Profil abgeschmiert, Bug?

  • Moin,

    auf meiner Vista-Gurke ist mir heute mit FF 29.01. das Profil abgeschmiert.

    Der Fehler äußerte sich wie folgt:

    - Einstellungen bzgl. Datenlöschung verändert (Häckchen rausgenommen bei Remember History + Downloads)
    - Firefox geschlossen.
    - Firefox versucht neu zu starten, Hauptfenster öffnet sich, aber ohne Bookmarks + Favicons
    - bei versuchter Eingabe von irgendwas öffnet sich Fenster "Mozilla keine Rückmeldung"
    - nix ging mehr; Prozess manuell geschlossen
    - Start im Safemodus; selbiges Ergebnis

    war jetzt nicht weter schlimm, habe ein neues Proil angelegt, Bookmarks + Addons wieder manuell installiert, funktioniert einwandfrei, später das alte Profil gelöscht.

    dennoch, not amused. wieder mal Zeit fü nix.

    hat jemad eine Idee, woran das gelegen haben kann? letztendlich muss es eine Kausalität zw. der o.a. Änderung (Häckchen raus bei Remember History+Downloads) und dem hängen beim Neustart geben/gegeben haben. die Datei Places.sqlite (wo mW die History drinsteckt) war auch ziemlich fett, ca. 50 MB.

  • ..der Fehler des Löschens der Chronik und ggf. weiteres beim Beenden ist mit dem heutigen UpDate auf Firefox 30.0 erledigt. Du solltest daran keine weitere Zeit verschwenden sondern lieber das UpDate fahren. :)

  • Zitat von Boersenfeger

    ..der Fehler des Löschens der Chronik und ggf. weiteres beim Beenden ist mit dem heutigen UpDate auf Firefox 30.0 erledigt. Du solltest daran keine weitere Zeit verschwenden sondern lieber das UpDate fahren. :)

    die Zeit war schon verschwendet. das Update war ein paar Stunden zu spät... :mrgreen:

    von einem solch gravierenden Fehler war mir auch nichts bekannt :twisted: gut, dass das nur auf der Vistagurke passiert ist...


    sind die Profildateien eigentlich noch untereinander austauschbar? also ich sage mal die Dateien, die im Profil beim Start neu geladen werden, wie u.a. Cert.db, key.db, Places.sqlite, signons.sqlite ?

    früher habe ich bei Problemen einfach die entprechenden Dateien oder gar das ganze Profil aus einer Sicherung ausgetauscht. irgendwann ging das nicht mehr so problemlos.

    bevor einer darauf hinweist, nein online synce ich nichts.

  • Zitat von Black-Cab993

    auf der Vistagurke


    Hey...ich nutze auch Vista :wink:

    Zitat von Black-Cab993

    die Profildateien eigentlich noch untereinander austauschbar?


    Ja. Du kannst aus einem Profil deine Daten kopieren, und in ein anderes wieder einfügen. Auch von Vista zu Win7/8.

    Der Firefox muss dabei nur geschlossen sein.

  • Zitat von 2002Andreas


    Hey...ich nutze auch Vista :wink:

    ganz ehrlich? der letzte Schrott. damit habe ich in 1 Woche soviel Probleme wie mit XP in 10 Jahren.

    der Witz an der Sache, da XP nicht mehr supportet wird, "muss" ich allein aus Haftungsgründen für Banking & Co. einen Rechner mit BS-Updates nutzen.

    wobei ich Vista Und Co. für deutlich gefährlicher halte, als ein altes XP. Zig Prozessse, die alle Nase lang was an Microdoof senden wollen.

    habe schon Tage zugebracht, diese Aufgabenplanung auszumisten. wenn du aber kein IT-Experte bist, schießt man sich damit auch gerne mal was ab, was man eigentlich braucht.

    jeder Start frist wenigstens 1 GB für irgendwas an Recovery. danach rattert irgendwas, weil ständig was gesucht und indiziert werden will. obwohl ich schon alles abgestellt habe, was mir möglich schien. und ich kenne privat und beruflich keinen, der sich damit besser auskennt. also geht es 99,8% der Leute so.

    und selbst Microdoof-Programme hängen sich gerne mal an die Systemeigenen "Datenausführungsverhinderung" auf. danach ist der Rechner faktisch nicht mehr nutzbar und muss neu gestartet werden.

    Win 7 ist auch nicht viel besser. alles nach XP ist eigentlich nur noch Blinke-Blinke-Schrott; Datensammler an USA, MS und sonstwen.

  • Zitat

    Wenn Vista, Win 7 und Win 8 Dir so zuwider sind


    Das liegt wohl eher am eigenen Unvermögen, sich damit auch beschäftigen zu wollen. Ich behaupte, dass er an Linux noch weniger Gefallen finden wird. Aber vielleicht sind die unzähligen Banken-Apps sicherer :mrgreen:

  • Zitat von Bernd.


    Das liegt wohl eher am eigenen Unvermögen, sich damit auch beschäftigen zu wollen.

    so ne Ausage, der User sei zu dämlich, ist und war schon immer das typisch arrognate Gequatsche der PC-Heinis, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als vorm PC zu hocken. schön wenn du keine Probleme hast :roll: 99% der Bevölkerung geht es anders. und nicht umsonst wurde Vista zeitnah wieder eingstampft.

    ---------

    Zitat von Boersenfeger

    ..der Fehler des Löschens der Chronik und ggf. weiteres beim Beenden ist mit dem heutigen UpDate auf Firefox 30.0 erledigt. Du solltest daran keine weitere Zeit verschwenden sondern lieber das UpDate fahren. :)

    auch mit FF30 ist ein 2. Profil komplett abgeschmiert, wo die Browser-History gelöscht wurde (aber war sicher auch mein Unvermögen, das in den Einstellungen korrekt zu löschen) :roll:

  • Halt mal den Ball flach. Mit Arroganz hast du angefangen (Gurke, Schrott, Windoof). Daher würde ich an deiner Stelle nicht bei anderen den Splitter suchen, bevor du deine eigenen Balken beiseite geräumt hast.

    Vista war nur am Anfang so grottig, seit dem SP1 und diversen Updates sind die Kinderkrankheiten ausgemerzt. Und es wurde auch nicht wie von dir behauptet eingestampft, sondern vom Nachfolger abgelöst. Auch sonst schreibst du ziemlich viel seltsames Zeug. Wie gesagt, halt den Ball flach.

  • Zitat von Black-Cab993

    schön wenn du keine Probleme hast :roll: 99% der Bevölkerung geht es anders.

    99% der Bevölkerung hat Probleme mit Windows/Firefox? Ich wäre jetzt sehr auf den Beleg dieser doch wirklich sehr realitätsfern klingenden Behauptung gespannt.

    Zitat von Black-Cab993

    und nicht umsonst wurde Vista zeitnah wieder eingstampft.

    Wie Andreas Road-Runner (Nachtrag: falschen Namen erwischt) bereits sagte, wurde Windows Vista überhaupt nicht eingestampft. Windows 7 war ein natürliches Updates, welches ein paar Jahre nach Windows Vista erschienen ist. Genauso wie Windows 8 ein paar Jahre nach Windows 7 erschienen ist. Dass der Zeitraum zwischen Windows Vista und Windows 7 wesentlich kleiner war als zwischen Windows 7 und Windows 8 dürfte vor allem damit zusammenhängen, dass es von Windows Vista zu Windows 7 ein vergleichsweise kleiner Sprung ist, nicht wirklich vergleichbar mit Windows XP auf Windows Vista oder Windows 7 auf Windows 8. Das ändert nichts daran, dass Windows 7 ein reguläres Major-Update war und Windows Vista bis heute nicht eingestampft worden ist, sondern eben seit dem mehrere Nachfolger erhalten hat.