µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

  • Hätte ich gewusst, dass mein Problem eine so lange Diskussion auslösen würde, hätte ich es nicht gepostet. Für eine einzelne Seite, die dieses Problem glücklicherweise nur als einzelne hat, so viel Suche zu betreiben, ist mir - ehrlich gesagt - zu aufwändig. Darum werde ich lablue nicht mehr so häufig öffnen und dann mit der Werbung leben. Vielleicht werde ich meine Mitgliedschaft bei lablue auch kündigen.

    Ein kleiner Hoffnungsschimmer bleibt mir noch:

    Auf jeden Fall werde ich jetzt mal warten, ob mir lablue antwortet. Möglicherweise liegt das Problem auch dort, z.B. weil lablue einen Code o.ä. integriert hat, der es grundsätzlich verhindert, die Seite mit einem Adblocker zu nutzen.

  • Bist du zu dem Zeitpunkt angemeldet?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Also das Regelwerk hier (ublock "Meine Regeln") sieht so aus

    Code
    * * 1p-script noop
    * * 3p noop
    * * 3p-frame block
    * * 3p-script block
    * * inline-script noop
    
    www.lablue.de www.lablue.de * allow
    
    www.lablue.de privacymanager.io * allow

    Die ersten 5 Einträge sind allgemein gültig und deshalb sehen die nächsten zwei genau so aus. Die könnten bei anderen Grundeinstellungen auch "noop" (grau in der Matrix) statt "allow" (grün) haben.

    "i-dont-care-about-cookies" darf nicht angeschaltet sein, bzw. lablue.de als Ausnahme setzen. Das ist mit ublock für mich nicht (mehr) einstellbar, weil ich diese Anti-Cookie-Listen in ublock nicht mehr nutze und auf die entsprechende Erweiterung gewechselt bin.

    Aber allein dieses Anti-Cookie verhindert den Seitenaufbau und bleibt beim Ladebalken (ganz oben) hängen.

    "privacymanager.io" verwaltet die von dir gezeigte Einstellungen zu Werbung etc. Da IO-Domänen hier prinzipiell gesperrt sind, wäre das mit eine Ursache für "allow" in den Regeln - es baut alles aufeinnder hier auf.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • .DeJaVu

    Bei allem Respekt, aber Du müsstest mittlerweile wissen, dass ich kein Profi bin, Deinen Vortrag schon theoretisch nicht verstehe und daher praktisch schon mal gar nicht umsetzen kann.

    Da bleibt mir nichts Anderes übrig, als die Seite mit deaktiviertem uBlock zu nutzen.

  • Das hängt wohl mit der Änderung zusammen, die ich neulich hier erwähnt hatte. Du musst für die Matrix zweimal STRG drücken, dann erst kannst du allow/grün anwählen, vorher bleibt es bei noop und block.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das mit dem STRG STRG fällt weg, sobald man das klassische UI eingestellt hat uiFlavor classic. Er wollte dieses UI eh irgendwann abschalten, aber genau diese Kontrolle geht nicht mehr in das UI ein, sondern ist nur im neuen UI vorhanden. Alternativ kann man die obigen Zeilen auch im Reiter "Meine Regeln" hinzufügen, deswegen schreibe ich die ja hin.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Kein Banner hier, bitte ein Bild. Ich auch weder angemeldet noch Mitglied, falls das wichtig sein sollte.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Also das einzige geblockte DOM hier sind: ##div[id^="div-gpt-ad"] (Easylist) und ###overlay (eigene Filter).

    Ansonsten jenes, weil Werbehoster

    aus der gleichen Liste. Evtl. mal die Filterlisten ändern/erweitern. Selbst, wenn ich auf der Seite von der seite Script erlaube, kommt da nichts, wegen obiger Liste. Die Standardlisten von ublock sind ein guter Anfang, aber mehr auch nicht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Schlechte Entscheidung, du solltest dich lieber um bessere Filterlisten kümmern. Nicht wegen mir, sondern weil es dir wieder passieren wird.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!