1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. stelzenbein

Beiträge von stelzenbein

• Nutzer-Tracking standardmäßig ohne Opt-Out?

• stelzenbein
    • 20. April 2019 um 14:29
    Zitat von Sören Hentzschel

Im Browser implementiertes Nutzer-Tracking? Damit kann aber Firefox nicht gemeint sein.

Webstandard hin oder her (wer auch das führende Wort bei solch einer Standardisierung hatte), Hyperlink Auditing ist Nutzer-Tracking. Da hilft auch keine Rethorik und Schönreden deinerseits.

Zitat von stelzenbein

Genauso die fadenscheinige Ausreden von Mozilla und Apple.

Jetzt geht es dann ins Getrolle.
    Auf das Niveau werde ich mich nicht herab begeben.

Ich auch nicht. Deshalb habe ich falls noch nicht bemerkt, bisher auf dein Geschreibe auch nicht reagiert.
    Dies hier ist eine Ausnahme wegen deiner Unverfrorenheit und beleidigendem Ton zum wiederholtem Male.
    Und übrigens, Wer sich da disqualifiziert und trollt solltest du lieber dem Leser überlassen.

Gute Besserung und Frohe Ostern.

• stelzenbein
    • 20. April 2019 um 11:56
    Zitat von TmoWizard

12 Tage. Ja, das ist wirklich steinalt ... NICHT!

Schau dir doch bitte die Links an, falls du der englischen Sprache mächtig bist. Ansonsten kannst du es ja mit einen Übersetzer versuchen.

https://www.bleepingcomputer.com/news/software/…ing-by-default/
    https://www.ghacks.net/2019/04/20/moz…ult-in-firefox/

• stelzenbein
    • 20. April 2019 um 11:37
    Zitat von TmoWizard

Hat da eigentlich jemand den Text beim Linux-Magazin richtig gelesen? Hier mal das entsprechende Zitat:

Bei Firefox und Brave ist dieses Tracking doch aus, während man es bei den anderen Browsern nicht mehr abschalten kann! Aktivieren kann man es aber bei Brave und Firefox über "about:config". Ich weiß also nicht, was die merkwürdige Diskussion hier bedeuten soll. :-???

Der Link zu Linux Magazin ist alt. Sollte nur dazu dienen Leuten die der englischen Sprache nicht mächtig sind ein besseres Bild von Hyperlink Auditing zu machen.

Bei Brave wird es weiterhin die Möglichkeit geben in "about:config" diese Einstellung zu kontrollieren. Bei Firefox nicht.
    Ich hoffe du verstehst jetzt "was die merkwürdige Diskussion hier bedeuten soll. :-???"

• stelzenbein
    • 20. April 2019 um 11:26
    Zitat von sailor56

Würde ja bedeuten, dass es für Nutzer von 'UBlock Origin' irreleavant ist, da UBlock Origin per Default pings blockiert.

Die strategische Ausrichtung von Mozilla ist/sollte für den Nutzer nicht irrelevant sein, egal welchen Blocker man benutzt.
    Übrigens benutze ich uBlock0 und weiß dass es Hyperlink Auditing blocken kann.

Abgesehen davon bastelt Google an Manifest v3 dass nachher von den paar übriggebliebenen Mainstream-Browser übernommen wird. Auch von Firefox.
    Damit könnte langfristig der Funktionsumfang von uBlock0, schon jetzt vielen ein Dorn im Auge, eingeschränkt werden.

Gorhill zum Thema

Und das im Browser implementierte Nutzer-Tracking welches sich nicht deaktivieren lässt, im Interesse des Anwenders ist, kann ein jeder für sich selbst beurteilen. Genauso die fadenscheinige Ausreden von Mozilla und Apple.

• stelzenbein
    • 20. April 2019 um 08:40

Mozilla plant Hyperlink Auditing standardmäßig in Firefox zu aktivieren. Dem Anwender soll auch keine Option geboten werden es zu deaktivieren.

Quellen:
    https://www.bleepingcomputer.com/news/software/…ing-by-default/
    https://www.ghacks.net/2019/04/20/moz…ult-in-firefox/

• Sicherheits-Warnungen ab Firefox 66

• stelzenbein
    • 27. März 2019 um 10:43

Vielen Dank für das Testen.

• µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

• stelzenbein
    • 27. März 2019 um 10:34

Wenn du uBlockO weiter benutzen möchtest, ja.
    Es hat sich nichts geändert, bloß die neue Richtlinien verpflichten zu so einen Hinweis.

• Sicherheits-Warnungen ab Firefox 66

• stelzenbein
    • 27. März 2019 um 10:19

Kurzgefasst, der Hauptgrund für die Änderung - Marktanteile.
    Laut Mozilla werden durch die Umstellung nur 4.7 - 8.5% der Anwender verleitet so einen Link mit einen anderen Browser zu öffnen. Dies wäre ein Rückgang von 29 - 60%.

Kannst du bitte prüfen ob im privaten Modus das Zertifikat auch gespeichert wird?

Vorerst trifft mich diese Änderung nicht da ich die ESR benutze - irgendwann aber schon.
    Werde unsichere Zertifikate bestimmt nicht vom Browser speichern lassen. Eher dann mit einen anderen Browser, der diesen Schwachsinn nicht mitmacht, solche Links öffnen.

• stelzenbein
    • 27. Februar 2019 um 22:53
    Zitat von 2002Andreas

Ok, bei dieser Einstellung vom Fx kann ich das Verhalten bestätigen.

Gorhill hat das Problem gelöst! :klasse:
    Die Filterlisten gehen jetzt in Firefox Quantum nicht verloren wenn die Option "immer im privaten Modus" ausgewählt wird.
    Es lauft zwar nicht ganz so rund wie mit der Legacy-Erweiterung aber immerhin, es funktioniert.
    Getestet mit Fx 60.5.2esr und uBlock0 1.18.5.100.

• alte Add-Ons herunterladen

• stelzenbein
    • 17. Februar 2019 um 10:59
    Zitat von Wanderduene

Danke für den Link. CookieMonster finde ich da leider nicht. Gibt es noch andere vertrauenswürdige Archive?

CookieMonster kenne ich nicht, dafür aber Cookie Controller 6.1.
    Wurde mit Pale Moon und Waterfox (Firefox 56) getestet. Vielleicht funktioniert es auch mit SeaMonkey das ja auf Firefox 52.9esr basiert, falls du auf XP aufsetzen willst.

• stelzenbein
    • 16. Februar 2019 um 16:46

Legacy-Erweiterungen können auch mit Browser benutzt werden deren Code zwar auf Firefox basiert (z.B. Waterfox oder Pale Moon) aber weiterhin vom Entwickler mit Sicherheits-Patches versorgt werden. Eine alte ungepatchte Firefox würde ich auch nicht empfehlen. Für XP wäre wahrscheinlich New Moon noch die beste Lösung.

• stelzenbein
    • 16. Februar 2019 um 15:53

https://legacycollector.org/firefox-addons/

• stelzenbein
    • 16. Februar 2019 um 13:06
    Zitat von .DeJaVu

Aufgrund der Antworten-Historie hier - dann wird es wohl Zeit für dich, es zu testen und Firefox zu verlassen.

Was ich teste oder auch nicht kannst du mir gerne selbst überlassen. Falls ich diesbezüglich mal deine Meinung erbete, kannst du dich gerne austoben.

Zitat von .DeJaVu

Die "Problematik" um die indexeddb ist auch jetzt nicht soo neu, wie im bugzilla ersichtlich seit Firefox 57 und Mozilla muss sich was bei gedacht haben, auch wenn es für mich grad nicht wirklich greifbar ist.

Offensichtlich ist es leider nicht das Einzige das für dich nicht wirklich greifbar ist.

Zitat von .DeJaVu

Man sollte sich aber auch bewusst sein, was der "private" bzw "incognito" Modus bringt - und was nicht:
    https://support.mozilla.org/de/kb/privater-modus

Dazu gibt es etliche Kommentare
    https://www.google.com/search?q=incog…0private%20mode

Für mich ist "privat" aus der Beschreibung heraus etwas, ...

Der einzige Vorteil im privaten Modus ist dass nichts auf die Festplatte gespeichert wird. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
    Das bedarf keiner Beschreibungen und Kommentare. Du kannst sie aber gerne lesen und verinnerlichen falls dich das weiterbringt.

Zitat von .DeJaVu

Um Firefox dynamisch zu halten braucht es allerdings Arbeit und den WiIllen, sich aus jener Bequemlichkeit zu lösen.

Na dann, viel Spaß und Erfolg beim "Dynamisch-Halten" deiner Browser. :)

• stelzenbein
    • 15. Februar 2019 um 16:59
    Zitat von .DeJaVu

Mehr als diese deine Änderung hast du aber nicht vorgenommen?
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=127265

Nicht einmal diese. Ich habe mit einer frischen Portable-Installation getestet.
    Übrigens, was JavaScript mit uBlock's Datenbanken zu tun hat wird wohl dein Geheimnis bleiben.

Zitat von .DeJaVu

Denn wenn du irgendwo in den Tiefen der pref wegen angeblicher Sicherheit usw noch was verstellt hast, sind Nebenwirkungen garantiert.

Ich habe nichts "in den Tiefen der pref" verstellt. Eine frische portable Installation wie oben erwähnt.
    Du kannst es ja selber testen. 5 Minuten Aufwand und der Test ist durch. Erspart auch ne Menge Rätselraten. :)

• stelzenbein
    • 15. Februar 2019 um 15:11

Vielleicht hätte ich es sagen sollen, meine Konfiguration ist immer den privaten Modus zu benutzen.
    Ich werde es jedenfalls jetzt mit Version 65 testen. Vielleicht hat da Mozilla etwas zum Besseren geändert. Melde mich nach dem Test.
    Ich habe jetzt v.65.0.1 getestet. Da hat sich wie von mir vermutet, leider nichts geändert.
    Wenn Firefox für den privaten Modus konfiguriert ist gehen die aktualisierte Datenbanken von uBlock nach einen Browser-Neustart verloren. Zugriff auf indexedDB für Erweiterungen ist gesperrt und der Anwender hat keine Möglichkeit eine Ausnahmeregel zu setzen.

• stelzenbein
    • 15. Februar 2019 um 14:56

Die Filterlisten kann man zwar aktualisieren, sie bleiben aber nicht gespeichert. Sobald der Browser geschlossen wird sind sie weg. (Firefox 60.5.1esr/uBlock 1.18.4)

• stelzenbein
    • 15. Februar 2019 um 14:23

Bekanntlich gehen die aktualisierte Datenbanken im privaten Modus (Firefox Quantum) verloren da Erweiterungen unter diesem Modus kein Zugang zu IndexedDB haben. Als Abhilfe aktualisiere ich uBlock indem ich die Datenbanken von der letzten alpha einfüge. "xpinstall.signatures.required" muss natürlich auf "false" sein denn ansonsten wird uBlock von Firefox wegen den geänderten Hash deaktiviert. Bei Firefox ESR funktioniert es.
    Meine Frage ist ob jemand auch eine einfachere Abhilfe kennt um Datenbanken trotz privatem Modus einigermaßen aktuell zu halten.

• JavaScript ein- und ausschalten

• stelzenbein
    • 15. Februar 2019 um 13:52

Eine Version Firefox ESR 70 wird es nicht geben.

Das ist richtig. Ich habe mich mit der Versionsnummer vertan: https://www.mozilla.org/media/img/fire…8ca18efe06f.png

Zitat von 2002Andreas

Danke für die Rückmeldung, schön dass dein Problem behoben ist. :D

JsOff.uc.js ist einfach genial. Abgesehen davon vermute ich dass kaum jemand es kennt, geschweige benutzt.
    Ich bin auch eher durch Zufall darauf gestoßen, nach endloser Suche auf Englisch und dann auf Deutsch. So bin ich hier im Camp gelandet. :)
    Nochmals vielen Dank für den Hinweis wie man solche Scripte verwendet bzw die nötigen Anpassungen macht.

• stelzenbein
    • 13. Februar 2019 um 21:18

Eine Version Firefox ESR 70 wird es nicht geben.

Dann bis Firefox ESR 60.9.0 inklusive. :P

• stelzenbein
    • 13. Februar 2019 um 20:49

Das ging schnell und schmerzlos. Alles klappt wunderbar. 8)
    Bis Firefox ESR 70 sollte das Ein- und Ausshalten von JavaScript kein Problem mehr sein. :)
    Mal schauen was Mozilla danach noch alles einfallen wird.

Tausendfachen Dank!!!

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon