Firefox langsam bis stockend

  • Habe letzte Woche meinen PC neu aufgesetzt, so auch den Fox neu runter geladen. Ist alles auf den aktuellsten Stand. Allgemein ist der Fox sehr langsam. Speziell, wenn man auf einer Webseite einen Link öffnet oder aus einer Mail heraus einen Link öffnen möchte, dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis sich die Seite aufbaut. Oftmals erscheint die Webseite fehlerhaft, die dann durch "aktualisieren" dann doch sauber angezeigt wird. Gebe ich einen Link direkt in die Adreßzeile ein, geht die Webseite schneller auf, aber es stockt auch beim Laden. Weiterhin sind Online Spiele fast gar nicht möglich. Diese "Puzzle"-Spiele laufen so gut wie gar nicht. Kann da jetzt schon das Profil beschädigt sein? Auch das Eintippen im Schreibfeld des Forums geht verzögert. Wo setze ich an?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Nur zum Verständnis:

    Ich gehe im Fox in die Menüsleiste → Extras → Einstellungen → erweitert → und dann? Dort finde ich keine Protokollprüfung. Bin ich verkehrt?

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Ah, ok... das hatte ich jetzt verwechselt. Hab ich gemacht. Mal beobachten. Dankeschön!

    EDIT: Bei besagtem Spiel aus dem Video nicht wirklich besser. Andere Spiele hakeln etwas weniger. Der Seitenaufbau bzw. das Scrollen auf den Seiten stockt ab und zu.

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Also hier erstmal der Code:

    Welche Treiber müssen denn aktuell sein? Grafikkarte z. Bsp. wird immer sofort aktualisiert!
    Abgesicherten Modus teste ich jetzt mal. Mich wundert es nur, weil ja alles frisch und neu installiert wurde letzte Woche.

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Zitat von mrspeggy

    Welche Treiber müssen denn aktuell sein?


    Alle Treiber sollten immer aktuell sein.

    Zitat von mrspeggy

    weil ja alles frisch und neu installiert wurde


    Das hat nichts zu bedeuten, denn es kommt drauf an mit welcher Software Version etwas installiert wurde.
    Grafikkarte scheint ok zu sein bei dir.

    Ich kenne mich damit nicht aus, aber kannst du ESET kompl. deaktivieren zwecks Test?

  • So, habe nun den abgesicherten Modus aktiv. Gefühlt bauen sich die Seiten schneller auf, sind quasi sofort komplett da. Das Spiel läuft auch flüssiger, hängt aber ab und an.

    Die Software, die ich installiere, ist sicherlich erstmal nicht auf dem neuesten Stand, wird aber sofort aktualisiert, wenn die Hauptinstallation fertig ist. Ich verwende für fast alle Software original Datenträger und dann rödelt der Rechner erstmal, um alles zu aktualisieren. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit Win 10 neue Treiber beinhaltet, aber das Motherboard hatte etliche neue Treiber, die alle aktualisiert wurden.

    Weiterhin habe ich geschaut, man kann Eset deaktivieren. Hab ich jetzt mal auf 10 min eingestellt. Aber komplett deinstallieren widerstrebt mir irgendwie. :wink:

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Wenn Eset deinstalliert wurde übernimmt der Windows Defender dessen Aufgabe. Ich nutze seit Jahren keine Sicherheitssoftware als Dauerschutz. So lange man nicht überall draufklickt und mit Bedacht arbeitet hat dieser mir immer gereicht. Und zum Testen reicht dieser daher allemal.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Im abgesicherten Modus läuft es besser und schneller. Ich habe jetzt den Fox neu und normal gestartet. Ich teste.

    EDIT: Hatte jetzt alle AddOns mal deaktiviert und Stück für Stück aktiviert. So, wie es aussieht und der Reaktion nach der Webseite entsprechend, liegt es am Addblock plus. Mit allen anderen AddOnes arbeitet der Fox stabil und reibungslos. Ist ja toll. Kann ich da was machen? Den Addblock braucht man doch.... :D

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Ok, danke und muß man da auch Filterlisten laden?

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Danke, da gibt es ja viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu lesen. :D

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Nein, leider keine Englischkenntnisse (s. Signatur :D)

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)