µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Wow! Besten Dank.


    Stimmt, das hätte ich aus deiner letzten Antwort selbst ableiten können. Ich hatte die letzten Beiträge seit Dezember quergelesen, aber das "has-text..." nahm ich nicht als für mich zutreffende Lösung war.

  • ich schaute soeben mal, aber da blicke ich nicht durch

    Ist bei dem Tag innerhalb uBlock ganz einfach - du definierst die Suche vorn, und fügst dann jenes Tag ein danach, wie viele Ebenen nach oben gesprungen werden soll, die dann auszublenden sind. für das Beispiel sind es "Anzeige" und dann zweite beinhaltene Ebene darüber.

    Wozu wird jetzt die IP gebraucht

    Müsste dieses feature sein:

    https://github.com/gorhill/uBlock/releases/tag/1.25.0

    Zitat

    From now on uBO will CNAME-uncloak network requests. CNAME-uncloaked network requests will appear as blue entries in the popup panel and the logger. The uncloaked entries in the popup panel will also show the related aliases (in smaller characters underneath the canonical names)


    Network requests which were blocked, redirected, or excepted by a filter/rule are not uncloaked. Canonical hostnames which are first party to the associated alias hostname are not fed back into uBO's filtering engine.

    Siehe auch das Bild dazu.

  • Ich habe vorher schon darüber gelesen, ich weiss nur nicht, wo. Damit wird versucht, dem Trick der Werbeanbieter, Werbung über umgeleitete Server auszuliefern, entgegenzuwirken. Praktisch eine Reverse-Suche.

  • Also die 1.25 scheint aktuell ein Rückschritt zu sein. Ich bin/war grad dabei, meine Daten innerhalb der Profile zu syncen, vor allem die Einstellungen zu ublock/umatrix. Und dabei ist mir aufgefallen, dass mir uBo in Firefox 75 völlig andere Seitenanforderungen anzeigt als in Firefox 74. Die Einstellungen sind noch unterschiedlich, ich sehe grad, dass uBo noch auf 1.24.4 in nightly ist. Nach dem Update ist es wie hier. Und zwar beziehe ich mich auf dieses Thema

    spiegel.de - nur noch kostenlos bei Trackingzustimmung?


    Konkret - auf spiegel.de unter der rechten Rubrik "Meistgelesene Artikel" der rotierende Kreis "S" - da ist kein Inhalt mehr, den ich anklicken könnte. Mit 1.24.4 blitzte kurz noch was auf, dann konnte ich noch reinklicken und bin auf einem Audio-Beitrag gekommen.


    In der uBo-Liste wird jetzt auch www.spiegel.de aufgelistet, gab es vorher nicht, und es fehlen etliche Domänen zum Filtern. Denn den Audio-Beitrag konnte ich (nach Feinstellungen in uBo/uM) anklicken und hören.


    Und jetzt muss ich weg, mein Pizzablech ist fertig.


    PS zurück auf 1.24.4 zeigt mir wieder Inhalte an, die ich anklicken kann.


    Nachtrag: Bild hinzugefügt. Lässt sich beliebig oft reproduzieren.


    Ein Teil der Funktionalität und Inhalte wird über "www.spiegel.de" bereitgestellt, "noop" (grau) bringt nichts, aber sobald auf "allow" (grün) kommt die Umleitung auf den Werbeblockerhinweis. Mit uBo 1.24.4 komme ich auch dann wieder auf die Einstellungen in uMatrix, mit denen ich den Audio-Blog und andere Videos abspielbar machen konnte, als da wären:

    Code
    spiegel.de emsservice.de * block
    spiegel.de feeds.soundcloud.com * allow
    spiegel.de jwpcdn.com * allow
    spiegel.de jwplayer.com * allow
    spiegel.de jwpsrv.com * allow
    spiegel.de s385.mxcdn.net xhr allow
    spiegel.de sndcdn.com * allow
    spiegel.de static.emsservice.de script allow
    spiegel.de static.emsservice.de xhr allow
    spiegel.de widget.civey.com * allow

    jwplayer und seine cdn sind für die Videos wichtig, ems und soundcloud/sndcdn für die Podcasts, in uBo zeigt sich das so:

    Code
    www.spiegel.de adobedtm.com * allow
    www.spiegel.de cdn3.spiegel.de * allow
    www.spiegel.de cdn4.spiegel.de * allow
    www.spiegel.de des.smartclip.net * allow
    www.spiegel.de emsservice.de * allow
    www.spiegel.de mxcdn.net * allow

    Und selbst mit diesen Einstellungen ist es mit uBo 1.25 nicht möglich, die gleichen Inhalt wie mit 1.24.4 zu sehen, es fehlt nahezu alles bis auf Text und Format.


    Weiter probiert - gestern ist mir schon footprint.net aufgefallen, dass spon davon lädt: Ergebnis für uBo (statt obigem):

    sndcdn und soundcloud werden von cloudfront* geladen, das ist diese neue Reverse-Suche, und ich muss das explizit zulassen, damit ich das Podcast hören kann.


    *cloudfront hier ist eine spezielle Erfahrung mit Malwareseiten, wenn auch einmalig, es kommt nicht so oft vor und ist daher generell blockiert


    Das folgende ist allerdings nicht so prall:

    http://archive.mozilla.org/pub…est-mozilla-central-l10n/

    Rechte Maustaste, Speichern unter - unbekannter Fehler.


    So toll diese neue Funktion auch ist, so nervig kann es auch bei sowas werden, so war das auch bei spiegel.de (siehe oben)

  • Habe jetzt 1.24.4 installiert und meine Einstellungen bzw. meine Filter importiert.

    Kann jetzt https://www.gmx.net aufrufen.


    Werde jetzt auf 1.25.0 updaten und sehen, was passiert.


    Aha... Kann jetzt über die Update-Funktion nicht mehr auf 1.25.0 updaten. Sagt bei 1.24.4, die Version ist aktuell.


    Ist 1.25.0 vielleicht zurückgezogen worden?


    edit:


    Firefox neu gestartet, jetzt habe ich wieder 1.25.0...

    Kann immer noch https://www.gmx.net aufrufen und Inhalte werden angezeigt.


    Funktioniert wieder, keine Ahnung warum.

  • Noch so ein Fall, auch hier. 1.25 hat keinerlei Wirkung mehr mit den eingestellten Filtern. Ist der gleiche Effekt wie bei spiegel.de, wenn man genau hinschaut. Unter gmx.net steht jetzt http://www.gmx.net. Und es verwirft meine bisherigen Regeln in der Matrix. Also das kann es nicht sein bei neuen Versionen ohne entsprechende Hinweise.

  • Hallo Leute, ich hab da mal eine Frage:
    Wie habt ihr den in Firefox integrierten Schutz vor Aktivitätenverfolgung in Verbindung mit uBlock Origin eingestellt?
    Ich bin mir nämlich nicht sicher wie das einstellen soll. Sprich, ob ich den Trackingschutz von Firefox eingeschaltet lassen soll, oder nicht, wenn ich uBlock Origin benutze. Und wie ist es mit den Einstellungen zu Krypto-Minern und Fingerprinter?

    Danke vorab schonmal und Beste Grüße

  • Anzeigeprobleme wie Fox2Fox hatte ich auch nicht, aber es hat mir eben die Filter verworfen. Es gibt jedoch ein "aber" - ich hab noch keinen Gegentest mit 1.24.4 gemacht, ob sich was an der Webseite selbst geändert hat. Und in der Tat, das hat es, also mein Fehler, ich bin so selten auf dem Web-UI. Gut, die neuen Filter reduzieren den Aufwand, es sind nur noch 4 statt 40 auf der Login-Seite, weil ich nur das nackte Login-Feld haben will, aber keine Werbung, interessiert mich kein Stück ;)