Neues Betriebssystem nach XP

  • Zitat von Boersenfeger

    Mag sein, ich bin ein Gewohnheitstier (nenn mich alter Esel) und habe keine Lust mich in eine neue Systematik einzuarbeiten


    Diese Aussage

    Zitat von Boersenfeger

    Vielleicht gibts dann ja schon ein Mozilla-Betriebssystem für Desktop-Computer... :D

    klang anders. Denn das könnte nur entweder etwas völlig neues oder eben Linux-basiert sein. Ein Windows-basiertes OS dagegen nicht. (Von anderen Überlegungen völlig abgesehen.)

    Zitat von loshombre

    Windows XP-Modus

    Wer darauf baut, darf im nächsten Jahr nicht enttäuscht sein, wenn er aus Sicherheitsgründen obsolet wird. Ich glaube jedenfalls nicht daran, daß MS deswegen noch XP-Patches durch die Hintertüre ausliefert. Und der XP Mode ist letztlich nur eine spezielle Variante von MS' eigener Virtuelle-Maschine-Software, benötigt also aus Sicherheitsgründen ebenso Sicherheitsupdates wie jedes andere in einer VM ausgeführte OS. Schlimmer noch, wegen der engen Verzahnung ist davon auszugehen, daß im XP Mode vorhandene Lücken direkt das W7-System betreffen.

  • Zitat von loshombre

    Wenn ich aber Win7 Home Premium 64Bit drauf klatsche, alle Riegelbänke voll packe (dann wohl 8GB Ram)

    Überlege genau was du tust.
    Du entfesselst das OS, aber wie es mit dem Speicher umgeht weißt du nicht, genauso wenig über das für dich spürbare Ergebnis.

    Der Schritt von 4GB auf 8GB wird hier zumindest als Fehlinvestition betrachtet.

  • Hier nicht, der Unterschied zwischen 4GB und 8GB macht sich bei meinen Alltagsaufgaben spürbar bemerkbar. Mit 4GB stößt man heute sehr schnell an Grenzen, wenn man mehr macht als nur ein bisschen im Internet zu surfen. Ich bedaure es, derzeit in meinem Macbook nur 4GB zu haben, das langt hinten und vorne nicht. Eine Bemerkung dazu: Ich habe immer mehrere speicherintensivere Anwendungen parallel offen und kann/möchte mich hier nicht künstlich einschränken, entsprechend langsam wird das gesamte System irgendwann, weil der verfügbare Arbeitsspeicher ausgeht. Firefox ist übrigens eine der Anwendungen, welche ich als speicherintensiv bezeichne. Mir liegt es fern, über den Speicherverbrauch von Firefox zu schimpfen, weil es normal ist und Chrome keinesfalls besser ist. Aber nichtsdestominder ist ein relativ hoher Speicherverbrauch vorhanden. Und nun nimm drei, vier Anwendungen mit solchem Verbrauch + den System-Verbrauch und dann hast du deine 4GB voll. Oder beschäftige dich mit zumindest semi-professioneller Grafikbearbeitung. Viel Spaß mit 4GB, das ist dafür zu wenig. 2GB sind ja schon Systemvoraussetzung für die 64-Bit-Variante von Windows.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Hier nicht,

    Ich habe einen famosen verbalen Fehler begangen.
    Eigentlich meinte ich: der Der Zwischenschritt auf 8GB sollte vermieden werden.

    Die 16GB sollten so schnell wie möglich und hoffentlich auch auf dem nächsten Board einsetzbar sein.

  • Der Umstieg auf Win 7 oder anderes nächstes Jahr bedarf einer neuen Hardware, da das System hier hardwaretechnisch nicht Win 7 fähig ist....
    Cosmo:

    Zitat von Cosmo

    Diese Aussage

    klang anders.

    Dafür würde ich nochmal in die Lernphase einsteigen.... :)
    Ein Notebook oder ähnliches wird hier (derzeit) nicht benötigt..

  • //

    Zitat von loshombre

    Wenn es irgendwo ein Problem geben sollte, dann wahrscheinlich hier mit dem WLAN Stick, den Win7 eventuell nicht wird haben wollen.

    Ach, dann macht das dero dunkle Lordschaft also nicht mit dem glühenden Zeigefinger? (...nach Hause telefonieren.....) :mrgreen:

  • Zitat von loshombre

    Obwohl es hier sowieso teurer wird, weil die Platine kein DDR 3, sondern "nur" DDR 2 unterstützt.

    Plane ein neues System und auch den Sparplan dafür ein. In alte Klamotten sollte man nicht mehr investieren.

    8 GB DDR3 PC 1333 könnte ich dir schenken.

  • Zitat von loshombre

    […] würde beim Weiten das übersteigen, was ich zum Ausgeben momentan bereit bin.

    Hier wurde das System in langen Jahren immer nur in möglichst kleinen Schritten "verbessert".
    Ich musste einen Bedarf erkennen, den ich natürlich "total rational betrachtet" habe.

    Ein Motherboard > 100 € oder eine Grafikkarte > 100 € werden als total indiskutabel angesehen.

    Inzwischen bin ich an einen total irritierenden Punkt angelangt: Ich weiß nicht, was ich noch verbessern könnte oder sollte.

  • Zitat von loshombre

    Damit meine ich den ganzen XP Modus. Ich denke jetzt schon, dass ich wohl ohne auskommen werde.

    Ich hatte 2009 extra Win 7 Ultimate genommen, weil ich den XP-Modus haben wollte. Damals wollte ich eine zusätzliche XP-Installation haben, da verschiedene Leute, die mich mehr oder weniger regelmäßig um Rat fragten noch XP hatten und ich so eventuell Probleme nachvollziehen konnte. Mittlerweile haben alle diese Leute auch Windows 7 und der XP-Modus ist nicht mehr auf dem Rechner.

    Wenn Du nicht gerade ganz spezielle Programme hast die den XP-Modus erfordern, oder Support leistest für XP-Rechner (so wie ich damals), kannst Du diesen Modus vergessen. Ich wüsste allerdings nicht welche Programme zwingend den XP-Modus bräuchten. Wenn ein Programm wirklich nicht unter Windows 7 läuft, kannst Du es mit dem Kompatibilitätsmodus versuchen. Klappt das auch nicht ist es besser eine Alternative für dieses Programm zu suchen.

    Was Windows 8 anbelangt: ich habe diesen Mist ja schon von meinem Laptop geschmissen und dort wieder Win 7 installiert. Sollte ich zu gegebener Zeit meinen Desktop-Rechner ersetzen müssen und sollte es dann für den Nachfolger keine Möglichkeit geben wieder Win7 zu verwenden, könnte ich mir durchaus vorstellen es mit Linux zu versuchen. Bei mir kommen Kacheln eben ins Bad und nicht auf den Desktop.

  • Zitat von Bernd.

    Home Premium ist die gängigste Variante für daheim, darunter ist Quatsch


    Auf meinem Netbook ist Win7-Starter vorinstalliert gewesen und vollkommen ausreichend , auf Aero und anderen Schnickschnack kann ich zumindestens auf meinen Netbook verzichten!
    Für meinen PC plane ich natürlich Win7-HP ein, der Upgrade-Advisor bescheinigt mir dass die Hardware okay ist und auch (fast ) alle Programme kompatibel sind.

  • Vielleicht stimmt etwas mit dem Magnetfeld auf Deinem (dunklen ) Planeten nicht ? :mrgreen:

  • Zitat von Darklord666


    Eine tolle Sache, durch die man 7 funktionaler machen kann ist der[url=http://www.tomshardware.com/news/GodMode-Windows-7-How-to,9345.html]"God-Mode[/url]".


    Kann man auch unter XP und Vista nutzen, siehe Anleitung ( Videoclip ) :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :idea:

  • Win8 ist gut für User, die Streichelei am Desktop lieben, und die Hardware haben, bzw. kaufen möchten.
    Win7 entspricht VISTA SP2, was Performance angeht, also das mom. Beste, was Windows für "Normaluser" anbietet

    Sicherlich wird Win8 der Dauerläufer werden, denn Streichelei setzt sich nicht nur bei Navies/ Handys durch, es fing mit Tablets an, selbst Leute, die ihre Hardware "am Bein" lieben, Cyberburger verachten, werden durch
    intelligente Desktops irgendwann die "Streichelei" nicht mehr ignorieren können... 8)

  • Zitat von Tiitus

    Sicherlich wird Win8 der Dauerläufer werden


    Oder ein Reinfall wie dazumal Vista, abwarten !
    Und Win 9 ist garantiert schon in Planung.....mal sehen welches BS es 2020 gibt.
    Bis dahin ! 8)