FF öffnet dubiose popups

  • Dieses Problem hat vor mir jemand am 11.9. schon mal gepostet. Er hat das Problem mit Adwcleaner gelöst bekommen. Bei mir funzt es leider nicht. Habe allerdings das mit dem 'Logbuch hier als Code einfügen' nicht gemacht, weil ich damit nix anfangen konnte. Liegt es vielleicht daran?
    Möchte FF nämlich gerne als Browser behalten und nach 3 Monaten möchte ich auch nicht schon wieder XP neu aufspielen - iss nämlich immer verdammt viel Zeit und Arbeit, was dabei drauf geht.

    Edit Road-Runner: Bild entfernt, da es sich um Werbung handelt.

    Edit: Verschoben nach Allgemein.

  • Schade - logischer Weise wurde das Bild entfernt, weil es Werbung war.
    Und zwar werden, in Texten auf einer Seite, einige Wörter blau oder rot markiert und doppelt unterstrichen. Geht man dann mit dem Mauszeiger drauf, öffnet sich ein Bild, immer mit der gleichen Aufmachung, mit verschiedener Werbung.
    Außerdem wird die Startseite immer auf die Mozilla-Startseite zurückgesetzt.

  • Wenn Du diese Erklärung in Deinem ersten Beitrag geschrieben hättest, hätte ich das Bild stehen lassen.

    Frage: Kommt diese Werbung auch im abgesicherten Modus?

    Wenn Nein: Im abgesicherten Modus ist das Problem behoben

    Ich glaube mich zu erinnern dass solche Werbung durch eine Erweiterung hervorgerufen wurde, weiß aber leider nicht mehr durch welche.

  • Wo bleibt der Inhalt des Logfiles von Adwcleaner?

    Ist es so bei dir?
    IntelliText [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

    Mit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Malwarebytes Deutschsprachige bebilderte Anleitung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].

    Vor dem Scan ein Update von Malwarebytes machen, Haken bei "Aktiviere kostenlosen Test von Malwarebytes ANTI-Malware PRO" entfernen, dann einen vollständigen Suchlauf durchführen und den Inhalt des Logfiles in deinen nächsten Post in Klammer CODE einfügen. Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen!

  • Oh sorry sorry und noch ma 1000x sorry - Die Anleitung hab ich net gesehn. Dachte, das Blaue wär nur zum Hervorheben einer wichtigen Passage. Hab jetzt gemerkt, daß Das ein Link ist. Sag ich ja - manchma bin ich echt zu blöde :oops:
    Ich arbeite mich ma da durch und hoffe, daß es klappt :?

    Schon ma herzlichsten Dank für eure Mühe, die Ihr an einen nervenden, computertechnischen Vollpfosten vertan habt :wink:

    Was ich kann ist, ohne nennenswerte Verluste, WIN-XP unfallfrei zu installiern. Aber dann hörts auch schon so ziemlich auf :cry:

  • Also als ich den Link in Beitrag Nr.6 genommen hab (Malwarebytes) bin ich net klar gekommen. Dann kommt man nämlich auf eine total besch... Seite, wo im Vordergrund ganz dick steht DOWNLOADEN. Nur, dann wird ein ganz anderes, teures Programm runtergeladen. Vielleicht ist auch sogar der richtige Downloadlink dort versteckt, aber Den, zwischen den anderen dicken Download-Buttons, ist nur von Experten zu finden. Das heißt nämlich so ziemlich genauso.
    Darum hab ich direkt nach dem Prg. gegoogled und hab von Chip das richtige gefunden und dann gings einwandfrei, ohne daß einem Jemand ein ähnliches Prg verkaufen wollte. :D

  • Zitat von amati

    Nur, dann wird ein ganz anderes, teures Programm runtergeladen. Vielleicht ist auch sogar der richtige Downloadlink dort versteckt, aber Den, zwischen den anderen dicken Download-Buttons, ist nur von Experten zu finden.

    ??? Das springt dich an, wenn du die Seite aufrufst!
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/thumb/324372/a1WQLKK.jpg]

    Und jedwede Programme sollten immer nur beim Hersteller bezogen werden. Und Chip gehört definitiv nicht dazu!

    Wo ist nun der Inhalt des Logfiles?

    Einfügen in Klammer CODE
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

  • Also wenn ich bei Malwarebytes direkt auf der ersten Seite von http://www.malwarebytes.org/ "Free Version Download" anklicke, komme ich zwar zu cnet, und von dort bekomme ich 9.8mb setup als Download, kein Downloader, das hat MBAM nicht erlaubt.

  • Ja, stimmt, wenn ich den Link anklicke, komme ich auf sie Seite, wo mich der DL-Link anspringt. Aber: Auf der nächsten Seite siehts dann schon ganz anders aus.

    Namlich so:

    Aber mit dem Prg von Chip gings ja einwandfrei.

    Hier hab ich das Ergebnis des vollständigen Suchlaufs. Ohne, daß ich bisher was gelöscht hab.

  • Mir würde das Ergebnis reichen, um auf eine Bereinigung zu verzichten.

    .................................................................................................................

    MBAM zeigt Funde. Es hilft nicht, dass diese Funde gelöscht werden, denn ein befallenes System kann nicht bereinigt/repariert werden.

    Dann freunde dich mit einem Neuaufsetzen deines Systems an. Danach alle Passwörter ändern!
    Lies diesen Artikel - wichtig ab Punkt #4
    http://www.microsoft.com/germany/techne…les/600574.mspx Säubern eines gefährdeten Systems [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Malware - was nun?
    * Daten sichern (Dokumente, Musik, Bilder usw. kopieren)
    * Windows-CD/DVD einlegen, booten
    * mit Windows-CD/DVD Systemlaufwerk formatieren
    * Windows neu installieren
    * alle Windows-Updates installieren
    * sicheren Browser benutzen
    * nur Programme aus sicheren Quellen installieren
    * Sicherheitskonzept überdenken!
    * nicht mehr als Admin surfen!

  • Mnja, das sind größtenteils PUP's =potentially unwanted programs = Adware die meist über Toolbars kommen, die mehr oder weniger wissentlich installiert wurden (z.B. OpenCandy). Da sitzt aber auch ein Trojaner (STInst32.exe.vir), der mir Sorgen macht. Daher ist die Option wichtige Daten sichern und Neuaufsetzen nicht ganz verkehrt. Bereinigung ist evtl. möglich aber da würde ich mich eher an das fachlich kompetentere trojaner-board.de wenden.

  • nee, nee, nee - durch die ganzen programme, die ich zum repariern installiert hab, hab ich jetzt RICHTIGEN Müll auf'em Rechner. Außer daß die Tastatur ab und zu net mehr reagiert und hin und wieder'n Programm auf geht, isser jetzt total langsam.

    Ich mach'n BackUp von den wichtigsten Daten, formatiere mein FP wieder jungfräulich und spiele XP wieder auf. Dann nehm ich als Standartbrowser den Opera. Der gefiel mir bisher am Besten.

    Der Virus war nämlich nur bei FF. Also muß mit dem Browser was net gestimmt haben. Wenn Der also so anfällig gegen sowas ist, isser offensichtlich nicht die erste Wahl.

  • Dann setze das Thema als "gelöst", geh nach hause, bevor du weiteren Unsinn verzapfst und somit einen gewissen Unmut dir gegenüber zuziehst. Deine Unterstellungen von oben kannst du auch gleich mit einpacken :roll: