Add-ons müssen signiert sein

  • Wenn alles schief läuft, werden wir wahrscheinlich derbe Probleme, besser gesagt das Ende der Nummer hier bekommen.
    Ich will es nicht hoffen, aber tun können wir hier dagegen nix!!!

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=966437#p966437

    Das würde dann von meiner Seite aus bedeuten, alles hier einpacken, Scripte in die Tonne kloppen und tschüssikowski :roll::traurig:

  • Hallo loshombre.
    Ich glaube und hoffe, das betrifft nur Erweiterungen, nicht unsere Scripte.
    Wenn doch dann ist der Fuchs tot, aber so was von Mausetot.
    Dann könnte ich mir aber auch vorstellen, dass es ein entsprechendes Echo
    für Mozilla geben würde.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Die userchrome.xpi zu signieren ist nicht das Problem.
    Das kann ich zur Not auch selber machen, habe ja einen Account bei AMO.
    Aber ich würde mal sagen abwarten. Bis das scharf wird dauert es noch.
    Wenn dann erst nächstes Jahr, Januar oder so.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Danke Jungs :D
    Meine Frage wäre gewesen userChrome signed reicht doch (Scripte sind ja nicht betroffen )
    Antwort schon erhalten durch
    Endor /Boersenfeger :klasse:


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

    Chromebook Samsung Linux-Entwicklerumgebung

    Firefox Nightly

  • Naja. "Vorwärts immer - Rückwärts nimmer", also wie gehabt.
    Nur so entspannt kann ich das leider nicht sehen.
    Wenn Mozilla sich für die Addons jetzt so n Scheiß (in meinen Augen) ausgedacht hat, werden sie so ne Nummer später vielleicht noch verschärfen und noch komplizierter machen.
    Zutrauen tue ich denen das auf jeden Fall!

  • Sören, Du solltest das eventuell auch mal aus der Sicht von Powerusern betrachten.
    Wir sind keine 01815 Benutzer. Wir wissen was wir tun, daher sehe ich das eher auch so wie loshombre.
    Klar, Mozilla muss sich immer nach der Mehrheit, unbedarfter Standardbenutzer, richten.
    Auf die Handvoll Spezies können und werden die keine Rücksicht nehmen.
    Aber wenn es dies geben sollte:

    Zitat von Sören Hentzschel

    Darüber hinaus wird Mozilla spezielle Firefox-Builds anbieten, welche die Installation nicht
    signierter Add-ons erlauben - diese werden allerdings kein offizielles Firefox-Branding besitzen, also anderes Logo und anderer Name.

    Dann könnte man auch diese Version verwenden.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Selbst wenn du weißt, was du tust, schützt dich das nicht vor ungewollten Dingen. Das wäre ähnlich, wie wenn du sagst, du müsstest einfach nur aufpassen, auf welchen Webseiten du surfst, und dann kann dir nichts hinsichtlich Schadsoftware passieren. So einfach funktioniert die Realität aber nicht, das reduziert lediglich das Risiko, mehr nicht. Die Vergangenheit hat schon oft gezeigt, dass diejenigen, welche dachten, sie hätten selbst alles im Griff, eben doch nicht alles im Griff hatten. Oft genug ist dieses Gefühl der vermeintlichen Sicherheit, weil man meint, sich alleine schützen können, sogar noch viel gefährlicher.

  • Welchen Sinn ergibt diese Frage in diesem Kontext? Ich erkläre eine Situation, da passt dieses Sprichwort kein bisschen. Außer du unterstellst den Angesprochenen, dass sie resistent seien, was das Bewusstsein für Sicherheit betrifft, das denke ich aber nicht. Ansonsten sehe ich meine Erklärung nicht als überflüssige Tätigkeit, sondern halte es ganz im Gegenteil für notwendig. Ob es was bewirkt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt Papier und ist mir auch egal. Aber solange ich zumindest versucht habe, die Sicherheitsproblematik verständlich zu machen (auch wenn sich in der Konsequenz nichts ändert!), hab ich ein gutes Gewissen. Die daraus resultierenden Entscheidungen muss am Ende schließlich jeder selbst treffen.

  • Ja, das frage ich mich auch. Das hat auch nichts mit beten zu tun. Siehe Beitrag #41, was "Poweruser" betrifft. Hinweise zur Sicherheit haben noch nie jemandem geschadet. Ob diese Hinweise angenommen werden oder nicht, das darf bitte jeder für sich selbst entscheiden, dazu braucht es keine Beiträge, dass Hinweise zur Sicherheit unnötig seien. Danke.

  • Zitat

    Klar, der Schutz der Nutzer vor der immer stärker zunehmenden Malware-Pest ist auf jeden Fall mit Fäkalsprache zu beschreiben.


    Ich schrieb doch "(in meinen Augen)", oder auch meiner Meinung auch, oder wie auch immer.
    Eigentlich klar und deutlich, oder nicht?
    Und für mich ist und bleibt das einfach ein Scheiß!

    Zitat

    Mozilla macht das nicht aus Schikane, sondern weil es - leider - notwendig geworden ist.


    Das bestreitet auch keiner und wird wohl seitens Mozilla für die Allgemeinheit auch so richtig sein.
    Ich schreibe hier aber weder für Mozilla, noch für die Allgemeinheit, sondern nur für mich allein!

    Zitat

    Die Vergangenheit hat schon oft gezeigt, dass diejenigen, welche dachten, sie hätten selbst alles im Griff, eben doch nicht alles im Griff hatten. Oft genug ist dieses Gefühl der vermeintlichen Sicherheit, weil man meint, sich alleine schützen können, sogar noch viel gefährlicher.


    Lass mich denken und machen was ich will und für mich für richtig halte, auch wenn ich dabei irgend wann mal damit total über n Zaun hängen bleibe. Es sind immer noch meine persönlichen Entscheidungen und es wird auch lebenslang so bleiben.
    Aber zumindest das hast du ja mehr oder minder auch so gesehen und hier möchte ich dir gerne zustimmen:

    Zitat

    Die daraus resultierenden Entscheidungen muss am Ende schließlich jeder selbst treffen.


    und

    Zitat

    Ob diese Hinweise angenommen werden oder nicht, das darf bitte jeder für sich selbst entscheiden,...

    Kann man das hier alles mal bitte abtrennen und woanders parken? Danke.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    ..dazu braucht es keine Beiträge, dass Hinweise zur Sicherheit unnötig seien. Danke.

    In diesem Umfeld nerven sie halt.. (mich jedenfalls..) und dies darf ich hier zum Ausdruck bringen, oder nicht? Bitte!

  • Bitte, sind wir hier im Kindergarten? Dir muss nicht jeder Beitrag gefallen, find dich damit ab. Mir gefällt auch nicht jeder Beitrag in diesem Forum, deswegen schreib ich nicht gleich, dass diese Beiträge unnötig seien, nur weil ich eine andere Meinung dazu habe. Das geht ja mal gar nicht klar. Wenn du geschrieben hättest, dass du es anders siehst, okay, aber das hast du nicht. Du schreibst, dass du genervt bist und es unnötig sei, dabei warst du nicht einmal angesprochen und was nötig ist und was nicht, das bestimmst mit Sicherheit nicht du, sondern jeder für sich alleine. Und ich sag auch nichts dagegen, wenn du andauernd auf dein Sicherheitskonzept hinweist, da steckt die genau gleiche Absicht dahinter: Sicherheit der Nutzer. Ob nun ein Nutzer mit nur einem Beitrag oder ein Nutzer mit einer vierstelligen Beitragszahl in diesen Forum angesprochen wird, spielt für mich keine Rolle, Nutzer mit vielen Beiträgen sind nicht besser, ich behandle jeden gleich. Und die gute Absicht in meinem Beitrag war denke ich sehr deutlich, da gibt es wirklich keinen Grund für so eine sinnlose Streiterei. Unglaublich, wie man aus positiv gemeinten Ratschlägen so eine Diskussion provozieren kann, da fehlen mir die Worte. Nimm den Beitrag von loshombre. Er hat auch ziemlich deutlich dargestellt, dass er anderer Meinung ist. Er hat das aber komplett auf den Inhalt bezogen, das ist absolut in Ordnung, im Gegensatz zu deinen Beiträgen, da bezieht sich gar nichts auf den Inhalt, es ist einfach nur Streiterei!

    Das war mein letzter Beitrag zu dieser Nebendiskussion mit dir. Mögliche weitere Antworten gelten wieder dem Thema und den Nutzern, mit denen man sich zu einem Thema unterhalten kann. Ich schenke dir das letzte Wort.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Und ich sag auch nichts dagegen, wenn du andauernd auf dein Sicherheitskonzept hinweist, da steckt die genau gleiche Absicht dahinter: Sicherheit der Nutzer.

    .. das wäre auch nicht zielführend... in diesem Thread tummeln sich vermutlich keine, die diese Hinweise benötigen... und nun wieder du..

  • Danke für die Hinweise zur Signierung der Add-ons. Ich habe mich schon lange gefragt, wie ich mich vor unsicheren Add-ons schützen kann. Bisher nur nach dem Prinzip Hoffnung. Dass alte oder geänderte Add-ons mit der Signierung über einen eigenen AMO-Account weiter genutzt werden können, beruhigt mich und ist für mich zumutbar. In diesem Falle halte ich die Änderung für sinnvoll und akzeptabel, anders als die Änderungen, die nur durch CTR wieder rückgängig gemacht werden können. Da habe ich mich als User, der sich auch hier öfter tummelt, schikaniert und gemaßregelt gefühlt.