Neues Plugin nachUpdate auf FF 33.0

  • Hallo,

    um das noch zu ergänzen: es besteht keine Notwendigkeit, das Plugin zu deinstallieren. Wenn es nicht für WebRTC gebraucht wird, tut es nichts. Außer Platz im Add-on Manager einzunehmen. Es hat lediglich Lizenzgründe, dass Mozilla den Codec nicht direkt in Firefox integriert hat, sondern einen Download nach dem Start von Firefox durchführt.

  • Zitat von emi

    Kein "Entfernen - Button" vorhanden.

    Selbstverständlich nicht.
    Plugins werden auf der Systemebene installiert, auf der kein normaler Benutzer die dazu benötigten Rechte besitzt.

    Deaktivieren brauchst du es vorerst auch nicht.

  • Zitat von emi

    Vorerst nicht, wann denn? Brauche ich es?

    Du hast die Beiträge von Sören gelesen und auch realisiert ?
    Das Plugin ruht einfach auf der Platte und solange kein Bedarf dafür existiert wird sich daran auch nichts ändern.

    Ob du es einmal brauchst weiß ich nicht, aber wenn du es brauchen solltest, sollte der Fx nicht behindert worden sein,

  • Ich habe die Berichte von Sören gelesen. Realisiert... ich weiß nicht, bin nicht so die "PC-Leuchte".
    Aber was du nun schreibst, macht mir das etwas klarer.
    Danke.
    emi

    Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

  • Zitat von emi

    Ich habe gerade ein Update auf 33.0 gemacht und nun habe ich dieses Plugin OpenH264.

    Brauche ich das? Und wenn nicht, wie kann ich es deinstallieren? Kein "Entfernen - Button" vorhanden.


    Ich habe Firefox noch immer auf der Platte; bei einem Versionssprung bin ich aber immer besonders hellhörig. Ich sehe und finde diese Plage - ähh, Plug-in bei mir nicht.

    Habe aber vor einer Aufdatierung irgendeinen Proxy ohne Internetzugang gewählt und

    media.gmp-gmpopenh264.enabled ----> false

    media.gmp-gmpopenh264.provider.enabled -----> false

    Ganz nebenbei; bei "media" steht bei mir so fast alles auf false

  • Zitat von Steph

    Ich sehe und finde diese Plage - ähh, Plug-in bei mir nicht.

    Zur Wiedergabe von Video-Inhalten benötigt es einen Codec. Nichts anderes ist das, in dem Fall eben für WebRTC. Du möchtest uns jetzt also weiß machen, dass es eine Plage sei, dass Mozilla seinen Nutzern die qualitativ bessere Option (H.264) anbietet? Die Tatsache, dass dieser Codec in Form eines Gecko Media Plugins implementiert ist (also überhaupt nicht mit NPAPI-Plugins wie Flash oder Silverlight auf eine Stufe zu stellen ist) ist nicht mehr als ein Implementierungsdetail aus Lizenzgründen. Es ist sogar denkbar, dass Firefox in Zukunft einiges mehr on-demand aus dem Internet nachlädt und mit weniger direkt ausgeliefert wird.

  • Hallo,
    Ich habe bitte noch eine Frage zu diesem Plugin H.264.
    Es macht das Plugin Shockwave Flash aber nicht überflüssig?
    PC Kenntnisse sind eben nicht so großartig :oops:
    Gruß emi

    Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

  • Hallo,
    nach unendlichen Problemen mit dem Flash Plugin im Firefox habe ich das Plugin mit dem Adobe Uninstaller entfernt. Ursprünglich nur um eine saubere Neuinstallation vorzunehmen, weil ich mir keinen Rat mehr wusste. Nach dem PC Neustart hatte sich dann das cisco Plugin automatisch installiert. Hab mich erstmal erschrocken. Noch nie davon gehört- und das irgendwas ohne Rückfrage im FF installiert wird hats bisher auch noch nicht gegeben. Dann etwas recherchiert und festgestellt, dass alles in Ordnung ist. Ich kann jetzt fehlerfrei sämtliche Videos im Web ansehen. Was für eine Erlösung!!

    Warum oder wofür sollte ich da noch den Flashplayer installieren?

  • Hier geht es um das Plugin OpenH264 ,nicht um dein Problem,Erklärung Beitrag Beitrag #3

    Zitat von Robbi88

    Hallo,

    nach unendlichen Problemen mit dem Flash Plugin im Firefox habe ich das Plugin mit dem Adobe Uninstaller entfernt. Ursprünglich nur um eine saubere Neuinstallation vorzunehmen, weil ich mir keinen Rat mehr wusste. Nach dem PC Neustart hatte sich dann das cisco Plugin automatisch installiert.
    Hab mich erstmal erschrocken. Noch nie davon gehört [/b]


    Da hab zweifel http://www.cisco.com/web/tsweb/sear…n_homepage.html

    Zitat von Robbi88

    . Dann etwas recherchiert und festgestellt, dass alles in Ordnung ist. Ich kann jetzt fehlerfrei sämtliche Videos im Web ansehen. Was für eine Erlösung!!
    Warum oder wofür sollte ich da noch den Flashplayer installieren?

    Ohne Flashplayer wie geht das,bitte klär mich mal bitte auf?

    Edit:Lies bitte https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…t=66525#p513462 1-5


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

    Chromebook Samsung Linux-Entwicklerumgebung

    Firefox Nightly

  • Was soll denn der Link zu den Forenregeln?
    Warum die Videos funktionieren weiss ich nicht. Vielleicht funktionieren ja auch nicht alle. Wird man sehen.

  • Zitat von Robbi88

    Was soll denn der Link zu den Forenregeln?


    Warum :roll: Überlege mal bitte und lies dir diese noch mal durch und wo ist der Zusammenhang zu emi`s Frage


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

    Chromebook Samsung Linux-Entwicklerumgebung

    Firefox Nightly

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Du möchtest uns jetzt also weiß machen, dass es eine Plage sei, dass Mozilla seinen Nutzern die qualitativ bessere Option (H.264) anbietet?

    Woher leitest du meine "Weißheit" für "uns" ab?
    Schaue dir doch mal bitte die Eingangsfrage von "emi" an!

    Ich kann das nicht nachvollziehen, aber bei "emi" wurde wohl einfach ein Firefox-Plug-in - ohne Nachfrage - installiert!

  • Es wurde doch eigentlich schon alles erklärt. Aus Lizenz-rechtlichen Gründen kann dies nicht direkt in Firefox integriert werden sondern muss als extra als Plugin heruntergeladen/aufgeführt werden ab Firefox Version 33.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Bitte Abtrennen vom Eigentlichen Thema
    Zitronella
    Er hat ein Suchmaschienen Problem nix anderes.Entweder hat er es bewusst gemacht(siehe meinen Link) oder unbewusst.
    Wenn unbewusst dann greift das übliche Ritual von dir :wink: Zitronella

    Ps.Ich kann auch falsch liegen dann sorry


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

    Chromebook Samsung Linux-Entwicklerumgebung

    Firefox Nightly