Firefox 40.0.3 friert bei Amazon ein

  • Hallo Firefox-Experten,

    habe genau dasselbe Problem, wie "mia taugts", nämlich, daß nur bei Amazon und nur bei bestimmten Artikeln der Firefox einfriert und sich nur noch mit dem Task-Manager beenden läßt. Habe auch meinen Antivir G-Data ausgeschaltet und den Cache geleert, aber kein Erfolg. Würde ja den ganzen Kladaradatsch durchziehen, die ihr dem mia taugts vorgeschlagen habt, aber mir leuchtet eins nicht ein: Wenn ich denselben oder auch andere Artikel bei Amazon über den Internet Explorer aufrufe, funktioniert alles einwandfrei. Es muß sich dann nach meiner Logik doch um ein Firefox-spezifisches Problem handeln und nicht um Malware oder Viren oder ähnliches. Setze nämlich ungern solche Cleaner-Programme ein, denn Tuneup und Co. haben mir in der Vergangenheit schon einige Probleme bereitet.

    Muß aber eines eingestehen: Bin seit Jahren Fan von der Google-Toolbar und wenn eine neue Version von Firefox kommt, die die Toolbar deaktiviert, gehe ich mit einem Editor in die "install.rdf" und ändere die max.Version entsprechend auf eine höhere Version, hat bisher
    immer ohne Probleme geklappt:
    [attachment=0]02-27-2016CropperCapture[1].jpg[/attachment]

    Was kann ich noch für Alternativen ausprobieren? Vielen Dank

    LG pitimas

    Edit von 2002Andreas
    Zur Information für Dich:
    Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

    Zitat

    Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.


    Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt von hier:
    Firefox 40.0.3 friert bei Amazon ein
    und in einen neuen Thread verschoben.

    Firefox 43.0.4 / Desktop-PC mit Win 7 prof mit allen Updates / Antivir G-Data /

  • Starte Firefox im abgesicherten Modus, d.h. drücke die Shifttaste während du auf das Firefoxsymbol klickst.
    Wenn das Programm dann normal läuft, suche Erweiterung die das Problem verursacht. Ich denke es wird schlussendlich die Google Toolbar sein. Das Ding ist schon uralt.

    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…n-modus-starten

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat

    Therefore, while Google Toolbar for Firefox works on versions up to and including Firefox 4 only, it will not be supported on Firefox 5 and future versions

    Quelle

    Das heißt diese Erweiterung wird seit 2011 nicht mehr gepflegt und kann durchaus Sicherheitslücken enthalten. Wenn Du unbedingt dieses antiquierte Stück nutzen willst, nimm lieber Chrome. In Chrome sind die Features der Toolbar laut Google integriert. Sicherheit geht vor!

    Zitat

    Testen Sie Google Chrome, den schnellen modernen Browser von Google, und erhalten Sie alle Funktionen der Google Toolbar und vieles mehr.

    Quelle

  • Zitat von pitimas

    in die "install.rdf" und ändere die max.Version


    Was dann wahrscheinlich ab Fx Version 46 nicht mehr funktioniert.

    Zitat von pitimas

    Firefox 43.0.4


    Wenn dem so ist solltest du aus Sicherheitsgründen dringend das Update auf die aktuelle Version 44.0.2 machen.

  • ........vielen Dank an Alle für die Tips.

    bigpen: im abgesicherten Modus funktioniert der Artikel auf Amazon schon mal einwandfrei und FF friert nicht ein. :D Werde weiter experimentieren und berichte dann.
    UPdate auf FF 44.0.2 funktioniert bei mir noch nicht, werde mir die Version von CB runterladen.

    LG pitimas

  • Hallo Road-Runner,
    dank deinem Link habe ich die user.js im Profilordner gefunden und gelöscht und siehe da, beim Neustart von FF konnte ich sofort das Update auf 44.o.2 durchführen. "Kaum macht mans richtig, schon funktionierts" :mrgreen: Unter den Erweiterungen befand sich keine, die nur aus Zahlen besteht.Was es nicht alles gibt. Durch das Update wurde die Google-Toolbar for Firefox automatisch deaktiviert. Habe dann nach Neustart den ominösen Artikel bei Amazon aufgerufen, aber leider noch kein Erfolg, da FF weiterhin an dieser Stelle einfriert. Meine Suche geht weiter.

    PS: Die Suchleiste von Google-Toolbar war so schööööööööön, gibt es denn keine genehmigte Alternative?

  • Zitat von pitimas

    im abgesicherten Modus funktioniert der Artikel auf Amazon schon mal einwandfrei und FF friert nicht ein.

    Dann bitte hier weiter machen: Im abgesicherten Modus ist das Problem behoben oder, wenn das nicht hilft: Firefox restaurieren – die meisten Probleme einfach lösen. Weitere Infos unter dem Link.

  • Hallo Road-Runner
    es scheint, der Übeltäter ist gefunden worden. :mrgreen: Durch das Ausschlußverfahren mit Deaktivierung der einzelnen Erweiterungen/Plugins trat nach Deaktivierung von " default full zoom level " der Fehler nicht mehr auf, heißt: FF fror nach aufrufen eines bestimmten Artikels bei Amazon nicht mehr ein. Hab jetzt einen Tag abgewartet, aber auch heute funktioniert FF bei Amazon noch einwandfrei.

    Möchte mich bei euch allen recht herzlich bedanken, denn schließendlich konnte ich den Fehler durch eure Ratschläge und Tips ausfindig machen.
    Im übrigen ist die Googlebar Lite ein relativ guter Ersatz für die alte Google Toolbar.

    Liebe Grüße
    pitimas

  • Wenn du die Erweiterung Youtube Unblocker installiert hast, lies diesen Artikel
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…000010#p1000010
    Die Erweiterung war u.a. für die Anlage der user.js verantwortlich..
    Drum deinstalliere die Erweiterung, setze dein Profil zurück und surfe sicher weiter... :)

  • ........vielen Dank Boersenfeger für diesen Hinweis, aber der Youtube Unblocker wurde bei mir ( oder auch von mir ? ) bereits deaktiviert, weiß nicht mehr auf welches Ereignis hin. Reicht eigentlich hier eine Deaktivierung oder soll man solche Störenfriede sofort entfernen ?
    Grüße vom pitimas

  • Im Fall "YoutubeUnblocker" diesen sofort entfernen. Ebenso wie in allen Fällen von Malware auch einen Scan mit dem AdwCleaner und oder mit Malwarebytes Antimalware machen.

    AdwCleaner
    Malwarebytes Anti Malware

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Im Fall YoutubeUnblocker sollte man seinen gesamten Firefox via about:support bereinigen, da sich einfach an zu vielen Stellen schädliche Einträge befinden, die weder AdwCleaner noch Malwarebytes finden! Ein nachfolgender Scan der beiden Programme kann dann ja trotzdem gemacht werden.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von pitimas

    ...Reicht eigentlich hier eine Deaktivierung oder soll man solche Störenfriede sofort entfernen ?

    Äääh, warum verlinke ich wohl einen Beitrag zu dieser Erweiterung und beschreibe, was zu tun ist?

  • O.K. – O.K. gebe mich geschlagen :cry: , wollte mir halt die Arbeit ersparen, die ganzen Erweiterungen und Add-ons neu zu installieren und zu konfigurieren.
    Werde also in den nächsten Tagen per about:support FF bereinigen und die "seriösen" Erweiterungen neu installieren.
    Vielen Dank nochmals an ALLE.