Prüfe deine Benachrichtigungseinstellungen.
Da steht nach wie vor alles auf Aktiv.
Über Deinen Beitrag habe ich jetzt aber wieder eine E-Mail erhalten. Dazwischen war es 10 Tage lang still.
Prüfe deine Benachrichtigungseinstellungen.
Da steht nach wie vor alles auf Aktiv.
Über Deinen Beitrag habe ich jetzt aber wieder eine E-Mail erhalten. Dazwischen war es 10 Tage lang still.
Hallo FuchsFan.
Ja hatte ich schon gesehen. Deutsche Version ist auch fertig.
Hab' ich auch gerade gesehen.
Echt krass, wie der unbekannte Japaner hier mitliest. Ich hatte doch irgendwo mal nebenbei erwähnt, dass ich es toll fände, wenn man die mehrzeilige Tab-Leiste mit irgendeiner Art von Mausberührung ausklappen könnte. Wenn ich den Code richtig interpretiere, hat er jetzt genau das eingebaut. Echt toll, werde ich die Tage mal testen.
Ihr habt unter anderem deswegen nichts mehr gehört von mir, weil ich merkwürdigerweise seit dem 14. September keine E-Mail-Benachrichtigungen aus diesem Thread bekommen habe..
Nützlich finde ich, dass ich den Seitentitel ganz lesen kann, auch wenn das oft nicht nötig ist.
Nochmal: Die Titelleiste gibt es optional für Windows, macOS und Linux. Der Nutzer kann frei entscheiden, ob er die Titelleiste haben möchte oder nicht. Die Nutzung von Ubuntu Unity bringt diesbezüglich keinen Vorteil. Ubuntu Unity nimmt dem Nutzer die Option weg.
Zunächst war das Teil meiner Antwort auf Deine Frage, was ich an Ubuntu-Unity so nützlich finde. Dem habe ich so doch entsprochen. Was gibt's da zu "korrigieren"?
Und in dem Fall bezog ich mich vor allem auf die Tooltips. Da kann ich nämlich schnell mit der Maus drüberhuschen, und wenn der Tooltip so wie früher länger wäre, könnte ich eben mehr sehen, um den richtigen Tab anwählen zu können.
Und klar kann man In Windows etc. die Titelleiste aktivieren, aber eben unter Einbuße von Bildschirmfläche, was bei Ubuntu-Unity eben nicht der Fall ist.
Die Option machte in Unity auch deswegen keinen Sinn bzw. könnte zu unangenehmen Ergebnissen führen, weil es eine separate Titelleiste im herkömmlichen Sinn gar nicht gibt. Genauerweise müsste man sie Kombinationsleiste nennen, weil sie 3 Funktionen gleichzeitig bedient. 1. den Titel anzeigen, 2. bei Mausberührung die Menüs der Anwendung anzeigen, und 3. im rechten Bereich das Systempanel mit Systemfunktionen, und das alles zusammen unter Verbrauch von nur 5 mm Bildschirmhöhe. Könnte man diese Leiste per Firefox wegschalten, wären nicht nur die Seitentitel nicht mehr sichtbar, sondern auch die Menüs und die Systemfunktionen wie z.B. "Herunterfahren" nicht mehr zugreifbar. Insofern wäre es fatal, wenn man sie abschalten könnte.
ZitatIn der Regel wird ein CMS eingesetzt, welches den Titel automatisch setzt. Zu sagen, dass nur weil man Websites kennt, bei denen viel im Titel steht, wirklich alles aus Betreiber-Sicht relevant ist, funktioniert nicht.
Egal wie rum wir das drehen, es liegt in der Entscheidung des Seiten-Betreibers, ob und welches CMS er einsetzt, und was dabei herauskommt. Und wenn ich mit so einer Seite zu tun habe, nützt es mir nichts, darauf zu verweisen, dass es da irgendwelche Regeln gibt. Auf Windows etc. muss ich dann Bildschirmfläche zusätzlich einbüßen, um sie sehen zu können. Weiterhin finde ich es ärgerlich, dass man im Firefox diese Option so umständlich suchen muss. (Aber ich brauche sie ja glücklicherweise nicht)
lenny2 Nach längerer Ablenkung hab' ich das nun mal im groben und ganzen nach Deiner Anleitung gemacht. Ich hab' noch ein paar mehr Dateien (ca. 60) aus dem Profilordner gerettet, die ich für wichtig hielt. Insbesondere habe ich den Ordner storage nicht komplett gelöscht, sondern bin den einzeln durchgegangen und habe das stehen gelassen, wo ich ggf. nützliche Daten drin vermutete.
Ergebnis:
580 MB für das Profil, statt 1,3 GB
gut 10 % mehr Performance, als damals hier gemessen.
Mehr kann ich von meiner 15 Jahre alten 2-Kern-CPU wohl nicht mehr erwarten.
... und habe da (meine) Extrawünsche eingebaut
Z.B. auch überall eingebaut, dass man bei den meisten Einstellungen durch Angabe eines negativen Wertes das FF-Standard-Verhalten forcieren kann. Das geht bei dem japanischen Original nicht.
Was mir noch echt gefallen würde, wäre folgendes:
Eine Berührfläche in der 1-reihigen Darstellung, die die mehrreihige Ansicht (wahlweise horizontal oder senkrecht) erst ausfaltet, wenn man mit der Maus da drüber geht.
Dann hätte man im Normalfall viel mehr Inhalt zur Ansicht.
Hat da jemand von den Cracks Ideen, wie man sowas angehen könnte?
Deshalb mein Vorschlag an Herzmann , dort doch mal zu schauen, ob er für sein Script daraus etwas übernehmen kann.
Du meinst, dass ich die vertikale Tab-Leiste so hier einbaue wie im Skript von BrokenHeart ?
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, doch ist der Code so verschieden, und baut ja teilweise auf viel älteren FF-Versionen auf, dass ich da nicht weiß, wo ich da ansetzen soll. Ich hatte in der Absicht tatsächlich so manches probiert, was aber keine brauchbaren Ergebnisse produzierte.
Und da die Vertikal-Anzeige ja jetzt out-of-the-box eingebaut ist, sollte man doch besser darauf aufbauen.
By-the-way:
Ich hab' ja hier alles im Blindflug nach try&error programmiert, ohne wirklich die Struktur und Hierarchie der Elemente zu kennen. Auch die CSS-Syntax verstehe ich kaum.
Gibt es vor allem für ersteres da irgendwo eine übersichtliche Dokumentation?
Ja wie schon geschrieben, das Skript von BrokenHeart ist ganz anders strukturiert und programmiert. Da die entscheidenden Dinge rauszufriemeln, zu transformieren und bei mir wieder einzubauen, da bin ich dran gescheitert.
Zumindest die vertikale Tableiste funktioniert ab Fx 131 nicht.
Das ist von dem Skript von dem unbekannten Japaner wohl auch noch nicht so vorgesehen. Ich verwende ja nur dessen Technik, und habe da (meine) Extrawünsche eingebaut, den Code etwas gestrafft und manche Sektionen in eine Reihenfolge gebracht, die mir natürlicher erschienen, und natürlich alle Kommentare auf Englisch übersetzt.
So hoffe ich darauf, dass der Japaner noch Spaß daran findet, die vertikale Ansicht zu berücksichtigen.
Wenn ich hier die 2 eintrage:
sind die Tabs ganz unten:
Ich verstehe nicht ganz, was Dir da fehlt. Aus meinem Verständnis soll die Einstellung doch genau das bewirken. Ist doch mit den Skript von BrokenHeart genauso, oder übersehe ich da was?
Wie kann man eigentlich zwischen den Zeilen eines Zitats Antworten einfügen, ohne dass man mehrfach das ganze Zitat erst wieder einfügen muss, und dann unpassendes immer wieder weglöschen?
Was mir noch echt gefallen würde, wäre folgendes:
Eine Berührfläche in der 1-reihigen Darstellung, die die mehrreihige Ansicht (wahlweise horizontal oder senkrecht) erst ausfaltet, wenn man mit der Maus da drüber geht.
Dann hätte man im Normalfall viel mehr Inhalt zur Ansicht.
In dem Script von BrokenHeart Mehrzeilige Tableiste für aktuelle Firefox-Versionen, funktioniert es auch in Version 132, ohne dass über about:config etwas geändert werden muss.
Wie meinst Du das genau?
Also was funktioniert da, was hier nicht funktioniert?
So, jetzt hab' ich auch noch das Styling des Tab-Schließen-Knopfs und die Erkennung von ungeladenen Tabs durch Kursivschrift von BrokenHeart eingebaut.
So bin ich jetzt erst mal zufrieden mit meinem Werk und hoffe, dass ich mich nun wieder anderen Baustellen widmen kann.
Da hat sich in Version 132 nichts geändert.
Danke Dir
In Fx 132 hat das Skript keine Auswirkung auf die vertikalen Tabs.
So sieht das dann aus, mit Skript und aktivierten vertikalen Tabs:
Auch Dir Danke für die Fleißarbeit.
Da ist halt einiger neuer verticalMode-Code drin, der sich meinem Verständnis nach vor allem mit dem Verschieben von Tabs befasst, aber auch mit CSS-Darstellung. Wenn sich dadurch nichts ändert, weiß ich dann auch nicht, wozu er dann nütze ist.
Ich kam auf FF 131, da Sören Hentzschel ja mal berichtete, dass da die vertikalen Tab-Leisten schon drin sein sollen, wohl aber nur über eine versteckte Einstellung aktiviert werden können.
Und nun habe ich auch noch die Änderungen vom unbekannten Japaner von gestern eingebaut.
Er hat wieder etwas von mir übernommen und zusätzlichen Code für die vertikale Tab-Leiste ergänzt.
Insofern dürfte es interessant sein, das mal mit vertikaler Tab-Leiste im FF >= 131 zu testen
Ich habe jetzt alle Variablen so eingerichtet, dass bei negativen Werten grundsätzlich die Standarderscheinung forciert wird.
Der Link ist der gleiche wie oben.
Und hier können die einzelnen Revisionen eingesehen werden:
Hallo Herzmann
Der Autor hat wieder aktualisiert:Ich habe im Kopfbereich mal Versions Info eingefügt.
// @version 2024/09/11 12:00 Firefox 131+
So lassen sich dann die neuen Versionen leichter unterscheiden.
Ja danke.
Er hat wieder ein paar Kleinigkeiten von mir übernommen und zusätzlichen Code für den vertikalen Modus eingefügt.
Wäre es nicht schlauer, die Dateien auf Dein GitHub-Konto hochzuladen und dann hier nur den Link zu Posten?
Das würde die Ladezeit der Forumsseite erheblich beschleunigen, den Browser-Cache entlasten und den Trafic auf dem Camp-Server mindern.
Bei der Zeitangabe dürfte es sich um die japanische Lokalzeit handel, von der man aktuell 7 Std. abziehen muss, um auf die deutsche Sommerzeit zu kommen. In meinen englischen Versionen habe ich die UTC-Zeit angegeben, also -9 Std.
Auch Dir vielen Dank
So in Version Nightly 132.
Immerhin, doch richtig fertig sieht das noch nicht aus. Klappen die Tabs aus, wenn man mit der Maus drauf geht?
Die neue Version könnte das behoben haben.
Ich hab' mal wieder einige Änderungen vorgenommen:
- Variablen und CSS nach Bedeutung geordnet
- Variablen-Namen gekürzt bzw. passender
- Bei Max_Rows = 0 wird die Standard-Tab-Leiste mit Pfeil-Tasten angezeigt, andere Anpassungen sind aber weiterhin möglich.
Testen konnte ich nur mit FF 130, den 131 gibt es auf Ubuntu noch nicht.
Wie sieht das Ganze denn aus, wenn man in FF 131 die vertikale Tab-Leiste einstellt?
Ich wünsche fröhliches Testen und bin gespannt, was der unbekannte Japaner davon übernimmt.
... Dabei hat er aber programm-technische No-Goes eingebaut, nämlich 2 nur lokal genutzte Variablen global definiert.
Die da wären?
Überall da, wo er var statt let verwendet.
Genaueres unter: https://javascript.info/variables
Herzmann Der Autor hat wieder aktualisiert.
Danke für den Hinweis.
Es wird jetzt echt lustig.
Funktionell ist darin nichts geändert. Er hat nur eine Namensveränderung und eine Code-Kompaktierung von mir quasi 1:1 übernommen. Dabei hat er aber programm-technische No-Goes eingebaut, nämlich er definiert 2 nur lokal genutzte Variablen ohne let, was mit "use strict"; kollidiert. Weiterhin definiert er manche nur lokal genutzte Variablen mittels var als global. Beides habe ich in meinem Code korrigiert.
Schade, dass er sich nicht mal "persönlich" meldet.
Endor Es gibt wohl eine neuere Version von heute!
Doof, dass da die Historie nicht gepflegt wird, oder wenigstens eine fortlaufende Versionsnummer, oder eben das Datum.
Ja ist mir auch vor 'ner halben Stunde schon aufgefallen. Bei mir dadurch, dass der Unter-Link nicht mehr ging. Also wieder zurück zum Start, und da fiel mir dann auf, dass die Uhrzeitangabe zu der Datei sich geändert hatte. So kann man also neue Versionen erkennen.
Die englische Übersetzung kannst Du gerne selbst machen.
Der Link ist doch auf der Hauptseite bei mir schon vorhanden.
Nun ja, da mich die anderen Skripte nicht interessieren, hab' ich da nicht geschaut. Insofern wäre eine Wiederholung unter MultiRowTabs angenehm.
Hier schon mal meine englische Übersetzung: https://gitlab.com/UlfZibis/multi…?ref_type=heads
Genau. Dann öffnet sich eine neue Seite und ein paar Augenblicke später
startet automatisch der Download.
Ja ich hatte alles mögliche probiert, und da wohl auch. Da ich da aber nichts verstehen konnte, und der "Augenbiick" etwas auf sich warten lässt, hatte ich dann aufgegeben.
Dank an alle für die Geduld.
Wer der Autor des obigen Scripts ist weiß ich ja nicht.
Er lädt es ja immer nur hier hoch:
https://u6.getuploader.com/script/.
Endor Könntest Du diesen Link bitte in das Readme bei Dir auf GitHub mit reinschreiben? Dann muss man den nicht immer so lange suchen.
Da ich außerdem nicht verstehe, wie man dort Runterladen kann, könntest Du bitte noch das japanische Original zur Verfügung stellen, das würde ich dann mal auf Englisch übersetzen. Ich denke, dass ist für die internationale Zusammenarbeit besser.
(Oder wenn Du möchtest, kannst Du auch gerne die englische Übersetzung vornehmen.)
Der Autor hat seine Version aktualisiert:
Dear Japanese Autor, you are absolutely welcome to join into this forum.
Thank you for this new Version. It would be great if we could communicate with you.
Kind regards
Endor
Und super danke für's Update.
Kam gerade richtig, weil ich gerade wieder neu zusammenführen wollte.
Wie ich an seiner Arbeit erkennen kann, kennt er sich viel besser mit mit Firefox und CSS aus als ich.
Und ich kann jetzt ganz genau erkennen, dass er (oder sie) hier mitliest, denn er hat typische Verbesserungen von mir 1:1 übernommen.