µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Zitat

    Getestet habe ich es nicht.


    Aufgrund der Antworten-Historie hier - dann wird es wohl Zeit für dich, es zu testen und Firefox zu verlassen. Einer mehr oder weniger in der Statistik...
    Die "Problematik" um die indexeddb ist auch jetzt nicht soo neu, wie im bugzilla ersichtlich seit Firefox 57 und Mozilla muss sich was bei gedacht haben, auch wenn es für mich grad nicht wirklich greifbar ist. Ich nutze den privaten Modus nicht, ich fühle mich auch so gut genug geschützt, nicht nur wegen gerade uBlock und ähnlichen.


    Man sollte sich aber auch bewusst sein, was der "private" bzw "incognito" Modus bringt - und was nicht:
    https://support.mozilla.org/de/kb/privater-modus


    Dazu gibt es etliche Kommentare
    https://www.google.com/search?…ode%20vs%20private%20mode


    Für mich ist "privat" aus der Beschreibung heraus etwas, was sich überwiegend nur lokal abbildet. Und in Bezug auf deine Einstellungen zu Javascript war das allenfalls eine Frage, du musst nicht gleich gereizt sein, wenn man aus Erfahrung da mehr draus ableitet.


    Firefox ist hier neben Chromium der wichtigste Browser. Derzeit nutze ich wieder mehr Firefox, weil ich mir den mindestens so nutzbar mache wie Chromium bzw umgekehrt. Praktisch Synergie. Für mich ist Firefox alles andere als statisch, auch wenn die Möglichkeiten seit Quantum extrem reduziert wurden - ich heisse das gut aus diversen Gründen. Für mich war Chrome/Chromium und ähnliche eine Erfahrung wert, wie Firefox genau jetzt ist, ich vermisse nichts im direkten Vergleich zur XUL-Ära. Um Firefox dynamisch zu halten braucht es allerdings Arbeit und den WiIllen, sich aus jener Bequemlichkeit zu lösen. Irgendwelche Statistiken sehe ich auch, aber es interessiert mich nicht. Dass laut "Statistik" (nachprüfbare Testreihen) jeder vierte VPN ein Blender ist, ist wahrlich mehr Grund zu reagieren.

  • Zitat

    Für mich ist "privat" aus der Beschreibung heraus etwas, was sich überwiegend nur lokal abbildet.


    Kann das nur unterstützen, halte den privaten Modus für überbewertet. Nach außen hin sind da kaum Vorteile, wenn man den FF so schon ganz gut abgedichtet (essentiell: uBO) hat.

    Gruß,
    BlackRitus


  • Aufgrund der Antworten-Historie hier - dann wird es wohl Zeit für dich, es zu testen und Firefox zu verlassen.


    Was ich teste oder auch nicht kannst du mir gerne selbst überlassen. Falls ich diesbezüglich mal deine Meinung erbete, kannst du dich gerne austoben.


    Die "Problematik" um die indexeddb ist auch jetzt nicht soo neu, wie im bugzilla ersichtlich seit Firefox 57 und Mozilla muss sich was bei gedacht haben, auch wenn es für mich grad nicht wirklich greifbar ist.


    Offensichtlich ist es leider nicht das Einzige das für dich nicht wirklich greifbar ist.


    Man sollte sich aber auch bewusst sein, was der "private" bzw "incognito" Modus bringt - und was nicht:
    https://support.mozilla.org/de/kb/privater-modus


    Dazu gibt es etliche Kommentare
    https://www.google.com/search?…ode%20vs%20private%20mode


    Für mich ist "privat" aus der Beschreibung heraus etwas, ...


    Der einzige Vorteil im privaten Modus ist dass nichts auf die Festplatte gespeichert wird. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
    Das bedarf keiner Beschreibungen und Kommentare. Du kannst sie aber gerne lesen und verinnerlichen falls dich das weiterbringt.


    Um Firefox dynamisch zu halten braucht es allerdings Arbeit und den WiIllen, sich aus jener Bequemlichkeit zu lösen.


    Na dann, viel Spaß und Erfolg beim "Dynamisch-Halten" deiner Browser. :)

  • Boersenfeger oder @all
    Ist das sinnvoll immer die Beta-Version von uBlock Origin und uMatrix zu nutzen? Bei mir habe ich beide AddOns installiert und bin zufrieden, erneuert werden die automatisch, ist so angehakt. Soll ich nun besser zu der Beta-Version wechseln, ist die besser oder aktueller?

  • Beta-Versionen sind Testversionen. Wenn du experimentierfreudig bist und dem Herausgeber Feedback geben willst, kannst du das machen. Ansonsten halte ich es für unnötig, gerade weil die Aktualisierungsabstände von uBO doch eher gering sind.

    Gruß,
    BlackRitus

  • Ich nutze sie u.a., weil ich der Überzeugung bin, das sie aktueller sind...
    du kannst die Entwicklungsstufen auf der jeweiligen Webseite verfolgen die ich im jeweiligen Meldethread immer mit verlinkt habe:
    https://github.com/gorhill/uBlock/releases
    https://github.com/gorhill/uMatrix/releases
    @ BlackRitus: mit den Beta-Versionen von uBlock kommt eine noch schnellere Dynamik in die Sache. Bei uMatrix gebe ich dir recht... ein Muss ist es sowieso nicht... ein Muss wäre, die ListenUpDates auch mal händisch anzustoßen, den diese aktualisieren sich doch häufig und die Listen leisten dann ja auch die Arbeit. :)

  • Code
    ##.widget-homescreen-card-display.widget-homescreen-no-animation.widget-homescreen-visible.widget-homescreen


    Code
    ###searchbox.searchbox-empty.directions-button-shown.noprint.searchbox-shadow.searchbox
    ##.omnibox-active.omnibox-singlebox-root
    ###omnibox-singlebox
    ###omnibox.noprint.vasquette-margin-enabled
    ###omnibox-container.not-in-planetary
    ###content-container
    ###app-container.vasquette
    ##jsl


    Edit: Der 2. Code macht die Seite komplett weiss! Editende:
    Du verwendest die Pipette?


  • PS:
    Noch einfacher finde ich es, das Popup per userContent.css auszublenden, wozu ebenfalls 2 Einträge gebraucht werden.


    Ja, da wäre mir auch lieber. Was ich denn dort eintragen?

  • @ Fox2Fox:
    Hier klappt es, ggf. hast du noch weitere Codes für die Seite.. bastle dir mit der Pipette und der Vorschau deinen eigenen Filter zurecht.
    @ grünerfuchs:
    Wenn man die Felder unten, mittig, anklickt verschwinden sie bei mir nicht sofort...


  • Ja, das wäre mir auch lieber. Was soll ich denn dort eintragen?

    Dann stelle die Frage besser unter "Anpassen".. und vielleicht vor dem Abschicken noch mal deinen Text auf fehlende Buchstaben und Wörter überprüfen... ich habs mal markiert..