Fx 15 und Java: ClassNotFoundException

• Win7 Professional 64-Bit SP1 (Update Stand 02.09.2012)
    Firefox 15.0

Nach der Installation des neuesten Java Version 7 Update 7 (Build 1.7.0_07-b10) ergibt der Test "Wie teste ich, ob Java auf meinem Rechner funktionsfähig ist?" (http://www.java.com/de/download/testjava.jsp) immer den Fehler:

ClassNotFoundException
    testJava2_1.TestVMApplet.class

Im Java Konsolenfester:
    Java-Plug-in 10.7.2.10
    JRE-Version verwenden 1.7.0_07-b10 Java HotSpot(TM) Client VM
    Benutzer-Home-Verzeichnis = C:\Users\Felix

http://www.mozilla.org/de/plugincheck/ erkennt:
    Java Deployment Toolkit 7.0.70.10
    Java(TM) Platform SE 7 U7

Durchgeführte Maßnahmen:

Alle auf den entsprechenden Seiten von ORACLE angesprochenen Tipps ausgeführt:
    - Alte Versionen entfernt
    (einschließlich Umbenennung von C:\User\AppData\LocalLow\Sun\Java in C:\.....\Alt_Java - bei Neuinstallation von Java wurde auch ein neues Verzeichnis anglegt)
    - Registry überprüft (keine Einträge mehr vorhanden)
    - Browser-Cache geleert
    - Neue Java-Version entfernt
    - danach Shutdown - Power off
    - neu gebootet, Java runtergeladen und installiert, Installation "erfolgreich", in "Plugincheck" Java überprüft: OK!
    - http://www.java.com/de/download/testjava.jsp - Fehler wie oben
    - shutdown - power off - neu gebootet

gleicher Fehler wie oben! :cry:
    Hat jemand 'ne Idee??? ... oder übersehe ich da was offensichtliches???

• Zitat von Docc

Du hast Java in der 64-Bit-Version installiert?

Ich habe das auf der Seite
    http://www.java.com/de/download/windows_xpi.jsp?locale=de
    Empfohlen Version 7 Update 7 (jxpiinstall.exe)
    runtergeladen und installiert, in der Annahme, dass es keine kompetentere Quelle gibt.

In Start - Systemsteuerung - Programme wurde die 32-Bit Version angezeigt!

Deshalb noch die manuelle Offline-Installation für das 64-Bit-Update durchgeführt, Browser gestoppt und gestartet - gleicher Fehler!
    Shutdown/Reboot, Browser gestartet - gleicher Fehler!

Zitat von Zitronella

vielleicht ein Firewall Problem? siehe hier letzter Post

Obwohl meine Firewall nach dem Starten des TestApplets keinen Zugriffsversuch auf das Internet angezeigt hatte, mit bangem Herzen die Firewall ausgeschaltet und das TestApplet gestartet - jetzt gehts: Installation erkannt! :klasse:
    Dann aber ganz schnell die Firewall wieder geschlossen.

Vielen Dank! :)

Ein merkwürdiges Verhalten von Java, bei ORACLE habe ich nichts dazu finden können...

Jetzt bin ich aber gespannt ob der Anlass meines Posts (fehlgeschlagene Registrierung bei ELSTER) jetzt bei geschlossener Firewall erfolgreich ist. :-??

• Hallo,

ich bekomme den selber Fehler und wollte fragen, ob es dafür eine Lösung gibt.

Es gibt einen Workaround:
    im Java Control Center unter Einstellungen das Häkchen "Temporäre Dateien auf Rechner behalten" rauszumachen.
    Oder den Java-Cache zu löschen.

Gruß
    Hans

• Die Lösung wurde doch bereits empfohlen, nachvollzogen und bestätigt... Die Sicherheitssoftware ist entsprechend zu konfigurieren bzw. kurz abzuschalten.
    Java ist eines der gefährlichsten und unsichersten Programme. Es empfiehlt sich, das Plugin im Browser zu deaktivieren und nur dann einzuschalten, wenn dies unerlässlich ist. Danach sollte man es wieder deaktivieren, und nein, Java hat nichts mit JavaScript zu tun:
    http://de.wikipedia.org/wiki/JavaScript
    http://de.wikipedia.org/wiki/Java_%28Programmiersprache%29

• Zitat von Boersenfeger

Java ist eines der gefährlichsten und unsichersten Programme.

An dieser Stelle möchte ich einen gewissen Widerspruch einlegen.

Java ist eine Laufzeitumgebung und sonst nichts. Was nun ein Skript anstellen möchte geht der Umgebung erstmals nichts an. In der Tat kann es sich um einen Mangel innerhalb der Laufzeitumgebung handeln oder in einem Mangel der Sicherheit des betriebenen OS handeln.

Eine einfache Verurteilung von Java halte ich nicht für gerechtfertigt.

P.S. auf den ursprünglichen Anfang zurüchzuführen …
    EIn ClassNotFoundException tritt nur auf wenn der Betreiber der Site schlampig gearbeitet hat.

• Zitat von .Hermes

Für die zahlreichen Sicherheitsprobleme ist natürlich der Entwickler der Laufzeitumgebung verantwortlich. Oracle ist in der Pflicht für eine sichere Laufzeitumgebung zu sorgen. Also doch, natürlich ist diese Empfehlung, Java zu deaktivieren, wenn es nicht benötigt wird, und die Aussage zur Sicherheit von Java mehr als gerechtfertigt, das Java-Plugin für den Browser hat de facto ein extrem hohes Gefahren-Potential.

• Zitat von .Hermes

Schade! Ich finde es kontraproduktiv, wenn du deine Kritik nicht verständlich begründest. Dieser Artikel beschreibt anschaulich, welche Gefahren beim Umgang mit Java bestehen.
    https://www.bsi.bund.de/ContentBSI/The…tsgefahren.html
    Dir wird dies sicher bekannt sein und du weisst dich zu schützen. Mein Bestreben ging dahin, dem TO ggf. dieses Problem vor Augen zu führen.
    BTW: Das Java mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat, hatte ich nicht bestritten.

• Oha, jetzt scheine ich in irgendein Fettnäpfchen getreten zu sein.

Mal mit anderen Worten, Java als Laufzeitumgebung ist eigentlich ein "profaner" Interpreter" wie man ihn von einer Shell oder auch Basic kennt. Dieser "profane" Interpreter ist real ein hoch komplexes Produkt, wie man z.B. den langjährigen Entwicklungen entnehmen kann und es wird nie fehlerfrei sein.

Es ist hingegen eine ganz andere Baustelle, wenn intelligente Individuen das leicht erreichbare Java zu ihren eigenen Nutzen anwenden. Dabei werden einfach öffentlich verfügbare Schnittstellen des OS und der Anwendungsprogramme genutzt.

Das hohe Gefahrenpotenzial liegt in den unsicheren Schnittstellen und nicht im Interpreter.

• Können wir uns darauf einigen, das ein ständig aktiviertes Java-Plugin im Firefox per se gefährlich sein kann?
    Ich möchte eigentlich nicht mit dir Haarspaltereien betreiben, sondern dem TO eine Handhabung von Java mit auf den weiteren Weg geben.

• Zitat von .Hermes

Java als Laufzeitumgebung ist eigentlich ein "profaner" Interpreter"

da fehlt: in Verbindung mit den Java-Klassenbibliotheken. JRE ist die Kombination der Java Virtual Machine (JVM) und besagter Bibliotheken und bringt somit selber Binärcode mit. (Wobei die JVM keineswegs nur ein Interpreter ist, sondern auch kompilieren und optimieren kann.) Java-Anwendungen werden unter Verwendung von Bibliotheken (API = application programming interface, also Schnittstelle), die wiederum Bestandteil der JDK sind, entwickelt, auch von da kommt Binärcode, der nicht von den Programmierern der Anwendungen stammt. Ohne JDK hat JRE nichts zum ausführen.

Aber wie auch immer: Java fällt immer wieder durch Sicherheitslücken auf und benötigt deshalb immer wieder Sicherheits-Patches, und da werden mitnichten die unter Java entwickelten Anwendungsprogramme gepatcht. Trotz der Patches hat sich Java und Java-Plugins als eine der gefährlichsten Schnittstellen in der realen Computerwelt erwiesen. Ob nun der "Interpreter" (aka JVM), die API-Schnittstellen oder die Klassenbibliotheken das höhere Gefahrenpotential haben, ist folglich eine für den Benutzer völlig bedeutungslose Fragestellung. (Und weil ich schon die Fragestellung höre, warum man Java dann überhaupt verwendet: Wegen der Plattformunabhängigkeit, angefangen von den verschiedensten Betriebsystemen für Computer bis hin zu Hardware wie HiFi-Anlagen, Autos und mehr.)

• Zitat von Boersenfeger

Können wir uns darauf einigen, das ein ständig aktiviertes Java-Plugin im Firefox per se gefährlich sein kann?

Ich habe dir ja eigentlich nicht widersprochen. Ja, das Plugin kann gefährlichen Skripten den Zugang ermöglichen, weil damit den Bösewichtern alle Möglichkeiten einer mächtigen Umgebung offen stehen.

Zitat von Cosmo

da fehlt:

Da hat nichts gefehlt.
    Es ist bei einer Sachklärung niemals hilfreich wenn man ein Problem um weitere Variablen und Thesen ergänzt.

• Eine Sacherklärung setzt zunächst voraus, daß sie zutreffend ist,

Zitat von .Hermes

Java als Laufzeitumgebung ist eigentlich ein "profaner" Interpreter"

ist es nicht (s o.).

Zitat von .Hermes

Thesen

was für Thesen, es wurden keine aufgestellt, Variablen ebensowenig. Java als ständige Bedrohung durch Sicherheitslücke ist eine Konstante; das Ignorieren leider auch.