TabMixPlus: Probleme und Hilfe (abgetrennt v. Ankündigung)

  • Leider ist die interne Tab-Verwaltung mehr statt weniger eine müde Baustelle. Es muss nicht zwingend TMP sein, aber Tab Utilties ist erheblich schlechter und die Entwicklung eine Katastrophe - und andere Tab-Erweiterungen bieten nicht das, was beispielsweise ich benötige. Ich glaube auch nicht, dass dieses Thema dem Sinn von TMP gelten sollte ;) MfG

  • Mein Meister, loshombre, meinte mit seiner Bemerkung, nur, dass es eigentlich
    genügend Scripte von der dunklen Seite gibt, welche alle Wünsche, bzw. Tab Verwaltung,
    abdecken. :wink: Aber ich gebe zu, ich verwende auch immer noch Tmp. :oops:
    Muss aber wirklich mal in einem neuen Profil testen, ob ich mit den entsprechenden
    Scripte zurecht komme.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:126.0) Gecko/20100101 Firefox/126.0
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zitat von Bernd.

    Es ist nicht sonderlich wunderlich, dass die Benutzer dort leicht aggressiv werden, da seit 3 Monaten nichts mehr bei TMP passiert.


    Naja, auch ein Entwickler ist nur ein Mensch,der eventuell auch mal krank werden kann oder andere Probleme hat ?

  • Zitat von Endor

    Muss aber wirklich mal in einem neuen Profil testen, ob ich mit den entsprechenden
    Scripte zurecht komme.

    Bitte mit anschließendem Bericht, welche Tab-Scripte du verwendest.. ich würde dann aus genannten Gründen ebenfalls auf TMP verzichten, wobei ich die bemängelte Warnung nicht benötige...

  • Ich habe für mich alle benötigten Tabfunktionen (es sind tatsächlich Funktionen, keine Spielereien gemeint) durch Scripte ersetzen können und TMP schon vor längerer Zeit entsorgt. Leider ist momentan ein für mich wichtiges Tabscript ausgefallen, wo ich so oft ich es zeitlich kann, nach Genesungsupdate Ausschau halte (TabsOpenRelative.uc.js).

  • Wenn man mit der rechten Maustaste auf einen Tab klickt, steht doch im Kontextmenü als erstes "Neuer Tab (nach diesem Tab)". Das funktionierte bisher auch so wie es dasteht, also der neue Tab öffnete sich direkt hinter dem Tab, den ich rechts angeklickt habe. Nach einem Update des Programms TubeBox (mittlerweile deinstalliert) ging das plötzlich nicht mehr - neue Tabs öffnen sich jetzt immer ganz rechts nach dem letzten Tab, egal wo ich klicke.
    Die diversen Einstellungen bei TMP haben nichts gebracht ("Neue Tabs neben dem aktiven öffnen" und "Andere Tabs neben dem aktiven öffnen" + "Nur wenn sie in Beziehung zum aktiven Tab stehen"). Egal was da angeklickt ist, neue Tabs öffnen immer ganz rechts.

    Ich habe TMP auch schonmal entfernt und neu installiert - keine Änderung.
    Hat jemand eine Idee, wie ich die geliebte Funktion wiederbekomme - einen neuen Tab neben jedem beliebigen Tab zu öffnen, egal ob der gerade aktiv ist oder nicht?

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Gib bitte mal about:config in die Adressleiste ein...bestätige die Warnmeldung......und dann oben in die Suchen Leiste:

    browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent

    sollte der Wert auf false stehen ändere ihn bitte mal durch Doppelklick drauf auf true und teste dann mal.

  • Hallo Leute,

    ich habe mal die Version 0.4.0.4pre.120724b angepasst. Die Originalversion hat einen kleinen Fehler, da dort ein Entity in der pref-tabmix.xul geändert wurde. Daher kam es zu einer Fehlermeldung über ein fehlendes Entity. Die Stelle, wo dieses Entity definiert wird, nimmt aber Bezug auf das entsprechende Entity in Firefox selbst. In Firefox heißt es pinAppTab.label, so wie noch in TMP 0.4.0.4pre.120724a. In Version 0.4.0.4pre.120724b ist das Entity in pinTab.label umbenannt worden. Das gibt es weder in den Locales von TMP noch in Firefox selbst. Daher kommt die Fehlermeldung. In der Version 0.4.0.4pre.120724a gibt es das Entity pinAppTab.label zwar ebenfalls nicht in den Locales von TMP, aber in Firefox selbst.

    Siehe viewtopic.php?f=4&t=101214&start=15#p836032

    In meiner Spezialversion habe ich das Entity wieder zurückumbenannt und außerdem noch einige unübersetzte Strings übersetzt.

    Download oder Direktinstallation: tab_mix_plus-0.4.0.4pre.120724b deutsch

    Vielleicht könnten erfahrene TMP_Nutzer diese Version testen, inweiweit diese Version im Vergleich zur Vorgägnerversion funktioniert.

    Verwendung auf eigenes Risiko.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • milupo: hab deine geänderte Version installiert und kann die Einstellungen problemlos über das Add-on Menü aufrufen, da kommt keine Fehlermeldung.
    Beim Beenden von FF mit mehreren geöffneten Tabs fehlt immer noch die gewohnte Warnung, ich nehme aber an dass du dich nur um die genannte Fehlermeldung gekümmert hast und die Warnmeldung beim Schließen von dir nicht bearbeitet wurde.

    Ich spielte in deiner Version die bisher von mir bei TMP 0.4.0.4pre.120724a verwendeten Einstellungen durch (auch mit Änderungen, Haken raus etc.),
    bis jetzt funktioniert es hier wie gewohnt und mir fiel noch keine Abweichung auf.


  • Hallo Artist,

    danke für dein Feedback. Ich habe ja nur diesen einen Fehler behoben. Ich selbst nutze TMP bisher nicht und hatte aus diesem Grund gebeten, zu testen, ob sonst noch Fehler bzw. Probleme auftreten. Bisher also nicht, um so besser. Welche Unterschiede es sonst noch zwischen Version 0.4.0.4pre.120724a und Version 0.4.0.4pre.120724b gibt, kann ich nicht beurteilen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo zusammen.
    Einige Informationen zur Version Tmp0.4.0.4pre.120724b.
    Ich habe absichtlich diese Version hier nicht erwähnt, da dies keine offizielle Version ist.
    Die wurde von einem Forum Mitglied aus dem Tmp Forum gemacht.
    Version Tmp0.4.0.4pre.120724a hatte einen Fehler, damit lies sich in der englischen Firefox Version
    die Tmp Einstelllungen nicht mehr öffnen. Es kam nur eine Fehler Meldung.
    Das wäre eigentlich ein Fehler in der englischen Lokale gewesen. Leider hat aber der User
    aus dem Tmp Forum, den Fehler am falschen Ende zu beheben versucht. Nämlich im Code
    der Erweiterung selber. In der englischen Version geht mit obiger Version das Einstellungen Fenster
    ja wieder. Das mit dieser Änderung aber andere Lokale dann Fehler haben hat der aber nicht bedacht.
    Dies ist der einzige Unterschied zur Version Tmp 0.4.0.4pre.120724a.
    Keine der beiden Versionen behebt das Problem mit der fehlenden Meldung, beim Schließen von Firefox
    bei mehreren geöffneten Tabs. Aus heutiger Sicht ist auch nicht abzusehen bis wann es eine
    neue Version, dev oder Finale, geben wird. Onemen, der Autor von Tmp, hat sich leider schon länger
    nicht mehr im Forum gemeldet. Mal sehen und abwarten.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:126.0) Gecko/20100101 Firefox/126.0
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Endor: danke für die Aufklärung zu den beiden Versionen, vielleicht solltest du das auch in den Thread TabMixPlus einstellen

    @alle: für mich ist die fehlende Warnmeldung beim Beenden kein Problem, es passiert ja nur gelegentlich dass man unabsichtlich den Browser schließt und ich hatte mich halt an die Meldung gewöhnt.

    Dank Andreas' Hilfe und schier unerschöpflicher Geduld bei der Schrauber-Fehlersuche (auch hier noch mal ganz offiziell ein riesiges Dankeschön :klasse: ) werkelt bei mir mittlerweile der RestartFirefoxButton, auch dadurch wird die Warnmeldung kaum vermisst.

    Abschließend: Da ich im Schreiben von Scripts noch nicht so bewandert bin ("man übt noch") nutze ich TMP und seine vielen Möglichkeiten zum Anpassen, ist für mich eben leichter als für geübte Schrauber :)


  • 2002Andreas:

    Danke. Der Wert ist bereits auf true.
    Ich habe ihn jetzt mal zwischenzeitlich auf false geändert, dann öffnet er neue Tabs immer neben dem gerade aktiven. Stelle ich es wieder auf true zurück, kommen neue Tabs wieder ganz rechts.

    Also leider nicht die erhoffte Lösung...

  • Zitat von 2002Andreas


    Die kommt bei dir aber von einer Erweiterung


    Welche sollte das sein ? :-??
    Klick mal bitte unten auf meine Signatur,dort ist meine Liste....

    Zitat

    und ist nicht die Standardmeldung vom Fx.


    Die erschien ja ab irgendeiner FF-Version nicht mehr , deswegen hatte ich das ja auf True gestellt. 8)