• Zur Mückenfrage: Tatsache ist dass ich mehr Höcker habe als eine Kamelherde in der Wüste. Bin kein Biologe, Mücken-Spezialist auch nicht und die sexuelle Orientierung der Mücken ist mir so was von egal. Kann schon sein dass nur die Mädels surren und stechen, wir haben sie nicht seziert. Andererseits kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen dass wir nicht nur surrend sondern auch lautlos angeflogen wurden, sonst hätten wir bessere Chancen zur schlagenden Verteidigung gehabt. Ob das harmlose Männchen waren die lt. Darklord666 „nur hinter den stechenden und saugenden Weibchen her sind“ – keine Ahnung.

    Aber da eure Argumente so überzeugend klangen hab ich mich mal bei Tante G umgeguckt und hier diese Aussage gefunden:

    Zitat

    Listige Stechmücken schätzen den Menschen als Nahrungsquelle. Manche surren angriffslustig, andere lassen sich lautlos und ohne Vorwarnung auf ihrem Opfer nieder, um möglichst lange und unbemerkt eine Blutmahlzeit zu genießen. … Bei den meisten Stechmückenarten saugen nur die Weibchen Blut, weil sie Eiweiß zur Entwicklung der Eier brauchen.

    Es scheint auch lautlose Flieger zu geben und die Aussage „bei den meisten Stechmückenarten“ schließt männliche Stecher nicht grundsätzlich aus.

    Zitat von angelheart

    Darf ich mal fragen, wo Ihr Gewandert seid.

    Am Ausläufer der östlichen Wettersteinwand, wegen später Ankunft (hatten verpennt) nur im unteren Bereich. Schräg horizontal hat auch seinen Reiz. Mittenwald-Leutaschklamm (zu den Fotos -sind nicht von mir- etwas runterscrollen)-Grünkopf-Franzosensteig-Ferchensee-Burgbergsteig-Lainbachtal


  • In diesem Wikipediaartikel ist alles super erklärt. In der Rubrik Ernährung sind die wesentlichen Informationen. :arrow:

    Danach ist es so, dass wirklich nur die Weibchen stechen und saugen können, da nur diese einen entsprechend ausgebildetes Stechorgan haben. Die Männchen ernähren sich von Tau und Pflanzensäften.

    Zitat von Artist

    … Bei den meisten Stechmückenarten saugen nur die Weibchen Blut, weil sie Eiweiß zur Entwicklung der Eier brauchen.

    Das bedeutet nur, dass es Gattungen (nach dem Artikel nur eine) gibt, wo die Weibchen kein Blut zur Eiproduktion benötigen und deshalb auch nicht stechen können.

    Ich bin übrigens auch kein Biologe oder Entomologe und habe meine Grundkenntnisse über Insekten von "Biene Maja". Die Details kann man ja dank Wikipedia leicht ermitteln. 8)

    Also künftig bitte NUR die Mückenweibchen killen, da die Männchen harmlos sind ! Wie du das machst ist deine Sache. :mrgreen:

  • Zitat

    Ach Quatsch
    Artist schreibt doch nur von anderen ab


    Der wartet immer ne Weile ab
    Auf Fragen reagiert er nicht.

    Für mich ist die Mückenfrage erledigt.

    @ Darklord666
    Noch mal, nette Recherche mit Biene Maja

    Es gibt aber nicht nur die Stechmücke
    Die Kriebelmücken sind Gefährlich

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kriebelm%C3%BCcken

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von Darklord666

    Die Details kann man ja dank Wikipedia leicht ermitteln. 8)


    Das hatte ich zum Glück schon vor Jahren recherchiert, ändert aber nichts an der Tatsache dass ich dank Fliegengitter ebenso lange von Mücken verschont blieb/bleibe, zumindestens in der Wohnung.

  • angelheart: Schlusswort von meiner Seite:
    Sag mal – ist dir ein gestörtes Heinzelmännchen über die Tastatur gelaufen oder soll ich deine kryptischen Bemerkungen ernst nehmen?

    Zitat von angelheart

    Ach Quatsch ... Artist schreibt doch nur von anderen ab

    ich habe aus einem im Internet gefundenen Artikel zitiert und das auch so angegeben, wo ist dein Problem? Wikipedia ist für dich wohl das Maß aller Dinge und Wikipedia zitieren bedeutet deshalb nicht abschreiben, alles andere aber schon, oder?

    Zitat von angelheart

    Der wartet immer ne Weile ab

    seit wann besteht hier im Forum eine 24-Stunden-Anwesenheitspflicht? Bekommt man Strafpunkte oder wird man hier automatisch als unglaubwürdig abgestempelt wenn man nicht innerhalb von Minuten antwortet? Kannst du dir vorstellen dass es Mitglieder gibt die nebenbei auch noch arbeiten müssen und deshalb nicht postwendend antworten können?

    Zitat von angelheart

    Auf Fragen reagiert er nicht.

    – wann und wo bitte?

    Zitat von angelheart

    Für mich ist die Mückenfrage erledigt.

    für mich ebenso, und zwar nicht nur die Mückenfrage.

    Sollten meine Bemerkungen sonst noch jemand solches Ungemach bereiten, könnt ihr gern die Löschung meiner Beiträge beantragen, meinen Segen dazu habt ihr. Damit bin ich hier raus.


  • //

    Zitat von Artist

    Sollten meine Bemerkungen sonst noch jemand solches Ungemach bereiten, könnt ihr gern die Löschung meiner Beiträge beantragen, meinen Segen dazu habt ihr. Damit bin ich hier raus.

    Das ist doch alles wieder nur ein größeres Mistverständnis... :roll:
    Ich verstehe Euch beide gerade nicht....

  • @ Artist mach doch was Du willst.
    Von Mücken hast Du keine Ahnung

    Und von den Füchsen und den Wildschweinen die Du gesehen hast, wahrscheinlich in einem Streichelgehege.

    Füchse und Wildschweine meiden Menschen wie die Pest.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Seid doch friedlich miteinander ...
    Oder schreibt euch nette PNs. Mit dem Wetter hat das alles nichts mehr zu tun.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von bigpen

    Seid doch friedlich miteinander ...
    Oder schreibt euch nette PNs. Mit dem Wetter hat das alles nichts mehr zu tun.

    Da musst bei Artist anklopfen
    Oder bei Sören Hentzschel, der seinen Thread nicht verwaltet

    Ich schreibe nur meine Expertise.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von angelheart

    Oder bei Sören Hentzschel, der seinen Thread nicht verwaltet

    Ich bin doch nicht dafür verantwortlich, wie ihr miteinander umgeht, nur weil ich zufällig der Ersteller dieses Themas bin, ich muss hier überhaupt nichts verwalten... :-??

    Aber wenn du so sehr auf Reglementierung durch mich bestehst, dann wiederhole ich eben das, was bigpen bereits schrieb: Seid friedlich miteinander, klärt das per PN und hier kanns mit dem Wetter weitergehen...

  • Oh, eine Sache möchte ich zum Fuchs aber noch loswerden.

    Zitat von angelheart

    Füchse und Wildschweine meiden Menschen wie die Pest.

    Zitat

    Die wichtigsten Gründe für das häufigere Auftreten des Fuchses in den Städten sind das reichhaltige Nahrungsangebot der Wegwerfgesellschaft, kein Jagddruck sowie ein gewisses Zutrauen, das die Tiere zum Menschen dank ihrer schnellen Lernfähigkeit fassen konnten.

    http://www.stadtentwicklung.berlin.de/forsten/wildtiere/de/fuchs.shtml

    Ja, sie meiden Menschen in der Regel. Aber es ist auch absolut nichts ungewöhnliches, einen Fuchs in der Nähe von Menschen zu sehen. Und auch in der Umgebung meiner ehemaligen Schule war regelmäßig ein Fuchs zu beobachten.

  • Zurück zum Wetter: Hier in Berlin waren heute 26.5°C von angekündigten 28°C. Gut auszuhalten und reicht mir persönlich als Sommer. Morgen gibt es aber nochmal 32°C und dann erstmal nur noch max. 27°C

    (Firefox Beta 107.0b3 / Build ID 20221020202724) ** Mozilla/5.0 (Android 9.0; Tablet; rv:107.0) Gecko/107.0 Firefox/107.0

  • Hier waren es gerade gepflegte 34°C.

    Ob es mit diesen Temperaturen zusammenhängt kann ich nicht sagen. Mein Hund ist derzeit in der Mauser. Er verliert Fell ohne Ende, ein tägliches Striegeln ist angesagt.

  • Mit dem Fell ist es ihm offenbar zu heiß. :wink:

    Hier war's mit so 26°Spitze recht erträglich (leicht schwül). Letzte Nacht hat's wohl mächtig gerummst allerdings habe ich davon nichts mitgekriegt außer das der Balkon am nächsten Morgen nass war. Ab Morgen soll's kühler werden (bis 21°). :)

  • Zitat von Darklord666

    Mit dem Fell ist es ihm offenbar zu heiß.

    Sicherlich.
    Aber es fällt momentan gerade auf. Es ist ja nicht wie ein Wechsel eines Pullover. Ein neues Fell benötigt ja mehrere Wochen. Gedankenhilfe: Man überlege wie lange es beim eigenen Haupthaar dauert 3cm zu gewinnen.
    Nur die Heftigkeit dieses Fellwechsels war für mich überraschend.

  • Verstehe. Armer Hund. Bin kein Hundekenner aber hab mal etwas gegooglet. Es ist wohl nicht ungewöhnlich, dass Hunde bei Hitze Fell verlieren aber bei massivem Fellverlust sollte man den Tierarzt aufsuchen, denn Hunde können wie Menschen auch Sonnenbrand und Hitzschlag erleiden und das Fell hat auch eine Schutzfunktion ggb. Sonne und UV-Strahlung.