ich kann mich erinnern, daß dieses Verhalten früher nicht auftrat - möglicherweise durch Update verursacht? Ich kann mir keinen Reim darauf machen...
    Das Problem tritt auf bei FF 46.0 mit opernSUSE 13.2

    Gruß Hermann

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

    Einmal editiert, zuletzt von oldy_but_goody (18. Mai 2016 um 10:36)

  • Gehe mal unter Einstellungen--Anwendungen (about:preferences#applications)
    Dann suchen nach
    Portable Document Format (PDF)
    und auf "Vorschau in Firefox" einstellen

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo Zitronella,
    auch der Link funktioniert nicht. Wenn ich darauf klicke erfolgt keine Reaktion. Mit Rechtsklick - dann: Link in neuem Tab öffnen - geht zwar ein Tab auf, dieser ist aber leer. D.h. gleiches Verhalten wie eingangs beschrieben.
    Merkwürdig in diesem Zusammenhang ist, daß auch der FF 42.0 mit Windows 7 genau das gleiche Verhalten zeigt.

    Übrigens: auch ein Neustart beider Rechner löst das Problem nicht. :-??

    Gruß Hermann

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • AngelOfDarkness,
    Dein Hinweis war ein Volltreffer! Aber wie geht es jetzt weiter?

    Gruß Hermann

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • 2002 Andreas,
    Problem gelöst. Der Störenfried war PDF Download 3.0.0.2.1-signed.1-signed.
    Nach Deaktivierung normale Funktion wie gewünscht. Habe das Add-On deinstalliert.
    Danke an alle, die mir mit ihren Antworten behilflich waren! :D

    Habe eben noch mal überprüft: dieses Add-On ist nicht für FF 46.0. Ist mir wahrscheinlich beim letzten Update des FF entgangen.

    Gruß Hermann

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

    Einmal editiert, zuletzt von oldy_but_goody (18. Mai 2016 um 10:51)

  • Schön das es nun wieder klappt und danke für die Rückmeldung :klasse: Evtl. hilft es ja auch anderen bei der Fehlersuche.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von oldy_but_goody

    2002 Andreas,
    Problem gelöst. Der Störenfried war PDF Download 3.0.0.2.1-signed.1-signed.


    Interessant, danke für die Rückmeldung. Das erklärt es natürlich. Ich habe gestern bei einer Suche nur noch den Hinweis gefunden, dass u.a. AddOns, die z.B. Skripte blockieren, auch dafür verantwortlich sein können. Ich hatte dann jedoch keine Zeit mehr, zu antworten. Und nun waren alle wieder schnella, nicht nur Zitronella.

    :mrgreen:

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • NACHTRAG
    Aus reiner Neugier habe ich den FF 42 mit Windows 7 getestet, ob das vorgenannte Add-On auch hier der Übeltäter ist. (in #6 dieses Beitrages beschrieben, daß der gleiche Fehler auch hier vorzuliegen scheint)

    Siehe da: obwohl das Add-On keine Einschränkungen bezüglich der FF-Version angiebt, funktioniert es hier auch nicht. Nach Deaktivierung normales Verhalten - deshalb habe ich deinstalliert.

    Möglicherweise können andere User mit den geschilderten Problemen eine langwierige Fehlersuche vermeiden, indem sie auch dieses Add-On löschen.

    Und damit habe ich heute schon wieder ein Erfolgserlebnis... :)

    Gruß Hermann

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • Zitat von oldy_but_goody

    Aus reiner Neugier habe ich den FF 42 mit Windows 7 getestet, ob das vorgenannte Add-On auch hier der Übeltäter ist. (in #6 dieses Beitrages beschrieben, daß der gleiche Fehler auch hier vorzuliegen scheint)

    Siehe da: obwohl das Add-On keine Einschränkungen bezüglich der FF-Version angiebt, funktioniert es hier auch nicht.


    Auch wenn die Erweiterung mit Firefox 42 funktioniert hätte, wäre das keine Lösung! Denn nur wegen einer Erweiterung eine veraltete Firefox-Version zu nutzen, wäre aufgrund der bekannten Sicherheitslücken grob fahrlässig.

    Firefox - geschlossene Sicherheitslücken final [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Fox2Fox
    Ich gebe Dir ja grundsätzlich recht. Ich gebe aber zu bedenken, daß auf meinem Notebook mit Windows 7 bei Klick
    auf Hilfe - über Firefox angegeben wird Firefox 42.0 und darunter Firefox ist aktuell.
    Daher mußte ich eigentlich davon ausgehen, für Windows 7 mit der aktuellen Browserversion zu arbeiten, da sich FF doch eigentlich automatisch aktualisieren sollte (oder liegt hier ein Denkfehler meinerseits vor?)

    Erst auf Deinen Hinweis habe ich explizit auf Google nach einer neueren Version gesucht, und wurde bei Mozilla.org fündig. Jetzt arbeite ich auf dem Notebook mit FF 46.0.1 - und alles ist gut! :D

    Danke für Deinen Hinweis!

    Gruß Hermann

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • oldy_but_goody,

    wenn Firefox meint er wäre aktuell, obwohl nachweislich eine neuere Version existiert, dann liegt dies meist an Malware. Diese verhindert oftmals das Update. Es wäre also ratsam, dass du mal einen Scan nach Malware mit dem AdwCleaner machst :AdwCleaner. Gehe dabei nach der Anleitung vor. Aber anstatt das Suchergebnis hochzuladen stellst du es hier bitte als Antwort ein. (vollständiger Editor, zwischen den [code]-Klammern). Wir können dir dann das nächste Vorgehen sagen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von oldy_but_goody

    Ich gebe aber zu bedenken, daß auf meinem Notebook mit Windows 7 bei Klick auf Hilfe - über Firefox angegeben wirdFirefox 42.0 und darunter Firefox ist aktuell.
    Daher mußte ich eigentlich davon ausgehen, für Windows 7 mit der aktuellen Browserversion zu arbeiten, da sich FF doch eigentlich automatisch aktualisieren sollte (oder liegt hier ein Denkfehler meinerseits vor?


    Kein Denkfehler.

    Aber es gibt Ursachen, die ein Update auf diesem Wege verhindern können.

    Liste mal auf:

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/2vv3k41.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.gif

  • Bei Informationen zur Fehlerbehebung ergibt sich:

    AdwCleaner gibt aus:

    Habe ich damit die angefragten Infos geliefert?

    Gruß Hermann

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • Ja, alle Infos geliefert.

    Was nicht gut ist, zeigt das Ergebnis von AdwCleaner.
    Da hast du dir jede Menge Mist eingehandelt.

    Lasse die Funde löschen und zwar alle! Dazu startest du AdwCleaner, führst erneut einen Scan durch und klickst anschließend auf den Löschbutton. Der Rechner wird danach neu gestartet. Sicherheitshalber abermals einen Scan durchführen und falls etwas gefunden wird, wie gehabt hier das Ergebnis einstellen.
    Falls es keine neuen Funde gibt, kannst du AdwCleaner deinstallieren [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

    Danach solltest du unbedingt den GraKa-Treiber aktualisieren:

    http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/100297/de