Fehler auf der Firefox-Startseite

  • Hi!

    Auf der Firefox-Startsteite wird ein Hinweis auf dieses Forum als Tipp angezeigt. Es heißt "dort finden sie kompetente Nutzer". Dabei ist das "Sie" kleingeschrieben.

    Eine Kleinigkeit, aber verbessert das doch bitte schnell beim nächsten Update. Mir als ehemaligem Deutsch-LKler fällt dass immer so unangenehm auf ;)

    Beste Grüße und macht weiter so! Alle meine Freund benutzen Firefox, das ist eine tolle Sache!!!!

  • ich sage es ja, alles abschaffen die gross und kleinschreibung, wie in den niederlanden, ausser satzanfang, namen, mitglieder des Königlichen Hauses und natürlich: Gott

    aber auf mich hört ja keiner :?

    gruss 8)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von snowy1981

    Dabei ist das "Sie" kleingeschrieben.

    Nach der neuen rechtschreibung darf man das. Wobeis bei der reglung dann total stress gab, und nun beides möglich ist.
    Aber ihr habt recht, Sie klingt bzw ließt sich 'professioneller'

    Gruß HaMF

    Signaturen sind doof.

  • Hallo HaMF,

    Zitat von HaMF

    Nach der neuen rechtschreibung darf man das.

    nix da.

    Zitat von der Duden - Regeln und Wörterverzeichnis

    § 65
    Das Anredepronomen Sie und das entsprechende Possessivpronomen Ihr sowie die zugehörigen flektierten Formen schreibt man groß.

    § 66
    Die Anredepronomen du und ihr, die entsprechenden Possessivpronomen dein und euer sowie das Reflexivpronomen sich schreibt man klein.

    Gruß, Eckhart

  • hab nu keine zeit mehr zu suchen. morgen mehr, nur ein kleines zitat (nicht weiter belegt, aber das hol' ich dann moren auch nach:)

    Zitat

    ...
    kleine Korrektur, der Duden ist nicht mehr verbindlich. Er hat sein Monopol verloren, mit der Folge, daß z.Z. das große Tohuwabohu bei der Rechtschreibreform entstanden ist.
    ...

    Signaturen sind doof.

  • Außerdem hat hier niemand das "ihre" in

    Zitat

    die perfekte Ergänzung zum Firefox für ihre E-Mails.


    bemängelt. Schwach!

    Jo, also die Höflichkeitsformen schreibt man nach wie vor groß, aber "du" wird nicht mehr als höflich gewertet. Find ich schade, gerade in emotionalen Briefen und so. Aber ich kann ja so schreiben, wie ich mag.

    Ciao,

    Panic

    Win98SE, MDK10CE, FF1.0, TB 0.9, SB 0.2aDE, Athlon 1800+
    Hat jemand einen Job für eien selbständigen Informatiker?

  • wenn ihr schon dabei seid... schafft doch am besten mal ein paar zeiten ab, ich kann mich eigentlich nicht entsinnen je das futur 2 gebraucht zu haben außer in der schule...

  • Hallo,

    nein, Zeiten sind IMHO durchaus wichtig in der deutschen Sprache.
    Die beiden unterschiedlichen Anreden "du" und "Sie" sind jedoch eher ein Produkt einer Gesellschaft, die Kinder geringer bewertet als Erwachsene.

    Gruß, Eckhart

  • Warum sind Kinder geringer bewertet, weil sie in der Regel mit "du" und nicht mit "Sie" angeredet werden?
    "Sie" drückt ja nicht einfach Höflichkeit, sondern eben auch Distanz aus.

  • Zitat von xeen

    ich kann mich eigentlich nicht entsinnen je das futur 2
    gebraucht zu haben außer in der schule...


    Dann wirst du das wohl unbewusst getan haben.

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Zitat von Dr. Evil


    ist das jetzt nicht Futur 2 :wink:

    Eigentlich ist das ein sehr interessanter Satz, mir fällt spontan jedenfalls nicht ein, wie man das einordnen könnte, obwohls im prinzip Perfekt ist. ;)

    Zu den Fehlern: Die sind mir bekannt und auch schon seit Wochen korrigiert, aber Google lädt die Dateien von Hand hoch und diese Sache scheint bei denen keine große Priorität zu genießen.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • so? und ich war mir so sicher, dass ich das nicht unbewusst getan hab. (ich hätte übrigens "dann hast du das wohl unbewusst getan" bevorzugt.)

    Aber das beste Futur ist und bleibt die Gegenwart :)

    Allerdings braucht man das Futur dann doch, wenn man die Zeitangabe weglassen will...

    und wie war doch gleich der Spruch mit den Fällen?

    Der Akkusativ ist dem Dativ sein Tod?

  • In meiner Gegend weniger, da ist es wohl das weiter verbreitete "Der Genetiv ist dem Dativ sein Feind/Tod.".

    Das kennt sicher jeder: "wegen dem (...)" und "[der Person] sein (...)" statt "(...) [der Person]"