• So sieht das hier aus:

    Hallo Andreas :)

    ok, das hat dann nicht mit dem Laufwerksbuchstaben zu tun.

    habe ich aus diesem Anlass händisch alle Wiederherstellungspunkte bis Ende 2022 gelöscht

    Darum geht es aber nicht.

    Wie man oben auf dem Screenshot von Jessie gut erkennen kann, hat er auch links und rechts so eine Partition wie ich.

    Da reihe ich mich mal mit ein:

    War da auch mal eine Vorversion von Windows 10 installiert?

    Hier war es ursprünglich Windows 10, das am 01.11.23 per Windows Update auf Windows 11 upgegradet wurde. Ich habe bisher keine Probleme festgestellt und die paar Bytes stören mich auch nicht.

    Gruß Ingo

  • Die zweite Wiederherstellungspartition stammt von einer Vorgängerinstallation!
    Bei Andy von, was hast Du geschrieben, Windows 8?
    Bei schlingo verhält es sich jedoch anders, da ist beim Upgrade von 10 auf 11 etwas schief gegangen.

    Genauer überprüfen könnt ihr es, wenn ihr nach Anleitung mit Testdisk Euch die Partitionen anschaut.
    Ihr müsst und Ihr sollt da nichts ändern, nur guggn!

    Auch solltet Ihr manuell noch einmal das Update für .NET Framework neu einspielen.
    Und auch der Defender sollte noch einmal manuell geupdatet werden.

    Danach könnt Ihr ja noch einmal versuchen, das Windows Update "KB5034441" einzuspielen.

    Wenn es dann immer noch nicht klappt, nun dann heißt es einfach abwarten. ;)

    Oder für ganz ungeduldige mit z.B. MiniTool Partition Wizard Pro die Windowspartition verkleinern
    und danach die Recovery Partition min. auf 1 GB vergrößern.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • weil in diesem Fall die Wiederherstellungspartition zu klein ist

    Und wie ich oben schrieb, liegt WinRE bei mir auf C*, die anderen Rechner haben Windows 11. Und beim zweiten Anlauf lief es ja durch.
    * ich lasse Windows nicht so mit den Partitionen rumhampeln, wie will ;)

    Ich fummele da bestimmt nicht rum.

    Ich hab dm gelesen, und schon wieder vergessen. Der erste Tipp hier ist dann immer der Update-Ordner, sollte das nicht klappen, dann arbeite ich mich tiefer vor. Lief ja später.

    Es gibt wohl Updates, die schlagen fehl, manches zieht MS dann auch zurück. Ich lasse Windows machen, und wenn es meint, es bräuchte 'nen Neustart, ja dann. Ist wie bei Firefox, wobei Firefox bei sowas auch nicht urs plötzlich instabil wird, Windows ja auch nicht.

    Zitat

    Da diese Schwachstelle aber nur ausgenutzt werden kann, wenn der Angreifer direkten Zugriff auf Deinen Rechner hat,

    Das ist leider genau die Naivität, die kein Windows braucht. Und die auch nicht rechtfertigt, keine Updates zu laden. Denn auch irgendwann ist auch diese Hürde genommen, und dann wünscht man sich, man hätte das Update gehabt.

    Was Probleme bei Updates angeht, so hatte ich mehr Fehler bei Windows 8 als bei Windows 7, was aber bei mir lag und ich mich dann doch zu Windows 10 bequemte. Also wenn schon neu, dann bitte auch aktueller. Windows 10 (pro) hat noch gar nicht rumgezickt, bis auf jenes. Allerdings ist die 10 Pro auch erst letztes Jahr neu gemacht worden, weil die LTSC eine nicht behebbar Macke mit Sandboxie hatte. Win 10 LTSC ist eh Stand 2019, die pro von 22H2 ist da wesentlich weiter und auch sicherer. Es gibt Nutzer, die liebend gerne was anderes behaupten, wenn der Tag lang ist, die schiessen sich aber selbst gern ins Knie.

    Wegen Software: Macrorit nutze ich nicht mehr, zu fehlerhaft, Aomei neulich das ISO für den Backupper erstellt, ich nutze aber Acronis. Für Partitionen ist Aomei schlichtweg Müll, wenn es beim Booten nach Windows genutzt werden soll. Ich bin seit Jahren mit "EaseUS Partition Master Pro" dran wahlweise "MiniTool Partition Wizard Pro", jeweils als ISO - ich habe mir generell abgewöhnt, irgendwas life unter Windows zu hantieren, wo sich Windows selbst im Weg dann steht. Mit den beiden bin ich auch erfolgreich von HDD auf SSD umgezogen inklusive Bootsektor etc, wo Macrorit mich im Stich gelassen hat und Aomei wieder mal voll vergeigt hat.

    "Macrorit Disk Partition Expert Pro 5.3.9" von 2019, bezahlt. War ne herbe Enttäuschung, weil es eigentlich ganz gut lief bis dahin. Aomei gibt es bis auf das ISO unter Ventoy hier gar nicht mehr, kein Setup, nix, nada, niente. Ich hab ja schon mal geschrieben - nur weil es permanent kostenfrei hinterhergeworfen wird wegen Marktanteilen, wird der Krempel nicht besser. Anders gesagt, Geiz ist nicht geil, wenn man damit kein Image zurückspielen kann und ein ISO wie neulich nur mit Windows 11 lauffähig erstellt werden kann. Das sind Klöpse, die hätte Aomei sich echt sparen können, kostenfrei hin oder her. Wenn man eine Backup-Software nutzen will, muss man zur Sicherheit das Image auch wiederherstellen können, ansonsten taugt es nichts - beim ersten Mal sogar direkt danach, taugt, oder taugt nix.

    Allerdings brauchte ich Acronis bislang unter Windows 10/11 noch nie für die Wiederherstellung, allenfalls Windows 8 vor 3 Jahren, wo das Ding inne Fritten war, half übrigens auch nichts, da war dann vorher schon was kaputt gemacht ;)


    Da reihe ich mich mal mit ein:

    Eine Wiederherstellungspartition ist überflüssig, du hast nur ein Windows, oder?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (10. Januar 2024 um 18:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • solltet Ihr manuell noch einmal das Update für .NET Framework neu einspielen.
    Und auch der Defender sollte noch einmal manuell geupdatet werden.

    Hallo :)

    warum sollte ich das tun?

    Danach könnt Ihr ja noch einmal versuchen, das Windows Update "KB5034441" einzuspielen.

    Warum sollte ich das tun? Mein System läuft mit Windows 11 23H2 und hat nach dem gestrigen problemlosen und erfolgreichen LCU das Build 22631.3007. Das ist laut der Windows 11 release information aktuell.

    du hast nur ein Windows

    Korrekt.

    War aber eine gute Gelegenheit, mal aufzuräumen.

    Ok. Ich wüsste nicht, warum ich das nötig hätte. Ich habe ja sogar eine eigene HD für die File History.

    Gruß Ingo

  • Korrekt.

    Ja, ich auch. Ein Win10, meine ich. Übrigens seit 2018 auf diesem Laptop. Wo meine zweite WHP herkommt, kann ich nicht sagen. Frage ist noch, ob eine - welche??? - dann gelöscht werden kann und wie?! Nötig ist es streng genommen nicht, der Speicherplatz wird nicht wirklich benötigt...

    :/

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Genau das ist das Problem; welche ist die Richtige?

    Ich hätte eher Bedenken, welche die Falsche ist! ^^

    SCNR. Ist aber interessant, welche Fragen so ein scheinbar simples Update anstoßen kann. Ich hatte mich mit dem Thema nie wirklich beschäftigt. Warten wir also erstmal auf eine Antwort von MS.

    :)

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Ich habe hier der WHP einfach mal einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen und geschaut, wann dort der letzte Zugriff erfolgt ist. Letzter Zugriff war vor einer Woche, also muss das die korrekte WHP sein. Wundert mich jetzt nicht, weil ist ja auch die Einzige; das mal als Tip an die Gemeinde. Allerdings musste ich dazu eine spezielle Software nehmen, weil Windows das von Haus aus nicht macht. Und die Datenträgerverwaltung zeigt den Laufwerksbuchstaben auch nicht an; ist scheinbar eingeschnappt, weil sie übergangen wurde...

  • Genau das ist das Problem; welche ist die Richtige? Löschen kann man die Partition spätestens, wenn man vom Stick bootet und das Setup anstößt. Dort geht alles....

    Das kannst Du auch mit dem MiniTool Partition Wizard herausfinden, welche Partition gelöscht werden kann.

    schlingo Sorry, da war ich etwas ungenau! Was ich da schrieb, betraf NUR, dass Du eine Partition zu viel hast.
    Aber welche von beiden Du bedenkenlos löschen darfst, kannst auch Du z.B. MiniTool Partition Wizard herausfinden.
    Es ist in ihr keine Winre.wim vorhanden, ODER die enthaltenen Dateien sind älteren Datums, musst Du vergleichen.

    Aber wenn Dein System stabil läuft und Du eh nix an den Partitionen machen willst, kannst das alles sein lassen,
    oder einfach mal Deine Neugierde befriedigen. ;)

    Zu "du hast nur ein Windows" scheint mir, so mancher hat überhaupt keine Ahnung, wofür die Wiederherstellungspartition gut ist.
    Aber ja, es geht auch ohne.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Aber wenn Dein System stabil läuft und Du eh nix an den Partitionen machen willst, kannst das alles sein lassen,
    oder einfach mal Deine Neugierde befriedigen.

    Nun ja, auch wenn es ein Zufallsfund war, interessieren würde es mich schon...

    Ich habe hier der WHP einfach mal einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen und geschaut, wann dort der letzte Zugriff erfolgt ist. Letzter Zugriff war vor einer Woche, also muss das die korrekte WHP sein. [...]

    ... das wäre wohl auch eine Möglichkeit. Danke an Euch beide! :love:

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Das kannst Du auch mit dem MiniTool Partition Wizard herausfinden, welche Partition gelöscht werden kann.

    Tatsächlich kann man beim MiniTool die Partition durchsuchen und den Inhalt darstellen; das kann meine bezahlte Partitionssoftware schon mal nicht. Musste halt den Umweg über den LWs Buchstaben nehmen, aber geht ja auch....

  • Wo meine zweite WHP herkommt, kann ich nicht sagen.

    Hallo :)

    auf diesem System war nie eine Vorgängerversion wie Windows 7 oder 8? Evtl. entsteht die Doppeluing auch bei einem Funktionsupgrade. Davon hattest Du seit 2018 ganz sicher mehrere.

    Ich hatte mich mit dem Thema nie wirklich beschäftigt.

    Ich auch nicht. Mich stören aber weder die doppelte, noch die paar belegten Bytes. Bei mir läuft ja alles einwandfrei.

    welche von beiden Du bedenkenlos löschen darfst, kannst auch Du z.B. MiniTool Partition Wizard herausfinden

    Warum sollte ich eine löschen wollen?

    wenn Dein System stabil läuft und Du eh nix an den Partitionen machen willst, kannst das alles sein lassen

    Eben. Mich stören weder die doppelte, noch die paar belegten Bytes. Bei mir läuft alles einwandfrei.

    Zu "du hast nur ein Windows" scheint mir, so mancher hat überhaupt keine Ahnung, wofür die Wiederherstellungspartition gut ist.

    Hintergrund war wohl die Überlegung, ob die doppelte bei einem Versions- oder Funktionsupgrade entsteht. Die Doppelung habe ich auch auf meinem Surface, und zwar mit deutlich unterschiedlichen Größen (260MB und 890MB). Ach übrigens...

    Hier war es ursprünglich Windows 10, das am 01.11.23 per Windows Update auf Windows 11 upgegradet wurde.

    Das ist natürlich Blödsinn, sorry. Am 01.11. habe ich das Funktionsupgrade auf 23H2 installiert. Das Versionsupgrade auf Windows 11 war deutlich früher, ist aber aus dem Updateverlauf nicht erkennbar.

    Gruß Ingo

  • Evtl. entsteht die Doppeluing auch bei einem Funktionsupgrade. Davon hattest Du seit 2018 ganz sicher mehrere.

    Das war auch mein Gedanke, da ich hier direkt mit Win10 begonnen habe. Ach ja, hab vorhin nochmals nebenbei Update laufen lassen, weiterhin kein Erfolg. Aber mein Defender ist up-to-date. Immerhin.

    ?(

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • weiterhin kein Erfolg.

    Ist hier auch so.

    mein Defender ist up-to-date.

    Das Update hat ja auch zumindest hier funktioniert dafür.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

    So wie ich es gelesen habe betrifft das Update nur die Funktion vom BitLocker.

    Win10 Home hat aber Standard diese Funktion wohl gar nicht, müsste erst zusätzlich aktiviert werden.

    Naja, ich bin sicher es wird einen Patch geben, also einfach abwarten.

  • Evtl. entsteht die Doppelung auch bei einem Funktionsupgrade

    Normal nicht, weil das kaum Sinn ergibt; i.d.R. legt das Setup einmalig diese Partition an und das war es dann auch. Allenfalls bleibt sowas vllt nach einer abgebrochen oder fehlgeschlagenen Installation übrig. Und Windows funktioniert m. W. auch ohne die WHP prächtig...

  • Naja, ich bin sicher es wird einen Patch geben, also einfach abwarten.

    Ich fürchte, da wirst Du lange warten müssen. Unter Windows 11 gibt es ja da gleiche Problem, nur gab es den
    WinRE-Patch da schon viel früher! Und Microsoft ist da schon mit einigen Korrekturversuchen auf die Nase gefallen.

    Lediglich das neueste "Installationsmedium" (also die ISO) wurde dahingehend gefixt.
    Wer also Windows 11 ganz neu installiert, bekommt auch eine ganz neue und aktuelle WinRE-Partition.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira