userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

  • Ich habe gerade keine Testmöglichkeit und kann es mir daher nicht genauer ansehen. Ich möchte nur festhalten, dass mir diese Art von Anpassung, wo interne Firefox-Funktionen nicht einfach nur aufgerufen, sondern tatsächlich überschrieben werden, Bauchschmerzen bereitet, und genau dieses Script mich in meiner grundsätzlichen Sorge bestätigt. In Firefox sieht die entsprechende Code-Stelle im Original nämlich mittlerweile ganz anders aus, nachdem bereits in Firefox 110 unter anderem genau diese Stelle im Rahmen der Behebung einer Sicherheitslücke geändert worden ist, was daran zu erkennen ist, dass das damit verbundene Bugzilla-Ticket öffentlich nicht zugänglich ist und es nicht einmal eine Commit-Nachricht gab [1]. Hier wird quasi alter Code wiederhergestellt. Eine Recherche nach der Ticket-Nummer ergab, dass TabMixPlus auch mit Referenz auf eben jenes Bugzilla-Ticket eine Änderung in einem seiner Scripts vorgenommen hat [2]. Ich weiß nicht, worum genau es geht, und ich weiß auch nicht, ob nur durch dieses Script hier jetzt eine Gefährdung besteht, aber ein ungutes Gefühl bleibt bei sowas…

    [1] https://hg.mozilla.org/mozilla-centra…ab1958b5112377f

    [2] https://github.com/onemen/TabMixP…c19476950a64b32

  • Hallo,

    kennt jemand ein Script um die tooltips anzupassen?

    Bisher nutze ich das hier:

    Aber das funktioniert scheinbar nur noch bedingt.

    Die tooltips der toolbarbuttons in der #nav-bar werden damit nicht mehr angesprochen.

    [Dies ist merkwürdig: Wenn ich ich die Entwicklerwerkzeuge(chrome) öffne, funktioniert das Script plötzlich (ohne Neustart) einwandfrei, nach einem Neustart wieder nicht.]

    Edit:

    Spoiler anzeigen

    Mein System:

    Host: Linux Kernel: 5.4.0-146-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 7.5.0

    Desktop: Cinnamon 4.4.8 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 19.3 Tricia

    base: Ubuntu 18.04 bionic

    Firefox:

    111.0.1 (64-Bit)

    Danke schon mal i.v.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mary-J. (9. April 2023 um 23:11)

  • Es gibt keine einheitliche Ansprechmöglichkeit für Tooltips, wie du schon in deinem Code siehst. Schlimmer noch, es gibt Fälle, wo sich Tooltips nicht anpassen lassen.

    Ist das das ganze Skript? Warum machst das nicht gleich mit CSS statt mit einem Benutzerskript?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat

    Ist das das ganze Skript?

    Ja, und es hat bis 111 auch gut funktioniert.

    Zitat

    Warum machst das nicht gleich mit CSS statt mit einem Benutzerskript?

    Weil es NUR mit css nicht funktioniert hat, deshalb die Einbettung von css in javascript (Ladezeitpunkt).

    Funktioniert das Script bei Dir?

    Ein Test auf einem anderen Betriebssystem würde mir schon weiterhelfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mary-J. (9. April 2023 um 22:21)

  • So sieht es bei mir mit dem Javascript für die Tooltips aus.

    Schwarz sind jene, die laut Script eigentlich blau sein sollten, d.h. sie werden nicht angesprochen.

    Bei den anderen funktioniert es!


    PS: Gibt es denn eine Möglichkeit per Browserwerkzeugen die Selektoren raus zu finden?

    Die "Blasen" (Tooltips) schließen sich ja automatisch.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Funktioniert das Script bei Dir?

    Ein Test auf einem anderen Betriebssystem würde mir schon weiterhelfen.

    Es scheint zu funktionieren, bis auf .tooltip. Aber das will nichts besagen. Hast du für .tooltip einen Anwendungsfall? Ich müsste jetzt erst einmal in den Browserwerkzeugen suchen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke @Mira_Belle,

    damit weiß ich das das Problem schon mal Betriebssystemunabhängig ist.

    Zitat

    Gibt es denn eine Möglichkeit per Browserwerkzeugen die Selektoren raus zu finden?

    Die "Blasen" (Tooltips) schließen sich ja automatisch.

    Genau daran bin ich auch gescheitert.

    Aber siehe:

    Zitat

    [Dies ist merkwürdig: Wenn ich ich die Entwicklerwerkzeuge(chrome) öffne, funktioniert das Script plötzlich (ohne Neustart) einwandfrei, nach einem Neustart wieder nicht.]

    Deshalb gehe ich davon aus dass der Selektor schon richtig ist.


    uups überschnitten......

    Einmal editiert, zuletzt von Mary-J. (9. April 2023 um 22:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mary-J. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke @Mira_Belle,

    damit weiß ich das das Problem schon mal Betriebssystemunabhängig ist.

    Zitat

    [Dies ist merkwürdig: Wenn ich ich die Entwicklerwerkzeuge(chrome) öffne, funktioniert das Script plötzlich (ohne Neustart) einwandfrei, nach einem Neustart wieder nicht.]

    Deshalb gehe ich davon aus dass der Selektor schon richtig ist.

    Ja, aber nur der Selektor tooltip!

    Welche "Blasen" Tooltips mit dem Selektor .tooltip (BLAU) angesprochen werden sollten, ist mir schleierhaft.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Zitat

    Es scheint zu funktionieren, bis auf .tooltip. Aber das will nichts besagen. Hast du für .tooltip einen Anwendungsfall? Ich müsste jetzt erst einmal in den Browserwerkzeugen suchen.

    Zitat

    Welche "Blasen" Tooltips mit dem Selektor .tooltip (BLAU) angesprochen werden sollten, ist mir schleierhaft.

    Wetter Lübeck - aktuelle Wettervorhersage von WetterOnline
    Das Wetter in Lübeck - Wettervorhersage für heute, morgen und die kommenden Tage mit Wetterbericht und Regenradar von wetteronline.de
    www.wetteronline.de

    WetterRadar oben rechts:

    Die 5 Symbole: WetterRadar, RegenRadar, usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Mary-J. (9. April 2023 um 23:06)

  • WetterRadar oben rechts

    Dir ist schon klar, dass das etwas völlig Anderes ist? Hier geht es um eine Website, nicht um die Oberfläche von Firefox.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja gerne, aber Dir ist schon klar, das das nicht mein Prop ist.

    Außerdem ist Screenshot mit Tooltip in FF nicht möglich

    Ja ich weiß.

    Nur sollte es nicht so sein, dass das Skript zwar in das Aussehen von Firefox eingreift,

    aber eben nicht in die Darstellung von Webseiten?

    Denn ich habe auch gerade gemerkt, dass die Tooltips auf Tagesschau.de rot sind,

    was definitiv nicht so sein sollte.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Zitat

    Dir ist schon klar, dass das etwas völlig Anderes ist? Hier geht es um eine Website, nicht um die Oberfläche von Firefox.

    Stimmt auch nur bedingt, dieser tooltip kommt von chrome.


    Zitat

    was definitiv nicht so sein sollte.

    Doch, siehe oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Mary-J. (9. April 2023 um 23:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mary-J. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Browser-Werkzeuge geöffnet werden.

    Die Browser-Werkzeuge helfen hier nicht, hier geht es um eine Website. Der einfachste Weg ist da Rechtsklick auf das Element und dann auf Untersuchen.


    dieser tooltip kommt von chrome.

    Was meinst du hier mit chrome?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (9. April 2023 um 23:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    Dir ist schon klar, dass das etwas völlig Anderes ist? Hier geht es um eine Website, nicht um die Oberfläche von Firefox.

    Stimmt auch nur bedingt, dieser tooltip kommt von chrome.


    Zitat

    was definitiv nicht so sein sollte.

    Doch, siehe oben.

    Ich zank’ mich mit Dir nicht herum, nur bin ich da ganz anderer Meinung.

    Aber ich lasse mich auch eines Besseren belehren.

    Mal schauen, was die Profis da zu schreiben werden.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira