µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

  • Es ist ja auch nicht gesagt, dass ein beliebiger anderer Blocker ausgerechnet diesen einen Werbebanner entfernt.


    Am einfachsten ist es, sich mal in Ruhe mit seinen installierten Programmen/Blocker zu beschäftigen.


    Mit der Pipette aus uBlock ist es ein Kinderspiel das zu entfernen.

  • Es ist ja auch nicht gesagt, dass ein beliebiger anderer Blocker aus

    Das wäre dann ein Test im entsprechenden Adblocker wert. Ich bin mir dabei im Klaren, dass es möglicherweise klappt, aber dann auf anderen Seiten Werbung angezeigt wird, auf denen sie aktuell nicht erscheint.


    Am einfachsten ist es, sich mal in Ruhe mit seinen installierten Programmen/Blocker zu beschäftigen.

    Für mich als einfacher Anwender ist das bei uBlock Origin ein Ding der Unmöglichkeit. Ich hatte den Diskussionsthread mal lange Zeit abonniert, aber da ich so gut wie nichts verstanden habe, habe ich das Abo wieder entfernt.

    Mit der Pipette aus uBlock ist es ein Kinderspiel das zu entfernen.

    Dann bin ich noch kein Kind, weil ich es auf der genannten Seite vergeblich versucht habe.

  • Ich habe Ghostery und Adblocker Ultimate getestet, bin aber mit beiden nicht zufrieden und nutze jetzt wieder uBlock Origin. Aktuell wird auf den betroffenen Seite keine Werbung mehr angezeigt.


    Ich werde dann mal wieder dem uBlock Origin Diskussionsthread folgen - möglicherweise verstehe ich doch das ein oder andere. Folge ich dem Diskussionsthread mit dieser Diskussion automatisch oder muss ich eine andere URL verwenden?

  • Ich habe Ghostery und Adblocker Ultimate getestet, bin aber mit beiden nicht zufrieden

    Was mich nicht im Geringsten wundert. Bzgl ublock - lass es somit unangetastet, damit kommen die meisten Benutzer zurecht.

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • gorhill hat zur 1.43.0 die erweiterte Einstellung uiflavor entfernt. Er hat das schon vor langem angekündigt, weil Nutzer sich damit die Sicherheit untergraben. Damit entfällt die alte bzw klassische Ansicht komplett und in den Spalten ist nur noch noop und block möglich. allow (grün) entfällt. Lässt sich aber manuell in den Einstellungen hinzufügen, wer es also explizit haben will, muss dort rein.


    Momentan ist das eine rein kosmetische Änderung durch Entfernen des entsprechenden Layouts (popup.html).

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Wenn in uBlock Origin die AdGuard Filterlisten aktiviert sind, dann bekomme ich in der Firefox-Konsole(STRG+UMSCHALT+J) immer eine Meldung die ich nicht einordnen kann, wenn ich login.mailbox.org aufrufe. Vielleicht kann das jemand von euch.


    Damit diese Meldung nicht mehr erscheint, reicht ein Zurücksetzten der Einstellungen in uBlock Origin nicht aus. In about:support muss "Refresh Firefox..." ausgeführt werden oder die prefs.js muss gelöscht werden. Mit den aktuellen Einstellungen aus uBlock Origin klappt es dann ohne diese Meldung.


  • Damit diese Meldung nicht mehr erscheint, reicht ein Zurücksetzten der Einstellungen in uBlock Origin nicht aus. In about:support muss "Refresh Firefox..."

    Dein Ernst jetzt? Wer bitte setzt sein Profil komplett zurück wegen einer Fehlermeldung in der Konsole?


    Das Script

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Bei dir einen Fehler in der Konsole erzeugen ^^

    Wende dich wegen Javascript bitte an aborix . Ich nutze besagten Dienst nicht.

    Für genannte Seite einfach bei ublock den große blauen Button drücken und grau werden lassen (Ausnahme erstellen). Könnte helfen.

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • In meinem Blogger-Blog habe ich eingestellt, dass in den Statistiken meine eigenen Aufrufe nicht mitgezählt werden. Allerdings bleibt diese Einstellung nicht dauerhaft erhalten, ich muss sie nach dem Hochfahren des Rechners jedes Mal erneuern. Blogger.com habe ich in den Firefox-Einstellungen den Ausnahmen hinzu gefügt.


    Könnte es hier einen Zusammenhang mit uBlock Origin geben? Falls ja: Welcher Filter bzw. welche Einstellung wäre hierfür maßgeblich?

  • 2002Andreas

    Kann ich nicht bestätigen. Hängt vielleicht an der aus Europa häufig nicht erreichbaren "Peter Lowe’s Ad and tracking server list"? Da gab es schon einige Anträge, diese mal aus den defaults raus zu nehmen.

    Ansonsten könntest du mal in den erweiterten Einstellungen schauen.

    Advanced settings · gorhill/uBlock Wiki
    uBlock Origin - An efficient blocker for Chromium and Firefox. Fast and lean. - Advanced settings · gorhill/uBlock Wiki
    github.com

    Da sind nämlich genau die 60 Sekunden. Wenn du die mal verstellst und dann nochmal probierst - dann hättest du einen Anhaltspunkt, ob es damit zusammenhängt.

    Du kannst auch automatisch stündlich updaten und dich gar nicht mehr drum kümmern. Aber das bringt dir nicht wirklich einen Vorteil und bedeutet nur mehr Last für die bereitgestellten Server.


    Für mich spielt es ehrlichgesagt keine Rolle, ob das alle paar Stunden beim Updaten dann 10 Sekunden oder 5 Minuten braucht.


    Viele Grüße,

    BlackRitus

    Gruß,
    BlackRitus

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackRitus ()