*gelöst* Versehentlich n. Update 'Portaldosites' installiert

  • @ Goldsunshine
    Ich würde in solcher Situation den PC Schnappen, und eine PC Bude suchen.
    Manchmal sind diese Verschlimmbesserungen schlimmer, als das eigentliche Problem.

    8) Mache ich auch, wenn ich keinen Plan habe.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Und in "Programme und Funktionen" ist nichts. <systemsteuerung>

    Windows 10 Enterprise 1809 17751.1 x64 (Fast)RTM. Firefox 63a1, ThunderBird 60 relase, MS Office 365 Personal Abo x64, Nicht vorhandene Viren Per Norton Security Premium v22.14.2.13 Killen. Es Grüßt ein Glücklicher NUR noch 64bit Kompatibler Marc Senn
    Ich Liebe dich Traumfrau Carla.

    Meine WebExtensions Addons

  • Hallo zusammen...
    ...so, bin wieder da.

    (Ich hatte mich vorab mal 'Zwischengemeldet', da ich nicht unhöflich wirken wollte, wenn sich da schon mal jemand meldet...)

    Zitat von EynMarc

    Und in "Programme und Funktionen" ist nichts. <systemsteuerung>

    NEIN =>Dies habe ich bereits hier: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=104068#p867766 und hier https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=104068#p867751 beschrieben...

    Zitat von Boersenfeger

    (...)Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.


    ...Nun, hier hatte ich den Firefox zurückgesetzt: https://www.camp-firefox.de/forum/posting.…104068#pr867794 und das Problem wurde damit nicht behoben....Die vorher installierten Erweiterungen waren danach alle weg. Neu sind nun die Erweiterungen:

    • avast! Online Security 8.0.1489
    • InfoLister 0.10.4a3

    ...diesen Ordner 'Alte Firefox-Daten' ist nun auf dem Desktop (auf dem PC v. meinem Sohn)... und wie ich das jetzt verstanden habe, kopiere ich nun einige Daten davon in den neuen Profilordner. Stimmt das so?

    Nun ist folgender Firefox-Profil-Ordner auf dem PC:
    Profil:"default-1372007980081 - Pfad: C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\egimppth.default-1372007980081"
    (in diesem neuen FF-Profil-Ordner hat es keine user.js-Datei mehr) (anm. edit 'Goldsunshine')
    UND

    welche Daten soll ich jetzt vom Ordner 'Alte Firfox-Daten' in den o.a.neuen Profil-Ordner kopieren?

  • OK...

    die avast-Erweiterung habe ich deinstalliert.


    ...und ich habe ein Profil-Ordner, der ein anderes -früheres- Datum hatte, in den Mozilla Firefox-Ordner unter Profile kopiert; bei geschlossenem Firefox;

    ...und diesen Profil-Ordner: Profil:"default-1372007980081 - Pfad: C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\egimppth.default-1372007980081" habe ich gelöscht.

    Ich habe dies gemacht,weil ich dachte, dass dann danach diese 'Portaldosites.com'-Seite weg wäre... :?

    ...ist sie aber nicht!

    Ich habe in der Suchleiste 'mal portaldosites eingegeben: [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/9lylb4qq/thumb/ScreenshotinSuchleisteportaldosites.jpg] und da erscheinen dann zwei Einträge

    • prefs
    • sessionstore


    die, sich im 'Alte Firefox-Daten'-Ordner befinden [Ich habe diesen Ordner noch nicht gelöscht u. er ist immer noch auf dem Desktop.]

    Was heissen nun diese zwei Einträge?

  • ganz schlecht... unter Umständen läuft Firefox jetzt gar nicht mehr.. du hättest nur den Inhalt austauschen sollen. Jetzt muss ggf. die Datei profiles.ini oberhalb vom Profilordner händisch angepasst werden...
    sessionstore.js ist die Sicherung der letzten Sitzung und in prefs.js sind deine Einstellungen von Firefox gespeichert. Diese Datei wird jedesmal beim Start neu geschrieben, du kannst sie also löschen. Vor allem, wenn deine Problemseite dort auftaucht. Gibt es denn auch eine Datei user.js? Durchsuche diese mit einem Editor und lösche dort entsprechenden Einträge..
    BTW: Lasse dir im Windows-Explorer die bekannten Datei-Endungen anzeigen und mache versteckte Dateien und Ordner sichtbar, dann kannst du besser damit arbeiten.

  • Sorry...tut mir leid :oops:

    Zitat von Boersenfeger

    (...) sessionstore.js ist die Sicherung der letzten Sitzung und in prefs.js sind deine Einstellungen von Firefox gespeichert. Diese Datei wird jedesmal beim Start neu geschrieben, du kannst sie also löschen. (...)


    Diese in dem neuen Profil, welches ich neuhineinkopiert habe... oder meinst Du die, die noch im 'Alte Firefox-Daten'-Ordner sind?

    in den Ordneroptionen -> Versteckte Dateien und Ordner -> habe ich 'Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen' ausgewählt.

    Zitat von Boersenfeger

    (...)Gibt es denn auch eine Datei user.js?(...)


    Im neuen FF-Profil-Ordner, welcher sich nun dort befindet, gibt es eine user.js-Datei. Ich habe diese mit dem Editor geöffnet:

    im Ordner 'Alte Firefox-Daten' (auf dem Desktop) ist auch eine user.js-Datei:

    Zitat von Boersenfeger

    (...)und lösche dort entsprechenden Einträge.. (...)

    welche soll ich löschen?

    Ich will nur sicher gehen, welche Du meinst....und es möglichst korrekt angeben und erklären....

    Das Ganze verwirrt mich langsam... :?

  • Zitat von Goldsunshine

    Diese in dem neuen Profil, welches ich neuhineinkopiert habe... oder meinst Du die, die noch im 'Alte Firefox-Daten'-Ordner sind?

    Nur wenn du die Dateien aus dem Alte-Firefox-Daten-Ordner in dein neues Profil hineinkopiert hast. Den Ordner auf dem Desktop solltest du löschen, wenn deine anderen wichtigen Daten (z.B. Passwörter und Einstellungen) in das neue Profil übernommen sind.
    Entferne die BabylonToolbar und den anderen Mist nach Zitronellas Link. Sollte dann die user.js Datei noch vorhanden sein, lösche sie.
    BTW: Warum stehen Frauen nur so auf diese Kindergarten-Plage Incredi-Mail?
    BTW2: Ich hatte dir schon früher mal die Nutzerspezifische Installation ans Herz gelegt.. Der neuerliche Befall zeigt, das du dies nicht beherzigst bzw. es nicht an deine Kinder weitergegeben hast.. :cry:

  • //

    Zitat von Boersenfeger

    BTW: Warum stehen Frauen nur so auf diese Kindergarten-Plage Incredi-Mail?


    Bitte keine Verallgemeinerungen, ich steh da überhaupt nicht drauf :twisted:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo zusammen...
    ...und guten Tag

    Zitronella: Hi :)

    Zitat von Zitronella

    du hast eindeutig Malwarezeugs auf dem Rechner mache folgendes:
    ● mit AdwCleaner suchen ➔http://nurpaste.de/mit-AdwCleaner-suchen


    Danke für Deinen Link. Bis jetzt habe ich mich zurückgehalten mit anderen Programmen zu suchen. Ich hatte hier:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=104068#p867733 mit dem Malwarebytes Antimalware einen Quickscan durchgeführt. Er hatte keine bösartigen Objekte gefunden...
    ...Dann werde ich dies mal machen...

    Zitat von Boersenfeger

    (...)BTW: Warum stehen Frauen nur so auf diese Kindergarten-Plage Incredi-Mail?
    BTW2: Ich hatte dir schon früher mal die Nutzerspezifische Installation ans Herz gelegt.. Der neuerliche Befall zeigt, das du dies nicht beherzigst bzw. es nicht an deine Kinder weitergegeben hast.. :cry: (...)


    Ich stehe auch nicht auf diese Incredi-'Was auch immer'-Zeug's! Weder die Toolbar noch das Mail habe ich auf MEINEM PC.

    Nach meiner Familie und nach meinem Sohn, der sich nun über mich lustig macht, weil ich auf SEINEM PC mit dem von Dir EMPFOHLENEN (=> https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=676270#p676270) Sumo-Programm die Updates machen wollte, ...und auch den Kid's immer wieder gesagt, habe, dass sie alle 'Häckchen' ablehnen/deaktivieren sollen, mir nun eines dieser Häckchen entgangen ist, bei dem man dieses 'SCH--SS-Zeugs' ablehnt....!!
    Nach dem Update, dass das Sumo aktualisiert hatte, wurde eben diese Programme auf den PC (v. meinem Sohn) geladen: - Omiga Plus, - Desk365 und - WinZipper, die ich dann alle wieder über Systemsteuerung deinstalliert hatte. (=> https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=104068#p867751)
    Was ich meinen Kid's weitergebe ist, dass sie bevor sie sich 'etwas' auf ihren PC laden möchten es mit mir anschauen u. besprechen (um auch allenfalls nach Alternativen zu suchen) und sich nicht jeden -noch so gutaussehenden- Sch--ss herunterladen.
    Wie gesagt, bei mir war es wirklich ein Missgeschick... :cry:

    Nun kommst auch Du 'Boersenfeger' noch und wirfst mir vor, dass ich die benutzerspezifische Installation nicht beherzige....Ich kann es Dir nicht wirklich verübeln, weil Du es hier sicherlich zig Male schon erzählst...
    Alles, was ich wollte, war Updates machen... Welch' Ironie, die die eine gute Absicht habe, werden mit diesem 'SCH--SS Zeugs' noch bestraft...

    Ich weiss, dass es nicht einfach ist, wenn die Leute ins Forum kommen, wenn die Suppe bereits gekocht ist oder die 'SCH--SSE am Dampfen ist (S'rry) und die Lösung bereits schon gestern hätte gefunden werden sollen. Ich habe mich ans Forum gewendet, weil ich eigentlich dem Urteil und den Ratschlägen von den Leuten hier vertraue...(und weil ich niemand kenne, an den/die ich mich in so kurzer Zeit wenden könnte...ohne mit dem Gerät gleich in den nächsten Laden zu rennen.)

    Auf dem PC von meinem Mann habe ich das Sumo -sicherheitshalber- wieder deinstalliert, dass das auf seinem PC nicht passiert. Er wollte das Programm nicht mehr...

    ...und noch was, diese Babylon-Toolbar u. Delta Toolbar, die sind NICHT installiert.

    Dieses Sch--ss-'Portaldosites.com' macht mich so wütend, ich will das Zeug einfach vom PC meines Sohnes runter haben... :evil:

  • @ Goldsunshine:
    Mittlerweile hat sich das Bildchen geändert...
    http://kcsoftwares.com/index.php?download
    [attachment=0]2013-06-29 16_02_36-SUMo.png[/attachment]
    Da brauchst du dann wirklich keine Haken mehr zu entfernen... (bislang) :)

  • warum werden hier ellenlange Posts geschrieben anstatt einfach mal kurz meine Anleitung bzgl. AdwCleaner zu befolgen? Das wäre wirklich zielführender.
    BTW: der Malwarebytes QuickScan bringt nicht viel, wenn dann muss ein Vollständiger Suchlauf durchgeführt werden um überhaupt verwertbare Ergebnisse zu erhalten.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)