33 Zoll Monitor und Firefox und eine Menge Seiten

  • Tag
    immer muß ich die Schrift auf den Seiten vergrößern da sie zu klein für mich sind, mit STrg und dem Mausrad
    wieso sind die Seiten nicht immer gleich so groß wie ich das brauche am 33 er Zoll Monitor?

  • Hi herman4,

    das Thema hattest du schon. Auch hattest du eine bzw. mehrere Antworten darauf bekommen. Win7 kennt einfach die Grösse und Auflösung noch nicht bzw. die Notwendigket einer so extremen Skalierung und nicht jede Internetseite fragt die verwendete Auflösung ab und liefert entsprechende Schriftgrösse.
    Hier nochmal deine Frage und die Antworten: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…8&hilit=monitor und http://www.drwindows.de/windows-7-allg…itor-klein.html

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Es gab (und gibt vielleicht auch noch) mal eine Erweiterung, mit der konnte man den Standardzoom von Seiten festlegen, z.B fix auf 130%.

    Ein Problem dabei ist, das die Ergebnisse dabei nur schwer vorhersehbar sind.
    Manchmal ist alles OK, manchmal sind Bereiche von Webseiten ineinander geschoben, oder versetzt.

    Deshalb bleibt meiner Meinung nach nur jede Seite einzeln genau per Text und Seitenzoom anzupassen, zumindest die, die man regelmäßig benutzt.

    Momentan nutze ich dazu die Erweiterung "Zoom Page", die leider nicht so komfortabel und einstellbar ist wie "NoSquint", das leider nicht mehr läuft.

  • Nur mal als Beispiel, um zu zeigen das eine gleiche Zoomeinstellung nicht das gleiche Ergebniss liefert, ein paar meiner Justierungen:

    Camp Firefox 112%
    Heise Online 115%
    Golem.de 109%
    Tagesschau.de 90%

  • Zitat von Palli

    Momentan nutze ich dazu die Erweiterung "Zoom Page", die leider nicht so komfortabel und einstellbar ist wie "NoSquint", das leider nicht mehr läuft.


    Bei mir läuft aber NoSquint mit Windows 7
    Da nehme ich mal an, dass es mit Windows 10 nicht mehr geht. Ist das richtig so?

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

  • Warum sollte eine Firefox Erweiterung wie NoSquint unter Win10 nicht mehr funktionieren, wenn dann funktioniert sie eher wegen einer neueren Firefox Version nicht mehr.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Windows 7 kann noch nicht vernünftig skalieren (bis max.150%) und die viele Programme machen dies intern für sich, wenn überhaupt. Selbst unter Win10 gibt es da immer noch Probleme mit der (Schrift-/Icon-) Schärfe dann.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • NoSquint wird nicht mehr weiterentwickelt, ja, aber es ist in unserer Liste angepasster Erweiterungen, siehe hier:

    viewtopic.php?f=4&t=91768

    Diese Version müsste eigentlich noch funktionieren, sie ist auch signiert.

    EDIT: Äh, entschuldigt bitte, ich hatte Tomaten auf den Augen. Es handelt sich um NoSquint Plus.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • du schickst mir da einen link mit lauter programmen oder was wekß ich
    was soll das no squint bitte sein
    und es gibts ja nicht dass bei win 7 oder was wieß ich kein 33 er ordentlich geht?

  • Zitat von Herman4

    einen link mit lauter programmen oder was wekß ich


    Das sind keine Programme sondern Erweiterungen für den Firefox.

    Zitat von Herman4

    was soll das no squint bitte sein


    Du könntest ja auch mal selber was machen, z.B. über eine Suchmaschine deiner Wahl danach (Erklärung) suchen.

    Zitat von Herman4

    win 7 oder was wieß ich kein 33 er ordentlich geht?


    Wie sieht es denn aus, wenn du mal mit einem anderen Browser testest.
    Ansonsten auch mal in einen Forum für Windows nachfragen.

  • Wer mit nem 33 Schirm unterwegs ist sollte schon wissen wie man damit umgehen muß! Ich sach mal ein paar Stichworte: Desktop Auflösung einstellen, Desktop große Symbole, VM-Windoof Auflösung auf 1024*x oder sonstwas.
    Das alles hat mit FF nix zu tun!

  • Herman4

    Windows 7 ist einfach zu alt für so moderne Technik wie einen 33'er Monitor und gar für 4K. Als Windows 7 auf den Markt gekommen ist, gab es einfach die Monitore nicht. Auch hat Microsoft verpennt da was anzupassen, da zu dem Zeitpunkt einfach schon Windows 8 / 8.1 aktuell war und nun ja inzwischen Windows 10 aktuell ist.

    @Andreas2002
    der TE hat auch bereits woanders gefragt (siehe den zweiten Link im zweiten Beitrag) und auch Antworten bekommen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)