Classic Theme Restorer Diskussionsthread

  • Letzteres sehe ich nicht als Gnadenstoß für die komplexeren Themes, alleine schon, weil die Motivation dahinter eine vollkommen andere ist. Die Motivation hinter dieser Neuerung ist es, die Anpassbarkeit von Firefox hervorzuheben. Zu diesem Zweck sollen Themes dort vorgeschlagen werden, wo der Nutzer die Oberfläche von Firefox verändert. Das ist de facto nur mit Lightweight Themes (sinnvoll!) möglich, denn diese haben keine Kompatibilitätsprobleme und können außerdem live angewendet werden, was mit vollständigen Themes nicht möglich ist. Damit würde eine Integration an dieser Stelle überhaupt keinen Sinn ergeben, denn wenn da nichts passiert, bringt's nichts. Darüber hinaus soll es mit jedem Firefox-Update fünf neue Themes an dieser Stelle geben, die vorgeschlagen werden. So viele funktionierende Möglichkeiten gibt es bei vollständigen Themes schlicht und ergreifend nicht. Außerdem erweitern Lightweight Themes, wenn man so will, das Standard-Design, sind also auch von einem konzeptionellen Standpunkt aus gesehen sinnvoller zu promoten als Themes, welche das Design extrem stark verändern und immer das Potential haben, nach einem Firefox-Update nicht mehr zu funktionieren. Darum ist das auch nicht unbedingt erstrebenswert, vollständige Themes prominenter als Lightweight Themes auf der Mozilla-Webseite darzustellen, sondern umgekehrt.

    Auch wenn das vielleicht vielen Erstellern vollständiger Themes nicht gefällt, der Trend geht in Richtung Lightweight Themes, viele Nutzer wollen genau das. Ich selbst ziehe diese ohne Einschränkung den vollständigen Themes vor; es gibt nicht ein einziges vollständiges Theme, welches ich mir freiwillig installieren würde, Lightweight Themes aber einige. Aber wie auch schon sagte: Wenn ein Ersteller eines vollständigen Themes gute Arbeit leistet, dann wird er so oder so auf seine Nutzer kommen. Arbeit, die es wert ist, wurde schon immer in Form von Download-Zahlen anerkannt. Und Mozilla hat keine Pläne, vollständige Themes nicht mehr zu unterstützen. Dinge mögen sich irgendwann ändern, niemand weiß, was die Zukunft bringt. Aber das gilt für alles.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    der Trend geht in Richtung Lightweight Themes, viele Nutzer wollen genau das. Ich selbst ziehe diese ohne Einschränkung den vollständigen Themes vor


    Dann schwimme ich gegen den Trend und das gerne, Noia oder zuvor Silvermel sind einfach Top-Themes.
    Und diese klickibunten Personas ( Lightweight Themes ) sehen für mich einfach schrecklich aus, vom Default-Thema ganz zu schweigen.

  • Zitat von pittifox

    Und diese klickibunten Personas ( Lightweight Themes ) sehen für mich einfach schrecklich aus

    Du hast Recht, Lightweight Themes sollten nur auf die "Klickibunti"-Lightweight Themes reduziert werden und es ist natürlich auch nicht so, als ließe sich das nicht über wenigstens eines deiner genannten vollständigen Themes sagen. ;)

    Zitat

    Klickibunti ist eine umgangssprachliche, abwertende Bezeichnung für die übertrieben farbige und/oder animierte grafische Gestaltung von Benutzeroberflächen bei Software oder Webseiten, durch deren exzessiven Gebrauch Inhalt und Bedienbarkeit in den Hintergrund gedrängt werden.

    Fazit: Es gibt solche und solche, das gilt für beide Arten von Themes. Was einem gefällt und einem nicht gefällt, ist am Ende nicht mehr als eine Geschmacksfrage, aber nichts, was man darauf runterbrechen könnte, dass die eine Art "klickibunti" sei und die andere nicht, weil dieser Zusammenhang nicht existiert. Wenn ich sage, dass mir kaum eines der vollständigen Themes gefällt, dann kann ich das auch nicht auf eine Sache runterbrechen. Es gibt ein paar, die erkenne ich als gute Arbeit an, zum Beispiel FT DeepDark, mir ist das aber zu dunkel und ich würde es darum nicht installieren, da werte ich nichts ab. Das Design hat ein Konzept, die Dinge harmonieren. Das trifft leider auf die wenigsten zu und da ich viel von Design verstehe und dementsprechend einen hohen Anspruch habe, fallen damit viele Themes für mich durch. Um das Konzept müssens ich Lightweight Themes wenig Sorgen machen, das sind ja nur Tapeten, welche sich automatisch in das Standard-Theme integrieren.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    als ließe sich das nicht über wenigstens eines deiner genannten vollständigen Themes sagen.

    Bis auf andere, farbige Symbole kann ich hier weder bei Noia ,noch konnte ich es bei Silvermel erkennen.
    Aber da Du ja keine " vollständigen " Themes je installiert hattest: woher behauptest Du das Gegenteil ?

    Zitat

    das sind ja nur Tapeten


    Und viele davon würde sich so mancher bestimmt nicht an seine Wand klatschen.

  • Mal eine Frage,

    warum werden die Änderungen hier eigentlich im anderen Forum immer in englisch angekündigt, obwohl dieses Addon HIER in deutsch als Erweiterung läuft und hier die Mehrheit auch sicherlich nicht komplett diese Änderungen in Englisch nachvollziehen kann??

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Zitat von BarbaraZ-

    Mal eine Frage,

    warum werden die Änderungen hier eigentlich im anderen Forum immer in englisch angekündigt, obwohl dieses Addon HIER in deutsch als Erweiterung läuft und hier die Mehrheit auch sicherlich nicht komplett diese Änderungen in Englisch nachvollziehen kann??

    Weil diese Ankündigungen nur von der Add-on-Seite kopiert sind und dort stehen sie auf Englisch. Über den Sinn lässt sich natürlich streiten, da, wenn es einen interessiert, man ja nur den Feed des Add-ons zu abonnieren braucht, gleicher Inhalt und schneller. Den Downloadlink brauchen diejenigen nicht, die es eh installiert haben. Tut natürlich auch nicht weh, wenn es hier nochmal steht. Das dürfte in jedem Fall der Grund sein, wieso es auf Englisch ist. ;)

  • Ich sehe eigentlich kein Problem, den Text der Änderungen auf Deutsch anzugeben. Aris hätte bestimmt nichts dagegen. Es gibt allerdings noch andere Erweiterungen mit eigenen Threads, z.B. TMP oder Noscript. Aber man könnte den deutschen Text auf jeden Fall zusätzlich angeben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • // Ich halte mit Endor den TMP-Thread aktuell...
    Ich kopiere tatsächlich die Änderungen aus dem TMP-Forum respektive von den AMO-Seite... da die gesamte Diskussion beim Entwickler auf englisch läuft, hätte ich weder Zeit noch Lust, jedes Mal die Änderungen ins Deutsche zu übersetzen (was mir auch noch schwerfallen dürfte)...
    Nimm es als allgemeine Information und nutze bei Bedarf einen Übersetzer, falls du des Englischen ähnlich mächtig bist wie ich.. :)

  • Auf der Versionsseite der Erweiterung veröffentliche ich die Änderungen nur in Englisch, da alles andere nur zusätzlich Zeit in Anspruch nehmen würde. Die eigentlichen 'neuen' Einstellungen in CTR sind natürlich ins Deutsche übersetzt.

  • Leider lässt es sich immer schwer herausfinden, was gerade neu ist.
    Ich weiß aber auch nicht, wie man es unkompliziert feststellen kann.
    Vielleicht beim ersten Aufruf irgendwie unterlegt, Ist aber nur eine Idee.

    Wichtiger ist aber, ohne diese Anwendungserweiterung geht gar nichts.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Zitat von BarbaraZ-

    Leider lässt es sich immer schwer herausfinden, was gerade neu ist.
    Ich weiß aber auch nicht, wie man es unkompliziert feststellen kann.

    Lies entweder den Ankündigungsthread oder abonniere den Mozillazine -Thread und lasse dir die dortigen Information bei Bedarf übersetzen. Dann bist du eigentlich gut informiert...

  • Installiere die Version 1.2.6beta3. Einerseits habe ich die Option verändert und andererseits noch eine Verzögerungs-Einstellung hinzugefügt. Erhöhe den Wert bei Bedarf bis der für deine Konfiguration richtige eingestellt ist.
    1000 ms = 1s.

  • Zitat von ArisCTR

    Version 1.2.6beta3


    Danke, damit scheint es zu funktionieren. :klasse:
    Vor der Installation der Beta war das Symbol wieder klein ( obwohl in CTR groß eingestellt ), nach der Installation und FF-Restart war es groß.

    Zitat

    Einerseits habe ich die Option verändert


    Hm, jetzt finde ich diese Option gar nicht mehr ... :-??

  • Zitat von Endor

    Meinst Du diese hier:

    Genau, habe immer nur unter " Oberfläche " gesucht, sorry ! :oops:
    Apropos: Endor, mein Bester, hast Du mal bitte das Script für die hübschen CTR-Button ( unten ) ? :traurig:

  • Macht doch nichts. Habe letztens auch die längste Zeit eine Einstellung in CTR gesucht,
    bis ich gemerkt habe, ich suche am falschen Ort....
    Also alles kein Problem.
    :wink:
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!