Kassette auf CD überspielen

  • Hallo!

    Wie schon der Titel sagt, möchte ich eine Kassette auf CD überspielen.
    Ich habe allerdings an meinem alten Kassettenrecorder keinen besonderen Anschluß dafür, da sind nur die Anschlüsse für die Boxen und ein Kopfhörer-Anschluss. Ist es möglich vom Kopfhörerausgang mittels Kabel in den Microfoneingang des PC's zu gehen und das ganze dann aufzunehmen?
    Vom Boxenausgang einfach zum Microfoneingang wurde mir abgeraten.
    Gibt es dafür eine günstige Lösung?

    Danke schonmal!

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Hm, bis jetzt hab ich noch nichts gefunden außer Ebay-Angebote...
    Anschlussbeispiel gibt es leider auch nicht!

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Zitat

    Vom Boxenausgang einfach zum Microfoneingang wurde mir abgeraten.


    Das geht, habe ich selber gemacht als ich meine ganzen alten Kassetten auf CD gebrannt habe.
    Das optimale Tool dafür ist übrigens: "Audiograbber".
    KLICK MICH!

    ((((( Strictly4me )))))

  • Also müsste ich von Chinch zu Klinke gehen und die Chinch-Stecker abschneiden und das Kabel dann an den Boxeneingang anschließen?! Sehe ich das richtig?
    Ist der Microfoneingang gleich LineIn?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Boxenausgang --> Mikrophoneingang = Finger weg!

    Kopfhörerausgang --> Mikrofoneingang... kannst machen, aber piano. Schieberegler vom Mikrophon auf 0 ziehen bevor zu Werke gegangen wird.

    Wenn deine Soundkarte keinen Mikrophoneingang hat, versuche es über LineIn; aber piano. ;) Wenn du lötest, löte richtig sonst klingt das wie... naja, net gut jedenfalls.

    Tóg go bog é

  • Zitat von S.i.T.

    Kopfhörerausgang --> Mikrofoneingang... kannst machen, aber piano. Schieberegler vom Mikrophon auf 0 ziehen bevor zu Werke gegangen wird.

    Danke für den Hinweis!
    Welchen Schieberegler vom Microfon meinst Du? Den von der Soundkarte mit den ganzen Audioeinstellungen? Also kann ich davon ausgehen das es für die Verbindung "Kopfhörerausgang --> Mikrofoneingang" kein Vorgefertigtes Kabel gibt?

    Danke Strictly4me für den Link!

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • kommt drauf an, was in deiner Nähe ist. Mußt eben mal schauen... vielleicht bei den Electronik-Spezilaisten Conrad mal schauen

    Kopfhöhrerausgang hat normal einen Regler, und seis der der Lautstäre.

    Mikrophoneingang, den von der Sounkarte, bei LineIn natürlich den dafür spezifischen.

    Tóg go bog é

  • .....und falls du ein gutes Programm brauchst um die Musik dann am PC aufzunehmen (und später halt auf die CD zu brennen) nimm den "No23_Recorder" !!
    Ist ein kleines Freeware Programm und echt Super !!

  • Danke nochmal für Eure Hilfe!
    Hab mir endlich die Kassetten gekauft und mithilfe eines neues kleinen CD-/ Kassettenplayers das ganze per Line-in direkt mit dem PC aufgenommen.
    Als Programm habe ich Audacity benutzt. Nun meine Frage:
    Das Beseitigen von Rauschgeräuschen gestalltet sich mit diesem Programm nicht so gut, hab schon auf wenig gestellt und trotzdem verfremdet es die Stimmen etwas. Gibt es da ein geeigneteres Programm?
    Das ganze hab ich Mono aufgenommen und wurde Stereo daraus gemacht. Gleich Stereo geht scheinbar über Line-in nicht? Oder?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • was mir spontan einfällt ist Steinberg Clean..kostet zwar aber vielleicht gibts eine trial version. google mal

    zu 2
    Kann der Player denn überhaupt Stereo?
    hast du auch Stereo Klinken benutzt?

  • Okay, Danke, da werd ich mal schauen.
    Eine Stereo-Spur war zu sehen, aber Mono hat er nur aufgenommen, lag sicher an der Wahl von Line-in. Woran erkennt man eigentlich Stereo-Klinken?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Fürs Entrauschen habe ich die besten Ergebnisse mit Wave Purity erzielt. Die aktuellen 5er Versionen sind aber entweder registrierungspflichtig (EUR), oder können in der DemoVersion keine Daten speichern. :cry:

    Ich kann dir aber gerne die letzte nicht registrierungspflichtige Version (V4.81 sp2) mal zusenden, dann kannst du mal was mit den Reperaturfiltern experimentieren.

    ...

  • Zitat von Blumfeld

    Woran erkennt man eigentlich Stereo-Klinken?

    Am dreipoligen Stecker (zwei schwarze Ringe). Die Mono-Stecker sind nur zweipolig / ein schwarzer Ring. Die Masseleitung teilen sich bei Stereo beide Kanäle, daher nur drei Kontakte statt 2x2. Conrad hat da eine recht hochwertige Auswahl an Kabeln, in der Regel auch in allen möglichen Steckerkombinationen.

    Daß die Stereospuren bei der Aufnahme angezeigt wurden heißt nichts anderes als daß die Aufnahme auf Stereo eingestellt war - wie sich das ganze verhält kommt dann wiederum auf das Eingangssignal und die Hardware an. Viele Microfon-Anschlüsse können auch hardwareseitig nur mit Mono umgehen (ein Kanal wird dann einfach ausgeblendet; bei einigen Beatles-Songs hört man das beispielsweise sehr gut).

    Wenn Du schon Cassetten als Ausgangsmaterial willst, solltest Du auf jeden Fall ein hochwertiges Tapedeck bzw. einen guten Player verwenden, ggf. auch einen Walkman. Generell denke ich daß man auf die Art aber ohnehin nur mittelmäßige Ergebnisse erzielen kann - also was Du noch auf Schallplatte oder idealerweise auf CD hast solltest Du auf dem Wege konvertieren (Plattenspieler benötigen in der Regel aber einen Vorverstärker, die sind wiederum recht preiswert bei Conrad zu haben).

    Noch ein Tip - bitte nicht falsch verstehen. Ich will Dich hier keinesfalls mit Deiner Anfrage vertreiben, aber vielleicht solltest Du Dich mal nach einem HiFi-Forum umsehen. Da wirst Du vermutlich eher Leute finden, die so etwas schonmal gemacht haben ;) Zumindest wenn man hier nicht großartig weiterkommt wäre das nochmal eine Überlegung wert. Aber wie gesagt: versteh' das bitte nur als Anregung und nicht irgendwie negativ.

    Viele Grüße und viel Erfolg beim Kopieren,
    Rick

    PS. Falls Du aus irgend einem Grund ohnehin schon Nero installiert hast, da ist ein durchaus brauchbarer Audio-Editor dabei der auch gewisse (einfach) Filterfunktionen bietet.

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • Vielen Danke für die Tipps!
    Irgendwie hat mein neuer Recorder nur Mono wiedergegeben. Habe jetzt nen anderen welcher auch Stereo per Kopfhörer herausgibt, nur leider kommt das Ganze dann nur Mono im PC an. Das Kabel ist auch für Stereo. Muss ich an den Audio-Eigenschaften noch was verändern? Oder habe ich vielleicht so einen Microfoneingang welcher nur mit Mono umgehen kann?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Je nach Soundkarte hast du einen Mikrofoneingang ( evt. nur MONO ) UND einen LINE - IN - Eingang, der ( fast ? ) immer als Stereo ausgeführt ist.

    Für besseren Sound lohnt sich ein USB - Vorverstärker. Da wird das analoge Signal ausserhalb des PC's digitalisiert und per USB in den PC übertragen. Damit gibt es viel weniger Probleme mit Brumm und anderen störenden Einflüssen, die über die Spannungsversorgung des PC einstreuen.

    Ich hab so ein teil : Clean 4 mit USB - Phono PreAmp von Steinberg. Allerdings nur für Plattenspieler mit magnetischem Tonabnehmer geeignet .. nicht für Kasettenrecorder. Dafür reicht eine externe, über USB - anschliessbare Soundkarte mit Stereo - Line - Eingang.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Danke! Ich hab es immer auf der Vorderseite über Microfonanschluss angeschlossen, deshalb nur Mono. :oops:
    Allerdings hat der Line-in zwar Stereo dafür aber noch mehr Störgeräusche - zeigt auch schon der Pegel im Ruhezustand. Deshalb war das ein guter Tipp mit der externen Soundkarte!! :D

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • So _hb_ habe mir die externe Soundkarte geholt und dazu noch einen Walkman (danke RickJ darauf wäre ich gar nicht gekommen, ist ja besser als ein alter Player, zudem ist so ein Walkman ziemlich günstig).
    Das funzt wirklich wunderbar mit der externen Soundkarte! *IndieLuftspring*

    Werde das Teil auch gleich an meinem USB-Hub lassen und statt dem internen, öfter mal kratschenden Soundchip verwenden. Das Einzige was nichts mehr sagt ist mein Übersetzungsprogramm - vielleicht muss ich es neu installieren damit es die neue Soundkarte erkennt.

    Besten Dank nochmal, auch allen anderen!

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2