Firefox seit Update auf Version 38 langsam

  • Seit Version 38.0/38.0.1 ist Firefox bei vielen Nutzern sehr langsam und reagiert träge im Seitenaufbau.
    Zu 99% ist die Ursache ein veralteter Grafikkartentreiber. Der Standard-VGA-Treiber unterstützt die Grafikkarte nur auf der untersten Ebene, also nur rudimentär und damit hat Firefox ab Version 38 Probleme. Es gibt dazu einen BugReport: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1165732

    Die sauberste Lösung ist den Grafikkartentreiber auf die aktuelle Version zu aktualisieren. Hierbei können wir sicher helfen den passenden Treiber zu finden, brauchen aber dazu 3 relevante Informationen:

    1. Handelt es sich um einen PC oder ein Notebook?

    2. Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ● [FIREFOX] ➜ Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    3. ● Bitte gib uns die Informationen über deine Video-Card und zwar folgendermaßen: http://mozhelp.dynvpn.de/guide/hardware-info-auslesen

    Eröffnet also einen neuen Thread, beschreibt kurz das Problem und gebt uns diese 3 relevanten Infos. Dann sehen wir weiter.

    (Wer genau weiß von welchem Hersteller sein Grafikkartentreiber ist, dem ist vielleicht diese Seite eine Hilfe http://mozhelp.dynvpn.de/guide/graka-autotreibererkennung)
    Wenn eine AMD Grafikkarte gefunden wurde: hilft dieses → http://support.amd.com/de-de/download/auto-detect-tool Tool den passenden Treiber zu finden.
    Wenn eine Intel Grafikkarte gefunden wurde: hilft dieses → http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect/ Tool den passenden Treiber zu finden.
    _________________________________________________________________________________________________________


    Eine zweite (nicht so saubere) Möglichkeit wäre die Hardwarebeschleunigung in Firefox zu deaktivieren Dies könnte auch helfen, wenn es keinen neueren Grafikkartentreiber gibt.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Und eine dritte Möglichkeit wäre z.B. auch layers.d3d11.disable-warp auf true zu setzen indem man in die Adresszeile von Firefox folgendes eingibt:
    about:config?filter=layers.d3d11.disable-warp
    Die Warnmeldung bestätigen und den gefundenen Eintrag "layers.d3d11.disable-warp" per Doppelklick von false auf true setzen.
    Dies könnte auch helfen, wenn es keinen neueren Grafikkartentreiber gibt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (17. März 2016 um 14:47)

  • Hallo!
    Mir wurde angeraten den obigen Test durchzuführen, da ich seit heute morgen Probleme mit meinem Firefox habe:

    1. Ich besitze einen Laptop der Firma Acer

    2.

    3. Video Card:
    Intel Ivy Bridge-MB GT1 - Integrated Graphics Controller [E1/L1/N0/P0] [ACER]


    Bin über jede Hilfe sehr dankbar!

    Viele Grüße,
    Manuel.

  • Feedback aus dem Chat:

    Zitat

    (22:18:24) Zitronella: Manuel: versuche mal ob dieses → http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect/ Tool den passenden Treiber zu finden.

    Zitat

    (22:59:07) Manuel: Zitronella: ich war etwas voreilig, hab die neuen Treiber installiert und jetzt läufts wieder rund wien Buslenker. Vielen Dank!!


    somit hat sich das Problem bei Manuel durch Aktualisierung des für ihn passenden Grafikkartentreibers erledigt. ;)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo,

    ich habe eine ganz ähnliche Problematik - Nutze Firefox allerdings über Parallels 8. Leider bin ich etwas unbeholfen, da ich den Graphikkarten-Treiber ja nicht über Parallels aktualisieren kann. Wisst ihr zufällig, wie ich das Problem beheben kann, um Firefox wieder in "normaler" Geschwindigkeit nutzen zu können?

    Vielen Dank!

  • Ergänzung:
    Du hast einen Mac. Zu Parallel 8: http://www.parallels.com/de/

    Mein einziger Hinweis, weil ich den Apple nicht kenne, den du verwenden könntest:
    Entferne das Häklein bei der Hardwarebeschleunigung, wenn das bei dir vorhanden ist.
    Ein aktueller Grafiktreiber wäre natürlich die bessere Lösung, aber da müssten "Mäc-Leute" her.

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/20.05.15/9bqmhe63ik9v.jpg]

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Hallöchen,

    bei mir sind's eigentlich "nur" die Videos - insbesondere HTML5, welche lahmen, der Seitenaufbau weniger. Habe alle Tricks ausprobiert, im Prinzip bin ich mit meinem Latein am Ende. Der letzte GraKatreiber für meinen Chipsatz kam 2009 raus.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Bei mir ist es genauso. Der Firefox wird immer langsamer wenn ich mir einen Stream auf Twitch anschaue. Ich habe auch schon den aktuellen GraKa-Treiber installiert. Aber sowohl eine eingeschaltete als auch ausgeschaltete Hardwarebeschleunigung ändert nichts daran. Wenn ich was tippe, erscheint das nur mit Verzögerung.

    Selbstverständlich hat sich an meinen Einstellungen sonst nichts geändert, und ich habe auch keine weiteren Add-Ons installiert.

  • Zitat von GrrrBrrr

    Bei mir ist es genauso.


    Ein paar Infos wären gut:

    ► Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons Text in die Zwischenablage kopieren und fügst den Inhalt in Klammer Code in deinen nächsten Post.

    ► PlugIns auflisten: Gebe in die Adressleiste von Firefox about:plugins ein, enter.

    Füge beide Inhalte mit Klammer Code ein.
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

  • Gerne!
    Nachfolgend die Informationen zur Fehlerbehebung:

    Und die aktiven Plugins:

    Dann gibt es noch meine user.js:

  • Vielen Dank an die Entwickler des Firefox,
    Jedes mal ein neues blödes Update auf tolle Neuerungen und schon läuft das Ding nicht mehr. Seid Update auf 38 nur noch Schneckentempo, mittlerweile tagelang rumgeeiert 20x neu installiert und ohne App's neu gestartet. Bis ich jetzt diesen Beitrag gefunden haben und die Hardwarebeschleunigung deaktiviert habe. Verhunzt ist der Browser sowieso seid dem Update auf 29 ?? wo man noch mit List und Tücke sprich Classic Tool die alte gewohnte Oberfläche herstellen kann. Noch schlimmer ist das Sync Tool, ständig werden Lesezeichen und Ordner verschoben und doppelt und 3-fach synchronisiert. Wir nutzen und synchronisieren Passwörter und Lesezeichen im Firefox seid 10 Jahren geschäftlich auf mehren Rechnern. Wenn es eine Alternative gäbe....... Da habe ich für diese "Kinderspiele" kein Verständnis.
    P.S.: Ich weis garnicht welchen Sinn die Tabs ganz oben haben sollen..... :grr:

  • Zitat von Aluking48

    Vielen Dank an die Entwickler des Firefox

    Entwickler von Firefox lesen hier nicht mit.

    Zitat von Aluking48

    Jedes mal ein neues blödes Update auf tolle Neuerungen und schon läuft das Ding nicht mehr.

    Wenn du damit sagen willst, dass du nach jedem Update Probleme hast, dann glaub ich dir das nicht. Ansonsten stellt sich die Frage, wo du nach Hilfe gefragt hast. Hier in diesem Forum in jedem Fall nicht.

    Zitat von Aluking48

    Seid Update auf 38 nur noch Schneckentempo, mittlerweile tagelang rumgeeiert 20x neu installiert und ohne App's neu gestartet. Bis ich jetzt diesen Beitrag gefunden haben und die Hardwarebeschleunigung deaktiviert habe.

    Und wer außer dir kann etwas dafür, wenn du 20 Mal das gleiche probierst? Was beim ersten Mal nicht funktioniert, funktioniert auch beim zweiten und dritten Mal nicht. Den Zusammenhang zu Apps sehe ich nicht.

    Zitat von Aluking48

    Verhunzt ist der Browser sowieso seid dem Update auf 33 ??

    Komisch, dass so viele Nutzer keine Probleme haben, nicht? Merke: Wenn du Probleme hast, sind das erst einmal deine Probleme, nicht die Probleme der Welt. Dafür gibt es Foren wie dieses, wo man Hilfe bekommen kann.

    Zitat von Aluking48

    wo man noch mit List und Tücke sprich Classic Tool die alte gewohnte Oberfläche herstellen kann.

    Ja, das ist schon mit List und Tücke verbunden, ein Add-on zu installieren und genau das einzustellen, was einem gefällt. Ich habe ehrlich selten eine unsinnigere Beschwerde gelesen.

    Zitat von Aluking48

    Noch schlimmer ist das Sync Tool, ständig werden Lesezeichen und Ordner verschoben und doppelt und 3-fach synchronisiert.

    Und wo ist dein Hilfethema dazu? Ich habe übrigens auch damit null Probleme.

    Zitat von Aluking48

    Wenn es eine Alternative gäbe....... Da habe ich für diese "Kinderspiele" kein Verständnis.

    Und ich habe kein Verständnis für Leute, die sich in einem Forum anmelden, in dem freiwillige Helfer ehrenamtlich Support geben, nur um den eigenen Frust abzuladen. Entweder willst du Hilfe, dann benimm dich auch so, oder du willst keine Hilfe, dann ist jeder Beitrag in diesem Forum überflüssig. Die Leute, die in diesem Forum aktiv sind, können nichts für deine Unzufriedenheit, ganz im Gegenteil, diese Leute verwenden ihre Freizeit, um andere zufrieden zu machen und erhalten dafür nichts außer ein Danke - und oft nicht einmal das!

    Zitat von Aluking48

    P.S.: Ich weis garnicht welchen Sinn die Tabs ganz oben haben sollen..... :grr:

    Was soll das für eine Frage sein? Welchen *Sinn* ergibt es, die Tabs woanders zu haben? Irgendwo müssen die Tabs halt hin und Mozilla hat sich so entschieden wie man es aus fast jedem anderen Browser auch kennt.

  • Zitat von Aluking48

    Vielen Dank an die Entwickler des Firefox,


    Die lesen hier nicht mit.

    Zitat von Aluking48

    die alte gewohnte Oberfläche herstellen kann


    Kann man jetzt auch noch machen.
    Altes Design wieder herstellen

    Zitat von Aluking48

    Noch schlimmer ist das Sync Tool


    Wenn Du einen Bug melden willst, ist Bugzilla die richtige Adresse.

    Zitat von Aluking48

    die Hardwarebeschleunigung deaktiviert habe.


    Dein Grafikkartentreiber ist/war auf dem aktuellen Stand?

  • Zitat von Aluking48

    Ich weis garnicht welchen Sinn die Tabs ganz oben haben sollen..... :grr:


    Könnte ich dir mitteilen, wie das zu ändern wäre. Aber bei deinem genölten gesülzten Geflame spare ich mir das besser!

    Und Tabs oben hast du vor einem Jahr erwähnt. Und es nicht geschafft, das zu ändern. Bedeutet: Kein Bock, da kein echtes Interesse vorhanden!

  • Bei mir werden seit der Version 38 einige Seiten falsch geladen und sehen entweder total zerstückelt aus oder werden einfach nicht fertig geladen. Da muss ich erst die Seite reloaden damit diese korrekt angezeigt wird.

    Ob das auch mit der Grafikkarte zusammenhängt weiß ich nicht, werde mal den Nvidia-Treiber aktualisieren.

    Die Hardwarebeschleunigung habe ich im Firefox schon immer deaktiviert gehabt.

  • Zitat von Mr. Cutty

    Ob das auch mit der Grafikkarte zusammenhängt weiß ich nicht, werde mal den Nvidia-Treiber aktualisieren.

    Die Hardwarebeschleunigung habe ich im Firefox schon immer deaktiviert gehabt.

    Die Grafikkartentreiber sollte man immer aktuell halten. In Bezug auf Firefox wird dir das aber überhaupt nichts bringen, wenn du die Hardwarebeschleunigung eh deaktiviert hast. Keine Hardwarebeschleunigung = Keine Grafikkarte im Spiel. Vielleicht testest du mal mit aktualisiertem Treiber und aktivierter Hardwarebeschleunigung. Achtung: Firefox muss neu gestartet werden, wenn die Hardwarebeschleunigung aktiviert/deaktiviert wird.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Die Grafikkartentreiber sollte man immer aktuell halten.


    Mein letztes Grafikkartentreiber-Update war am 13.03.2015.

    Zitat von Sören Hentzschel

    In Bezug auf Firefox wird dir das aber überhaupt nichts bringen, wenn du die Hardwarebeschleunigung eh deaktiviert hast. Keine Hardwarebeschleunigung = Keine Grafikkarte im Spiel. Vielleicht testest du mal mit aktualisiertem Treiber und aktivierter Hardwarebeschleunigung. Achtung: Firefox muss neu gestartet werden, wenn die Hardwarebeschleunigung aktiviert/deaktiviert wird.


    Aktualisiert und getestet, auch mit aktivierter Hardwarebeschleunigung. Leider keine Änderung.