Firefox 44.xx stürzt immer nach dem Beenden ab - was tun?

  • Zitat von AngelOfDarkness

    du solltest mal dringend deinen Rechner überprüfen, denn erstens hast du den youtube unblocker installiert. Dieser bringt je nach Downloadquelle böse Zusätze an Adware/Malware mit. Zweitens habe ich auch was von Freemake Video gesehen. Auch diese Software bringt ab Version 4 böse Zusätze mit.

    Den YT Unblocker habe ich als Add-On ganz normal über die AddOn Seite vom FF installiert. D.h. von keiner externen Quelle.

    Freemake Video hatte ich mal von der "Chip" Downloadseite. Während der Installation hatte sich ein FF Plugin installiert, wofür das gut sein soll, keine Ahnung. Dieses Plugin von Freemake hatte ich aber seit Anfang deaktiviert.

    Werde die Tests bei Gelegenheit mal machen. Was mich aber dabei extremst stört ist, dass man wieder Programme installieren muss, "nur" um was zu überprüfen. D.h. man holt sich wieder sozusagen Ballast an Bord, nur um evtl. was los zu werden. Daher bin ich kein Freund von solchen Programmen. Außer dem CCCleaner verwende ich nichts dergleichen.

    Jedenfalls denke ich nicht, dass bei mir Malware drauf ist, da ich jedes (gerade bei den Freeware Programmen) immer nur benutzerdefiniert installiere und dabei alles Überflüssige abwähle.

  • Trotzdem solltest du mal auf Nummer sicher gehen. Und gerade AdwCleaner wird nicht grossartig installiert und kann direkt vom Programm aus selber nach erfolgtem Löschen bei Funden deinstalliert werden.
    Auch Chip verteilt bei normalem Download mit deren DownloaderInstaller Adware. Ohne geht es bei Chip nur per "Download manuelle Installation".

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Magic1111


    Freemake Video hatte ich mal von der "Chip" Downloadseite. Während der Installation hatte sich ein FF Plugin installiert [..]


    Hoffentlich hattest Du nicht den Chip- Downloader sondern "Manuelle Installation" gewählt, ansonsten befindet sich eventuell noch etwas ganz anderes auf Deinem System?!
    Wie AngelOfDarkness schon anmerkte.

  • Zitat von Magic1111

    Die Testbuild Version ist aber nur in englisch, oder?

    Und wie ist das eigentlich mit einer Testbuild- bzw. Beta Version. Kann man diese Versionen dann automatisch (über den Update Release Kanal) auf eine reguläre Version, z.B. der zukünftigen offiziellen 45.0 updaten? Oder ist das nicht möglich und man muss die 45.0 dann manuell installieren?

    der build war wirklich nur zum testen da um feedback von betroffenen benutzern zu erhalten, ob damit das problem gelöst werden kann. du solltest ihn wieder deinstallieren und firefox 44.0.2 stattdessen installieren, das soeben veröffentlicht wurde.

  • Zitat von pittifox


    Hoffentlich hattest Du nicht den Chip- Downloader sondern "Manuelle Installation" gewählt, ansonsten befindet sich eventuell noch etwas ganz anderes auf Deinem System?!

    Ich wähle auch bei Chip immer nur die manuelle Installation, um eine gewisse Kontrolle zu behalten!

    Zitat von Boersenfeger

    Da diverse AVAST-Erweiterungen installiert sind.... diese im Hauptprogramm mal entfernen und danach das Firefox-Profil bereinigen / zurücksetzen...

    Hmm, die Avast Erweiterungen (Plugin) kann man nicht löschen, finde keine Schaltfläche dafür...

    Wie bereinige ich das Profil und/oder lege ein neues an?

    Zitat von madperson


    der build war wirklich nur zum testen da um feedback von betroffenen benutzern zu erhalten, ob damit das problem gelöst werden kann. du solltest ihn wieder deinstallieren und firefox 44.0.2 stattdessen installieren, das soeben veröffentlicht wurde.

    Habe seit gestern Abend nun die 44.0.2 drauf und das Problem scheint behoben (konnte gestern Abend nur kurz testen).

    Jedenfalls überlege ich, da das eigentliche Problem was zur Eröffnung dieses Threads geführt hat nun (wohl) behoben ist, ob ich überhaupt weiter an meinem System rumfummle... :wink:

  • Zitat von Magic1111

    Hmm, die Avast Erweiterungen (Plugin) kann man nicht löschen, finde keine Schaltfläche dafür...


    Doch geht, siehe:
    Free Antivirus 11 ➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/avast-11…urity-entfernen
    Free Antivirus 9+10 ➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/avast-9-…urity-entfernen

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von loshombre

    aber dem schwarzen Gelumpe will natürlich keiner glauben :?


    Doch: ich! :klasse:

  • Hier mal mein Bericht, könnt ihr damit was anfangen?

  • Lasse die Funde löschen! Dazu startest du AdwCleaner, führst erneut einen Scan durch und klickst anschließend auf den Löschbutton. Der Rechner wird danach neu gestartet. Sicherheitshalber abermals einen Scan durchführen und falls etwas gefunden wird, wie gehabt hier das Ergebnis einstellen.
    Falls es keine neuen Funde gibt, kannst du AdwCleaner deinstallieren [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

  • So, hier ist der neue Bericht, nach dem ich alles so gemacht hatte. Ich denke, damit wäre alles erledigt! :D

  • Magic1111

    sieht super aus :klasse: nun kannst du den AdwCleaner deinstallieren. Dazu AdwCleaner starten und dort dann auf "Deinstallieren" klicken - fertig :)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Magic1111

    sieht super aus :klasse: nun kannst du den AdwCleaner deinstallieren. Dazu AdwCleaner starten und dort dann auf "Deinstallieren" klicken - fertig :)

    Alles klar, hab ich gemacht! :D

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe @ all! :klasse: