Alte Suche mit Firefox 57

Schrauberecke: Hier geht es um optische und funktionelle Veränderungen (ohne Themes oder Personas) von Firefox oder von Webseiten per CSS-Codes oder JavaScript.
Benutzeravatar
Speravir
Senior-Mitglied
Beiträge: 853
Registriert: Do, 15. Dez 2005 1:33
Wohnort: Potsdam

Alte Suche mit Firefox 57

#1

Beitrag von Speravir Themen-Starter » Sa, 10. Feb 2018 0:19

OK, OK, aktuell ist Stand heute Fx 58.0.2.

Aris hat es doch tatsächlich geschafft, das alte/klassische Suchverhalten – Suchmaschine vorher auswählen, dann Suchbegriff eingeben, Enter, aktuell eingestellte Suchmaschine bleibt aktiviert – wiederherzustellen. Das wird solange funktionieren, solange der Firefox XBL-Bindings unterstützt. Getestet hat Aris bis inklusive Fx 60.

Entweder das gesamte Paket CustomCSSforFx herunterladen (siehe auf Releases-Seite) und dort die Regel aktivieren oder wenigstens oldsearch.css und oldsearch_fx57.xml. Wer sich die Dateien separat lädt, muss den Pfad der XML-Datei anpassen. Alles ist als experimentell gekennzeichnet und Erweiterungen oder Bugfixes sind möglich (gut, das stimmt immer).
Steffen "Speravir"
---
Spiro, ergo sum.
Avatar: Vorlage Fox Head and Tail Tribal by Majykal-Melodi on DeviantArt, bearbeitet (Lizenz: CC by-sa 3.0)

Benutzeravatar
foto59
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Sa, 18. Nov 2006 19:08
Wohnort: Bremberg

Re: Alte Suche mit Firefox 57

#2

Beitrag von foto59 » Sa, 10. Feb 2018 10:11

Das ist das einzige was meine Frau vermisst, aber meine Englischkenntnisse sind leider nicht so toll.
Kann mir jemand den einfachsten Weg erklären wie ich das mit den 2 Dateien hin bekomme?
Gruß Rainer

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16955
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Alte Suche mit Firefox 57

#3

Beitrag von AngelOfDarkness » Sa, 10. Feb 2018 14:41

Also ich habe es eben mal in einem neuen frischen Profil unter 58.0.2 ausprobiert. Allerdings irgendwie nicht sehr erfolgreich.
Ich habe die oldsearch.css per @import "css/oldsearch.css" in die userChrome.css geholt. Die Datei oldsearch_fx57.xml im Ordner /chrome/xml gespeichert. (/xml muss ggf. neu angelegt werden). Zudem noch die drei Grafiken, die in der oldsearch.css angegeben sind, noch unter /chrome/image/ (ggf. auch noch neu anlegen) gespeichert. Nach einem Neustart war keine Grafik der Suchleiste zu sehen unter Anpassen. Man kann das Teil zwar verschieben in eine Toolbar aber auch dort dann keine Grafik zu sehen.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Benutzeravatar
Speravir
Senior-Mitglied
Beiträge: 853
Registriert: Do, 15. Dez 2005 1:33
Wohnort: Potsdam

Re: Alte Suche mit Firefox 57

#4

Beitrag von Speravir Themen-Starter » Sa, 10. Feb 2018 17:22

foto59 hat geschrieben:
Sa, 10. Feb 2018 10:11
Das ist das einzige was meine Frau vermisst, aber meine Englischkenntnisse sind leider nicht so toll.
Kann mir jemand den einfachsten Weg erklären wie ich das mit den 2 Dateien hin bekomme?
Ich hatte noch die Bilddateien vergessen, allerdings könnte man die vermutlich auch weglassen (ungetestet), wobei dann die CSS-Regeln anzupassen wären.
Ein chrome-Verzeichnis mit userChrome.css existiert schon?
AngelOfDarkness hat geschrieben:
Sa, 10. Feb 2018 14:41
Also ich habe es eben mal in einem neuen frischen Profil unter 58.0.2 ausprobiert. Allerdings irgendwie nicht sehr erfolgreich.
Ich habe die oldsearch.css per @import "css/oldsearch.css" in die userChrome.css geholt. Die Datei oldsearch_fx57.xml im Ordner /chrome/xml gespeichert. (/xml muss ggf. neu angelegt werden). Zudem noch die drei Grafiken, die in der oldsearch.css angegeben sind, noch unter /chrome/image/ (ggf. auch noch neu anlegen) gespeichert. Nach einem Neustart war keine Grafik der Suchleiste zu sehen unter Anpassen. Man kann das Teil zwar verschieben in eine Toolbar aber auch dort dann keine Grafik zu sehen.
Hmm, bei mir funktioniert es, aber ich nutze das gesamte Paket. Die Pfade innerhalb der CSS-Datei hast Du angepasst?
Steffen "Speravir"
---
Spiro, ergo sum.
Avatar: Vorlage Fox Head and Tail Tribal by Majykal-Melodi on DeviantArt, bearbeitet (Lizenz: CC by-sa 3.0)

Benutzeravatar
ArisCTR
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sa, 22. Mär 2014 1:09

Re: Alte Suche mit Firefox 57

#5

Beitrag von ArisCTR » Sa, 10. Feb 2018 19:17

Ich empfehle jedem mit dem vollständigen Paket zu arbeiten. Die Pfade sind alle so angepasst, dass intern auf korrekte Dateien verwiesen wird.

Falls jemand nur die "Alte Suche" haben will, werden diese Dateien und Pfadstruktur benötigt:

oldsearch.css -> chrome/css/generalui/oldsearch.css
oldsearch_fx57.xml -> /chrome/xml/oldsearch_fx57.xml
searchbar-dropdown-arrow.png -> /chrome/image/searchbar-dropdown-arrow.png
search-glass.png -> /chrome/image/search-glass.png
search-glass32.png -> /chrome/image/search-glass32.png

Code: Alles auswählen

https://raw.githubusercontent.com/Aris-t2/CustomCSSforFx/master/classic/css/generalui/oldsearch.css
https://raw.githubusercontent.com/Aris-t2/CustomCSSforFx/master/classic/xml/oldsearch_fx57.xml
https://raw.githubusercontent.com/Aris-t2/CustomCSSforFx/master/classic/image/searchbar-dropdown-arrow.png
https://raw.githubusercontent.com/Aris-t2/CustomCSSforFx/master/classic/image/search-glass.png
https://raw.githubusercontent.com/Aris-t2/CustomCSSforFx/master/classic/image/search-glass32.png
Das Weglassen der Bilder sorgt dafür, dass der Dropmarker bzw. die Aufklappmenüanzeige fehlt und der Standardpfeil anstatt der "Lupe" angezeigt wird.

Die userChrome.css muss bei der o.g. Vorgehensweise die oldsearch.css importieren. Das geschieht mit diesem Befehl:

Code: Alles auswählen

@import url(./css/generalui/oldsearch.css);
Alternativ kann der Code aus der oldsearch.css direkt in die userChrome.css kopiert werden. Alle anderen Dateien kommen dann auch in das Verzeichnis der userChrome.css.
Dann müssen nur die Pfade im Code angepasst werden:

Code: Alles auswählen

-moz-binding: url("./../../xml/oldsearch_fx57.xml#searchbar") !important; ->
-moz-binding: url("./oldsearch_fx57.xml#searchbar") !important;

-moz-binding: url("./../../xml/oldsearch_fx57.xml#searchbar-textbox") !important; -> 
-moz-binding: url("./oldsearch_fx57.xml#searchbar-textbox") !important;

list-style-image: url("./../../image/searchbar-dropdown-arrow.png") !important; ->
list-style-image: url("./image/searchbar-dropdown-arrow.png") !important;

list-style-image: url("./../../image/search-glass32.png") !important; ->
list-style-image: url("./image/search-glass32.png") !important;
-----------------------

Fertiges Paket: alte_suche.zip

Code: Alles auswählen

https://drive.google.com/file/d/1rsdmMQIzR4XVpl0fiVImoYDu9XrlkaNb/view

robotest
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Fr, 12. Feb 2016 9:42

Re: Alte Suche mit Firefox 57

#6

Beitrag von robotest » So, 11. Feb 2018 9:06

Kann man die ein bisschen breiter machen?
Ich verwende Firefox 62.0b3 :idea:
Win7 x32

Benutzeravatar
foto59
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Sa, 18. Nov 2006 19:08
Wohnort: Bremberg

Re: Alte Suche mit Firefox 57

#7

Beitrag von foto59 » So, 11. Feb 2018 9:20

ArisCTR hat geschrieben:
Sa, 10. Feb 2018 19:17
Fertiges Paket: alte_suche.zip

Code: Alles auswählen

https://drive.google.com/file/d/1rsdmMQIzR4XVpl0fiVImoYDu9XrlkaNb/view
Ein Dank von meiner Frau, eventuell werde ich es auch wieder verwenden :klasse:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
ArisCTR
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sa, 22. Mär 2014 1:09

Re: Alte Suche mit Firefox 57

#8

Beitrag von ArisCTR » So, 11. Feb 2018 12:28

robotest hat geschrieben:
So, 11. Feb 2018 9:06
Kann man die ein bisschen breiter machen?

Code: Alles auswählen

/* Suchmaschinen */
#searchbar .searchbar-popup {
  min-width: 400px !important;
  max-width: 400px !important;
}

/* Suchvorschläge */
#PopupSearchAutoComplete {
  min-width: 500px !important;
  max-width: 500px !important;
}

robotest
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Fr, 12. Feb 2016 9:42

Re: Alte Suche mit Firefox 57

#9

Beitrag von robotest » So, 11. Feb 2018 15:09

ArisCTR Danke schön, habe den Code in dle Chrom Datei kopiert, funktioniert leider nicht.
Ich verwende Firefox 62.0b3 :idea:
Win7 x32

Benutzeravatar
ArisCTR
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sa, 22. Mär 2014 1:09

Re: Alte Suche mit Firefox 57

#10

Beitrag von ArisCTR » So, 11. Feb 2018 15:22

Der Code gehört ans Ende der userChrome.css und funktioniert sowohl mit der alten Suche als auch mit der Standardsuche.

Ansonsten wird die Breite des Popups durch die Breite der Suchleiste bestimmt.

Die userChrome.css des fertigen Pakets würde dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

searchbar {
  -moz-binding: url("./alte_suche/oldsearch_fx57.xml#searchbar") !important;
}

searchbar .searchbar-textbox {
  -moz-binding: url("./alte_suche/oldsearch_fx57.xml#searchbar-textbox") !important;
}

.searchbar-engine-button {
  -moz-appearance: none !important;
  min-width: 0 !important;
  margin: 0 !important;
  padding: 0 !important;
  -moz-padding-start: 4px !important;
  -moz-padding-end: 2px !important;
  -moz-box-align: center !important;
  background: none !important;
  border: none !important;
}

.searchbar-engine-image {
  list-style-image: unset !important;
}

#navigator-toolbox #nav-bar  .searchbar-engine-button {
  min-height: unset !important;
}

.searchbar-engine-button > .button-box {
  -moz-appearance: none !important;
  padding: 0 !important;
  border: 0 !important;
}

.searchbar-dropmarker-image {
  list-style-image: url("./alte_suche/searchbar-dropdown-arrow.png") !important;
  -moz-image-region: rect(0, 13px, 11px, 0) !important;
}

.searchbar-engine-button[open="true"] > .searchbar-dropmarker-image {
  -moz-image-region: rect(0, 26px, 11px, 13px) !important;
}

.search-go-button {
  display: block !important;
  list-style-image: url("./alte_suche/search-glass.png") !important;
  -moz-image-region: rect(0px, 16px, 16px, 0) !important;
  min-width: 0 !important;
  min-height: 0 !important;
  width: 16px !important;
  height: 16px !important;
}

#main-window[uidensity=compact] .search-go-button {
  margin: 4px 0px !important;
}

#main-window:not([uidensity=compact]):not([uidensity=touch]) .search-go-button {
  margin: 6px 0px !important;
}

#main-window[uidensity=touch] .search-go-button {
  margin: 8px 0px !important;
}

.search-go-button:hover {
  -moz-image-region: rect(0px, 32px, 16px, 16px) !important;
}

.search-go-button:active {
  -moz-image-region: rect(0px, 48px, 16px, 32px) !important;
}

.search-go-button:-moz-locale-dir(rtl) {
  transform: scaleX(-1);
}

@media (min-resolution: 1.1dppx) {
	.search-go-button {
	  list-style-image: url("./alte_suche/search-glass32.png") !important;
	  -moz-image-region: rect(0px, 32px, 32px, 0) !important;
	}

	.search-go-button:hover {
	  -moz-image-region: rect(0px, 64px, 32px, 32px) !important;
	}

	.search-go-button:active {
	  -moz-image-region: rect(0px, 96px, 32px, 64px) !important;
	}
}

.searchbar-engine-menuitem[selected="true"] > .menu-iconic-text {
  font-weight: bold !important;
}

.searchbar-popup {
  -moz-margin-start: -1px !important;
}

#urlbar-search-footer{
  display: none !important;
}

#PopupSearchAutoComplete .tree-scrollbar,
#PopupSearchAutoComplete .search-one-offs,
#PopupSearchAutoComplete .search-panel-header{
  display: none !important;
}
 
#PopupSearchAutoComplete {
  min-width: unset !important;
  margin-inline-start: unset !important;
}

#PopupSearchAutoComplete .search-panel-tree > .autocomplete-treebody::-moz-tree-image(fromhistory),
#PopupSearchAutoComplete .search-panel-tree > .autocomplete-treebody::-moz-tree-image(fromhistory, selected) {
  list-style-image: unset !important;
}

#PopupSearchAutoComplete .search-panel-tree > .autocomplete-treebody::-moz-tree-image {
  padding-inline-start: unset !important;
  width: unset !important;
  height: unset !important;;
}

#PopupSearchAutoComplete .search-panel-tree > .autocomplete-treebody {
  margin-bottom: -4px !important;
}

/* Suchmaschinen */
#searchbar .searchbar-popup {
  min-width: 400px !important;
  max-width: 400px !important;
}

/* Suchvorschläge */
#PopupSearchAutoComplete {
  min-width: 500px !important;
  max-width: 500px !important;
}

robotest
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Fr, 12. Feb 2016 9:42

Re: Alte Suche mit Firefox 57

#11

Beitrag von robotest » So, 11. Feb 2018 15:43

ArisCTR Alles klar! Danke! :)
Ich verwende Firefox 62.0b3 :idea:
Win7 x32

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16955
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Alte Suche mit Firefox 57

#12

Beitrag von AngelOfDarkness » So, 11. Feb 2018 18:25

Also bei mir klappt es nun auch. Allerdings nur, wenn ich den "Ordner "alte_suche" in den Ordner der eigentlichen css liegen habe.
Sprich ../chrome/css/alte_suche. Habe ich dagegen den Ordner in ../chrome liegen passiert nix. Unter ../chrome liegt bei mir nur die userChrome.css mit den Imports von ../chrome/css/..
Nutze ich dagegen, wie vorher, die Ordner ../chrome/image/ und ../chrome/xml/ klappt es nicht. Wie muss der Pfad in der css denn angepasst werden ? Ausserdem kann man ohne svg-Grafiken die Farbe der png ändern ?
Dateianhänge
altesuche.png
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Benutzeravatar
ArisCTR
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sa, 22. Mär 2014 1:09

Re: Alte Suche mit Firefox 57

#13

Beitrag von ArisCTR » So, 11. Feb 2018 19:03

Das Paket "alte suche" ist nur für diejenigen, die das Gesamtpaket "CustomCSSforFx" nicht verwenden. Alle anderen sollten die aktuellste Version des Gesamtpaketes nutzen. Dann muss man auch nicht mit Pfaden experimentieren. ;-)
Ansonsten steht es in Beitrag 5 wie man die Dateien selbst zusammenstellen kann.

Die Farbe der Bilder kann man nicht anpassen, aber du kannst die Bilder durch eigene ersetzten, nachdem du sie in einem Bildbearbeitungsprogramm angepasst hast.

Benutzeravatar
milupo
Senior-Mitglied
Beiträge: 4848
Registriert: Fr, 27. Okt 2006 22:25

Re: Alte Suche mit Firefox 57

#14

Beitrag von milupo » So, 11. Feb 2018 19:09

Der Pfad mit alte_suche ist nur für die, die nicht das komplette Paket verwenden wollen, siehe Beiträge #5 und #10. Für die gibt es den Ordner alte_suche und natürlich sind die Pfade auch mit alte_suche. Wenn du das komplette Paket verwendest, musst du in der userChrome.css bei den entsprechenden Zeilen erst die Kommentarzeichen entfernen. Nicht alle CSS-Tweaks sind von vornherein aktiviert.
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org, u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django und LibreOffice

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16955
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Alte Suche mit Firefox 57

#15

Beitrag von AngelOfDarkness » So, 11. Feb 2018 19:23

@Speravir
Speravir hat geschrieben:
Sa, 10. Feb 2018 17:22
...Die Pfade innerhalb der CSS-Datei hast Du angepasst?
Deswegen habe ich ja gefragt, wie die Pfade für den beschriebenen Aufbau sind ;)

../chrome/css/ --> alteSuche.css
../chrome/image/ --> hier die png
../chrome/xml/ --> oldsearch_fx57.xml

../chrome/userChrome.css --> als reine Import-css für .css-Dateien


@ArisCTR

Okay.. dann muss ich mir irgendwie was für die Grafik-Dateien ausdenken bzw. finden. Diese kleinen Grafiken mit den unterschiedlichen Farbpixeln umzufärben wird echt haarig ;) Vor allem weil sie ja zwei bis drei Symbole beinhalten ...

Eines was ich noch sagen muss ... Dir einen super herzlichen Dank für deine Arbeit :klasse:
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste