Classic Theme Restorer Diskussionsthread

  • Danke Endor!
    Ein gutes Zeichen, da ich mit dem 10 nichts am Hut habe.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Bevor hier jetzt jeder schreibt, dass für ihn Windows 10 auch kein Thema ist, kürzen wir es doch ab. Stand vorgestern wurde Windows 10 auf über 75 Millionen Geräten installiert. Zum Vergleich: Bei Windows 8 waren es 40 Millionen im gleichen Zeitraum. Nicht Windows 10 nutzen demnach: (Gesamtzahl der Windows-Installationen - 75 Millionen). ;)

  • Bisher gibt es nur eine einzige "Option", die exklusiv für Windows 10 Nutzer ist.

    Wenn bei einer Korrektur im Changelog etwas von "[fix ]Win 10..." steht, heißt es meistens nur, dass der vorhandene Code, der unter den anderen OS Versionen korrekt funktioniert, für Windows 10 angepasst wurde bzw. angepasst werden musste. Es bedeutet nicht, dass Windows 10 Nutzer andauernd etwas "neues" erhalten. ;)

    Letztendlich wird früher oder später sowieso jeder Windows Nutzer auf die ein oder andere Weise zu Windows 10 wechseln müssen, sei es nur weil man sich ein neuen Rechner kauft / zusammenbaut, für dessen Geräte es keine Win7/8 Treiber gibt, oder weil man auf die ein oder andere DirectX 12 Anwendung dann angewiesen sein wird. Mein "Hauptsystem" läuft ebenfalls noch mit Windows 7 (mit diversen virtuellen Systemen), aber einige der anderen Rechner sind schon (absichtlich) mit Windows 10 infiziert worden.

  • Zitat von milupo

    Hier das Änderungsprotokoll zu CTR-1.3.9 beta 10. Bei der Einstellung zu Windows 10 bin ich mir unsicher, worum es da genau geht, da ich diese Einstellung mangels Win 10 nicht überprüfen kann:


    Endor hat mich auch schon danach gefragt, ich weiß auch nicht wo ich das finde.
    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.3447)

    Firefox 125.0.1 (64-Bit)

    Thunderbird 115.10.1 (64-Bit)

    Meine Erweiterungen

  • Zitat von edvoldi


    Endor hat mich auch schon danach gefragt, ich weiß auch nicht wo ich das finde.


    Hallo edvoldi,

    danke, dass du nachgeschaut hast.

    Die Übersetzung ist natürlich frei, aber der Ort ist angegeben: Irgendwo in der Einstellungskategorie Leisten (2). Am besten du stellst mal einen Screenshot dieser Kategorie hier rein und wir gehen deren Einstellungen mal durch. Diese Einstellung dürfte ja dann nur auf deinem Screenshot zu finden sein.

    Ich denke, wir müssen Aris vielleicht auch bitten, im Änderungsprotokll zukünftig etwas präziserer Angaben zu machen, insbesondere bei neuen Einstellungen.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich habe die Erweiterung mal durchsucht und habe zwei Einstellungen gefunden, die es wohl nur für Win 10 gibt:

    Deutsch:

    Code
    <!ENTITY Ctr_transpttbw10	"Titel/Menu/Tabs Leiste: Hintergrundfarbe entfernen">
    <!ENTITY Ctr_transptcw10	"Verstecke Standardschaltflächen 'Minimieren / Maximieren / Schließen'">


    Englisch:

    Code
    <!ENTITY Ctr_transpttbw10	"Title/menu/tabs toolbar: remove background color">
    <!ENTITY Ctr_transptcw10	"Hide default OS min/max/close buttons">


    Mir scheint, die letztere ist jetzt erst in der Beta 10 hinzugekommen. Im Änderungsprotokoll steht da nur ein zusammenfassender Eintrag, der auf keine der beiden Einstellungen direkt schließen lässt.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von milupo

    ...
    Ich denke, wir müssen Aris vielleicht auch bitten, im Änderungsprotokoll zukünftig etwas präziserer Angaben zu machen, insbesondere bei neuen Einstellungen.

    Bei der aktualisierten (engl.) Versionsbeschreibung für CTR1.3.8 steht jetzt
    [new] option (Toolbars 2): remove bg color from title/menu/tab bars (Win10 only)
    und bei der zehnten 1.3.9 Beta
    [new option > Toolbars (2)] Windows 10: hide OS caption buttons
    * suboption of Win10s "remove bg color from title/menu/tab bars" option

    Diese Option ist primär für Drittanbieter von Visual Styles für Windows 10 (Themen für W10), weil Firefox sonst die Standardschaltflächen für "Minimieren, Maximieren..." über die eines Themas legt, falls die o.g. Option genutzt wird.

    Ich hoffe diese Angaben sind präzise genug. :mrgreen:

    Letztere Schreibweise für neue Optionen wird in Zukunft beibehalten:
    "[neue Option > Ort] Beschreibung" bzw. "[neue Option > Ort] Betriebssystem: Beschreibung"

    Betriebssystemspezifische Einstellungen sind nur auf dem jeweiligen Betriebssystem sichtbar.

    Win7
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/2cVwUtd.png]

    Win10
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/4fgji36.png]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/0Q4Ttkd.png]

  • Nun ist es wohl soweit:
    Seit der gestrigen Nightly-Version lässt sich nun, wie bereits angekündigt, die alte Anzeige der Suchleiste nicht mehr herstellen... der Schlüssel in about:config bzw. die Einstellung in CTR zeigt keine Wirkung mehr.
    Für mich heißt das, das wieder ein Stück Bequemlichkeit dahin ist. :cry:
    [attachment=0]Suche in Nightly.jpg[/attachment]

  • Ja leider. Auch für mich ist das großer Müll.
    Aber wen interessiert das schon.
    Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe und baut eine Erweiterung dafür.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Ich denke, das es keine Möglichkeit gibt, dies wieder zu richten, da der Code dafür keinen Spielraum lässt.
    Sören hatte es vor einiger Zeit beschrieben... finde aber grad den Text nicht

  • Es ist nicht mehr ausreichend, einen Schalter zu kipppen, weder für den Nutzer noch für ein Add-on. Ein Add-on könnte aber theoretisch zumindest in ähnlicher Form wieder integrieren, was Mozilla entfernt hat (siehe Patches als Ideengeber: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1119250). Der Aufwand ist halt entsprechend höher, da man als Add-on-Entwickler dann selbst dafür verantwortlich ist, dass das funktioniert, und wer weiß, wie oft da Anpassungen notwendig werden. Vorher hat Mozilla das gewährleistet und man musste sich nur darum kümmern, dass der Schalter entsprechend gekippt wird, das ist auf jeden Fall ein großer Unterschied in der Komplexität des Add-ons.

  • Noch eine Einstellung weniger.
    Das alte Einstellungsfenster lässt sich in der aktuellen Nightly auch nicht mehr aktivieren.

    Ich hoffe die entfernen nicht auch noch die Einstellungen, die 'Loop', 'Reader' und 'Pocket' deaktivieren.