Danke für diese hilfreiche Info zu diesem (Neben-)Thema, Sören!
Zwischenzeitlich habe ich auf dem Zweit-PC experimentiert (auf dem Produktivsystem vermeide ich dies stets, so weit es geht):
- Mit einem neuen Profil funktioniert die GLS-Paketshop-Suche.
- Auch wenn ich NoScript dann auf das neue Profil nachinstalliere und die URLs für die Paketshopsuche dort freigebe, funktioniert sie weiter.
Der Knackpunkt ist dagegen folgender: FF-Einstellungen -> Datenschutz -> Chronik
- Solange ich hier "anlegen" ausgewählt lasse, funktioniert es.
- Wähle ich hier aber (und so hatte ich es bisher immer) "nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen", funktioniert die Paketshopsuche schlagartig nicht mehr. Seltsamerweise selbst dann nicht, wenn ich die dann darunter erscheinenden Optionen alle unverändert belasse, also u.a. "Cookies akzeptieren" (s. Screenshot).
Auf meinem Produktivsystem bestätigt sich dies: Auch ohne neues Profil muss ich hier nur unter FF-Einstellungen -> Datenschutz -> Chronik "anlegen" auswählen, und die Paketshopsuche funktioniert.
Kann sich das jemand erklären? Chronik "anlegen" und "nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen" sollten doch eigentlich identisch sein, solange man die dort erscheinenden Einstellungen dann nicht selbst verändert.
Generell möchte ich zudem eigentlich weiterhin Cookies nicht akzeptieren und diese bei Bedarf als Ausnahme eintragen. Denn sonst trackt mich doch Gott und die Welt.