FireFox extrem langsam

  • Ich bin mittlerweise am Verzweifeln. Bei mir war FF nach den letzten Updates extrem langsam geworden. Nur im abgesicherten Modus war er noch blitzschnell. Daher habe ich erstmal versucht zu bereinigen. aber das hatte gar nichts gebracht. Daher habe ich alles komplett deinstalliert, die Reste gelöscht und die Registry bereinigt. Danach habe ich die aktuelle Version neu installiert. FF lief nun geringfügig schneller, aber immer noch lange nicht so schnell, wie im abgesicherten Modus. Nachdem ich nun die ersten Addons wieder installiert habe (TabMixPlus, AddBlockPlus und VideoDownloadHelper) ging wieder nicht mehr. Ich hatte mal viel mehr Addons laufen, um das alte Layout und die alte Adresszeile wieder zu haben. Woran kann es liegen, dass der frisch installierte FF so lahm ist? Die Hardwarebeschleunigung habe ich seit Jahren aus, da es immer nur Probleme damit gab. Daran kann es also nicht liegen. Was mir aufgefallen ist, dass im abgesicherten Modus nicht nur die Addons, sondern auch das Standardtheme deaktiviert ist. Und sicher ist noch mehr abgeschaltet. An irgend einer der abgeschalteten Komponenten muss es leigen, dass der FF bei mir diese extremen Probleme macht. IE und Edge sind genauso flott, wie der FF im abgesicherten Modus.
    Der FF ist nicht nur beim Seitenaufbau langsam, sondern auch beim Start und im Menü. Speicher wird kaum belegt. Ohne Addons benötigt der FF keine 100MB. Ich habe Win 10 Home 64 Bit mit dem Annyversary Update vom August.


    Thomas

  • Wenn es im abgesicherten Modus problemlos läuft, liegt es wahrscheinlich an einer deiner Erweiterungen. Deaktiviere nach und nach deine Erweiterungen. Wenn du lediglich die drei genannten Erweiterungen aktiviert hast und das Problem auftritt, kann auch eine dieser Erweiterungen die Ursache sein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Auch wenn alle Erweiterungen deaktiviert sind, ist der FF lahm und selbst ein frisch installierter FF ohne Erweiterungen (vorher alles deinstalliert) fährt mit angezogener Handbremse. Nur der abgesicherte Modus ist so schnell wie IE und Edge.

  • [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.pnghttps://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    Und schalte die https://support.mozilla.org/de/kb/fehlerbe…gung-abschalten ab

    Sollte der Fehler mit dem neuen Profil behoben sein, kannst du wichtige Daten vom alten ins neue Profil übernehmen. Dazu später mehr.

    Falls das keine Änderung bringen sollte:

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    • Portable Firefox http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/ downloaden.
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken, am besten auf einen externen Datenträger.
      Falls dieser nicht verfügbar und nur die C-Partition vorhanden ist: Den portablen Firefox (Ordner) aber NIEMALS nach C:\Programme oder C:\Program Files (x86) kopieren/entpacken. Daraus ergeben sich Rechte-Probleme. Dann am besten auf den Desktop entpacken.
    • Keine Erweiterungen hinzufügen!
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.
    • Teste ...
    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • Firefox portable 49.0.1 von portableapps.com
    Vista Business SP2

    Habe ähnliches Problem. Irgendetwas an der V48 oder 49 ist anders als vorher.

    Erst waren meine Suchmaschinen weg (und die Standard-SM waren da), konnte ich durch Einkopieren einer Vorgängerversion der Datenbank beheben.
    Dann Anzeige (V47.0.1), daß FF aktuell ist. Nach einigen Klimmzügen hat sich das Problem "von selber" gelöst und das Update hat funktioniert.

    Evtl. Inkompatibilitäten mit den gängigen Antivirusprogrammen? (Ich meine wg. der langsamen Geschwindigkeit)

    Ich bleibe dran, melde mich wenn ich etwas entdeckt habe

    Gruß
    Wolfgang.

  • Ich hatte schon zu Anfang geschieben, dass ich komplett deinstalliert und neu installiert hatte und auch die HW-Beschleunigung habe ich seit Jahren aus. Die portable Version kenne ich und hatte ich auch schon erfolglos getestet. Nur der abgesicherte Modus ist vergleichbar schnell mit IE und Edge. Im normalen Modus klemmt es an allen Ecken. Nicht nur der Seitenaufbau sondern das gesamte Programm (Menü) ist extrem langsam. FF startet, nach ca. 15s kann man etwas in der Adresszeile eingeben und plötzlich kommt in der Titelleiste "keine Reaktion" und nach 10-20s kann man weiter machen. Beim Seitenaufbau kommt permanent "Eine Webseite verlangsamt ihren Browser". Ich habe den Eindruck, dass vor allem Seite, auf denen Multimediainhalte (Bilder, Videos, ...) über JavaScripte eingebunden werden, ganz besonders klemmen. Facebook ist der Hauptkandidat, wo nichts geht. Und Facebook lebt ja regelrecht von JavScripten, die die Seiteninhalte zusammenschmieden. Sobald ich aber die selben Seiten im abgesicherten Modus aufrufe, läuft alles flott. Und ich habe seit der Neuinstallation noch keine Erweiterungen installiert oder Lesezeichen und Passwörter importiert.

  • Welche Sicherheitsprogramme nutzt du ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das gleiche Problem ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von ThomasADD

    Ich hatte schon zu Anfang geschieben, dass ich komplett deinstalliert und neu installiert hatte und auch die HW-Beschleunigung habe ich seit Jahren aus.


    Das entspricht aber nicht einem neuen Profil! Du würdest dir einen Gefallen tun, wenn du die gegebenen Hilfen umsetzt.

    Zitat

    Die portable Version kenne ich und hatte ich auch schon erfolglos getestet.

    Zitat von Fox2Fox
    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • Hat jetzt nichts mit dem Thema direkt zu tun, aber es ist auch ein FF-externer Einfluß durch das BS oder dessen Komponenten denkbar.

    Ich habe das (schon seit Jahren) bestehende Problem, daß nach dem Download von Dateien der FF eine ca. einminütige Pause einlegt ("einfriert"). Zu diesem Zeitpunkt ist der Download aber bereits vollständig. Da ich auf den portablen FF von verschiedenen Systemen aus zugreife, hab ich
    festgestellt, daß das nur unter der Vista-Umgebung passiert, nicht aber unter XP, Win7, Win8 oder Win10.
    Vermute Inkompatibilitäten mit der jscript Installation bei Vista...
    Habe schon viele Tage mit Herumspielen und viele Forumsanfragen verbracht, ohne das Problem lösen zu können. Ich nehme jetzt das DownThemAll Addon, und alles flutscht ohne Problem, auch unter Vista...
    Das Problem ist übrigens auch in Bugzilla, hab aber schon länger nicht mehr reingeschaut.

  • Aktuell stelle ich fest, daß das temporäre Abschalten des Virusschutzes (ich habe Avast) das Problem löst, was natürlich keine Dauerlösung sein kann. Der Start und Aufbau von Webseiten geht fast "schlagartig", bei eingeschaltetem Virusschutz dreht sich das Rädchen ewig, meist links herum, bis eine Meldung kommt, der Server wurde nicht gefunden, oder wenn sich das Rädchen rechts herum dreht, sieht man daß der Server gefunden wurde, aber es passiert nichts.

    Wer Geschwindigkeitsprobleme mit FF oder dem langsamen Start oder Aufbau der Webseiten hat, sollte das mal versuchen.

    Ich vermute, daß (wiedereinmal) Mozilla und AVAST wieder nicht miteinander geredet haben.
    Ich muß noch ein bisschen experimentieren, wenn ich genaueres berichten kann, melde ich mich wieder.
    Ich kenne das Thema schon, es wird alles Mögliche empfohlen (neue Profile, Addons deaktivieren, usw. bis zum Neuaufsetzen des FF). Das hat aber bei mir alles nichts geholfen, nur jede Menge Arbeit verursacht...
    Vielleicht braucht man nur etwas Geduld, bis der Viruschutzhersteller oder / und Mozilla eine neue Version bringen. Bis dahin muß man sich mit o.a. Workarounds behelfen. :-??

  • Zitat von Mausebär

    Ich vermute, daß (wiedereinmal) Mozilla und AVAST wieder nicht miteinander geredet haben.

    Warum sollten die denn miteinander reden ?
    Der Fx ist ein Netzwerk-Produkt, andere Grenzen braucht er nicht zu beachten.
    Auf Systemkomponenten, die sich in das Netzwerk einmischen hat Mozilla keinen Einfluss.

  • https://www.heise.de/glossar/entry/…iff-399039.html
    Das macht deine Antivirensoftware AVAST wenn du das https-Scanning aktivierst, wenn auch nicht in bösartiger Absicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hier auch eine gute Erklärung.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)