FF 35 - nach Update sind alle Passwörter manuell einzugeben

  • Bin ich der einzige mit diesem Problem? Nach dem Update auf 35.0 muss ich alle Passworte und Nutzernamen jedesmal eingeben, egal, was in den Voreinstellungen für Häkchen gesetzt sind. Die Passwörter sind zwar noch in der Liste gespeichert, aber sie werden nicht mehr automatisch eingetragen. Leider kann ich unter Linux kein Downgrade machen.

  • Zitat von Compufox

    aber sie werden nicht mehr automatisch eingetragen.

    Werden sie.

    Zitat von Compufox

    Leider kann ich unter Linux kein Downgrade machen.

    Das ist auch gut so.

  • about:support bringt überhaupt keine Ergebnisse, und alle Plugins sind (schon immer) deaktiviert.
    Im abgesicherten Modus tritt das Problem ebenfalls auf.
    Schließlich hat sich FF bei diesem Profil (mein wichtigstes) sogar ganz aufgehängt. Zum Glück hatte ich nur Minuten vor dem Update mein wöchentliches Backup gefahren, sonst wäre es verloren gewesen. Ärger ohne Ende!

    Hier ist die Lösung:
    https://adblockplus.org/forum/viewtopic.php?f=1&t=27375

    Zitat


    This problem occurs if dom.indexedDB.enabled is set to false in Firefox 35. The session store doesn't work anymore either. Don't delete your profile or reset Firefox, just set dom.indexedDB.enabled = true. Unfortunately this also allows any website to store databases on your computer (and track you with that). The only solution now seems to remove write access to the <profile>/storage folder.


    Und auch die Addons funktionieren wieder!

    Bleiben einige Fragen offen:

    Warum tritt dieses Problembündel erst ab FF 35.0 auf?

    Weshalb muss ich jetzt damit leben, "getrackt" (tracked) werden zu können?

    Wieso musste ich nach dem Update auf FF 35.0 viele Stunden für das Herumsuchen im www und ausprobieren verschwenden? Solchen Ärger hatte ich bisher noch bei keinem FF-Update.
    Ich kann das einfach nicht leiden, wenn ein einwandfrei funktionierendes System nach einem aufgezwungenen Update plötzlich zickt und meine wertvolle Zeit für Reparaturarbeiten draufgeht.

    Mich stört auch, dass Firefox nach Expertenmeinung immer mehr datenschutzfeindliche Features enthält.

    about:support bringt immer noch keine Ergebnisse. Aber das hängt sicherlich ebenfalls mit einer meiner Härtemaßnahmen gegen Spionage zusammen und stört mich wenig.

  • Jaja, hinterher kann man immer rummeckern, vorher besser machen können die wenigsten.

    Die von die genannte Einstellung verändert sich nicht von allein, entweder hat Benutzer selbst dran gefummelt oder eine dubiose Drittsoftware pfuscht im Profil (evtl sogar per user.js) oder eine dubiose Erweiterung. Bei meinen 40++ Erweiterungen ist das bislang nie verändert worden, und ABP lief bis zur beta 8 mit, derzeit eine andere zum Testen.

    Natürlich fällt derzeit auf, dass mit Firefox 35 einige "Probleme" aufschlagen, die sich aber letztlich alle an irgendwelchen Einstellungen oder Erweiterungen festmachen lassen und da ist der Benutzer in die Pflicht zu nehmen, immerhin hat der sich dafür entschieden. Mozilla ist für Fehler oder Blödsinn auf diesem Gebiet freizusprechen.

    Mein Profil schleppe ich schon seit v28 (Australis) mit und bislang Null Probleme dieser Art, eigentlich müsste ich mir nach anderen Erfahrungen und Gejammer eigentlich die Kugel geben, aber irgendwas muss ich ja richtig gemacht haben, um davon verschont geblieben zu sein.

  • Zitat von Compufox

    Warum tritt dieses Problembündel erst ab FF 35.0 auf?

    Ich weiß nicht, wieso sich diese Frage wirklich stellt, denn eigentlich ist die Antwort ziemlich naheliegend: weil die verursachende Änderung mit Firefox 35 eingeführt worden ist und nicht mit Firefox 34 oder einer Version zuvor.

    Zitat von Compufox

    Weshalb muss ich jetzt damit leben, "getrackt" (tracked) werden zu können?

    Wie kommst du darauf? Lies zu dem Thema vielleicht auch:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=951118#p951118

    Zitat von Compufox

    Wieso musste ich nach dem Update auf FF 35.0 viele Stunden für das Herumsuchen im www und ausprobieren verschwenden? Solchen Ärger hatte ich bisher noch bei keinem FF-Update.

    Vielleicht wurde es dann mal Zeit. ;) Ganz im Ernst, dass ein Nutzer, der bislang nie Probleme mit einem Update hatte, mit irgendeinem Update irgendwann einmal ein Problem haben wird, das ist jetzt nicht so extrem unwahrscheinlich, wieso sollte es dir auch besser gehen als allen anderen, die irgendwann einmal Hilfe suchen müssen? Insbesondere wenn Einstellungen verändert worden sind. Ob du diese Einstellung aktiv und bewusst verändert hast oder ein Add-on diese Einstellung verändert hat, welches aber auch du installiert hast, das ist nebensächlich. Entscheidend ist: Dein Firefox lief nicht in seiner Standardkonfiguration, sowas erhöht unter Umständen die Wahrscheinlichkeit für ein Problem. Natürlich sollte es in einer perfekten Welt auch keine Probleme geben, wenn Firefox nicht in seiner Standard-Konfiguration läuft. Aber wir leben halt leider nicht in einer perfekten Welt.

    Und naja, wenn du stundenlang herumsuchst statt direkt zu fragen, da kann ja nun auch niemand außer dir etwas für. Ich meine, viele andere fragen als erstes nach und bemühen gar nicht erst Google oder sonst was. Das wirkt natürlich etwas faul und wenig erstrebenswert, aber ganz ehrlich, wieso sollte das diese Leute kümmern, die können zumindest nicht von sich sagen, Zeit verschwendet zu haben. ;) Ich will damit sagen: du musst nicht stundenlang nach Lösungen für Probleme mit Firefox sorgen, du kannst dich auch wesentlich früher an dieses Forum wenden, das ist okay, dafür ist es da.

    Zitat von Compufox

    Ich kann das einfach nicht leiden, wenn ein einwandfrei funktionierendes System nach einem aufgezwungenen Update plötzlich zickt und meine wertvolle Zeit für Reparaturarbeiten draufgeht.

    Bitte bei der Wahrheit bleiben. Dir wurde definitiv kein Update aufgezwungen, Firefox hält sich an deine Update-Einstellungen. Und nochmal: Die entscheidende Einstellung hast du verändert, nicht Mozilla. Es hat sich leider seitens Mozilla ein Fehler eingeschlichen, der mit Firefox 37 behoben sein wird. Bei Mozilla arbeiten auch nur Menschen. Und zwar Menschen, die ganz offensichtlich diese Einstellung bei sich nicht verändert haben. Aber wenn ausgerechnet diejenigen, die ihren Firefox so verstellen, keine Alpha- und Betaversionen testen, um dann Fehler an Mozilla melden, ja dann kann so ein Fehler eben erst entdeckt werden, wenn es zu spät ist. Firefox bietet unzählige Möglichkeiten zur Konfiguration an. Es ist schlicht und ergreifend nicht möglich, dass jede Konfiguration durch die Entwickler abgedeckt wird, Firefox hängt wie so ziemlich jedes Produkt auch davon ab, dass es von realen Nutzern getestet wird. Je mehr Leute Vorabversionen testen und Probleme melden, desto besser das fertige Produkt, ganz einfache Rechnung.

    Zitat von Compufox

    Mich stört auch, dass Firefox nach Expertenmeinung immer mehr datenschutzfeindliche Features enthält.

    Was für Experten sollen das bitte sein? Für diese Behauptung will ich in deinem nächsten Beitrag Belege sehen! Ich kann mich in den letzten Monaten nur an Meldungen erinnern, die das genaue Gegenteil deiner Behauptung nahelegen, nehmen wir nur den letzten November mit Polaris, Tracking-Schutz, Tor-Partnerschaft oder dem Datenschutzhelfer-Add-on für Android, das ist alles ziemlich wenig dateschutzfeindlich

  • Danke für deine ausgiebigen Worte, heute Abend fehlt mir nach einem gelungenen Schwatzabend doch reichlich Lust, auf solche beiträge näher einzugehen :mrgreen:

  • //

    Zitat von Compufox

    Mich stört auch, dass Firefox nach Expertenmeinung immer mehr datenschutzfeindliche Features enthält.


    Wenn dich das alles so sehr stört, und der Firefox dir eigentlich nur noch lästig ist, warum benutzt du dann keinen anderen Browser bei dem du diesen Ärger nicht hast :-??

  • Zitat


    Wenn dich das alles so sehr stört, und der Firefox dir eigentlich nur noch lästig ist, warum benutzt du dann keinen anderen Browser bei dem du diesen Ärger nicht hast

    Dazu sage ich besser nichts.

    Zitat

    ...Härtemaßnahmen gegen Spionage -Um welche Maßnahmen handelt es sich konkret? Ich suche auch immer noch nach Möglichkeiten, die Härte bringen.

    https://board.ovpn.to/index.php?page=Thread&threadID=4&
    dom.indexedDB.enabled = false - ist NICHT dort aufgeführt!
    CanvasBlocker https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/canvasblocker/ - erscheint mir sehr wichtig, weil viele Seiten ganz ohne Scripte nicht zu gebrauchen sind, z. B. youtube. Info unter

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Compufox hat geschrieben: ...dass Firefox nach Expertenmeinung immer mehr datenschutzfeindliche Features enthält. - Was für Experten sollen das bitte sein? Für diese Behauptung will ich in deinem nächsten Beitrag Belege sehen!

    Das war vorhersehbar, deshalb habe ich schon vorher nach dem Beleg gesucht, ihn aber nicht mehr im Web gefunden. Ich erinnere mich dass es bei anonymous-proxy-servers.net, also JonDonym stand. Die haben ein eigenes Firefox-Profil für datenschutzfreundliches Surfen erstellt, das freilich zum Online-Banking unsinnig ist.

    Zitat

    Compufox hat geschrieben: Ich kann das einfach nicht leiden, wenn ein ... System nach einem aufgezwungenen Update plötzlich zickt ... - Bitte bei der Wahrheit bleiben. Dir wurde definitiv kein Update aufgezwungen, Firefox hält sich an deine Update-Einstellungen.

    Welche Alternative zum Update besteht denn? Mit den alten Sicherheitsmängeln weiterleben? Schließlich sollen mindestens drei als schwer eingestufte Löcher in FF 34.0 stecken.

    Zitat

    ...wenn du stundenlang herumsuchst statt direkt zu fragen, da kann ja nun auch niemand außer dir etwas für.

    Ich habe hier meine Frage gestellt, auch schnell eine Antwort bekommen, die mich der Lösung aber leider nicht viel näher brachte.
    Das mit dem "dom.indexedDB.enabled = true" findet sich im AdBlockPlus-Forum. Ich benutze jedoch AdBlockEdge

    Zitat

    Ganz im Ernst, dass ein Nutzer, der bislang nie Probleme mit einem Update hatte, mit irgendeinem Update irgendwann einmal ein Problem haben wird, das ist jetzt nicht so extrem unwahrscheinlich

    Stimmt, leider. Trotzdem ist es ärgerlich.

    Zitat

    Natürlich fällt derzeit auf, dass mit Firefox 35 einige "Probleme" aufschlagen, ... Mozilla ist für Fehler oder Blödsinn ... freizusprechen.

    Klar, immer die Anderen. Die Probleme (bis hin zum Aufhängen) traten bei mir ja nur mit einem einzigen Profil auf. Also war das daran Schuld.

    Zitat

    Mein Profil schleppe ich schon seit v28 (Australis) mit und bislang Null Probleme dieser Art

    Ich noch länger, "und bislang Null Probleme dieser Art". Aber jede Menge Abstürze mit früheren Versionen. Wenigstens das hat sich inzwischen spürbar verbessert. Aber, gerade weil Updates bisher problemlos verliefen ist der jetzige Ärger um so schwerwiegender.

  • Sämtliche Ablock-Varianten basieren auf einem Grundcode, daher identische Auswirkungen.

    Da du keine Quellen für deine Behauptungen lieferst, solltest du eher kleine Brötchen backen. Wie ich dir im anderen Thema schrieb, sind die Themen dazu sehr rar und ich behaupte, dass es keine Adware ist, sondern Pfusch von einer Erweiterung oder einen Tweaker bzw Sicherheitsprogramm, was drin fummelt. Deswegen das komplette Programm, was nämlich einmal von extern kommt, wird sich wieder ereignen. (vorausgesetzt, du warst es nicht selbst und hast es vergessen, soll auch vorkommen)

    Füge bitte den Inhalt von about:support (Text, nicht Raw)
    und about:plugins hier als [CODE] ein.
    http://www.jochenbake.de/infos-ueber-fi…pport-anzeigen/

    OTL, Download http://www.trojaner-board.de/85104-otl-otlogfile-oldtimer.html
    Mit Admin-Rechten ausführen. Die 2 Logbücher (OTL.txt, EXTRAS.txt) bitte hier als ZIP anhängen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (17. Januar 2015 um 18:33)

  • Zitat von Compufox

    Das mit dem "dom.indexedDB.enabled = true" findet sich im AdBlockPlus-Forum. Ich benutze jedoch AdBlockEdge

    Mal nachgesehen?
    Ich nutze ebenfalls ABE
    [attachment=0]2015-01-17_181744.jpg[/attachment]
    Den Rest verbuche ich unter "Paranoia weil hier gelesen, da gehört, bzw. in diesem Thread nicht richtig gelesen, nichts verstanden".

  • Auf keinen Fall kommt diese Einstellung von ABP/ABE, sonst wäre das hier ja auch gewesen. Vor allem wäre es extrem dämlich vom Autor gewesen, sich den eigenen Ast abzusägen ;)

  • JonDoFox und auch TorBrowser haben das dom.indexedDB.enabled false als Eintrag per Default drin und diverse Seiten haben auch mal empfohlen diesen Eintrag auf false zu setzen wg. Daten/Trackingschutz.
    Also aus dieser Ecke irgend woher muss es kommen :lol:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Compufox

    deshalb habe ich schon vorher nach dem Beleg gesucht, ihn aber nicht mehr im Web gefunden. Ich erinnere mich dass es bei anonymous-proxy-servers.net, also JonDonym stand. Die haben ein eigenes Firefox-Profil für datenschutzfreundliches Surfen erstellt, das freilich zum Online-Banking unsinnig ist.

    Das war mir gleich klar, dass es keinen Beleg für die Aussage geben wird, dass Firefox angeblich immer mehr "datenschutzfeindliche" Features bekommen würde. In diesem Sinne: q.e.d. und Beweisführung abgeschlossen. Was auch immer du da gelesen haben möchtest, vergiss es wieder.

    Zitat von Compufox

    Welche Alternative zum Update besteht denn? Mit den alten Sicherheitsmängeln weiterleben? Schließlich sollen mindestens drei als schwer eingestufte Löcher in FF 34.0 stecken.

    Es gibt keine sichere Alternative dazu, seine Software aktuell zu halten, das ist richtig. Deine Aussage war aber, dir wäre das Update aufgezwungen worden, und das ist falsch. Firefox zwingt dich zu überhaupt nichts, ganz im Gegenteil. Du hast die Freiheit, selbst zu entscheiden und Firefox hält sich an deine Entscheidung.

    Zitat von Compufox

    Das mit dem "dom.indexedDB.enabled = true" findet sich im AdBlockPlus-Forum. Ich benutze jedoch AdBlockEdge

    Wie dir schon gesagt worden ist, hat diese Einstellung nicht das Geringste mit Adblock Plus zu tun. Ansonsten würde die Einstellung auch nicht dom.indexedDB.enabled heißen, sondern extensions.adblockplus.indexedDB.enabled, zumindest so ein bisschen ein Schema gibt es in der Benennung der Optionen. Dass du diesen Schalter im APB-Forum gelesen hast, bedeutet ja nun wirklich nicht, dass APB auch die Ursache wäre. Und Adblock Edge ist übrigens ein Fork von Adblock Plus, also ganz direkt miteinander verwandt und keine vollkommen unterschiedlichen Erweiterung. Das heißt, selbst wenn Adblock Plus das Problem wäre, dann wäre Adblock Edge mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch betroffen.

  • Zitat von Zitronella

    JonDoFox und auch TorBrowser haben das dom.indexedDB.enabled false als Eintrag per Default drin und diverse Seiten haben auch mal empfohlen diesen Eintrag auf false zu setzen wg. Daten/Trackingschutz.

    Das ist interessant, dass diese das standardmäßig auf false setzen. Firefox-Ingenieur Kyle Huey hat in Zusammenhang mit dem Problem in Firefox 35 in jedem Fall klare Worte in Bezug zu dieser Einstellung gefunden:

    Zitat

    You shouldn't be pressing buttons just because they're there. Disabling IndexedDB is not a supported configuration.

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1079355#c27

    So oder so, der Patch aus diesem Ticket, der das Problem behebt, ist bereits in Firefox 37 gelandet und wird es auch noch in Firefox 36 schaffen.

  • Wieder ein Grund mehr gegen solche Derivate. Da ändert auch die neu angekündigte Partnerschaft zwischen Mozilla und dem Tor-Projekt nichts dran, dass der Tor Browser eine Einstellung als Standard setzt, die Mozilla nicht unterstützt. Mozilla sollte die Einstellung meiner Meinung nach entfernen, wie es auch die ursprüngliche Intention des verlinkten Tickets war… ;)

  • ..ich bezweifele auch sehr stark das AdBlockPlus diesen Schalter kippt... dann hätten wir hier sicher mehr Alarm...
    Mal sehen was CompuFox zu den Erkenntnissen mitteilt... :P

  • Hi,

    möchte mich hier nur melden und anmerken, dass ich den gleichen Fehler hab.

    Leider kenn ich mich technisch zu wenig aus, hab den Thread überflogen, aber irgendwie jetzt nicht so recht kapiert, was man machen soll/kann (bin auch des Englischen nicht so mächtig).

    Ich hab übrigens den portablen FF und zum Glück noch die "Installationsdatei" des 34, die hab ich jetzt wieder zurückgespielt und den alten Profilordner wieder reinkopiert.

    Kann jemand bitte nochmal für einen Laien erklären, was man jetzt genau machen soll beim FF35, damit ich die Paßwörter nicht alle manuell eingeben muß?

    Ich hab nach dem Update übrigens noch einen anderen interessanten Fehler: ich hab beim Start normal drei Tabs offen, die stehen auch bei den Einstellungen unter Allgemein - Startseite noch drin (nach einem update auf 35), werden aber nicht mehr gestartet.

    Ich muß Compufox recht geben, ich finde es auch extrem störend, wenn man nach einem automatischen update erst wieder stundenlang rumsuchen muß, bis alles wieder geht (es gaht ja nicht nur um FF), kann jedem Geschädigten mal bei youtube "Nieder mit IT" von Pigor ans Herz legen, jedesmal, wenn ich wieder Stunden damit verbracht habe, alte Einstellungen wiederherzustellen, ziehe ich mir das rein.

    Also bitte nochmal: was soll man jetzt genau machen?