Firefox stürzt ab nach Update auf 43.0.1

  • Ich habe heute Update auf Firefox 43.0.1 vorgenommen. Updateverlauf war unauffällig und danach Firefox neu gestartet.

    Er stürzt entweder direkt nach dem Start ab (keinerlei Interaktion von mir möglich, es kommt direkt der Absturzbericht) oder nach ein paar Sekunden ohne dass ich irgendeine Aktion vorgenommen habe. Es kommt dann das Fenster von Firefox, in dem man theoretisch die Möglichkeit hat den Fehler zu melden.
    Dies ist nicht möglich. Es kommt immer die Meldung :
    Beim Senden ist ein Fehler aufgetreten.
    Die Daten unter Details sind am Ende des Beitrags zu finden.

    Weiterhin habe ich ausprobiert :
    Neustart des Rechners
    abgesicherter Modus von Firefox
    Restauration von Firefox
    Löschen der temporären Internet-files
    erneute Installation über die Mozilla-Seite

    Suche nun nach der vorherigen Version, vermute, dass es damit zusammen hängt, dass auf dem Rechner noch Windows XP (SP3) installiert ist.

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • hallo, höchstwahrscheinlich wird dieser absturz durch Nvidias "Network Access Manager" hervorgerufen. gehe bitte in die systemsteuerung und deinstalliere dieses programm dort.

    Einmal editiert, zuletzt von madperson (19. Dezember 2015 um 12:11)

  • Hallo Rubin,

    willkommen im Forum! (soviel Zeit muß sein!)


    Zitat von Rubin

    Ich habe heute Update auf Firefox 43.0.1 vorgenommen. Updateverlauf war unauffällig und danach Firefox neu gestartet.

    ...

    Suche nun nach der vorherigen Version, vermute, dass es damit zusammen hängt, dass auf dem Rechner noch Windows XP (SP3) installiert ist.

    Auch wenn ich von diesem wirklich sicherheitskritischen System absolut nicht begeistert bin und außerdem schon vor Jahren zu Linux/Kubuntu gewechselt habe bin ich doch absolut davon überzeugt, daß es daran nicht liegt! Windows XP ist leider noch immer sehr weit verbreitet und Mozilla kann es sich meiner Ansicht nach nicht erlauben, daß es nicht mehr unterstützt wird.

    Ich bin mir daher sicher, daß hier ein anderer Fehler vorliegt. Da ich wie geschrieben jedoch Kubuntu verwende kann ich hier nicht wirklich weiter helfen, das müßen wohl andere übernehmen!

    Edit: madperson hat schon was gefunden.

  • Du hast ein ganz anderes Problem!

    Windows XP wird seit April 2014 nicht mehr supportet. Heißt, du bekommst für dein altes Betriebssystem keine Updates mehr und bist entsprechend mit vielen bekannten Sicherheitslücken unterwegs. Und du gefährdest nicht nur dich, sondern auch andere Nutzer! Ist ziemlich verantwortungslos, meinst du nicht?

    Besorge und installiere dir ein aktuelles Betreiebssystem, dann kannst du über deine Firefox Probleme weiter diskutieren! Die du dann aber wahrscheinlich nicht mehr haben wirst.

    Microsoft beendet Unterstützung für Windows XP [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

  • Zitat von madperson

    hallo, höchstwahrscheinlich wird dieser absturz durch Nvidias "Network Access Manager" hervorgerufen. gehe bitte in die systemsteuerung und deinstalliere dieses programm dort.

    Tipp hat geholfen, Firefox stürzt nicht mehr ab :D
    Vielen Dank !!!

    Rein aus Interesse
    Was ist der eigentliche Zweck des Programms ?
    Funktioniert jetzt irgendetwas Anderes nicht mehr ?

  • Zitat von Rubin

    Rein aus Interesse
    Was ist der eigentliche Zweck des Programms ?
    Funktioniert jetzt irgendetwas Anderes nicht mehr ?

    Wenn ich das richtig herausgefunden habe, dann ist das wohl eine Firewall und damit eigentlich nicht wirklich notwendig! Windows XP SP3 hat eine eigene und auch ansonsten gibt es genügend andere, die wohl weniger Ärger machen wie dieses merkwürdige Ding da von NVidia.

  • Das würde ich nicht sagen, denn wenn jeder Schuster bei seinen Leisten bleiben würde, dann würde es vieles gar nicht geben, was es heute gibt. Android war auch nicht als Betriebssystem für Smartphones gedacht, Android wurde ursprünglich zur Steuerung von Digitalkameras entwickelt. Nokia war eine Papierfabrik, später wurden dann Gummistiefel und Radmäntel für Fahrräder und Rollstühle produziert, Handys waren sowas von nicht die Leisten des Schusters Nokia, heute ist Nokia berühmt für Handys. Toyota hat mit Spinnmaschinen und Webstühlen begonnen, heute ist das der größte Automobilhersteller der Welt. Das könnte man beliebig fortsetzen. Und den NVIDIA Network Access Manager gibt es auch schon bestimmt zehn Jahre, ist also keine neue Entwicklung. ;)

  • Bin ja längst bei W7 und kann das Geschehen um XP nicht beurteilen.

    Aber von einem (für mich) durchaus ernstzunehmenden Bekannten höre ich, daß es von MS sehr wohl für XP support gäbe, damit ist nicht die Sonderschiene für merkantile Kunden gemeint, sondern für ganz normale (bisher unverbesserliche) user.

    ????

  • Zitat von seniorhanseat

    Aber von einem (für mich) durchaus ernstzunehmenden Bekannten höre ich, daß es von MS sehr wohl für XP support gäbe, damit ist nicht die Sonderschiene für merkantile Kunden gemeint, sondern für ganz normale (bisher unverbesserliche) user.


    Wenn du darlegen könntest, wie die Vorgehensweise konkret ist, um noch an Updates für Win XP zu kommen, würde ich hier noch weiterlesen....

  • Habe ja mein Bekanntenzitat selbst mit 4 Fragezeichen versehen und mit XP-supportsuche nichts am Hut.

    Meine Quelle habe ich dessenungeachtet btw befragt - der kreuzfahrtet aber irgendwo auf hoher See. Unser Gespräch war daher nur kurz, er sagte was von POSread oder ähnlich (unter allem Vorbehalt von mir so gehört).

    Am besten, du liest also nicht weiter ----

    Gruß!