Die geplanten Wartungsarbeiten am Forum konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Hintergrund der Wartungsarbeiten, welche den ganzen Samstag-Nachmittag vorbereit und getestet und schließlich in der Nacht auf dem Produktivserver umgesetzt worden sind: Das phpbb 3.0 wurde am 13. Dezember 2007 veröffentlicht und war bis gestern im Einsatz. Vor wenigen Wochen hat das phpbb 3.0 sein End-of-Life erreicht und erhält keine Sicherheitupdates mehr. Dass Sicherheit nach wie vor ein Thema ist, sieht man unter anderem daran, dass das letzte Update für das phpbb 3.0 auch ein Sicherheitsupdate war. Damit gab es keine andere Option, als die hier verwendete Software zu erneuern, denn die softwareseitige Sicherheit zu gewährleisten, ist meine primäre Aufgabe als technischer Administrator des Forums.
Natürlich gibt es sichtbare Änderungen für die Nutzer. Es wurde sich aber für ein Upgrade auf das phpbb 3.1 und gegen eine vollkommen neue Software entschieden, außerdem wurden die Design-Anpassungen aus dem alten Forum übernommen, um den Umgewöhnungsfaktor so gering wie möglich zu halten. Zumindest optisch wurden die Design-Anpassungen übernommen, das HTML/CSS hierfür habe ich neu geschrieben, a) zwecks deutlich besserer Wartbarkeit und b) zur Erhaltung des Responsive Designs - das Forum kann nun auch auf dem Smartphone gut bedient werden, Tapatalk sollte nun also weniger wichtig sein. Die Tapatalk-Unterstützung wurde aber auch erneuert, welche nun in der allerneusten Version für das phpbb 3.1 zum Einsatz kommt.
Es ist aus meiner Sicht als technischer Administrator in jedem Fall erfreulich, auf eine modernere technische Basis setzen zu können, die alte Version war ja wirklich antiquiert und Updates immer ein Aufwand. Welche Vorteile die neue Version bringt, kann hier nachgelesen werden: