Nach Leerlauf langsames Scrollen

  • Hallo,

    ich habe schon seit mehreren Versionen das Problem, dass vorallem das Scrollen per Mausrad, also der Bildlauf, nach Leerlaufzeiten (ca. 5 bis 10 min. keine Aktivität am Computer) oder nach einer gewissen Zeit Internetsurfen deutlich langsamer und hakeliger wird. Ein Neustart von FF beseitigt dann das Problem erstmal für eine gewisse Zeit (ca. 10 bis 30 min.). Der IE zeigt diseses Problem nicht.

    Habe schon folgendes ohne Erfolg probiert:
    1. Deinstallation von FF 18 und Installation von FF 19
    2. Chronik und Cache löschen
    3. abgesicherter Modus

    Der FF 19 läuft auf folgendem System:
    Prozessor: AMD Phenom 9500 Quad Core 2,2 GHz
    Arbeitsspeicher: 3 GB
    Betriebssystem: Windows 7, 64 bit

    Für weitere Hilfestellungen wäre ich dankbar.

    Gruss okiehs

  • okiehs,
    ein ewiges Thema - die Mozille + das Scrollen von Webseiten. :traurig:

    Schließe zunächst die meisten Dritteinflüsse durch einen reproduzierten Test im Safe Mode aus.
    Und prüfe - ggf. danach - ob eine Veränderung des Integer-Wertes

    Code
    toolkit.scrollbox.verticalScrollDistance

    (bspw. Verdopplung) diesen Zustand weiter verbessert.

    PS. Auf welchen Webseiten /Tableaus fällt dir dieses Verhalten besonders auf?

  • pcinfarkt

    Danke für die schnelle Antwort. Gestern hab ich dann noch ein neues Profil ausprobiert. Zunächst schien es, als wenn damit der Fehler behoben war, aber heute wird er schon wieder langsamer. :cry:

    Wie komme ich denn an den Integer-Wert?

    Das langsame, hakelige scrollen ist bei allen Webseiten gleich wenn es auftritt.

    Gruss okiehs

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Zitat von okiehs

    Wie komme ich denn an den Integer-Wert?


    Ich bin mal so frei..

    Gib oben in die Adressleiste about:config ein..bestätige die Warnmeldung..und dann oben in die Suchleiste:

    toolkit.scrollbox.verticalScrollDistance

    Der Wert unten sollte bei 3 stehen.

    Ändere ihn auf z.B. 6 und teste es mal, oder auch einen anderen Wert, sollte es nicht helfen.

  • So, habe nochmal einiges getestet.

    Nach ca. 20 min. Leerlauf des Computers mit geöffnetem FF wurde dieser extrem langsam. Und zwar betrifft das nicht nur den Bildlauf, sondern sämtliche Funktionen liefen extrem verzögert ab. Ein vernünftiges Arbeiten war nicht möglich.

    Danach habe ich nochmal den Cache und die komplette Chronik gelöscht und die Hardwarebeschleunigung rausgenommen. Die Bildlaufgimmiks (Sanfter/autom. Bildlauf) waren schon raus. Leider ohne Erfolg.

    Danach FF im abgesicherten Modus neu gestartet. Das brachte was. Alles ging deutlich schneller aber nicht optimal. Ein leichtes Hakeln beim Bildlauf war immer noch da.

    Erst der Neustart im normalen Modus brachte wieder eine optimale Funktionalität.

    Habe dann noch den Integerwert für toolkit.scrollbox.verticalScrollDistance auf 6 gesetzt, was jedoch nach Neustart keine spürbaren Auswirkungen hatte. Ich denke, da alle Funktionen betroffen sind, kann es mit diesem Wert nichts zu tun haben, oder? Werde mal schauen, was nach der nächsten Leerlaufphase passiert.

    Wenn ich so zurück denke, habe ich das Problem schon seit Jahren (vielleicht schon seit Version 8 oder 9), es war jedoch Anfangs nicht so stark ausgeprägt und tollerierbar. Habe das Gefühl, es wird von Version zu Version schlimmer. Bei meinem Test heute mit dem neuen FF 19 (habe erst vor ein paar Tagen von 18 auf 19 upgedated) war es extrem.

    In einem anderen Forum hatte jemand Erfolg indem er eine komplette Deinstallation z. B. mit dem Revo Uninstaller und danach Neuinstallation vorgenommen hatte. Wäre das empfehlenswert?

    Gruss

    okiehs

  • Hallo Andreas,

    danke für den Tip. Ein neues Profil hatte ich schon gestern erfolglos probiert (s. o.), aber das mit dem Zurücksetzen werd ich nochmal probieren.


    Hallo Fox,

    beim normalen Deinstallieren, z. B. über die Systemsteuerung verbleiben jede Menge Daten auf der Festplatte. Habe mich nämlich schon bei einigen Updates in der Vergangenheit gewundert, daß das Layout von FF immer gleich blieb. Also ein etwaiges neues Layout von neuen Versionen wurde nicht übernommen. Habe nach Deinstallation dann mal im Explorer geschaut und an unterschiedlichsten Orten Daten von Mozilla bzw. FF gefunden. Eine manuelle Löschung zeigte jedoch nach Neuinstallation keinen Effekt. Immer noch das gleiche Layout + pers. Einstellungen, wie Lesezeichen usw. Erst ein neues Profil brachte dann auch ein neues Aussehen.

    Daher meine Theorie, das sich im Laufe der Zeit durch etliche Updates etliches an inkompatiblen Datenmüll auf der Platte angesammelt hat, der das Problem im Laufe der Zeit verstärkte.

    Wenn ich schon Deinstalliere, dann möchte ich auch sämtliche Ordner + Daten von Mozilla bzw. Firefox von der Platte haben und das soll mit dem beschriebenen Tool möglich sein.

    Gruss

    okiehs

  • Zitat von okiehs

    Erst ein neues Profil brachte dann auch ein neues Aussehen.

    Das hat mit dem Revo-Uninstaller aber nichts zu tun. Dieses Ding ist nicht notwendig. Kann aber schon mal mehr "deinstallieren", als es dem System gut tut. Denk nur bei der nächsten Gelegenheit daran, wenn du auf einen unerklärlichen Effekt triffst.

  • Wenn du Firefox deinstallierst wirst du extra gefragt ob du auch wirklich alles entfernen willst.
    [Blockierte Grafik: http://support.cdn.mozilla.net/media/uploads/gallery/images/8814d400cfcc901d747b91bee9b96b7b-1265305580-334-1.png]
    Hier müsstest du dann eben auch den Haken setzen. Dann ist das Firefox Profil auch wirklich weg.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo zusammen

    Mir ist seit ein paar Tagen auch diese merkwürdige Scroll-Verzögerung aufgefallen. Ebenso reagierte
    der FF18 viel langsamer auf Klicks, z.B. Tabwechsel oder im Menü. Das ging vorher innert Millisekunden
    und nun ging es jeweils etwa 2 Sekunden. Scrollen oder den Bildlaufschieber rechts betätigen war so
    extrem mühsam, dass ich hier ins Forum ging um Hilfe zu holen.

    Nun, ich habe mir die Tipps alle durchgelesen aber viele halfen nichts. Ich habe dann noch auf FF19 upgedatet,
    jedoch half auch hier nichts, ruckeln noch und nöcher. Ich habe mich danach für eine Rücksetzung entschieden
    und das sah zuerst gut aus, Scrollen ging, Klicken in den Menüs innert Millisekunden etc.

    Gut, nun halt nochmals die add-ons installieren, die ich mir notiert habe und alles war immer noch gut.
    Was mir jetzt noch fehlte waren meine Webseiten, welche beim Start vom FF automatisch geladen werden.
    Ich hatte so etwa 5-6 Stück und habe mir die wieder geladen und danach in den Einstellungen als Standard
    geladen.

    Und nun - Mist, jetzt ruckelts ja schon wieder und die Zeitung kann auch kaum gescrollt werden - hmmmm.
    Ok, nun ein Löschen der geladenen Webseiten so nach und nach und wieder testen.

    Ahaaa, da haben wir den Übeltäter, die Webcam des Flugplatzes vom Samedan zwingt anscheinend den
    FF in die Knie - warum weiss ich nicht, kann es aber momentan jederzeit nachvollziehen.

    Die Hauptseite des Flugplatzes von Samedan macht dabei noch keine Probleme:
    http://www.engadin-airport.ch
    Jedoch seht ihr dann rechts zwei Webcam-Links und sobald ich eine von denen offen habe, habe ich genau
    diese Verzögerungen und Scroll-Verlangsamung! Diese zwei Links hatte ich schon einige Jahre zuvor fix
    und ohne Probleme beim Start von FF drin. Jedoch haben die dort kürzlich mal eine Cam gewechselt od ähnl.
    und ich glaube, dass das Problem nun deswegen entstanden ist.

    Jedenfalls läuft der FF19 nun ohne diese beiden vom Start an geladenen Webcam-Links wieder problemlos.
    Sobald ich die Webcam lade, tut der FF wieder blöd. Ich kann mir nun vorstellen, dass es vielleicht bei
    anderen Usern eine andere Seite sein könnte, welche diese Probleme im FF ebenfalls hervorbringen.

    Ich hoffe, meine Entdeckung hilft Euch und die Profis finden vielleicht den Grund dazu noch heraus.
    System: Windows 7 64bit, SP1, Core i7, 2.8GHz, 8GB RAM, Radeon HD5700

    Liebe Grüsse!
    Christian, nähe Basel

  • Auch danach?
    Hardwarebeschleunigung im Flashplayer abschalten:
    Mache dazu einfach einen Rechtsklick in einem Filmchen, z.B. auf Youtube, klicke dann auf Einstellungen, klicke auf das Monitorsymbol und entferne den Haken bei Hardwarebeschleunigung.

  • Hallo Boersenfeger

    Danke für den zusätzlichen Tipp. Leider nützte weder das Ausschalten der Hardwarebeschleunigung bei
    einem YouTube-Film etwas noch das zusätzliche Ausschalten der Hardwarebeschleunigung in den erweiterten
    Einstellungen des FF19.

    Auch mit den merkwürdiger Weise eingestellten Proxy-Einstellungen, welche plötzlich auf "Proxy-Einstellungen
    des Systems verwenden" standen statt auf "Kein Proxy" brachte nichts.

    Ich habe übrigens auch auf meinem Dell-XP-Arbeitscomputer im Büro das genau gleiche Phänomen. Vielleicht
    melde ich das mal bei Mozilla. Das Problem können anscheinend andere ja auch nachvollziehen.

    Gruss, Christian

  • Wenn Du einen Bug melden willst, ist Bugzilla [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] die richtige Adresse.

    Entwicklungsvorschläge zu Firefox kannst Du hier [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] posten.
    Beachte, das beide Foren in englisch betrieben werden.

  • Hallo zusammen,

    habe an dem Problem bisher nicht weitergeforscht, da ich nun erstmal wieder auf den IE 9 umgestiegen bin. Im direkten Vergleich sind dort sämtliche Funktionen etwas schneller als im FF und die Verlangsamung nach Leerlauf tritt auch nicht auf.

    Könnte die Langsamkeit von FF nach einer gewissen Zeit vielleicht mit dem auf meinem Rechner installierten TuneUp Utilities zusammenhängen? Man hört ja im Netz mehrheitlich nichts Gutes von diesem Programm.

    schönes Wochenende wünscht

    okiehs

  • Zitat von okiehs

    Könnte die Langsamkeit von FF nach einer gewissen Zeit vielleicht mit dem auf meinem Rechner installierten TuneUp Utilities zusammenhängen?

    Kann durchaus sein. M. E. ist ein von TuneUp verbogenes System nicht mehr derart rettbar, dass es so wie vor der Anwendung mit TuneUp aussieht. Da würde nur eine Neuinstallation des Betriebssystems helfen.

    TuneUp: Wundermittel oder Placebo? [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    TuneUp: Wundermittel oder Placebo Reloaded [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Zitat von okiehs

    Könnte die Langsamkeit von FF nach einer gewissen Zeit vielleicht mit dem auf meinem Rechner installierten TuneUp Utilities zusammenhängen?

    Treffer - versenkt.

    Du kannst versuchen, ob das Problem mit einem neuen Windows-Benutzerkonto ebenfalls auftritt - das hängt davon ab, was und wo der Software-Torpedo genau angerichtet hat. Da allerdings anzunehmen ist, daß TU noch sehr viel mehr Schäden angerichtet hat (du schriebst am Mittwoch, daß das Problem bereits vor Jahren bei dir angefangen hatte, wenn TU dafür verantwortlich ist, ist es wahrscheinlich auch schon seit Jahren bei dir drauf), wird allerdings nur eine Neuinstallation von Windows dich von den Altlasten befreien können. Und gleich noch ein Hinweis: Alle die anderen Programme dieser Art sind um keinen Deut besser, also laß keines davon auf deinen Rechner, wenn du nicht weitere Probleme erleben willst. (http://www.borncity.com/blog/2011/03/1…1-jahrhunderts/)

  • Nun ja, werd wohl erstmal so weiter machen wie bisher und vornehmlich den IE benutzen, da das Ganze ja jahrelang so funktionierte. Neuinstallation bedeutet nämlich in Ermangelung von Installations-CD´s einen Erheblichen Aufwand + Kosten. Ob wirklich TU das Problem verursacht, kann man mit Sicherheit auch nicht sagen. Hab das erst seit 2010 drauf und bin mir nicht sicher, ob die Probs mit FF nicht schon vorher existierten.

    Gruss

    okiehs

  • Zitat von hb9dfg

    - Die Hauptseite des Flugplatzes von Samedan macht dabei noch keine Probleme:
    http://www.engadin-airport.ch
    Jedoch seht ihr dann rechts zwei Webcam-Links und sobald ich eine von denen offen habe, habe ich genau
    diese Verzögerungen und Scroll-Verlangsamung!


    Ich bestätige deine Beobachtung. Und zwar *hängt* das Scrollen am Beginn + am Ende der Seite bei beschriebenen Ablauf mit einem Clean-Profil. Habe aber (mom.) dafür keine Lsg. parat.

    Fx ist nun mal auch ein *Scroll-Monster". :traurig:

    UA: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:19.0) Gecko/20100101 Firefox/19.0 ID:20130215130331 CSet: 20238b786063