XP - mit Internetanschluß ohne Emailverkehr

  • Zitat von WismutKumpel

    Ich bleibe dabei, dass ich deiner Freundin empfehle, den alten Rechner mit einem Linux (Kubuntu) zu betreiben.
    [list]
    [*]Dieses wird auf dem älteren Rechner wirklich recht zügig laufen. Bestimmt schneller aus Win7.


    Mit Verlaub, aber der XP-Rechner ist sicherlich eine alte Möhre. Wie man da Kubuntu empfehlen kann, das mit Geschichten wie Compiz daher kommt, ist mir ein Rätsel. Ich halte Xubuntu für die deutlich bessere Wahl.

  • Zitat von Miccovin

    Mit Verlaub, aber der XP-Rechner ist sicherlich eine alte Möhre. Wie man da Kubuntu empfehlen kann, das mit Geschichten wie Compiz daher kommt, ist mir ein Rätsel. Ich halte Xubuntu für die deutlich bessere Wahl.

    Kubuntu und Compiz ist Unfug, das gibt es dort schon lange nicht mehr! KDE hat seit 4.1 mit KWin da wesentlich bessere Möglichkeiten, ein Zusatz wie Compiz wird hier nicht benötigt.

    Mein alter Rechner ist übrigens ein Sempron 2200+ mit 1,8 GHz und 2 GB RAM, Kubuntu 14.04 LTS und Windows 7 laufen dort ungefähr gleich schnell (naja...) und stabil.

    Auf noch älteren Kisten würde ich aber auch etwas "leichteres" wie z. B. Xubuntu oder gleich Lubuntu empfehlen, schließlich will die gute Frau mit dem Rechner ja noch was anfangen können!

  • Zitat von .Hermes

    Es sind alles nur freundliche Angebote der Hilfe, auch wenn die HW nicht bekannt ist.

    Das sehe ich auch so. Egal welches aktuelle Linux ist besser als XP. Und mit den Live-CDs kann man ja die verschiedenen Versionen testen und heraus finden welche Version einem am meisten zusagt. Ein Rechner der mit XP klar kommt sollte eigentlich auch mit den gängigen Linuxen (Ubuntu, Kubuntu, Linux Mint und wie sie alle heissen) klar kommen.

  • Zitat von Road-Runner

    Ein Rechner der mit XP klar kommt sollte eigentlich auch mit den gängigen Linuxen (Ubuntu, Kubuntu, Linux Mint und wie sie alle heissen) klar kommen.

    Nicht ganz.

    Systemanforderungen Windows XP:

    CPU 233 MHz
    64 MiB RAM

    Systemanforderungen Ubuntu:

    CPU 700 MHz
    512 MiB RAM

    Allerdings kann man sagen, dass ein Rechner, der die Systemanforderungen von Windows 7 oder einer beliebigen aktuellen Linux-Distribution nicht erfüllt, richtig alt sein muss und ersetzt gehört…

  • Zitat von TmoWizard

    Kubuntu und Compiz ist Unfug

    Hab grad nachgeguckt - ok, stimmt, ist nicht dabei, mein Fehler. Hab das wohl in irgendeinem Testsystem mal nachinstalliert und daher gedacht, dass es standardmässig dabei ist.

    Lubuntu habe ich bewusst nicht empfohlen, da man da schon mal in Terminal oder Configdateien müsste, wenn man was anpassen will. Wenn ich mir angucke, wegen welcher Aussage dieser Thread gestartet wurde, glaube ich nicht, dass "der Sohn" das hinkriegt.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Systemanforderungen Ubuntu:

    CPU 700 MHz
    512 MiB RAM

    Quelle? Laut Alte Hardware braucht Ubuntu, das mit Unity daherkommt, mindestens 1 GiB. Nur für X- und Lubuntu liegen hier die Anforderungen. Aber das ist auch die Untergrenze - man muss sich dann softwartechnisch anpassen, sonst wird es eine Qual. Firefox kann man da schon mal vergessen.

  • Zitat von Miccovin

    Quelle?

    https://help.ubuntu.com/community/Inst…temRequirements

    Und ja, ich habe das absolute Minimum genommen und nicht die Angaben weiter unten mit Unity, schließlich habe ich für Windows XP auch das absolute Minimum angegeben und nicht die empfohlenen Systemanforderungen, die immer noch weit unter den Ubuntu-Angaben liegen.

  • Hallöchen,

    XP ab SP3 läuft auf einer alten Möhre auch ziemlich zäh. Win 7 Pro 32 Bit SP1 rennt nun auf meinem Läppi schneller als XP. Ich hab's allerdings auf einer SSD installiert.

    Die Kiste stammt von 2008, hat eine Core 2 Duo-CPU mit 2x 2,2 GHz und 2 GB RAM.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Zitat von Miccovin

    Hab grad nachgeguckt - ok, stimmt, ist nicht dabei, mein Fehler. Hab das wohl in irgendeinem Testsystem mal nachinstalliert und daher gedacht, dass es standardmässig dabei ist.

    Kann vorkommen, ist mir ja auch schom passiert bei anderen Sachen! ;)

    Zitat von Miccovin

    Lubuntu habe ich bewusst nicht empfohlen, da man da schon mal in Terminal oder Configdateien müsste, wenn man was anpassen will. Wenn ich mir angucke, wegen welcher Aussage dieser Thread gestartet wurde, glaube ich nicht, dass "der Sohn" das hinkriegt.

    Viel braucht man da eigentlich nicht anpassen, das habe ich letztens beim Rechner eines Bekannten von mir bemerkt. Der hatte auch noch XP oben und ich durfte das Ding neu installieren. Lubuntu installiert, den Firefox dazu, fertig! Das sollte doch auch "der Sohn" schaffen, ist wirklich nicht schwer! Ist ja bei Windows auch nicht anders, ich mache ja beides öfter mal in meinem Umfeld! :mrgreen: