Fremde Login Daten im Verlauf

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Firefox oder Firefox Klar für Googles Betriebssystem Android.
Sidik
Junior-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do, 10. Jan 2019 23:37

Fremde Login Daten im Verlauf

#1

Beitrag von Sidik Themen-Starter » Do, 10. Jan 2019 23:52

Guten Abend alle zusammen,

mir ist vor zwei Tagen aufgefallen, dass plötzlich ein komplett unbekannter Benutzername in Form einer E-Mail Adresse, in x-beliebigen Seiten wo man sich anmelden kann, im Verlauf der Login Daten gespeichert ist.
Ich habe ein Huawei p10 und den Firefox als Standartbrowser festgelegt. Der fremde Benutzername ist auch nur in meinem Android gespeichert, weder aufm Tablett noch aufm Notebook, weshalb ich denke dass es etwas mit dem Browser zutun haben könnte. Es ist auch mit 100% wahrscheinlichkeit auszuschließen dass jemand an meinem Handy war und sich irgendwo eingeloggt hat. Das Handy ist dauerhaft in meinem Umfeld ohne fremden Kontakt gewesen und mit Bildschirmsperre belegt. Die dubiose E-Mail Adresse ist auch in keinsterweise bekannt und auch nicht vom Namen her meinem Umfeld zuzuordnen.

Seit zwei Tagen versuche ich nun vergeblich herauszufinden wie das zustande gekommen sein könnte und was ich dagegen tun kann. Leider komplett ohne Erfolg und kurz vorm Wahnsinn :lol:
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen oder zumindestens seine Erfahrung/Meinung teilen kann.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Palli
Senior-Mitglied
Beiträge: 10088
Registriert: So, 19. Okt 2003 12:30

Re: Fremde Login Daten im Verlauf

#2

Beitrag von Palli » Fr, 11. Jan 2019 11:33

Würdest du mir die betreffende E-Mail Adresse mal als Private Nachricht mittleilen?

Sidik
Junior-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do, 10. Jan 2019 23:37

Re: Fremde Login Daten im Verlauf

#3

Beitrag von Sidik Themen-Starter » Fr, 11. Jan 2019 15:16

Geht leider nicht, bei mir kommt die folgende Meldung "Einige Benutzer konnten nicht hinzugefügt werden, da sie den Empfang Privater Nachrichten deaktiviert haben."

Ist aber auch nicht schlimm ich übermittle die E-Mail Adresse von hier. Sie lautet: 0565fatma@gmail.com
und ich habe aufjedenfall niemanden in meinem Umfeld dem so eine Email Adresse zuzuordnen wäre. Davon ma abgesehen niemanden der überhaupt sich über mein Handy irgendwo eingeloggt hat.

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 21367
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: Fremde Login Daten im Verlauf

#4

Beitrag von Fox2Fox » Fr, 11. Jan 2019 16:52

Sidik hat geschrieben:
Fr, 11. Jan 2019 15:16
Geht leider nicht, bei mir kommt die folgende Meldung "Einige Benutzer konnten nicht hinzugefügt werden, da sie den Empfang Privater Nachrichten deaktiviert haben."
Dann aktiviere die Funktion doch einfach.
Ist aber auch nicht schlimm ich übermittle die E-Mail Adresse von hier. Sie lautet:....
Falls du nicht auf jede Menge Spam stehst, lösche deine E-Mailadresse schnell wieder.
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 9556
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Fremde Login Daten im Verlauf

#5

Beitrag von Zitronella » Fr, 11. Jan 2019 16:57

hm? Wenn einige Benutzer die Funktion deaktiviert haben kann ER sie doch nicht ändern. Und bezüglich Spam: Es ist doch eine IHM unbekannte Adresse. :-???
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Benutzeravatar
Palli
Senior-Mitglied
Beiträge: 10088
Registriert: So, 19. Okt 2003 12:30

Re: Fremde Login Daten im Verlauf

#6

Beitrag von Palli » Fr, 11. Jan 2019 17:24

Das lag an mir, ich hatte den Empfang von PMs abgeschaltet, daran hatte ich mich gar nicht mehr erinnert.

Ich wollte halt schauen ob die EMail Adresse zu einer Erweiterungs-ID gehört, im Sinne von z.B. forget-me-not@lusito..info.
Aber sieht nicht so aus.
Hast du denn Erweiterungen Installiert?

Vielleicht ist das ganze irgendwie mal durch ein unbeabsichtigtes Copy&Paste in ein Formularfeld geraten.

.DeJaVu
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Fr, 11. Jan 2019 18:48

Re: Fremde Login Daten im Verlauf

#7

Beitrag von .DeJaVu » Fr, 11. Jan 2019 19:07

Welcher Firefox eigentlich, KLAR oder Fennec? Ist Sync eingeschaltet? Ja? Dann such mal am anderen Ende von Sync.

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 17326
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Fremde Login Daten im Verlauf

#8

Beitrag von AngelOfDarkness » Fr, 11. Jan 2019 23:02

Klar speichert doch keine Daten oder wie war das?
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 16.03.2019) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

.DeJaVu
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Fr, 11. Jan 2019 18:48

Re: Fremde Login Daten im Verlauf

#9

Beitrag von .DeJaVu » Sa, 12. Jan 2019 11:43

KLAR nutzt Sync, und dann lies bitte nochmal meinen letzten Satz - es muss nicht zwingend von KLAR ausgehen.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19407
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Fremde Login Daten im Verlauf

#10

Beitrag von Sören Hentzschel » Sa, 12. Jan 2019 12:01

Klar nutzt kein Sync. Das würde auch keinen Sinn ergeben, da Klar weder Lesezeichen noch Chronik, Erweiterungen oder gespeicherte Passwörter kennt. Wie AngelOfDarkness schon schrieb: Klar speichert keine Daten. Selbst Cookies, die technisch natürlich notwendig sind, werden spätestens mit Beenden von Firefox Klar gelöscht. Dass es hier um Firefox Klar geht, kann also mit hundertprozentiger Sicherheit ausgeschlossen werden.

Sidik
Junior-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do, 10. Jan 2019 23:37

Re: Fremde Login Daten im Verlauf

#11

Beitrag von Sidik Themen-Starter » Sa, 12. Jan 2019 15:48

Zitronella hat geschrieben:
Fr, 11. Jan 2019 16:57
hm? Wenn einige Benutzer die Funktion deaktiviert haben kann ER sie doch nicht ändern. Und bezüglich Spam: Es ist doch eine IHM unbekannte Adresse. :-???
Vielen Dank :mrgreen:

Sidik
Junior-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do, 10. Jan 2019 23:37

Re: Fremde Login Daten im Verlauf

#12

Beitrag von Sidik Themen-Starter » Sa, 12. Jan 2019 16:07

Palli hat geschrieben:
Fr, 11. Jan 2019 17:24
Das lag an mir, ich hatte den Empfang von PMs abgeschaltet, daran hatte ich mich gar nicht mehr erinnert.

Ich wollte halt schauen ob die EMail Adresse zu einer Erweiterungs-ID gehört, im Sinne von z.B. forget-me-not@lusito..info.
Aber sieht nicht so aus.
Hast du denn Erweiterungen Installiert?

Vielleicht ist das ganze irgendwie mal durch ein unbeabsichtigtes Copy&Paste in ein Formularfeld geraten.
Als Erweiterung habe ich nur uBlock wenn du das meinst. Mit C&P weis ich nicht ob das vorgekommen ist... ist glaube ich auch so ziemlich eines der wenigsten Möglichkeiten die übrig bleiben wenn die Ursache auf mich zu führen ist, ansonsten denke ich kann ich nur gehackt worden sein oder? Ich habe jetzt aufjedenfall sämtliche gespeicherten Daten gelöscht damit es aus dem Verlauf zumindestens verschwindet.

.DeJaVu
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Fr, 11. Jan 2019 18:48

Re: Fremde Login Daten im Verlauf

#13

Beitrag von .DeJaVu » Sa, 12. Jan 2019 20:32

KLAR nutzt kein Sync? Sollte ich mich jetzt echt so vertan haben? Erweiterungen wusste ich, aber keine Chronik oder Passwörter? In Anlenhung an meine Antwort im anderen Thema wird wohl klar, dass ich mich kaum weiter mit KLAR beschäftigt habe als "ernsthafte" Alternative. ;)

uBlock, KLAR? Sicher, dass wir noch über KLAR als Browser sprechen? Siehe Sören...

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19407
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Fremde Login Daten im Verlauf

#14

Beitrag von Sören Hentzschel » Sa, 12. Jan 2019 20:39

Außer dir spricht in diesem Thread niemand über Firefox Klar als Browser (Antworten an dich außen vorgelassen). Der Themenersteller hat ein Anliegen mit dem ganz gewöhnlichen Firefox.

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 17326
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Fremde Login Daten im Verlauf

#15

Beitrag von AngelOfDarkness » Sa, 12. Jan 2019 21:39

//OT

und ich dachte schon, ich hätte einen anderen Firefox Klar installiert ;) Selbst im heutigen Update konnte ich kein Firefox Sync ausmachen. Dabei nutze ich diesen doch auch mal des öfteren.

Gibt es übrigens eine Erweiterung oder Möglichkeit, mit der man Links direkt aus Firefox (Fennec) mit Firefox Klar öffnen lassen kann?
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 16.03.2019) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste