Firefox ist Spyware

  • Das ist eine provokante These, zeitgleich verwehre mich in dieser langeandauernden Diskussion dagegen, dass der Begriff Spyware so leichtfertig inflationär angewandt wird und möchte doch ein paar unfassbare Details zu diesem Thema aufzeigen, bei meinen Überlegungen stellte sich für mich heraus, daß ebay ein Problem, jedoch in Bezug auf andere kommerzielle Firefox-Partner vermutlich unter Datenschutzaspekten nicht das Größte ist.

    Die kommerziellen Partner-Programme von Firefox sind:

    1. Google (Platz 1 unter den Suchfeldern, Partnerprogramm, Startseite als "Beinahe-Zwang")
    Sponsor der Mozilla Foundation - enge Zusammenarbeit, laut Presseberichten.

    2. Yahoo (Partnerprogramm, Sponsor der Mozilla Foundation, u.a. werden Mitarbeiter der Mozilla Foundation von Yahoo entlohnt)

    3. Amazon (Partnerprogramm, Konditionen laut Website von Amazon bis zu 15% des Umsatzes)

    4. ebay (Partnerprogramm)


    5. Wikipedia (Partnerprogramm)


    Hier kurz eine Definition zum Thema Spyware von Wikipedia.org:

    LINK: http://de.wikipedia.org/wiki/Spyware

    Als Spyware wird üblicherweise Software bezeichnet, die persönliche Daten des Benutzers ohne dessen Wissen oder gar Zustimmung an den Hersteller der Software oder an Dritte sendet. Oft wird Spyware verwendet, um Produkte scheinbar kostenlos anzubieten.

    Meist dienen die Spyware-Programme dazu, das Surf-Verhalten im Internet zu analysieren, um gezielt Werbebanner oder Popups einzublenden, die den Interessen des Benutzers angepasst sind. Die Firmen erhoffen sich daraus eine Steigerung der Wirksamkeit dieser Werbemethoden.

    Keiner kann ernsthaft behaupten, daß diese Definition zu 100 Prozent auf den derzeitigen Firefox 1.0 zutrifft. Es ist jedoch so, daß ich die Sammlung von Informationen, daß Ausspähen von personenbezogenen Daten u.a. auf Cookies beziehe und habe mir aus diesem Grund die Lebensdauer der vom Suchfeld des Firefox-Browsers ausgehenden Cookies einmal angeschaut.

    1. Google:

    Cookie-Lebensdauer: 17. Januar 2038 20:14:07

    Wenn ich bis zu meinem Rentenalter mit einem Firefox-Browser surfe, dann partizipiert die Mozilla Foundation bis zu meinem Rentenalter an dem AdSense-Programm von Google (Ausschuettung ca. 50% des Umsatzes). Google hat die Möglichkeit (und nutzt diese auch) alle meine eingegeben Suchwörter während dieser Zeit zu speichern. Sollte ich noch einen G-Mail-Account besitzen und mich für Froogle interessieren, auch diese Angaben werden unweigerlich meinem Profil hinzugefügt. Durch eingebundene Textanzeigen werden mir heute schon die fuer mich relevanten Informationen angezeigt.


    Google impliziert ein riesiges Datenschutzproblem. Mozilla mischt da mit und verdient dabei.

    Mehr Infos zum Thema Google und Datensicherheit:

    http://www.google-watch.org/krane.html


    2. Amazon:

    Cookie-Lebensdauer: Dienstag, 1. Januar 2036 00:00:02

    Hier sieht es ähnlich aus, der Cookie wird ebenfalls bis zu meinem Rentenalter gespeichert, es sei denn, ich ginge in den Vorruhestand. Mozilla verdient mit und bekommt bis zu 15% der erziehlten Amazon-Umsätze. Zum Thema Datenschutz:

    Amazon verweist auf seinen deutschen Seiten auf das Safe-Harbour-Abkommen und das bedeutet im schlimmsten Fall für die Daten seiner deutschen Kunden: verdachtsunabhängiger Vollzugriff für US-amerikanische Behörden auf die eigenen Lesepräferenzen. Es ist also nicht unmöglich, daß mein Interesse an islamischer Literatur and die Behörden der USA weitergereicht werden.
    Link zu diesem Thema:

    http://www.heise.de/ix/artikel/2003/05/096/


    3. Yahoo:

    Cookie-Lebensdauer: Donnerstag, 15. April 2010 22:00:01

    Yahoo hat eine gute Datenschutzerklärung veröffentlich, die Lebensdauer des Cookies ist im Vergleich zu amazon.de und google.com beinahe akzeptabel. Trotzdem auch hier in keinem Hilfetext oder FAQ ein Hinweis zu dem offensichtlichen Partnerprogramm (bezahlte Suchmaschinenergebnisse, etc. pp.)

    4. webtip.ch, mediaplex.com, ebay.de

    Mediaplex und Ebays Cookies haben folgende Lebensdauer: 22. Juni 2009 02:00:00

    webtip.ch hat keinen Cookie gesetzt, und speichert laut Datenschutzerklärung keine personenbezogenen Daten. Ich hoffe einmal, daß das auch stimmt.

    Im Vergleich zu Google und Amazon wirken die Datenschutzbedingungen von ebay.de humaner. Ebay betont, dass sie es externen Dienstleistern nicht gestattet, personenbezogene Daten mithilfe von Cookies zu erfassen. So schön so gut. Mediaplex ist Mitglied im Privacy Preferences (P3P) Project, welches vom World Wide Web Consortium (W3C) definiert wurde. Aber auch hier die für amerikanische Konzerne bindene Safe-Harbour-Regelung, die die deutsche Amazon GmbH ohne Not ja ebenfalls unterstützt.

    5. Wikipedia.org:

    Das einzige nichtkommerzielle Partnerprogramm. Datenschutzrechtliche Bedenken habe ich dort nicht. Es werden keine Cookies gesetzt.


    Kurze Wertung:


    Die Mozilla Foundation hat problematische Partner auf den PCs der individuellen Nutzer installiert, das Verwerfliche daran ist, daß darüber schlichtweg nicht informiert wird und der Nutzer diese Partnerprogramme (vor allen Dingen Google und Amazon) zwangsweise Nutzen muss, da diese nicht ohne einen grossen Aufwand deinstalliert werden können. Ich habe die Statements von Axel Hecht und Abdulkadir Topal gelesen und sehe nirgendwo einen Hinweis auf die Nähe der Mozilla Foundation zu diesen Anbietern. Ich bin sehr enttäuscht über deren Informationspolitik und empfinde ein unterjubeln problematischer Partnerprogramme als dreist.

    Ich denke, daß der Weg der Finanzierung über Partnerprogramme sinnvoller Weg sein könnte, wenn folgende Bedingungen erfüllt wären:

    - gezielte Information der Nutzer, Hinweis möglichst bei der Installation des Firefox-Browsers

    - einfach Möglichkeiten der Deinstalltion der einzelnen Partnerprogramme ohne ein kompliziertes Editieren des Quelltextes.

    - Erwirken von kürzeren Cookie-Lebensdauern bei den Partnern (falls möglich!) - reichen da nicht vielleicht 48 Stunden?

    - deutliche Distanzierung der Mozilla Foundation von den derzeit von Axel Hecht und Abdulkadir Topal angewandten Praktiken, der sinnfremden Partnereinbindung ohne eine deutliche Informationspolitik.

    Ich bin gespannt, ob mein Beitrag zu einer gezielten Diskussion führen kann und vielleicht resultieren daraus Änderungen, die dem Firefox-Projekt zugute kämen.

    MFG,


    FRED

  • "ebay" ist dabei austauschbar. es ist egal ob amazon, google oder yahoo ist.

    Zitat

    Als Spyware wird üblicherweise Software bezeichnet, die persönliche Daten des Benutzers ohne dessen Wissen oder gar Zustimmung an den Hersteller der Software oder an Dritte sendet. Oft wird Spyware verwendet, um Produkte scheinbar kostenlos anzubieten.


    Da dieser Bestand nicht gegeben ist, fällt die Anschuldigung, bzw die These "Firefox ist Spyware" eh ins Wasser.

  • Hallo Fred,

    Zitat von bugcatcher

    Da dieser Bestand nicht gegeben ist, fällt die Anschuldigung, bzw die These "Firefox ist Spyware" eh ins Wasser.

    oder wir nehmen mal an, dass die IP persönliche Daten enthält, dann fällt aber jeder Browser unter den Begriff Spyware.

    Gruß, Eckhart

  • Ich habe auf meinem Rechner kein einziges der von Dir genannten Cookies.

    Könnte das daher stammen, dass ich Cookies prinzipiell nicht erlaube (mit ganz wenigen Ausnahmen, die von Dir genannten gehören nicht dazu)?

    Ich wil damit schlicht und ergreifend sagen: wo kein Cookie, da kein Senden von Daten.

    Zum ebay-searchplugin: ist bei mir gleich nach der Installation des Fuchses gelöscht worden (das war noch bevor die grosse Diskussion begann).

  • Firefox ist keine Spyware

    lässt sich aber dahingehend unter voller Mitwirkung der Verantwortlichen von mozilla.org ausnutzen.

    Geworben wird dick und fett, für einen Browser, der die user vor spyware schützt ... bla bla bla .. und

    achwas ,, kaum mehr ein Unterschied zu Microsoft .. da stimmt die werbung genausowenig mit der Realität überein.

    ActiveX ? NEIN ! Wir haben was besseres . .wir haben extensions, frisch vom mozilla-server !

    Im Laufe der Diskussion über dieses ebay-Suchfeld habe ich mir einiges an Gedanken gemacht über mozilla.org / Firefox & Co.

    Eigentlich wollte ich demnächst von Pegasus auf Thunderbird umsteigen. Doch wisst ihr was ? Ich vertraue mozilla.org inzwischen genausowenig wie Microsoft.

    Schade. Aber wer so verantwortungslos handelt wie mozilla.org ....

    Firefox werde ich ( natürlich ohne extensions, ohne ebay-spezial-link etc. ) erstmal weiterverwenden. Empfehlen .. jetzt nicht mehr. Nein . .danke.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

    Einmal editiert, zuletzt von _hb_ (18. November 2004 um 23:42)

  • Zitat von fredvomjupiter

    [...]LINK: http://de.wikipedia.org/wiki/Spyware

    Als Spyware wird üblicherweise Software bezeichnet, die persönliche Daten des Benutzers ohne dessen Wissen oder gar Zustimmung an den Hersteller der Software oder an Dritte sendet. Oft wird Spyware verwendet, um Produkte scheinbar kostenlos anzubieten.

    Meist dienen die Spyware-Programme dazu, das Surf-Verhalten im Internet zu analysieren, um gezielt Werbebanner oder Popups einzublenden, die den Interessen des Benutzers angepasst sind. Die Firmen erhoffen sich daraus eine Steigerung der Wirksamkeit dieser Werbemethoden.[...]

    ... na da dann Willkommen in der Welt von Windows..... :(

    guckt Dir mal dein MS Office an wie oft das gerne nach Redmond, WA telefonieren möchte.

    Gruß
    ramady

  • Zitat von bugcatcher

    yeah. ein parallel-thread. nochmal alles von vorne. ohne mich. tschüss.

    Ja gute Nacht.
    Man muß sich nicht antun was man sich nicht antun möchte. wenn dir etwas nicht paßt, einfach nicht lesen, ist doch ganz einfach.

    HENIC

    Wirklich abergläubisch ist, wer auf sein 13. Monatsgehalt verzichtet.

  • Zitat von ramady


    ... na da dann Willkommen in der Welt von Windows..... :(

    guckt Dir mal dein MS Office an wie oft das gerne nach Redmond, WA telefonieren möchte.

    Gruß
    ramady

    ramady ... tcha .. wer sagt dir denn, dass er MS Office benutzt ? Vielleicht benutzt er, wie ich auch seit langer Zeit alternative Programme ? Auch die gibts für windows.

    Ist es eine Entschuldigung / Rechtfertigung , dass, wenn Microsofts Programm "nach Hause telefoniert", es dann andere genauso machen dürfen ? Wenn ich dazu noch den Anspruch nehme, den ich auf mozilla.org lesen kann ... keine spyware, Schutz beim browsen .. etc. etc.

    dann kommt mir bei einer Argumentation wie der deinen nur noch das grosse Kotzen.

    To whom it concerns : Ihr habt Mist gebaut, ihr baut weiterhin Mist, ihr verteidigt euren Mist .... passt mal auf, dass ihr demnächst nicht in einen ganz grossen Misthaufen fallt.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Hallo _hb_,

    Zitat von _hb_

    To whom it concerns : Ihr habt Mist gebaut, ihr baut weiterhin Mist, ihr verteidigt euren Mist .... passt mal auf, dass ihr demnächst nicht in einen ganz grossen Misthaufen fallt.

    jeden Tag eine gute Beleidigung, oder was?

    Gruß, Eckhart

  • Zitat von fredvomjupiter

    Ja, diese Beiträge kenne ich. Es geht mir aber nicht nur um das problematische ebay-Suchfeld, sondern um die allgemeine Handhabung des es Datenschutzes seitens der Mozilla Foundation.

    MFG,

    FRED

    Sie ( mozilla.org / Mozilla Foundation ) spucken grosse Worte .. steckt aber nix dahinter.
    Wenn Kritik kommt, wird abgewiegelt, man versucht threads zu löschen / schliessen ...

    allesklar ?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Zitat von Eckhart Wörner

    Hallo _hb_,


    jeden Tag eine gute Beleidigung, oder was?

    Gruß, Eckhart

    Tcha Eckhart .. wie ich schrieb .. to whom it concerns.

    Wenn du dich angesprochen fühlst ?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Hallo _hb_,

    Zitat von _hb_

    Tcha Eckhart .. wie ich schrieb .. to whom it concerns.

    Wenn du dich angesprochen fühlst ?

    ich fühle mich nur deshalb angesprochen, weil ich denjenigen, der dafür verantwortlich war, flüchtig kenne.

    Abgesehen davon kann man so etwas durchaus sagen, ohne selbst angesprochen zu sein.

    Gruß, Eckhart