Optik vom Firefox 10 auch bei 13 möglich ??

  • Morgen zusammen ! Hoffe mal das meine Frage hier richtig plaziert ist; als Neuling fehlt halt noch etwas Kenntnis :) Bei meinem Laptop möchte Firefox auf 13.0.1 aktualisieren. Vorab habe ich mir beim Kollegen die neue Optik bzw. Aufbau angesehen und finde ihn vorsichtig ausgedrückt nicht schön, um nicht zu sagen scheußlich. :grr: Der Firefox 10 war mein erster und gefiel mir am besten. Nun möchte ich gerne beim 13.0.1 (falls ich aktualisiere und Firefox weiter nutze) das gleiche Aussehen wie beim 10er oder 11/12er vor mir haben. Kann ich das "alte" Aussehen so wie es beim IE möglich ist (heisst dann klassische Ansicht) auch beim 13.0.1 erreichen ? Und wie genau komme ich zum alten Aussehen ?? :-??? Habe bisher nichts dazu gefunden (oder übersehen ?) :-?? Vielen Dank für Tips !!

  • Das Aussehen des Main-UI ist fast identisch zwischen Firefox 10 und Firefox 13, der Style der Buttons in der Haupttoolbar hat sich minimal geändert, aber das kann kaum den Unterschied zwischen scheußlich und optimal machen. Vielleicht wären hier Screenshots hilfsreich, um die Verwirrung aufzuklären.

    @hsproedt: Es ist nicht (!) hilfreich, ESR-Versionen in diesem Zusammenhang zu empfehlen. Wer sie nutzen will, kann sie nutzen, aber a) sind sie nicht für Privatanwender vorgesehen, weswegen man nicht grundlos eine Empfehlung dafür aussprechen sollte und b) verschiebt es das "Problem" des Themenerstellers nur bis November. Und bis dahin haben sich ein paar Dinge mehr noch an der Benutzeroberfläche getan.

  • Hallo Sören Hentzschel,

    die Empfehlung für die ESR-Version wurde hier im Forum schon mehrfach auch von erfahrenen Usern gegeben.

    Warum soll die ESR-Version nicht für Privatanwender empfohlen werden?

    Warum verlassen so viele User den Firefox und ziehen einen anderen Browser vor?

    FF 10.0.5ESR
    TB 10.0.5ESR

    Gruß
    Herbert

  • Weil viele meinen, sie wären die größten und wüssten alles und alle haben genau dieses Problem. Keines ist der Fall, aber es sollen dennoch die anderen immer Schuld haben und deshalb wird auch keine Lösung gesucht, sondern das Problem weggeschoben oder gelöscht.

    Die ESR hat ganz andere Ziele, natürlich kann es aus gegebenem Anlass auch Überschneidungen zum normalen Benutzer haben.

    MfG

  • Zitat von hsproedt


    Warum soll die ESR-Version nicht für Privatanwender empfohlen werden?

    "Privatnutzer" hoffen häufig durch Nutzung der ESR Version ein Problem zu umgehen, welches bei ihnen auftritt.
    Sei es eine scheinbar nicht kompatible Erweiterung, oder irgendetwas, das nicht so funktioniert wie gedacht.

    Mit Nutzung der ESR Version werden diese Probleme allerdings nicht behoben, sondern nur ausgeblendet.

    Auch die 10er ESR Version hat ein Verfallsdatum, ungefähr im März 2013.
    Aktuell ist dann Fx 19, bzw. die 17er ESR Version.

    Was soll dann geschehen?

    Eine Firma hat 3 Monate Zeit, von ESR 10 auf ESR 17 zu wechseln.
    Meinst du ein "Privatnutzer" macht in diesem Zeitraum etwas? Never.
    Punkt am Releasetag ESR 17.0.2 wird das Update gefahren.

  • Ich ahb mich da keine Ahnung wie bei der 13 noch davor gerettet, mit der 14 aber haben hier diese nicht mehr umgerandeten Flatbuttons wohl endgültig den Einzug gehalten.

    Kann man das beim origianlen Thema irgendwie wieder zurückdrehen? Das sieht nicht nur absolut behämmert aus, sondern die Treffsicherheit leidet hier ebenfalls darunter.

    Probieren geht über Studieren

  • Ist dieser Exhibitionismus für eine derartige Wald&Wiesen Charakterschwäche denn wirklich nötig? Soll ich jetzt überrascht sein? Bleib mal OnT. DAS würde mich überraschen :)

    Probieren geht über Studieren

  • Hallo Palli,

    Ich verzichte als Privatanwender ganz bewusst auf neue Versionen mit neuen Features und leider auch neuen Problemen (im Forum wimmelt es davon).

    Ich werde zur gegebenen Zeit mich intensiv mit der neuen ESR-Version beschäftigen und dann entscheiden, entscheiden müssen, wie ich zukünftig im Internet unterwegs sein möchte.
    Dieses Verfahren gilt auch für denThunderbird.

    Allein aus Sicherheitsgründen werde ich auch weiterhin FF und TB bevorzugen.

    Chrome. Chromium, IE9,und wie sie alle heißen mögen, sind wahrhaft keine Alternativen.

    Ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn User etwas Neues erproben wollen, ich habe dies selbst jahrzehntelang gemacht.

    Jetzt aber ist mir die Zeit dafür zu Schade, es gibt noch Wichtigeres!

    Gruß
    Herbert

  • Zitat von hsproedt

    Hallo Palli,

    Ich verzichte als Privatanwender ganz bewusst auf neue Versionen mit neuen Features und leider auch neuen Problemen (im Forum wimmelt es davon).

    man darf sich auch fragen, was der Versionsupdatewahn bei Mozilla soll. mittlerweile kommt quasi jeden Monat eine neue Hauptversion raus, die außer Sicherheitsupdates auch Änderungen der Benutzeroberfläche oder der Einstellungen mit sich bringt. insofern ist eine Langzeitversion auch für den Privatanwender durchaus sinnvoll. wahrscheinlich weiß das nur kaum einer der normalen User, dass diese Möglichkeit besteht. ich überlege auch ernsthaft, auf die 10er zurückzugehen, weil der andere Updatehype kanns ja nicht sein.

  • Zitat von hsproedt

    Ich verzichte als Privatanwender ganz bewusst auf neue Versionen mit neuen Features und leider auch neuen Problemen (im Forum wimmelt es davon).


    Natürlich wimmelt es im Forum davon. In Support-Foren melden sich die Leute nunmal wegen ihrer Probleme an, nicht um der Welt mitzuteilen, dass bei ihnen alles läuft. Das ändert nichts daran, dass die Leute, die sich in den Foren anmelden, nur ein ganz kleiner Bruchteil der gesamten Nutzermasse sind. ;)

    Zitat von Black-Cab993

    man darf sich auch fragen, was der Versionsupdatewahn bei Mozilla soll. mittlerweile kommt quasi jeden Monat eine neue Hauptversion raus, die außer Sicherheitsupdates auch Änderungen der Benutzeroberfläche oder der Einstellungen mit sich bringt. insofern ist eine Langzeitversion auch für den Privatanwender durchaus sinnvoll. wahrscheinlich weiß das nur kaum einer der normalen User, dass diese Möglichkeit besteht. ich überlege auch ernsthaft, auf die 10er zurückzugehen, weil der andere Updatehype kanns ja nicht sein.

    *gähn* *schnarch*

    Alle sechs Wochen übrigens, übertreibs nicht. ;) Und es sind de facto nicht mehr Updates als früher, bloß dass sich öfter die erste Versionsstelle ändert. Und wen interessierts? Ist halt ne Zahl. Du bist auch schon Version 993. :D

    Leider habe ich mir gerade ziemlich wehgetan, als ich vor Lachen vom Stuhl gekippt bin wegen deiner Aussage, es würde kaum Änderungen geben. Aua.

    Übrigens: Wäre es so, wie du es darstellst, würde es deine Argumentation für ESR nicht im Geringsten stützen, was deinen Beitrag noch fragwürdiger macht.

  • Zitat von Black-Cab993

    ..ich überlege auch ernsthaft, auf die 10er zurückzugehen, weil der andere Updatehype kanns ja nicht sein.

    Überlege dir doch mal den Browser zu wechseln und verschone uns bitte mit deinen gefährlichen Downgrade-Vorschlägen... Gucke dir die Sicherheitslücken an, die mit der Version 14.0.1 seit Version 10 geschlossen wurden.

  • Hallo Boersenfeger,

    muss ich Deine Antwort so verstehen, dass die ESR-Versionen auch Sicherheitslücken haben?

    Dies würde ja bedeuten, dass Firmen mit Problemen rechnen müssten!
    Hier besteht Erklärungsbedarf!

    Black-Cab993 meinte sicher FF 10ESR!


    Gruß
    Herbert

  • Erfahrungsgemäß tun regelmäßige kleine Sprünge auch deutlich weniger weh als ein Riesen-Sprung wie von Firefox 10 auf Firefox 17 beziehungsweise spätestens Firefox 19. Und außerdem ändert sich in den sechs Wochen zwischen zwei Releases doch angeblich sowieso nichts, also ist alles wie früher, wo es teilweise über 20 Updates für eine Major-Version gab. Sind heute definitiv nicht mehr Updates. ;)

  • Hallo pcinfarkt,

    Danke für Deine Informationen zum Sicherheitsniveau der aktuellen 10.0.6ESR-Version.

    Die Einschätzung für die Zielgruppe der ESR-Version halte ich für falsch
    , ich habe bereits in einem Beitrag hier erklärt, warum ich vorläufig die ESR-Version verwende und dies auch anderen Anwendern empfehlen kann, die nicht alle 6 Wochen mit neuen Features und möglichen Problemen überrascht werden möchten.

    Sören Hentzschel
    Ich ziehe große Sprünge vor, wie z.B. von Office 2003 auf 2007!

    Im Thunderbird-Forum wird die ESR-Version auch für Privatanwender empfohlen.

    Gruß
    Herbert