Firefox ist Spyware

  • Wir langsam ätzender hier, als bei Heise. Und DAS will wirklich was hießen. Aber stimmt schon, der Prozess, dass man selber auch mitdenken muss ist schmerzlich. Aber auch heilsam.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Zitat von fredvomjupiter

    [...]
    Mozilla vermittelt die Daten an ihre Partner weiter und bekommt dafuer Geld (z.B. amazon-Partner-ID:mozilla-20). Das wird inderekt in dem Blog der Mozilla-Vorsitzenden auch zugegeben.

    [...]

    will ich sehen

    Suzan

    hast du von den Chips von gestern noch welche über? ... oder war das schon vorgesten...

    Einmal editiert, zuletzt von ramady (19. November 2004 um 01:02)

  • Zitat

    Bitte keine justiziablen Drohungen. Ich bin an keinem Punkt informiert worden, daß Partnerprogramme standardmäßig in den Firefox eingebaut wurden.

    Isch habe kein Amazon von Mozilla
    Isch habe kein ebay von Mozilla
    Isch habe aber Google, aber es googelt ja überall.

    Liegt an den Bildchen, des searchordners, alldieweil da so schicke drinn sind, nehme ich immer den ordner so wie er ist, seit 0.93, und tausche immer komplett aus ^^

    Isch habe mir aber ebay in die Panele der Sage-Bar geholt. die will auch aufgefüllt werden. Der Programmierer gibt sich immer so ne Mühe, muß man dann auch nutzen. Tip: immer Nemo hinterherschleichen :)

    Tóg go bog é

    Einmal editiert, zuletzt von S.i.T. (19. November 2004 um 01:04)

  • ramady

    Ich habe es rausgesucht:

    Zitat

    We provide access to search services from a range of sources including Google, Yahoo, Amazon, eBay and others you can see in Firefox. We expect to see some funds come to the Foundation as a result of our integrated search. We'll use any funds that result to help support the Mozilla Foundation's non-profit operations.

    http://weblogs.mozillazine.org/mitchell/archi…x_10_now_1.html

    Das ist vom Prinzip her richtig, allerdings ist ein schlichtes "unterjubeln" dieser bezahlten Suchen eine typische Erscheinungsform von Adware.

    Eine Minimalforderung an die Mozilla Foundation könnte sein:

    - gezielte Information der Nutzer, Hinweis möglichst bei der Installation des Firefox-Browsers

    - einfach Möglichkeiten der Deinstalltion der einzelnen Partnerprogramme ohne ein kompliziertes Editieren des Quelltextes.

    - Erwirken von kürzeren Cookie-Lebensdauern bei den Partnern (falls möglich!) - reichen da nicht vielleicht 48 Stunden?

    - deutliche Distanzierung der Mozilla Foundation von den derzeit von Axel Hecht und Abdulkadir Topal angewandten Praktiken, der sinnfremden Partnereinbindung ohne eine deutliche Informationspolitik.

  • Zitat von fredvomjupiter

    Mozilla vermittelt die Daten an ihre Partner weiter und bekommt dafuer Geld (z.B. amazon-Partner-ID:mozilla-20). Das wird inderekt in dem Blog der Mozilla-Vorsitzenden auch zugegeben.


    Partnerprogramm ja, Daten nein. Oder denkst Du allen ernstes DU als Einzelperson würdest eine seperate Partner-ID bekommen? Millionen von Usern benutzen diese Partner-ID.

    Wie ich schon sagte, ob Du das glauben willst oder nicht. Das einzigste was Mozilla.org, also Firefox übergibt ist die partner-ID, damit ebay und co weiss, dass es sich um die searchbar handelt, die die suche gestartet hat und z.B. nicht über die eigendliche Suchmaske der Seite entstanden ist. Es wurde keine Persönlichen Daten übergeben, die du nicht selber (direkt über die Suchmaske auf der Seite) übergeben hättest.

    Zitat von fredvomjupiter

    Firefox leitet die Daten an Partnerprogramm-URLs weiter. Dort werden entsprechende Cookies gesetzt. Aktuell: Google, Amazon, Yahoo - bei ebay scheint es zur Zeit der normale Cookie zu sein. Wikipedia setzt keine.


    Dort werden entsprechende Cookies gesetzt... richtig. DORT... das einzige was dort zusätzlich erfasst wird ist, dass du per Seachbar gekommen bist. Nicht wie alt du bist und nicht wie schwer du bist und auch nicht was du gekauft hast. Eine Partner-ID mit einem Tracking-Cookie gleichzusetzen ist ausgemachter Unsinn.

    Firefox: "Eine Searchbar-Suche (=partnerID) über den Begriff [setz was Beliebiges ein] wurde an ebay gesendet"
    ebay: "Ich habe eine Suchanfrage einer Firefox-Searchbar bekommen über den Begriff [setz was Beliebiges ein]"

    Ende. Mehr läuft bei der Übergabe nicht. Anhand der PartnerID kann man Dich nicht verfolgen.

    Zitat von fredvomjupiter

    Bitte keine justiziablen Drohungen. Ich bin an keinem Punkt informiert worden, daß Partnerprogramme standardmäßig in den Firefox eingebaut wurden.


    Das nichterwähnen ist alles andere als eine "gezielte Fehlinformation", das ist dir klar, oder?

  • Zitat

    Wie ich schon sagte, ob Du das glauben willst oder nicht. Das einzigste was Mozilla.org, also Firefox übergibt ist die partner-ID, damit ebay und co weiss, dass es sich um die searchbar handelt, die die suche gestartet hat und z.B. nicht über die eigendliche Suchmaske der Seite entstanden ist.

    Diese Praxis ist gang und gäbe. PR-Abteilung vergeben auch Nummern bsp. an kleine Zeitschriften um die Resonanz zu prüfen, bei anzeigen und anderen Dingen... das ist was alltägliches.

    Tóg go bog é

  • Zitat von fredvomjupiter

    - gezielte Information der Nutzer, Hinweis möglichst bei der Installation des Firefox-Browsers


    "Wir übergeben bei Searchbarsuchen eine PartnerID. Es werden keinerlei persönliche Daten übermittelt. Es werden auch keine Persönlichen Daten von Mozilla.org gesammelt. Es werden auch keine Trackingcookies von Mozilla.org gesetzt."
    Hem. Und schon macht es keinen Sinn mehr es noch zu erwähnen. Ausser natürlich für die, die das nicht wahr haben wollen. Und da macht das dann auch keinen Unterschied mehr.

    Zitat von fredvomjupiter

    - einfach Möglichkeiten der Deinstalltion der einzelnen Partnerprogramme ohne ein kompliziertes Editieren des Quelltextes.


    Im Programmordner vom Firefox findet sich ein Ordner names "searchplugins". Einfach das (un)passende Zeug löschen.

    Zitat von fredvomjupiter

    - Erwirken von kürzeren Cookie-Lebensdauern bei den Partnern (falls möglich!) - reichen da nicht vielleicht 48 Stunden?


    Das Cookie wird in jedem fall gesetzt und zwar immernoch nicht Aufgrund irgendwelcher Partnerverträge, sondern IMMER, auch wenn Du normal auf die Seite gehst.

    Zitat von fredvomjupiter

    - deutliche Distanzierung der Mozilla Foundation von den derzeit von Axel Hecht und Abdulkadir Topal angewandten Praktiken, der sinnfremden Partnereinbindung ohne eine deutliche Informationspolitik.


    Die Partner-IDs sind in allen Versionen, nicht nur den Deutschen. Aufregung gab es bloss, weil ebay-Deutschland als Ansprechpartner für Mozorg webtip.ch angegeben hat und die sich als ebayPartnerDeutschland darum kümmern. Was die machen liegt aber noch lange nicht in der Macht oder dem direkten Einflussbereich von Mozilla.org. Das jetzt als eigenverantwortliche Alleingänge von Topal oder Hecht hinzustellen ist einfach nur falsch. Sie tragen die Verantwortung für die Deutsche lokalisierung, haben sich aber nur an die Vorgaben von ebay gehalten. Und ebay-deutschland hat halt die ausnahme gemacht es administartiven gründen umzuleiten, da webtip als ebays vertragspartner sich so schneller und leichter um angelegenheiten oder änderungen kümmern können.

    BITTE..... informiert euch doch ersteinmal, bevor Ihr Anfang aufgrund von Vermutungen oder gar Unwissen irgendwelche Behauptungen, Anklagen oder Forderungen zu stellen.

  • bugcatcher

    Zitat

    Oder denkst Du allen ernstes DU als Einzelperson würdest eine seperate Partner-ID bekommen?

    Natürlich kann ich mich dort als Privatperson anmelden und eine Partner-ID bekommen. Statt "mozilla-20" steht dann da "xyz-zahl".

    http://partnernet.amazon.de

    Ich erspare es aber jetzt alle Partner-IDs (Google, ebay, etc) rauszusuchen.

    Zitat

    Daten übergeben, die du nicht selber (direkt über die Suchmaske auf der Seite) übergeben hättest

    Du meinst sicher die Suchmaske im Firefox.

    Zitat

    auch nicht was du gekauft hast. Eine Partner-ID mit einem Tracking-Cookie gleichzusetzen ist ausgemachter Unsinn

    Falsch, natürlich liegen die Käufe für den Betreiber (z.B. Amazon) offen. Sonst könnten die Provisionen nicht abgerechnet werden.

    Zitat

    Das nichterwähnen ist alles andere als eine "gezielte Fehlinformation", das ist dir klar, oder?

    Man kann es auch das Unterlassen von Informationen nennen, zielgerichtet wird es dann, wenn die Mozilla Foundation Punkte wie Datenschutz und Gemeinnützigkeit deutlich hervorhebt. Solange ich mich erst durch Mitchell´s Blog durchwühlen muss und nicht informiert werde, was mit meinen Daten passiert, solange sehe ich das als Desinformation an.


    Was hälst Du denn von folgenden Punkten?

    - gezielte Information der Nutzer, Hinweis möglichst bei der Installation des Firefox-Browsers

    - einfach Möglichkeiten der Deinstalltion der einzelnen Partnerprogramme ohne ein kompliziertes Editieren des Quelltextes.

    - Erwirken von kürzeren Cookie-Lebensdauern bei den Partnern (falls möglich!) - reichen da nicht vielleicht 48 Stunden?

    - deutliche Distanzierung der Mozilla Foundation von den derzeit von Axel Hecht und Abdulkadir Topal angewandten Praktiken, der sinnfremden Partnereinbindung ohne eine deutliche Informationspolitik.

    Wäre das nicht ein sinnvoller Weg?

  • Zitat

    - Erwirken von kürzeren Cookie-Lebensdauern bei den Partnern (falls möglich!) - reichen da nicht vielleicht 48 Stunden?

    öhm... öhm... mit was bist denn bisher gesurft?

    Ich hoffe ja für Opera - Europs einziger Browser - das sie solange wurschtel, wie das Datum vieler cookies aufzeigt... laut Bild, sind wir alle mausetot, Erdachse und so... bis dahin ^^ Alles unverbesserliche Optimisten, die keckskrümler ;)

    Tóg go bog é

  • Zitat von fredvomjupiter


    Natürlich kann ich mich dort als Privatperson anmelden und eine Partner-ID bekommen. Statt "mozilla-20" steht dann da "xyz-zahl".

    http://partnernet.amazon.de

    Ich erspare es aber jetzt alle Partner-IDs (Google, ebay, etc) rauszusuchen.


    Ohmannomannomann.............. Firefox legt nicht speziell eine ID nur für dich alleine an. JEDER der mit seinem Firefox eine Searchbar-Suche benutzt, benutzt DIE SELBE PartnerID. Hinter der PartnerID steht nicht "fredvomjupiter" sondern "Firefox". Damit wird nicht der "fredvomjupiter" gezählt, damit werden Firefoxsuchen gezählt. Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, oder???

    Zitat von fredvomjupiter


    Du meinst sicher die Suchmaske im Firefox.


    Nein. Mein ich nicht. Wenn du im Firefox über die ebaysearchbar nach "schuhen" suchst, ist das das selbe als wenn du auf http://www.ebay.de "schuhe" in die suchmaske eingibst. mit dem unterscheid, dass dankt der PartnerID in der ebay-Searchbar festgestellt werden kann, dass die Anfrage aus (IRGEND)einem Firefoxbrowser erfolgt ist und halt nicht über http://www.ebay.de

    Zitat von fredvomjupiter


    Falsch, natürlich liegen die Käufe für den Betreiber (z.B. Amazon) offen. Sonst könnten die Provisionen nicht abgerechnet werden.


    Aber Firefox übergibt diese Daten nicht an ebay. DU GIBST SIE EBAY! Firefox sagt ebay nur, dass du ein (IRGENDEIN) Firefox-Searchbar-User bist.

    Zitat von fredvomjupiter


    Man kann es auch das Unterlassen von Informationen nennen, zielgerichtet wird es dann, wenn die Mozilla Foundation Punkte wie Datenschutz und Gemeinnützigkeit deutlich hervorhebt. Solange ich mich erst durch Mitchell´s Blog durchwühlen muss und nicht informiert werde, was mit meinen Daten passiert, solange sehe ich das als Desinformation an.


    Zielgerichtete Fehlinformationen sind nichts anders als quasi eine Lüge. Da keinerlei persönliche Daten von dir übermittelt werden ist der Datenschutz gewährt und selbst ein Partnervertrag macht eine gemeinnützige Organisation nicht weniger gemeinnützig oder weniger nonprofit.

    Zitat von fredvomjupiter

    Wäre das nicht ein sinnvoller Weg?


    Ich glaube es ist viel sinnvoller die leute mal ordentlich aufzuklären, wie das internet funktioniert und was spy oder adware wirklich ist.

    Ich kann deine IP herausfinden. ich kann dir sagen was du für einen browser oder betriebssystem benutzt. Müssten ja alles persönliche Daten sein. Sollte man besser alles sperren, nicht wahr? Nur das Ohne die IE (EDIT: IP, nix IE .... ich brauch ne pause.... so ein fehler ist mehr als bedenklich.....) z.B. das Internet nichtmal mehr funktionieren würde.... Kinder kinder kinder.....

    Es ist schlimm wieviele Leute heutzutage falsch informiert bzw. aufgeklärt werden, nur um Schlagzeilen produzieren zu können......

    Edit: mist... quotes falsch gesetzt...... grrr.

    Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (19. November 2004 um 02:45)

  • Fred
    solange keine userspezifische id von dir selbst uebergeben wird, sendet ff da auch nix an die entsprechende seiten, scheinbar solltest du erstmal mal das eine oder andere search plugin ansehn um zu erkennen, dass eine feste browser bzw masken id uebertragen wird und die IMMER gleich ist. es wird einfach deine suchanfrage mithilfe dieses plugins in eine url umgesetzt und nix andres, da wird kein cookie ausgelesen durch das plugin noch irgendne user-id. als naechstes beziehst du dich immer wieder auf die ids, geh mal auf preistrend.de oder geizhals.at, suche irgendwas und gehe dann auf einen anbieter bsp mindfactory, dort wird ebenfalls auf die gleiche art und weise eine herkunfts-id uebergeben, aber keine user-id ! deiner definetion nach waere damit geizhals und preistrend = spy/adware....

    dann noch, das prinzip von cookies scheint dir immer noch unklar zu sein und dein wissen scheint auch wohl nur aus irgendwelchen andren foren bzw quoten-news pages zu stammen, so laesst das hier der zusammenhang erkennen.

    ich hab mal auf dem offiziellen mozilla forum nachgesehn, da gibts einen aehnlichen thread... sogar der hier eingtragene nutzer _hb_ mischt genauso mit, wuerde mich nich wundern wenns dich da auch gibt.

    bc

  • Zitat von bc


    ich hab mal auf dem offiziellen mozilla forum nachgesehn, da gibts einen aehnlichen thread... sogar der hier eingtragene nutzer _hb_ mischt genauso mit, wuerde mich nich wundern wenns dich da auch gibt.

    bc

    Richtig. Ich "misch" da auch mit. Und das sogar unter demselben nick. Ist das was besonderes für dich ? Und richtig .. auch "andere" mischen da mit ..

    Diskutieren wir jetzt auch noch wer in welchem forum schreibt ?

    *kopfschüttel*

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Dieser Thread wandert in die Sicherheitsecke, weil es hier um Spyware geht. Bitte diskutiert auch nur darüber und postet hier bitte nichts, was auch im eBay-Thread stehen könnte. Eine Teilung der Diskussion möchte ich nicht.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von S.i.T.

    aber welche Interessen verfolgst du? bisher hat noch kein User hier profitiert von deinem Engagement. *fragend ihn anschaut*

    Solltest du mich gemeint haben, dann kann ich es dir vielleicht erklären :

    In dem ich "mitmische", Diskussionsbeiträge abgebe, Beispiele finde um etwas zu erklären erreiche ich ( nicht ich alleine natürlich ) doch auch manchmal eine Reaktion. Und natürlich dient es auch meiner eigenen Meinungsbildung.

    Und HURRAHH ! Die vermaledeite extension von amazon ( A9 Toolbar ) ist wie eben gemeldet vom server genommen worden !

    Zitat von AxelHecht

    Wie auf https://update.mozilla.org/extensions/mor…id=366&vid=1162 zu sehen ist, haben sich die Sorgen um die A9 toolbar rumgesprochen. Sie ist wieder runtergeflogen.


    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?p=67197#67197

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • HB
    den forenvergleich hab ich nur gemacht, weil es echt oft vorkommt das leute sich nur auf foren registrieren um stunk bzw provokative postings zu erstellen, es sollte also nich gegen dich persoenlich sein. solange die beitraege da konstruktiv sinnvoll sind und nicht auf bildniveau absacken kannst man doch gerne schreiben soviel man mag :)

    bc

  • Zitat von _hb_

    In dem ich "mitmische", Diskussionsbeiträge abgebe, Beispiele finde um etwas zu erklären erreiche ich ( nicht ich alleine natürlich ) doch auch manchmal eine Reaktion. Und natürlich dient es auch meiner eigenen Meinungsbildung

    Ich bedauere es für meine Person zutiefst, dass Du erst seit dem 16.11.2004 hier im Forum dabei bist [Blockierte Grafik: http://www.krenzel.net/files/kotz.gif]

    Zitat von _hb_

    Na bitte, schneller geht es doch nicht. Das ist der feine Unterschied Mozilla/MS. Was will man mehr.

    Edit: Habe eben mal meinen ersten Satz geändert, weil es doch etwas zu ungenau ausgedrückt war. Sry.

    Einmal editiert, zuletzt von mickey (19. November 2004 um 17:21)

  • Und noch eine gute Sache habe diese und die Ebay Diskussion:
    Es gab einen Aufschrei, zu recht oder zu unrecht spielt dabei nicht einmal eine Rolle. Und dabei wird gezeigt, daß die Firefox Nutzer aufmerksam sind. Wie lange hätte es wohl gedauert, wenn das beim IE passiert wäre? Wohl Ewigkeiten, weil keiner den Code einsehen kann. Un genau deshalb bleibt FF für mich vertrauenswürdig, weil es viele Menschen gibt, die Ahnung von Codes haben und dies Ahnung auch beim FF anwenden. Ich kann es nicht, aber wenn etwas faul ist, dann finden es andere, und ich profitiere dann davon. Und genau deswegen wird es, solange FF Open Source ist und bleibt und dazu beliebter wird, unmöglich für die Prgrammierer Mist einzubauen, wenn sie es denn wollten. Denn es käme an die Öffentlichkeit. Das ist meine Absicherung.