[gelöst] TAB-Leiste unten wie bei FF 28

  • Laut https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=912492#p912492 habe ich folgendes eingefügt:

    CSS
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    @namespace html url("http://www.w3.org/1999/xhtml");
    #TabsToolbar { -moz-box-ordinal-group: 54!important; }

    Leider sind die Tabs immer noch oben, zumindest hier auf Ubuntu :-???
    Was kann man noch probieren?

    [attachment=0]Tabs oben.png[/attachment]

  • Du nutzt definitiv eine Tab-Erweiterung, wie dein Screenshot zeigt. Mich würde nicht wundern, wenn sich der CSS-Schnipsel damit ins Gehege kommt. Funktioniert der CSS-Schnipsel, wenn du die entsprechende Erweiterung deaktivierst? Bitte mal testen, nur um zu sehen, ob das die Ursache für das Nichtfunktionieren des Schnipsels ist. Möglicherweise braucht es dann eine andere Lösung…

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Bitte mal testen, nur um zu sehen, ob das die Ursache für das Nichtfunktionieren des Schnipsels ist. Möglicherweise braucht es dann eine andere Lösung…


    Nun habe ich Tab Mix Plus, Tile Tabs, und IETab 2 deaktiviert, doch das ändert leider nichts :shock:

  • Zitat von 2002Andreas

    Hast du denn inzwischen dein anderes Problem gelöst!?

    Re: Tabs nicht mehr klickbar nach Update auf 29


    Danke dass Du Dich darum so sorgst, ich kann nicht so viel gleichzeitig machen, aber warum die Frage in diesem Thread?

    Viel mehr mache ich mir Sorgen, ob Sören Hentzschel nach der Hin- und Herschieberei noch als Beobachter dieses Threads eingetragen ist. Das würde erklären, warum er nun nicht mehr antwortet. Kannst Du das bitte klären?

  • Zitat von Herzmann

    warum er nun nicht mehr antwortet.


    Weil er z.B. evtl. keine Zeit hat im Moment, und wir auch kein Chatraum sind :wink:

    Zitat von Herzmann

    ob Sören Hentzschel nach der Hin- und Herschieberei


    Das war nicht Sören sondern ich.

    Zitat von Herzmann

    aber warum die Frage in diesem Thread?


    Weil das andere Problem evtl. der Grund für dieses ist. Und wenn deine Tabs nicht klickbar sind, ist es auch egal ob sie oben oder unten sind :wink:

  • Zitat von Herzmann

    Viel mehr mache ich mir Sorgen, ob Sören Hentzschel nach der Hin- und Herschieberei noch als Beobachter dieses Threads eingetragen ist. Das würde erklären, warum er nun nicht mehr antwortet.

    Das Thema ist nicht aus meinem Blickfeld verschwunden, ich antworte nicht mehr, weil ich nichts weiteres zu antworten habe. Es wird ein Add-on verwendet, welches Einfluss auf die Darstellung der Tabs hat. Dass dies auch Auswirkungen auf diesen CSS-Code haben könnte, war daher ein naheliegender Gedanke. Aber darüber hinaus kann ich nichts möglicherweise hilfreiches beitragen, für individuelle Anpassungen von Firefox bin ich nicht so ein Spezialist wie manche andere hier. ;)

  • Zitat von 2002Andreas

    Weil er z.B. evtl. keine Zeit hat im Moment,

    Kann ich daraus entnehmen, dass er noch als Beobachter eingetragen ist, oder kannst Du das als Moderator nicht einsehen?

    Zitat von 2002Andreas

    und wir auch kein Chatraum sind :wink:

    Bei Deiner Reaktionsschnelligkeit könnte man das aber fast schon vermuten :roll:
    Aber da Sören schon sehr schnell mit einer Antwort kam und nach einem Test ohne die Tab-betreffenden Erweiterungen fragte, lag es für mich nahe zu vermuten, dass er sich bald wieder melden wird.

    Zitat von 2002Andreas

    Das war nicht Sören sondern ich.

    Hm, hatte ich jemals was anderes behauptet? Und wenn er es gewesen wäre, hätte er es auch in der Hand gehabt, weiter als Beobachter eingetragen zu sein, und dann hätte ich die Frage nicht an Dich gestellt.

    Zitat von 2002Andreas

    Weil das andere Problem evtl. der Grund für dieses ist. Und wenn deine Tabs nicht klickbar sind, ist es auch egal ob sie oben oder unten sind :wink:

    Vielleicht doch mal ein bisschen langsamer lesen, was ich dazu schon geschrieben hatte, und auch aus der Unterschiedlichkeit der Screenshots sollte hervorgehen, das da kein Zusammenhang ist. Wie sollen nicht klickbare Tabs auf einen ganz anderen System mit einem ganz anderen FF-Profil etc. pp. das hiesige Problem beeinflussen?

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Das Thema ist nicht aus meinem Blickfeld verschwunden, ich antworte nicht mehr, weil ich nichts weiteres zu antworten habe.

    Danke für die Nachricht, dann weiß ich ja Bescheid.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Es wird ein Add-on verwendet, welches Einfluss auf die Darstellung der Tabs hat. Dass dies auch Auswirkungen auf diesen CSS-Code haben könnte, war daher ein naheliegender Gedanke. Aber darüber hinaus kann ich nichts möglicherweise hilfreiches beitragen, für individuelle Anpassungen von Firefox bin ich nicht so ein Spezialist wie manche andere hier. ;)

    Nun habe ich den FF per "Ohne Addons starten" mal probiert, aber die Tabs sind leider immer noch oben :-??

  • Zitat von KohnenA


    Oh vielen Dank KohnenA für den Hinweis. Dank Andreas Verschiebe-Aktion wäre das sonst an mir vorbei gegangen.
    Die in dem anderen Thread angegebenen "namespace"-Zeilen scheinen dann wohl überflüssig.

    Leider funktionieren aber beide Werte, 54 bzw. 100, nicht unter Ubuntu, noch nicht mal der Wert 100000 reicht, um hier die Tab-Leiste an die unterste Position zu locken.
    Du erwähnst "Einstellung aus Mozilla.org übernommen". Kannst Du mir da den genauen Link angeben. Vielleicht wird da auch klar, warum das unter Ubuntu nicht funktioniert.

  • Zitat von Herzmann

    Dank Andreas Verschiebe-Aktion wäre das sonst an mir vorbei gegangen.


    (Wärst du in deinem Thread geblieben, hätte ich auch nichts verschieben müssen)

    Außerdem habe ich ihm den gleichen Code gegeben wie dir ( aus deinem obigem Link), ergo ist an dir auch nichts...vorbei gegangen..

  • Zitat von Herzmann

    Die in dem anderen Thread angegebenen "namespace"-Zeilen scheinen dann wohl überflüssig.


    Nein.

    Zitat aus der userChrome-example.css, die im Profilordner vorhanden ist.

    Zitat

    /*
    * Do not remove the @namespace line -- it's required for correct functioning
    */
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gate…ere.is.only.xul"); /* set default namespace to XUL */
    /*

  • Beide Codes funktionieren hier problemlos in einem neuen Profil ohne irgendwelche Erweiterungen.

    Erstelle doch mal ein zusätzliches neues Profil und teste die Codes. Klappt es dann, musst Du wohl oder übel ein neuen Profil aufbauen, oder, besser, Firefox zurück setzen. Dabei bleiben Einstellungen, Passwörter, Lesezeichen erhalten, Erweiterungen müssen aber neu installiert werden.

    Bei der Installation der Erweiterungen solltest Du dann auch regelmäßig prüfen ob die Tabs immer noch unten sind. Außerdem wäre das dann auch die Gelegenheit zu prüfen ob Du wirklich noch alle +- 50 Erweiterungen brauchst.

  • Zitat von Road-Runner

    Beide Codes funktionieren hier problemlos in einem neuen Profil ohne irgendwelche Erweiterungen.

    Erstelle doch mal ein zusätzliches neues Profil und teste die Codes. Klappt es dann, musst Du wohl oder übel ein neuen Profil aufbauen, oder, besser, Firefox zurück setzen. Dabei bleiben Einstellungen, Passwörter, Lesezeichen erhalten, Erweiterungen müssen aber neu installiert werden.


    Danke nochmal für die Rückmeldung und die Erinnerung an "Firefox zurücksetzten".
    Die Ursache Für meine Irrfahrt war aber eine ganz andere :oops::oops::oops:
    Ich hatte schon eine userContent.css und den neuen Eintrag dort versehentlich beigefügt, statt eine userChrome.css anzulegen. Vor ca. einem Jahr passierte mir die Verwechslung umgekehrt schon mal, wie ich mich nun dunkel erinnere. Jetzt geht alles wie gewünscht, sogar mit dem Wert 3.

    Zitat von Road-Runner

    Außerdem wäre das dann auch die Gelegenheit zu prüfen ob Du wirklich noch alle +- 50 Erweiterungen brauchst.

    Das könnte sicher nicht schaden <;)

  • Zitat von 2002Andreas


    (Wärst du in deinem Thread geblieben, hätte ich auch nichts verschieben müssen)

    Der Fairness halber könntest Du vielleicht auch erwähnen, dass das Ergebnis Deiner Verschiebung auch nicht gerade passend war, dann wäre uns die Aktion hier erspart geblieben.

    Zitat von 2002Andreas

    Außerdem habe ich ihm den gleichen Code gegeben wie dir ( aus deinem obigem Link), ergo ist an dir auch nichts...vorbei gegangen..

    Dieser Logik zufolge wäre der Rückverweis von KohnenA also überflüssig gewesen. So habe ich aber noch mitbekommen, dass er Erfolg hatte, allerdings mit dem Wert 100 und außerdem noch andere Werte bei Mozilla.org gefunden hatte.