Classic Theme Restorer Diskussionsthread

  • Aris, deine Vorschläge beihalten alle das Wort Menü. Da würde ich natürlich vor allem im Menü von FF suchen.
    milupo's Vorschlag finde ich am vernünftigsten.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Manche Dinge heißen aber nun einmal, wie sie heißen, und das, was dieses Sprachpaket macht, ist wirklich noch schlimmer als Denglisch: man denkt sich irgendeinen Unsinn aus, nur um zwanghaft ohne aus dem Englisch kommende Begriffe auszukommen. Tut mir leid, aber Cookies als Datenkrümel zu bezeichnen, das ist sehr lächerlich. Auch im Deutschen sagt man Cookies und Datenkrümel gibt es als deutsches Wort überhaupt nicht für das, was Cookies sind. Und das ist nur ein Beispiel. So viele deutsche Wörter kommen auch aus dem Lateinischen oder Griechischen. Wollen wir die jetzt auch alle aus der deutschen Sprache verbannen, weil sie einen anderen Ursprung haben? ;)

  • Zitat von milupo

    Meine Meinung ist, dass eine Sprache immer ein Stückchen Souveränität aufgibt, wenn sie Wörter aus einer fremden Sprache aufnimmt. Ich habe deswegen nichts gegen Fremdwörter, dort, wo sie sinnvoll sind. Aber man sollte sich immer erst bemühen einen geeigneten Begriff oder eine Lehnübersetzung zu finden.


    Hallo milupo,

    ich gebe Dir uneingeschränkt recht. Leider bemüht sich unter den deutschen Muttersprachlern nur noch eine verschwindende Minderheit darum ...

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Demnächst im Lager-Firefox:

    Seit der letzten Selbstaktualisierung habe ich ein großes Problem. Wenn ich versuche, einen Transfer zu machen, passiert nichts. Ich klicke auf die Verküpfung aber nichts passiert. Auch die Transferverwaltung bleibt leer. Die Aufplopp-Verwaltung habe ich schon abgeschaltet. Daran kann es nicht liegen. Zusatzmodule, Erweiterungen oder die Dekoration schließe ich als Ursache aus.
    Ich habe auch schon in den Lokalmodus­-Speicher geschaut. Dort finde ich ebenfalls nichts. Inhalts­-Dekodierungsfehler werden mir keine angezeigt und auch der Wanzenfänger hilft mir nicht weiter.

    ;)

  • Es ist immer recht einfach sich über etwas oder jemanden lustig zu machen. Dafür hast Du gerade ein gutes Beispiel geliefert ...

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Hallo Boersenfeger,

    Du warst nicht gemeint. Entschuldige bitte, ich hätte besser zitieren sollen.

    Mein

    Zitat von Feuervogel

    Es ist immer recht einfach sich über etwas oder jemanden lustig zu machen. Dafür hast Du gerade ein gutes Beispiel geliefert ...


    bezog sich auf

    Zitat von Valerie

    Demnächst im Lager-Firefox:

    Seit der letzten Selbstaktualisierung habe ich ein großes Problem. Wenn ich versuche, einen Transfer zu machen, passiert nichts. Ich klicke auf die Verküpfung aber nichts passiert. Auch die Transferverwaltung bleibt leer. Die Aufplopp-Verwaltung habe ich schon abgeschaltet. Daran kann es nicht liegen. Zusatzmodule, Erweiterungen oder die Dekoration schließe ich als Ursache aus.
    Ich habe auch schon in den Lokalmodus­-Speicher geschaut. Dort finde ich ebenfalls nichts. Inhalts­-Dekodierungsfehler werden mir keine angezeigt und auch der Wanzenfänger hilft mir nicht weiter.

    ;)


    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Ach Feuervogel,

    nimm es doch wie der Börsenfeger mit etwas Humor. Selbst die Autoren sehen ihre Erweiterung nicht so verbissen sondern nur als Experiment. Ich wollte mich auch keinesfalls über jemanden lustig machen. Ich wollte nur aufzeigen, was dabei herauskommen kann, wenn man krampfhaft nach unnötigen Übersetzungen sucht.
    Die Begriffe, wie die Aufplopp-Verwaltung usw., stammen übrigens allen aus dieser Erweiterung, nicht von mir.

  • Hallo Valerie,

    ich nehme das im allgemeinen schon eher mit Humor, aber zunehmend mehr mit Galgen-Humor. Inzwischen ist ja durch viele deutsche Muttersprachler unsere deutsche Sprache in Wort und Schrift so dermaßen verhunzt, dass sich eigentlich jeder um eine Besserung bemühen sollte.
    Denn das "Wert schätzen" und die "Pflege" der eigenen Muttersprache hat nichts damit zu tun, dass man andere Sprachen verachtet.

    Für diese "Verhunzung" hier ein recht bekanntes, inzwischen aber in die Jahre gekommenes Beispiel:

    Zitat von Jil Sander, Modeschöpferin aus Hamburg

    Ich habe vielleicht etwas Weltverbesserndes. Mein Leben ist eine giving-story. Ich habe verstanden, daß daß man contemporary sein muß, das future-Denken haben muß. Meine Idee war, die hand-tailored-Geschichte mit neuen Technologien zu verbinden. Und für den Erfolg war mein coordinated concept entscheidend, die Idee, daß man viele Teile einer collection miteinander combinen kann. Aber die audience hat das alles von Anfang an auch supported. Der problembewußte Mensch von heute kann diese Sachen, diese refined Qualitäten mit spirit eben auch appreciaten. Allerdings geht unser voice auch auf bestimmte Zielgruppen. Wer Ladyisches will, searcht nicht bei Jil Sander. Man muß Sinn haben für das effortless, das magic meines Stils.


    (Quelle: FAZ-Magazin, 1996)

    Übrigens zu Jil Sander:

    Zitat von Wikipedia

    Jil Sander (bürgerlich Heidemarie Jiline Sander; * 27. November 1943 in Hedwigenkoog[1] oder Wesselburen, Dithmarschen)

    Zurück zum CTR:
    Auch ich stimme dem Vorschlag zu.

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)