Firefox 25: Nachteile gegenüber 24

  • Hallo zusammen,

    leider hat FF 25 folgende Nachteile gegenüber FF 24:

    1. Der flammende Fuchsschwanz auf der Startseite bewirkt im Gegensatz zu den bisher nicht animierten Logos dort permanent Prozessorlast - zwar wenig, aber doch genug, dass der Lüfter meines Notebooks nach kurzer Zeit dauerhaft durchläuft. Ist optischer Chic das wert? Ich habe die FF-Startseite daher gezwungenermaßen auf eine leere Seite (about:blank) umgestellt.

    2. In der Lesezeichen-Sidebar ist unnötiger, zusätzlicher Abstand zwischen den Zeilen dazugekommen, so dass man nun viel eher scrollen muss als vorher. Warum das? Ich habe auch vorher nie daneben geklickt. Ebenfalls Optik zu Lasten der Funktionalität?

  • Zitat von dark_rider


    2. In der Lesezeichen-Sidebar ist unnötiger, zusätzlicher Abstand zwischen den Zeilen dazugekommen, so dass man nun viel eher scrollen muss als vorher. Warum das? Ich habe auch vorher nie daneben geklickt. Ebenfalls Optik zu Lasten der Funktionalität?


    Zu der Lasten der Funktionalität glaube ich nicht, aber als Aufhübschung, ja: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=855998

    Dass geschätzte 50% mehr Platz verbraucht wird, das stimmt sicher. Auch in about:config.

    EDIT: Auch kurios: Jetzt kommt eine Änderung mit Aero, wo doch Microsoft Aero vor einem Jahr gekillt hat. Nicht sehr flink, der Fuchs. :P

  • Zitat von hurda

    EDIT: Auch kurios: Jetzt kommt eine Änderung mit Aero, wo doch Microsoft Aero vor einem Jahr gekillt hat. Nicht sehr flink, der Fuchs. :P

    Gekillt? Windows 7 wird bis mindestens 2020 unterstützt. Das sind mindestens noch mehr als sechs Jahre… :-??
    Und selbst Windows XP wird von Mozilla noch einige Zeit nach dem offiziellen Support-Ende durch Microsoft unterstützt werden, vor wenigen Tagen erst bestätigt.

  • :lol: Schön gesagt!

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von Road-Runner

    //

    wer will schon Windows 8? Kacheln gehören ins Bad :wink:

    Moin Moin Road-Runner.
    Gegen "Fliesen" hilft Pokki!
    Funktioniert bei mir mit Win 8 super. Nach dem Hochfahren kommt sofort das Startmenü einschl-
    Start-Button unten links.

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Zitat von dark_rider

    Ich habe die FF-Startseite daher gezwungenermaßen auf eine leere Seite (about:blank) umgestellt.


    // Das habe ich schon so eingestellt seit ich Firefox nutze.

    Zitat

    Der flammende Fuchsschwanz auf der Startseite


    ist mir deswegen " entgangen ".... 8)

  • Zitat von pittifox


    // Gegen beides hilft Win 7 ! :wink:

    Danke, "pittifox". - Man lernt nie aus. - Oder wie schon Rizinus VI. sagte " Man kann noch vom Dümmsten etwas lernen - :D

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Alles eine Frage des Arbeitsgerätes. Ich hatte heute auf Arbeit die Freude, an einem Notebook mit Touch-Monitor (kein Tablet!) mit Windows 8 zu arbeiten, das macht echt Spaß. ;)

    Zitat von hurda

    Aero ‒ also die ganzen Design-Spielereien mit Transparenz etc. ‒ wurde mit Windows 8 "gekillt", oder nicht?
    Dass die Elemente in Windows 7 noch verfügbar sind, ist doch selbstverständlich.

    Ich wollte darauf hinaus, dass Windows 7 und damit auch Aero noch sechs, sieben Jahre, wenn nicht länger aktuell ist und damit der Zug für Aero-spezifische Änderungen noch lange nicht abgefahren ist. ;)

  • StartIsBack*, Start8 oder True Launch Bar*. Des weiteren Startmenu X*, Classic Shell und andere. Das letzte ist das einzig kostenlose. * = lizensiert vorliegend

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ich hatte heute auf Arbeit die Freude, an einem Notebook mit Touch-Monitor (kein Tablet!) mit Windows 8 zu arbeiten, das macht echt Spaß.

    Liefert Microsoft ein Wischtuch für die Patschehändchen mit? :mrgreen:

  • Zitat von Boersenfeger

    Liefert Microsoft ein Wischtuch für die Patschehändchen mit? :mrgreen:

    Wenn dann der Gerätehersteller, aber keine Ahnung, das Gerät hat mir ja nicht gehört. :P Aber bei einem Nicht-Touch-Gerät muss beziehungsweise sollte man ja ganz genauso jeden Tag den Bildschirm abwischen, das ist sonst kein Vergnügen, so viel Sauberkeit muss sein find ich, Bildschirme stauben ja ganz schnell und werden tapsig. Insofern müsste man diese Frage wohl allgemein für alle Geräte stellen. Beim Smartphone ganz genauso. ;)

  • Die Wortsuche wurde leider auf Wunsch einer aktiven Gruppe verschlechtert. Ich suchte öfter in mehreren Tabs, ja ich mache weitere Tabs nur zur Suche nach dem Vorkommen der gleichen Phrase auf. Da stört es mich schon, das ich in dem neuen Tab die Suche erneut anstoßen muss. Jetzt muss ich oben das Fenster wieder öffnen und unten den Cevron aktivieren.

    Optionen sind notwendig.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Bildschirme stauben ja ganz schnell und werden tapsig ... Beim Smartphone ganz genauso

    Igitt. Lotus-Effekt einbauen oder verstärken, dann klebst du nicht mehr :lol:


  • Apropos Fingerspuren auf dem Monitor: Bei Nicht-Touchdisplays ist das tödlich, denn mit was man sie auch abwischt (Brillenputztuch, spezielles Monitortuch, Zewa mit Wasser oder Glasreiniger), entweder bleiben Streifen zurück, oder man rubbelt die Antireflektionsbeschichtung langsam ab. Ich fasse deshalb so gut wie nie auf mein Display und wische auch praktisch nie feucht, entstaube es aber natürlich mehrfach täglich trocken mit einem Staubwedel. Bei Touchdisplays ist das natürlich anders, die sind i.d.R. unempfindlicher.