µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

  • Kleine Erklärung:

    Ist eine Liste nicht mehr standardmäßig enthalten, bei einem Nutzer aber noch aktiv, dann kommt sie zu den Benutzerdefinierten.

    Die FanBoy-Listen sind inzwischen bei der EasyList enthalten und dort feiner aufgeteilt (Cookies, Tracking, Social usw.). Daher der Umbau.

    Ich würde den FanBoy aus den benutzerdefinierten Listen löschen und nur von den neuen default Listen wählen, was ich brauche. Die Regeln sind sonst doppelt und müssen bei jedem Kompilieren aussortiert werden.

    Gruß,
    BlackRitus

  • Das hat er leider auf reddit geschrieben:

    uBlock Origin 1.50.* announcement thread
    ## Changelog: * <https://github.com/gorhill/uBlock/releases/tag/1.50.0>: - A lot of scriptletes improvements: - Imrove `xml-prune`...
    old.reddit.com
    Zitat

    Fanboy Annoyances was made of Fanboy Cookies, Fanboy Social and other other stuff, and was overlapping with Fanboy Cookies, Fanboy Social lists. It made sense to split Fanboy Annoyances into non-overlapping specialized lists, which you can enable as you wish. The Fanboy in the name has been changed to EasyList because these lists are now assembled by uBO's repo from EasyList's repo and they ensure that uBO-specific syntax is properly pulled in from EasyList's repo.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • "leider" bezieht sich auf reddit, da nicht bei github in seinem Projekt geschrieben. Zitat ist sein O-Ton. Momentan wird sehr oft auf reddit oder ghacks verwiesen, und ich kann die zum Verrecken nicht ab, weil da zu viele Dummschwätzer rumseiern.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Moin, diese Liste hat sich seit einigen Tagen nicht aktualisiert

    Den Entwickler habe ich angeschrieben.

    No UpDate since 4 Days in uBlockOrigin 1.50.1b* · Issue #78 · Kees1958/W3C_annual_most_used_survey_blocklist
    Hello, for about 4 days the list in uBlockOrigin 1.50.1b* is no longer updated. Is it possible to fix this? Thanks a lot Bo
    github.com

    Bislang noch keine Reaktion, macht auch nix, war erst gestern.

    Ich wollte auch nur wissen, ob jemand diese Liste nutzt und meine Feststellung bestätigen kann oder nicht.

    Danke für eure Meinungen.... :)

  • Ach, Kees-Liste. Die einzige von ihm hab ich neulich auch in die Tonne getreten, der User ist ziemlich unzuverlässig geworden in den letzten Jahren. Du findest zu uBlock alle meine Listen hier im Forum, alle bis auf die von Kees sind aktuell und laufen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich hatte letzte Woche Zeit, ublock als MV3 (von github) auszuprobieren - Zeitverschwendung. Kommt an Adguard nicht mal ansatzweise ran, dass es derzeit leider nur für Chrome+Derivate gibt (hab's in Edge aktiv laufen). Gut, ist eine erhebliche Einschränkung gegenüber aktuellen uB0, würde ich auch so nicht wirklich wollen, aber es ist nutzbar. Listen lassen in AG auch einfügen, auch lokale per file:/// Mal beobachten.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • .DeJaVu und Mitlesende:

    Er hat sich gemeldet.

    No UpDate since 4 Days in uBlockOrigin 1.50.1b* · Issue #78 · Kees1958/W3C_annual_most_used_survey_blocklist
    Hello, for about 4 days the list in uBlockOrigin 1.50.1b* is no longer updated. Is it possible to fix this? Thanks a lot Bo
    github.com

    Es gibt eine Neue Version :)

  • Danke, aber Kees hat sich für mich erledigt, andere bekommen das besser hin:

    Code
    ! Version: 2023.06.12
    ! Expires: 365 days <---- wtf

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Moin, nachdem ich im anderen Thread uBlock Origin als Bremse ausgemacht habe, hier die Frage:

    Welche Listen machen Sinn und welche nicht und soll ich die kosmetischen Filter deaktivieren?

    Ich habe nämlich, wahrscheinlich aber gar nicht so sinnvoll, alle Listen aktiviert.

    Sicherlich nicht zielführend aber: Sicher ist sicher. ^^

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • .DeJaVu
    17. Mai 2023 um 19:48

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • .DeJaVu

    Mich nervt die überreizende Werbung auf den Downloadseiten von Chip.de

    Jetzt komme ich ja recht gut mit den "Werkzeugen für Webentwickler" zurecht und kenne mich auch,

    so glaube ich jedenfalls, einigermaßen mit CSS aus.

    Auch habe ich den Soucecode so einer Seite bemüht, aber ich bekomme es einfach nicht hin,

    die Werbung und die entstehenden Lücken auszublenden, bzw. zu blockieren.

    Ich scheitere, so glaube ich, ständig an dem Skript, welches diese Werbung generiert.

    Könntest Du Dir das mal bitte anschauen?

    Und kannst Du mir erklären, wie man am einfachsten vorgeht, wenn so etwas wieder mal auftritt?

    Bitte.

    Und nein, ich lade nichts direkt von Chip runter, ich nutze es wenn, nur zur Info oder als "Sprungbrett.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Bitte ein Bild und die config von ublock -> Einstellungen > ...sichern

    PS ich denke, das wurde hier schon mal besprochen

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • BlackRitus

    nur mal so, Software jeglicher Art lädt man nur vom Hersteller, und nicht von solchen Seiten. ;)

    Zitronella
    9. Oktober 2019 um 18:32
    Zitronella
    20. September 2016 um 17:04