PDF Viewer vs. Firefox Version

  • Hallo zusammen...
    Seit gestern habe ich auf meinem Laptop wieder WIN 7 und auch den Firefox installiert.
    Eben wollte ich ein ADD ON zum lesen von PDF-Dateinen installieren. PDF Viewer klingt ja mal logisch...
    "nicht verfügbar für Firefox 22"
    Erst ab Version 23 oder höher.
    Was ist passiert?
    Eine veraltete Version installiert?

    Firefox behauptet mit Version 22 aktuell zu sein.
    Automatische Updates sind aktiviert.

    Kann mir das jemand erklären?

    Besten Dank schon mal...

  • Hallo joe95,

    das mit der Erweiterung hat sich erledigt, da der Feuerfuchs 22 bereits einen integrierten PDF-Betrachter enthält, und damit eine Erweiterung nicht mehr notwendig ist.

    Meiner Erinnerung nach ist das ab FF 19 der Fall.

    Siehe dazu auch diesen Faden.

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Hallo,

    um das noch zu ergänzen: Die Erweiterung PDF Viewer entspricht dem integrierten PDF-Betrachter von Firefox, das ist also keine Alternative, sondern genau das gleiche. Der einzige Unterschied ist, dass die Erweiterung aktueller ist. Mozilla entwickelt die Erweiterung aktiv weiter und portiert mit jedem Firefox-Update die neusten Verbesserungen der Erweiterung direkt in Firefox.

  • [Nicht ganz zum Thema gehörend]

    Hallo Sören,

    an meinem Büro-Rechner nutze ich auch den integrierten PDF-Betrachter.

    Ärgerlich ist dabei immer, dass wenn man das Lesen beenden will und statt <PFEIL LINKS> den Tab schließt, der Feuerfuchs beendet wird.

    Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, dass das zu betrachtende PDF ausschließlich in einem neuen Tab geöffnet wird?
    - Wenn ja, wie?
    - Wenn nein, könnte dies nicht für FF 23 folgende implementiert werden?

    [/Nicht ganz zum Thema gehörend]

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Hallo,

    eine Einstellungsmöglichkeit, um PDFs ausschließlich in neuen Tabs zu öffnen, kenne ich nicht. Für Firefox 23, welcher morgen erscheint, könnte auch nichts mehr implementiert werden. Alle Neuerungen ab heute Nachmittag sind bereits für Firefox 26. Ich glaube aber auch nicht, dass es eine solche Option geben wird, schließlich kann ohne Vorgabe jeder Nutzer frei entscheiden, wie er PDF-Dateien öffnen möchte, ob im selben oder in einem neuen Tab. Aus diesem Grund ist es in der Webentwicklung auch ziemlich schlechter Stil, bestimmte Seiten automatisch in einem neuen Tab öffnen zu lassen, das nimmt dem Nutzer die Entscheidungsmöglichkeit.

    Wenn Firefox beim Schließen des Tabs beendet wird, gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich dabei um den einzigen offenen Tab handelt? Dann schalte über about:config den Schalter browser.tabs.closeWindowWithLastTab auf false, dann wird Firefox nicht mehr bei Schließen des letzten Tabs beendet.

  • Hallo Sören,

    danke für die Erläuterung.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Wenn Firefox beim Schließen des Tabs beendet wird, gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich dabei um den einzigen offenen Tab handelt?

    Stimmt.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Dann schalte über about:config den Schalter browser.tabs.closeWindowWithLastTab auf false, dann wird Firefox nicht mehr bei Schließen des letzten Tabs beendet.

    Danke für den Tip. Werde ich gleich mal probieren.

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Hi,

    Zitat von Zitronella

    klick doch einfach mal ein pdf Dokument im Netz an ... und berichte was passiert.


    Es wird jeweils ein neuer Tab geöffnet doch der bleibt leer.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.3 - Thunderbird 115.10.2 Supernova - uBlock Origin

  • Hi,

    mit der Einstellung von Dir klappt es auch nicht.

    Wenn ich allerdings die Aktion "[Puzzleteil] PDF-XChange Viewer (in FIrefox) verwenden" wähle wird auch bei mir die Seite geöffnet.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.3 - Thunderbird 115.10.2 Supernova - uBlock Origin

  • Ggf. müssen auch die anderen Einstellungen, die PDF betreffen auf Firefox gestellt werden... gleiches gilt ggf. für die Systemeinstellungen, möglicherweise nehmen die Einfluss...
    also X-Changer völlig verbannen und testen... evtl. auch mit einem neuen Profil..