Hallo,
wie kann ich das automatische installieren von "maintenanceservice_installer" und „searchplugins“ abstellen? Es ist lässig nach jeden Update von FF oder Thunderbird den Uninstaller in betreib zu nehmen.
Gruß
Hallo,
wie kann ich das automatische installieren von "maintenanceservice_installer" und „searchplugins“ abstellen? Es ist lässig nach jeden Update von FF oder Thunderbird den Uninstaller in betreib zu nehmen.
Gruß
Installiere Firefox einmal benutzerdefiniert über deine bestehende Installation, dann kannst du den Service abwählen.. das automatische UpDate der Suchmaschinen kannst du in den Einstellungen via about:preferences#advanced, letzter Punkt abwählen.. Haken entfernen..
Weitere automatische UpDates werden dann deine gewählten Einstellungen berücksichtigen.
Wenn ich "benutzerdefiniert" wähle und über eine bestehende Installation installiere kann ich nichts abwählen außer "Verknüpfung einrichten" :-??
Aber ich frage mich grundsätzlich warum man dieses Nützliche überhaupt abwählen will.
Hallo Boersenfeger, hallo Zitronella,
zu deiner Frage Zitronella:
ZitatAber ich frage mich grundsätzlich warum man dieses Nützliche überhaupt abwählen will.
Wir sind eine Netzwerkgemeinschaft und die Mehrheit möchte nicht dass etwas aufgespielt wird ohne Rückfrage. Auch der Sinn und Nutzen der Dinge ist uns nicht bewusst. Wir brauchen nur einen Browser der ohne zutaten uns dahin bringt wohin wir wollen. Bei FF war das anfangs immer TOP und nun … ? Das ewige Nacharbeiten und entfernen raubt uns viel Zeit. Der am meisten damit zutun hat, das bin am Ende wieder ich. :-??
Zur Antwort von Boersenfeger:
ZitatLetzter Punkt abwählen. Haken entfernen
... ? Da ist und war noch nie ein Hacken.
Zitat von Zoner2Wir sind eine Netzwerkgemeinschaft und die Mehrheit möchte nicht dass etwas aufgespielt wird ohne Rückfrage.
Genau das passiert auch nicht. Firefox installiert sich nicht von alleine auf deine Festplatte und aktualisiert sich auch nicht von alleine. Diverse Dateien sind Teil von Firefox und werden logischerweise mit Firefox ausgeliefert.
Zitat von Zoner2Auch der Sinn und Nutzen der Dinge ist uns nicht bewusst.
Dann wäre der erste Ansatz zu fragen, was Sinn und Nutzen ist. Noch bevor du Gedanken daran verlierst, wie du es loswirst, weil es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eh überhaupt keinen Grund dafür gibt.
Zitat von Zoner2Wir brauchen nur einen Browser der ohne zutaten uns dahin bringt wohin wir wollen.
Dein Vorhaben bringt dich keinen Millimeter näher an dieses Ziel - oder davon weg. Es ist einfach vollkommen irrelevant, wenn es dir darum geht. Die Datei tut dir nichts.
Zitat von Zoner2Bei FF war das anfangs immer TOP und nun … ? Das ewige Nacharbeiten und entfernen raubt uns viel Zeit. Der am meisten damit zutun hat, das bin am Ende wieder ich. :-??
Es kann aber kein Mensch außer dir selbst etwas dafür, wenn du deine Zeit für etwas verschwendest, was nichts bringt. Richtig? Wieso stört dich ausgerechnet diese Datei und nicht eine der zahlreichen anderen Dateien von Firefox? Welcher konkrete Nachteil entsteht dir durch die pure Existenz dieser Datei? Denn wenn es keinen Nachteil gibt (mir fällt keiner ein), dann wäre die nächste Frage, wieso Zeit und Energie in die Beseitigung investieren? Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dir diesen Schritt sparen kannst. Womit mehr Zeit für schöne Dinge bleibt!
In allen Beiträgen von Zoner2 ist irgendwie nie so richtig ein vernünftiger "roter Faden" zu sehen, imho : https://www.camp-firefox.de/forum/search.p…=93025&sr=posts
Einen Hacken hatte ich auch nicht vermeldet... :roll:
Wenn der Haken bei euch nicht gesetzt ist, wird bei einem automatischen UpDate auch nichts aktualisiert. Ich wüsste auch nicht, was an einer Aktualisierung der installierten/ausgewählten Suchmaschinen falsch sein sollte...
Die für mich missliebigen, die Firefox mitliefert, sind hier jedenfalls einmal gelöscht worden und wurden nicht wieder gesehen...
Zitat von AngelOfDarknessIn allen Beiträgen von Zoner2 ist irgendwie nie so richtig ein vernünftiger "roter Faden" zu sehen, imho : https://www.camp-firefox.de/forum/search.p…=93025&sr=posts
Was möchtest du? Verstehst du mein Anliegen nicht oder ist meine Schilderung unzureichend oder auf Hebräisch? Möchtest du gern wissen was wir so treiben oder Einzelheiten über unsere Sitzplätze im Netzt? Die Anzahl der Mitglieder oder die Größe und Körperumfang? Also sag schon, wo liegt dein Problem? Eine rote Linie die kann ich dir stricken lassen und dann zusenden.
Also sag schon, wo liegt dein Problem?
Wenn wir etwas ausschließen oder nicht haben wollen. Akzeptiere es doch einfach. Wir akzeptieren doch auch wenn du die Lust darauf verspürst auf den PC zu sch…! Mach doch was du willst und lasse unsere Sache unsere Sache bleiben OK? Und komme nicht mit solchen Kommentaren, die kannst du dir irgendwo hinschieben. :grr::grr::grr:
Hallo Sören Hentzschel,
kannst du diesen Menschen mal abschalten? Seine Kommentare gehen mir auf den Geist und bringen mich zum Platzen. Siehst du in seinen Beitrag irgendetwas nützliches oder aussagekräftiges was ein Problem beheben könnte?
Ich nicht!
Zitat von Zoner2....Akzeptiere es doch einfach....
Tue ich doch auch und habe dir nix verboten, ich habe nur meine Meinung dazu gesagt und dies sogar mit dem Kürzel "imho" (*1) kenntlich gemacht. Zumal ich auf Sören geantwortet habe bzw. mich auf dessen vorherigen Post bezogen habe.
Zitat von Zoner2...Wir akzeptieren doch auch ...
Scheinbar ja nicht, ansonsten wäre deine Antwort als Reaktion darauf nicht erfolgt
Zitat von Zoner2... Seine Kommentare gehen mir auf den Geist und bringen mich zum Platzen.
Mehrzahl ? Hmm... Einmal habe ich ich hier was geschrieben im Thread und es wird gleich zur Mehrzahl... :klasse:
Ach ja hier habe ich ja auch was geschrieben und dir geholfen : https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=117498
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…997309#p997282- War also nicht so richtig- Okay kommt nicht wieder vor
(*1) imho = in my humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach
Sry, was hat das eine Problem mit diesem zutun? Ich sehe darin keinen Zusammenhang!
Woran liegt das Problem, wenn wir das eine oder andere nicht dazu haben möchten und wenn wir gern wissen möchten, wie wir das Entfernen können? Wenn wir wissen wollen ob das Sinnvoll ist es zu lassen oder ob es für die Zukunft mal Wichtig sein könnte, würden wir entsprechend die Frage anders stellen. Wir wollen und brauchen es nicht und darum wäre es Nett wenn nur auf das Problem „wie bekomme ich das von unseren PC runter und wie verhindern wir dass, das es wieder erscheint“ beantwortet würde. Ohne irgendwelche für uns unwichtigen Argumente, warum wir es behalten sollten.
Schleierhaft ist für uns auch, warum wir in ein Mailprogramm eine Standartsuchmaschine wie BING oder Yahoo und andere brauchen sollten. Brauchen wir nicht, wollen wir nicht und gut sollte es sein. Da muss ich nicht lange Diskutieren.
Hoffe dass wo es nun akzeptiert wird, auch so mal gehandhabt werden kann. Eine Frage und passende Antwort ohne große Diskussion über vor oder Nachteile. Das würde vieles abkürzen un dbeschleunigen.
Und dazu brauche ich keinen roten Faden.
Zitat von Zoner2Eine Frage und passende Antwort ohne große Diskussion über vor oder Nachteile. Das würde vieles abkürzen un dbeschleunigen.
Abkürzen und beschleunigen wäre zu verstehen, dass dir dein Vorhaben keinen Gewinn bringt. Siehe dazu meinen älteren Beitrag zu diesem Thema. Leider hast du keine einzige meiner Fragen beantwortet. Entfernen, weil nicht haben wollen, ergibt keinen Sinn, denn selbst wenn es dir gelingt, die eine Sache zu entfernen, bleiben noch immer 237 andere Dinge, die du nicht brauchst und nicht entfernt bekommst. Wenn du einen Browser möchtest, der nur das beinhaltet, was du brauchst, musst du ihn dir selbst kompilieren. Firefox ist Open Source, die Möglichkeit hättest du also. Das müsstest du natürlich bei jeder neuen Version wieder machen. Dass es den Aufwand wert ist, bezweifle ich.
Hi Sören,
ZitatDass es den Aufwand wert ist, bezweifle ich.
Das glaube ich dir aufs Wort!
Wir möchten nur nichts auf unserem System was uns belauscht oder Daten ausliest und wer weiß wohin hinträgt. Wir haben auch kein Interesse an Erneuerungen die Platz belegen, oder da rum liegen und wir nichts anfangen können, weil wir es nicht brauchen.
Es ist doch wirklich nicht alles Notwendig und für jedermann gleichzeitig nützlich. Der eine braucht es, der andere wünscht es, der andere eben nicht. Wer garantiert denn dass bei all den Erneuerungen auch die Sicherheit der Nutzer gewahrt bleibt?
Wie gesagt reicht uns der Standard ohne Erneuerungen.
Zitat von Zoner2Wir möchten nur nichts auf unserem System was uns belauscht oder Daten ausliest und wer weiß wohin hinträgt.
Das passiert damit ja auch überhaupt nicht! Und diese Sorge ausgerechnet mit "maintenanceservice_installer" in Verbindung zu bringen, ist einfach vollkommen willkürlich, du könntest genauso jede beliebige andere Datei von Firefox nennen.
Zitat von Zoner2Es ist doch wirklich nicht alles Notwendig und für jedermann gleichzeitig nützlich. Der eine braucht es, der andere wünscht es, der andere eben nicht.
Das steht außer Frage, das ändert aber nichts daran, dass Firefox aus den Dateien besteht, aus denen Firefox nun einmal besteht. Man kann sich die Dateien nicht aussuchen, aus denen eine Software besteht.
Zitat von Zoner2Wer garantiert denn dass bei all den Erneuerungen auch die Sicherheit der Nutzer gewahrt bleibt?
Die Sicherheit muss deine Sorge nun wirklich nicht sein, das ist Mozillas Job. Und wie das, was du vorhast, die Sicherheit verbessern soll, dürfte dein Geheimnis sein, mir ist es in jedem Fall nicht klar.
Zitat von Zoner2Wie gesagt reicht uns der Standard ohne Erneuerungen.
Standard bedeutet auch, solche Spielereien zu lassen, denn in dem Moment, in dem du sowas machst, weichst du vom erprobten und getesteten Standard ab. Im schlechtesten Fall verschlechterst du damit sogar die Sicherheit und Stabilität, denn eigenartige Dinge zu machen, die niemand testet, sind immer so eine Sache, aber verbessern tust du damit auf gar keinen Fall irgendwas.
Hallo Sören,
Die Zeile: „Wir möchten nur nichts auf unserem System was uns belauscht oder Daten ausliest und wer weiß wohin hinträgt“ ist nicht auf FF gemünzt.
ZitatStandard bedeutet auch, solche Spielereien zu lassen, denn in dem Moment, in dem du so was machst, weichst du vom erprobten und getesteten Standard ab. Im schlechtesten Fall verschlechterst du damit sogar die Sicherheit und Stabilität, denn eigenartige Dinge zu machen, die niemand testet, sind immer so eine Sache, aber verbessern tust du damit auf gar keinen Fall irgendwas.
Das ist mir klar! Aber versuche mal ALLE davon zu überzeugen, wenn die anderer Meinung sind und bleiben. Im Team muss man nicht immer einer Meinung sein.
Nur sag mal ganz ehrlich, durch jedes Detail was hinzukommt, ob nützlich oder nicht, das lassen wir mal beiseite, wird FF immer langsamer bis dass die Startseite da steht. Minimum 17 Sek und mehr ist oftmals wenn man Tagsüber öfter mal was sucht oder Informationen sammeln will, schon recht langsam. Aber da bin ich nicht der einzige der das anmeckert.
Das wäre mal ein Punkt so ganz am Rande unabhängig von dem Problem das hier Thema ist.
Unsere Sorge und unsere Vorsicht sind schon berechtigt. z.B. Wer möchte schon dass seine privatesten Dinge um einige die mit uns zwar nichts zu tun haben zu nennen, Krankheitsverläufe, Bilder, Diagnosen, Rechtsmittel und Urteile von unserem System abgezogen werden und irgendwann mal in Amerika landen und dann im Internet zu lesen sind.
Das wäre nun mal ein Beispiel wo Sicherheit und Unsicherheit beinahe liegen dürften. Oder?
Darum möchten wir es nicht so gern das neues eingebaut ist was wir nicht abstellen, oder nicht beurteilen können, ob gut oder nicht. Darum haben wir wirklich nur das allernotwendigste auf unserem System.
Da wir auch über das Internet erreichbar sind, ist uns auch nicht egal, wer wo was abholt oder hinterlegt. Und da viel FF haben sind wir so sensibel, weil wir nicht jeder Neuheit in FF hinterher rennen wollen um erst einmal Infos zu sammeln, warum und wofür. Also wir möchten auch nicht für jede Erneuerung in FF hier frage was das ist und welchen Zweck es erfüllen soll.
Ich denke dass ich nicht in Einzelheit verfallen muss aber das unsere Sorge, auch wenn es aus Eurer Sicht unbegründet sein sollte, für uns eben da ist. Und Google Chrome wäre das letzte was wir nutzen wollen.
Nun belassen wir es dabei, denn wir kommen nicht weiter und ändern wird es alles nichts!
Dennoch vielen Dank für die Aufklärungen.