Die Anfrage ist weggeschickt.
Erweiterung media.windows-media-foundation.enabled
-
Zitronella -
23. Mai 2013 um 20:06 -
Erledigt
-
-
Oleksandr hat mit "yes" geantwortet, das heißt, er will alle seine Erweiterungen umbauen.
-
Danke. S3 Google Translator erhält jetzt schon regelmäßige Updates.
Ich habe nur große Bedenken bei all den älteren Erweiterungen, die gut funktionieren, aber halt schon lange nicht mehr gepflegt wurden. Da hilft wohl nur abwarten und Tee trinken
-
Da wird dann unweigerlich Schluss sein, nicht wie früher, wo trotz der Aufgabe durch die Entwickler manche Erweiterungen im Selbstlauf weiterfunktionierten, bis sie dann irgendwann mit Firefox inkompatibel wurden. Aber nun ja, Tee soll sehr gesund sein.
-
Auf Oleksandr ist übrigens Verlass. Er antwortet immer postwendend und wenn du dir mal die Bewertungen von S3 Google Translator anschaust, wirst du sehen, dass er auch da ziemlich zeitnah antwortet.
-
Lightbeam wird von Mozilla auch als WebExtension umgeschrieben (beziehungsweise komplett neu geschrieben, aufgrund von Performance-Problemen der aktuellen Version). Dazu gibt es ein Ticket auf Bugzilla:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1342681Den Rest habe ich mir jetzt noch nicht angesehen, bin gerade auf dem Sprung. Aber das konnte ich schonmal loswerden.
-
.. das heißt, er will alle seine Erweiterungen umbauen.Oh, fein ich nutze Menu Wizard und DownloadManager (S3) von ihm...
-
Ich habe mir nur mal die angesehen, die du als wichtig markiert hast. Aus dem Grund, dass du zu viele Erweiterungen nutzt. Ich brauch nach den wichtigen Erweiterungen erst einmal eine Pause.
● Add to Search Bar
Version 2.9
Not compatible with multiprocess.Eine API zum Hinzufügen von Suchmaschinen existiert noch nicht, das dazugehörige Ticket ist hier:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1268401Wobei es natürlich ein Versäumnis der Webseite ist, wenn diese eine Suchfunktion hat und diese dann nicht per OpenSearch dem Browser bekannt macht. Der Aufwand ist extrem gering. Vielleicht kann hier der eine oder andere Betreiber ja auch aufgeklärt werden, was er zu tun hat…
● Advanced Locationbar
Version 1.1.4
Compatible with multiprocess.Modifikationen der Adressleiste werden ganz sicher nicht mit WebExtensions möglich sein.
● Autoplay No More
Version 0.3.3
Not compatible with multiprocess.Wozu dieses Add-on? Dafür hat YouTube doch eine kaum zu übersehende Einstellung. Gleiches gilt für Vimeo.
● Block Autorefresh Whitelist
Version 0.10
Compatible with multiprocess.Da es keine AMO-Seite dazu gibt, wäre eine kurze Beschreibung gut, was das Add-on überhaupt macht. So kann ich dazu leider nichts sagen.
● Clippings
Version 5.1.2
Compatible with multiprocess.Das dürfte mit bestehenden WebExtension-APIs umsetzbar sein. Es gibt auch für Chrome vergleichbare Erweiterungen, was in Hinblick auf WebExtensions meistens ein gutes Zeichen ist.
● GlobalFindBarauf AMO gelöscht siehe auch funktioniert bei mir noch astrein
Version 1.0.1-signed.1-signed
Not compatible with multiprocess.Das ist nicht per WebExtension umsetzbar.
● Google Search Link Fix for Mobile and Desktop
Version 0.9.2
Compatible with multiprocess.Da sehe ich kein Problem bezüglich einer WebExtension-Umsetzung.
● IDND wäre schön wenn Mozilla selbst da tätig wird wg. Punycode
Version 1.6.5.1-signed.1-signed
Not compatible with multiprocess.Wieso eine Lösung von Mozilla eher schwierig ist, habe ich kürzlich im passenden Thread hier im Forum erklärt. Aber eine WebExtension-Umsetzung dürfte auch hier ohne Weiteres möglich sein.
● Link Properties Plus
Version 1.6.0.1
Not compatible with multiprocess.Keine Ahnung… Sicher ist mal, dass man Standard-Dialoge von Firefox nicht modifizieren kann, also sowas wie die Download-Bestätigung. Mit einer anderen Oberfläche ist das vermutlich umsetzbar, aber ich will dafür nicht meine Hand ins Feuer legen.
● Neuer-Tab-Tools
Version 78
Compatible with multiprocess.Da ist halt die Frage, was du von diesem Add-on überhaupt brauchst. Aber grundsätzlich ist es möglich, die Seite, die beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint, zu verändern. Das heißt, selbst wenn man die Originalseite nicht bearbeiten kann, kann eine Erweiterung diese Seite nachahmen mit allen möglichen Abweichungen. Außerdem ändert sich die Seite mit Firefox 57 ja eh, also da muss man dann eh schauen, welche Anpassungsmöglichkeiten nicht eh schon vorhanden sind.
● Page Shot
Version 5.2.201701261751
Compatible with multiprocess.Page Shot ist als Firefox Screenshots ab Firefox 54 standardmäßig integriert.
● Private Tab
Version 0.2.1.2
Compatible with multiprocess.Per WebExtension nicht, wobei die Container (integriertes Feature oder Test Pilot) zumindest etwas Ähnliches bringen, wenn auch unterschiedlich. Vielleicht ist das ja ausreichend, ansonsten muss man auch hier abwarten, wie sich das Feature entwickelt und was da noch kommt. Ich fände es spannend, die Container dahingehend zu erweitern, dass etwas wie private Tabs als spezielle Art von Container möglich wären. Aber ich hab da ja nichts zu sagen.
● Quick Context Search
Version 1.5.4
Not compatible with multiprocess.Siehe oben, es gibt noch keine API für die Suchmaschinen.
● Quick Media Codec
Version 0.5.0
Compatible with multiprocess.Das Verändern von about:config-Schaltern ist mittels WebExtensions nicht möglich.
● S3.Google Translator
Version 5.31
Not compatible with multiprocess.Möglich.
● Show Anchors 2
Version 1.12.1-signed.1-signed
Not compatible with multiprocess.Möglich.
● Show Parent Folder auf AMO gelöscht aber funktioniert weiterhin
Version 2.1.1
Not compatible with multiprocess.WebExtensions können ihre eigene Oberfläche für Lesezeichen implementieren, dort ist ein solches Feature dann auch möglich. Die originale Bibliothek kann nicht verändert werden.
● Spiegel minus
Version 0.0.3
Not compatible with multiprocess.Da die Beschreibung des Add-ons ein Rätsel darstellt, habe ich keine Ahnung, was die Erweiterung macht.
● Tab Scope
Version 1.6.3
Compatible with multiprocess.Möglicherweise wird sowas gehen, sobald es möglich ist, die Tableiste per WebExtension zu verstecken, wenn dann per Toolbar-API eine eigene Tableiste implementiert wird. Aber das ist gegenwärtig noch nicht der Fall.
● Toggle animated GIFs
Version 1.3.1
Compatible with multiprocess.Die Erweiterung ändert eine Einstellung, also nicht möglich.
● ua-site-switch
Version 0.11.1-signed.1-signed
Not compatible with multiprocess.Möglich.
● uBlock Origin
Version 1.12.1
Compatible with multiprocess.Möglich.
● uMatrix
Version 0.9.3.6
Compatible with multiprocess.Grundsätzlich möglich. Ob alles Features umsetzbar sind, weiß ich nicht, ich nutze solche Erweiterungen nicht.
● Undo Close Tab Replacement
Version 10
Not compatible with multiprocess.Standard-Kontextmenü-Einträge können nicht ersetzt werden, nur neue hinzugefügt werden.
● Update Scanner
Version 3.3.2
Compatible with multiprocess.Vermutlich möglich, bin mir nicht ganz sicher.
● User Agent Switcher andere Alternativen haben leider alle nicht diese große individuelle Funktionalität
Version 0.7.3.1-signed.1-signed
Not compatible with multiprocess.Möglich.
● Wayback Machine
Version 1.8.1
Compatible with multiprocess.Ist bereits eine WebExtension.
Und weil es mir gerade auffällt, auch wenn es keine rote Markierung hat, ein Kommentar dazu:
● User-Agent JS Fixer bin mir unsicher ob ich die für eine andere Erweiterung benötige
Version 1.3.1-signed.1-signed
Not compatible with multiprocess.Die Erweiterung ist nicht mehr notwendig.
-
Da es keine AMO-Seite dazu gibt, wäre eine kurze Beschreibung gut, was das Add-on überhaupt macht. So kann ich dazu leider nichts sagen.
Die Erweiterung stammt von mir und hier steht die ganze Diskussion dazu:
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=115562
Verändert werden dabei u.a. dieses Frame-Skript:
https://dxr.mozilla.org/mozilla-releas…/tab-content.js
und die Funktion RefreshBlocker.block:
https://dxr.mozilla.org/mozilla-releas…freshblocker.js -
boah danke Sören für die ausführliche Antwort, ja ich weiß ich habe viele Erweiterungen :oops: aber bisher keine Probleme damit... es kommt sich nix in die Quere.
Zitronella hat geschrieben: ↑
Fr, 21. Apr 2017 18:36
● Autoplay No More
Version 0.3.3
Not compatible with multiprocess.Wozu dieses Add-on? Dafür hat YouTube doch eine kaum zu übersehende Einstellung. Gleiches gilt für Vimeo.
Weil ich für YouTube dann Cookies behalten müsste und das will ich nicht.
Was mich noch irritiert ist deine Antwort auf:
Zitronella hat geschrieben: ↑
Fr, 21. Apr 2017 18:36
● Toggle animated GIFs
Version 1.3.1
Compatible with multiprocess.Die Erweiterung ändert eine Einstellung, also nicht möglich.
Ist das wirklich so, dass damit eine Default Einstellung geändert wird um ein animiertes Gif per Klick auf die Gif Grafik anhalten zu können?
-
Die Erweiterung nutzt in jedem Fall die Firefox-Einstellung dazu. Theoretisch wäre es vielleicht per Script möglich, eine Gif-Animation einzufrieren, indem ein Frame der Animation als Canvas an die gleiche Position gezeichnet und gegen die Gif-Datei ausgetauscht wird (und dann wieder umgekehrt ausgetauscht wird, wenn die Animation abgespielt werden soll). Das wäre dann pures JavaScript und das ist natürlich per WebExtension umsetzbar. Aber das ist schon einiger Aufwand, verglichen damit, einfach eine Firefox-Einstellung zu ändern.
-
alles klar.
Noch ne ganz doofe Frage
Kann man ab FF57 auch vom Chrome Web Store sich Erweiterungen herunter laden/installieren (https://chrome.google.com/webstore/category/extensions?hl=de) oder funktionieren die nochmal anders?
Wenn das ginge, dann könnte ich mich nämlich mit https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…store-foxified/ schon mal testen. -
Theoretisch schon, praktisch gibt es aber keine Garantie, dass Chrome-Erweiterungen in Firefox funktionieren. Es gibt halt diverse APIs in Chrome, viele von denen unterstützt Firefox, aber nicht alle, z.B. hat Firefox bisher keine API, um Add-ons zu verwalten und es sieht momentan nicht so aus, als würde Mozilla das implementieren. Dafür kennt Firefox APIs, die Chrome nicht kennt. Firefox hat beispielsweie eine API für Container-Tabs und auch eine API für Sidebars, beides gibt es in Chrome nicht. Und auch, wenn sich Mozilla weitestgehend an den Chrome-APIs orientiert hat, gibt es Unterschiede. Wieder ein Beispiel: es gibt eine Methode tabs.query(). In Firefox wird hierfür zwingend die "tabs"-Berechtigung benötigt, in Chrome funktioniert diese Methode, ohne dass eine Berechtigung angefragt wird. Solche Dinge können in der Praxis ein Problem sein, wenn man Chrome-Erweiterungen einfach übernehmen will. Diese Ähnlichkeit von WebExtensions mit den APIs aus Chrome ist nicht dafür gedacht, dass man als Nutzer einfach Chrome-Erweiterungen installieren kann. Dieser Vorteil richtet sich viel mehr an Entwickler, die es einfach haben sollen, für unterschiedliche Browser Erweiterungen anzubieten. Ein paar Anpassungen sind unter Umständen schon notwendig.
-
Lightbeam wird von Mozilla auch als WebExtension umgeschrieben (beziehungsweise komplett neu geschrieben, aufgrund von Performance-Problemen der aktuellen Version). Dazu gibt es ein Ticket auf Bugzilla:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1342681Um das mit neuen Informationen zu konkrektisieren: daran werden zwei Leute aus der Community zwischen dem 30. Mai und dem 30. August im Rahmen von Outreachy arbeiten.
ZitatMozilla has participated in the Outreachy program for several years. The goals of the program are to increase participation from under-represented groups in free and open source software.
-
Oh, fein ich nutze Menu Wizard und DownloadManager (S3) von ihm...
Sry Boersenfeger für Menu Wizard scheint es nicht gut aus zusehen
pag77 wrote:
In addition, in November 2017 (release Firefox 57) the addon will die, because WebExtensions does not offer any API for managing the menu.
WebExtensions is a clone of the Google Chrome API, which also lacks this API
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?…8771&start=1320 -
Sry Boersenfeger für Menu Wizard scheint es nicht gut aus zusehen
Ja, in dem Fall wird es wohl so sein. Menu Wizard verändert die Browseroberfläche, was durch WebExtensions nicht mehr unterstützt wird, leider. -
Dafür steht ja in einem Photon-Mockup [1]:
"In follow up versions a menu management UI will be provided. Mit anderen Worten: Firefox bekommt nach Firefox 57 eine Menü-Verwaltung nativ.
[1] https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/upl…ction-menue.png
-
Dafür steht ja in einem Photon-Mockup [1]:
Ach, so genau schau ich nicht auf Mockups, geschweige denn, dass ich mir merke, was darauf steht. Außerdem sind Mockups noch Zukunftsmusik, zumindest für die Nutzer an der Front. -
Alles, worum es hier in den letzten Beiträgen geht, auch dass die genannte Erweiterung nicht mehr funktioniert, ist Zukunftsmusik.
-
Alles, worum es hier in den letzten Beiträgen geht, auch dass die genannte Erweiterung nicht mehr funktioniert, ist Zukunftsmusik.
Wie wahr. Hoffen wir, dass dann Wohlklang herauskommt. -