Update auf 11 abschalten?

  • Ich bin mit der Firefox Version 9.01 top zufrieden. :D Die Version 7 und 8 haben sich immer aufgehängt, dass hatte ich bei der 9er Version noch nie! Also wo kann ich die penetrante Erinnerung an das Update auf Version 11 abschalten? :shock:

    Neu oder jung ist geil, alt oder von gestern ist schrecklich. Und keiner weis so richtig warum.
    Früher hat man versucht der Partner zu verstehen, heute wird er einfach ausgetauscht.
    Früher war man froh wenn man fair war, heute muss man im Vorteil sein.

  • Schon mal in den Einstellungen Deines Browsers gesucht?

    Gehe also auf Extras → Einstellungen → erweitert → wähle Update → Haken rein bei "Nicht nach Updates suchen" und mit ok bestätigen. Damit sollte es keine Meldung mehr geben.

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Hallo mrspeggy

    Danke für den Tipp.


    Hallo MaximaleEleganz

    genau das halb bin ich mit der 9.01 Version sehr zufrieden, denn die stürzt nicht ab. Und die suche nach Ursachen hat ergeben das Ver. 7 und 8 Fehler hatten und sich öfter aufgehängt haben. Ich vermute mal das die Ver. 8.02 eigentlich die Version 7.03 war. Meine Gegenmaßnahme ist Ver. 9.01 und die blende ich auch nicht aus.

    Sollte es mit der Ver. 11 Probleme gleich welcher Art geben, kann ich dann irgendwo Downgraden auf die Version 9.01?

    Oder weiß einer wann die Version 12 oder 13 rauskommen? Ggf. diesen Monat noch? Aber ich glaube der Neueversioninterwall liegt bei 3 Wochen.

    Neu oder jung ist geil, alt oder von gestern ist schrecklich. Und keiner weis so richtig warum.
    Früher hat man versucht der Partner zu verstehen, heute wird er einfach ausgetauscht.
    Früher war man froh wenn man fair war, heute muss man im Vorteil sein.

  • Zitat von Palli

    Bedenke das seit Version 9 zwölf schwere Sicherheitslücken geschlossen wurden.
    http://www.mozilla.org/security/known…es/firefox.html

    Mein Vorschlag wäre:
    Installiere die 11 und lege ein neues Profil an.


    Das hattest du gelesen und durchgezogen?

  • Ich habe seit den automatischen Updates von Version 4 bis Version 9 den FF nur noch benutzt um in Opera und Safari die wichtigsten Lesezeichen zu haben, denn mit den Aussetzern war kein vernünftiges arbeiten möglich. Trotz Antivir Premium aber immer mit Malwarebytes gescannt.

    Nachdem ich mein neues Notebook mit der Beta-V. 11 ausgestattet habe, war ich froh wieder mit dem Fuchs arbeiten zu können.

    Danach habe ich am Hauptrechner und Netbook die alte Version deinstalliert und seit der Neuinstallation (mit dem alten Profil), habe ich keine Probleme mehr.

    Deswegen habe ich das automatische Update ausgeschaltet und werde bei jeder neuen Version das Prozedere de-/installieren wiederholen.

    FF Version: 106.0.5
    Win 10 Home Premium 64 bit
    AMD Athlon II X2 dcp 240 2800+ 4 GB DDR 2 memory

  • Boersenfeger

    Nö, habe noch nicht geupdatet. Wer sagt den das mein Internet Security Paket diese Sicherheitslücken nicht ausgleicht?

    Neu oder jung ist geil, alt oder von gestern ist schrecklich. Und keiner weis so richtig warum.
    Früher hat man versucht der Partner zu verstehen, heute wird er einfach ausgetauscht.
    Früher war man froh wenn man fair war, heute muss man im Vorteil sein.

  • Dein Sicherheitspaket kann keine Sicherheitslücken in anderen Programmen ausgleichen, dafür ist es nicht entwickelt.
    BTW: Wer sich auf Software verlässt, die ihn schützen soll, der ist bald verlassen. 8)
    Du kannst gerne hier im Forum mal nach diesbezüglichen "Zwischenfällen" suchen :twisted:
    Du musst dir ein eigenes Sicherheitskonzept zulegen..
    Hier eins, das ich mit anderen mal entwickelt habe und selber anwende.
    Ein Sicherheitskonzept für Windowsanwender

  • Hallo McFladen!

    Zitat von McFladen

    Wer sagt den das mein Internet Security Paket diese Sicherheitslücken nicht ausgleicht?


    Kein Security Programm (egal ob kommerziell oder Freeware) kann eine Sicherheitslücke schließen, die in der Architektur einer Peripheriesoftware begründet liegt. Einzig aus diesem Grund liefern seriöse Softwarehersteller in schöner Regelmäßigkeit Sicherheitsupdates für ihre Programme.

    Du wirst dich ohnehin von dem Glauben verabschieden müssen, dass deine kommerzielle Suite einen Rundumschutz liefert. Das ist weder praktisch noch theoretisch möglich. Sicherheit kann man nicht kaufen!!

    Es geht grundsätzlich in die Hose, wenn man versucht, einen Rechner mit einem Antivirenprogramm und einer Desktopfirewall abzusichern. Dabei ist es völlig egal, ob man auf Freeware oder auf eine kommerzielle Software setzt.

    Der beste Schutz ist ein ganzheitliches Sicherheitskonzept, in dem du als User den wichtigsten Part inne hast. Das Antivirenprogramm und die Firewall sind dem gegenüber von untergeordneter Bedeutung.

    Wenn du ein ernsthaftes Interesse hast, dich und dein System "wasserdicht" zu machen, solltest du dir die Zeit nehmen und dieses Konzept so weit wie möglich umsetzen: https://www.bsdwiki.de/Windows_-_Sich…dows#Lebenszeit
    Einen wirksameren Schutz vor Malware gibt es nicht; schon gar nicht einen Software basierten.

    Die größte Schwachstelle ist der User selbst: http://www.heise.de/security/meldu…st-1360040.html

    Vor der eigenen Unwissenheit kann dich weder Avira, Kaspersky, Norton noch ein anderes AV-Programm wirksam schützen. Im Gegenteil, ein kommerzielles AV-Programm birgt immer die Gefahr, dass der User sich aufgrund des relativ hohen Kaufpreises in einer trügerischen Sicherheit wiegt. Sicherheit ist jedoch nicht käuflich!!

    Darum genügt es völlig, eine bewährte Freeware einzusetzen. Dabei ist eine Freeware wie Avast oder Avira AntiVir absolut ausreichend. Auch was die Firewall angeht, muss man nicht auf kommerzielle Lösungen zurückgreifen. Hier sollte die Windows-eigene Firewall die erste Wahl sein. Sie tut gute Dienste und belastet nicht die Systemperformance.

    Wichtig ist, nicht jeden bunten Button der lustig blinkt sofort anzuklicken. Das Hirn einschalten, ist wohl der wertvollste Tipp den man dir geben kann.

    gruß,
    docc


    __________________________________________________
    Edit:
    Ich verschiebe den Thread in die Sicherheitsecke.
    docc

  • Zitat von Docc

    Hallo McFladen!
    Darum genügt es völlig, eine bewährte Freeware einzusetzen. Dabei ist eine Freeware wie Avast oder Avira AntiVir absolut ausreichend. Auch was die Firewall angeht, muss man nicht auf kommerzielle Lösungen zurückgreifen. Hier sollte die Windows-eigene Firewall die erste Wahl sein. Sie tut gute Dienste und belastet nicht die Systemperformance.

    Wichtig ist, nicht jeden bunten Button der lustig blinkt sofort anzuklicken. Das Hirn einschalten, ist wohl der wertvollste Tipp den man dir geben kann.
    docc

    Hallo Docc,

    Frage: arbeitest du an der Entwicklung des Bundestrojaners mit? :wink:

    Ich nix Hirn - aber 40 Jahre Erfahrung mit Computers! :shock: Da haben sich die meisten hier noch ausgiebig mit Ihren Windeln beschäftigt und waren den ganzen Tag auf der Nahrungssuche. :D

    Neu oder jung ist geil, alt oder von gestern ist schrecklich. Und keiner weis so richtig warum.
    Früher hat man versucht der Partner zu verstehen, heute wird er einfach ausgetauscht.
    Früher war man froh wenn man fair war, heute muss man im Vorteil sein.

  • Zitat von McFladen

    ..aber 40 Jahre Erfahrung mit Computers!

    .. und dabei die Weiterentwicklung verschlafen!?
    http://library.thinkquest.org/22522/timeline3_en.html

    Zitat von McFladen

    Da haben sich die meisten hier noch ausgiebig mit Ihren Windeln beschäftigt und waren den ganzen Tag auf der Nahrungssuche.

    Sicher nicht alle, die dir hier im Thread geantwortet haben...
    Für mich endet jedenfalls die Mitarbeit in diesem Thread, da ich mit deinen 40 Jahren Computererfahrung nicht mithalten kann..
    [Blockierte Grafik: http://fc06.deviantart.net/fs32/f/2008/218/f/7/Silent_ninja_run_of_awesomness_by_CookiemagiK.gif]

  • Zitat von McFladen

    [...] aber 40 Jahre Erfahrung mit Computers!


    Hättest du diese Behauptung vor der Demonstration deines Nichtwissens präsentiert, wäre möglicherweise ein Lemming mit in den Abgrund gesprungen.

    Zitat von MaximaleEleganz


    Dein Tunnelblick ist recht festgefahren und bedarf einer Auflockerung.

  • @ McFladen

    Zitat von McFladen

    40 Jahre Erfahrung mit Computers!


    Ich nehme an, dass du Deine wertvollen Erfahrungen im Bereich Entsorgung und Recycling gesammelt hast?

    Sorry, aber dir fehlt schlichtweg belastbares Basiswissen. Ansonsten würdest du nicht blind den Werbesprüchen der Antiviren-Softwarehersteller glauben.


    wg. Firewalls:
    http://www.oberthal-online.de/pfw.html
    http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

    wg. kommerziellen Security-Suiten:
    http://www.heise.de/ct/artikel/Editorial-925724.html
    http://www.computerbase.de/news/software/…ty-suites_test/
    http://www.heise.de/ct/artikel/Meh…ger-925662.html

  • Wo steht dein Altar? :D

    Ich hab mich von euch rumkriegen lassen. Version 11 läuft so gut wie Version 9.02. Bis auf die geheimnisvollen Sicherheitsupdates gegen die ach so bösen Hacker, sehe ich auf den 2. Blick (fast) keine Änderung.

    PS: Wenn man nach dem Update von der Version 6.0x auf 7.X und 8.X so enttäuscht wurde, ist doch ein wenig Skepsis angebracht, oder? :(

    PS: Ihr habt natürlich recht, man muss jede Neuerung unbedingt mitmachen, dass ist ganz ganz wichtig...
    Denn die Wirtschaft muss ja florieren. :D

    PS: Ich muss mich daran gewöhnen dass "junge Leute" immer Recht haben und ihr Wissen überwältigend ist. Woher haben sie nur dieses Wissen das die Welt verändert? :-?? Ach von den alten Hasen! :wink:

    Neu oder jung ist geil, alt oder von gestern ist schrecklich. Und keiner weis so richtig warum.
    Früher hat man versucht der Partner zu verstehen, heute wird er einfach ausgetauscht.
    Früher war man froh wenn man fair war, heute muss man im Vorteil sein.

  • Zitat von McFladen

    Ich hab mich von euch rumkriegen lassen. Version 11 läuft so gut wie Version 9.02. Bis auf die geheimnisvollen Sicherheitsupdates gegen die ach so bösen Hacker, sehe ich auf den 2. Blick (fast) keine Änderung.

    Dass du fast keine Änderungen erkennst, ist nicht weiter schlimm, denn das ist für den durchschnittlichen Anwender nicht einfach zu verfolgen. Ich schreibe die (für mich) nennenswertesten Neuerungen alle sechs Wochen zusammen. Falls dich das interessiert:

    Neuerungen Firefox 10
    Neuerungen Firefox 11

    Zitat von McFladen

    PS: Wenn man nach dem Update von der Version 6.0x auf 7.X und 8.X so enttäuscht wurde, ist doch ein wenig Skepsis angebracht, oder? :(


    Skepsis in gewissen Maßen ist oft durchaus gesund, allerdings ist die Sicherheit des eigenen Systems der späteste Punkt, wo Vernunft siegen sollte.

    Zitat von McFladen

    PS: Ihr habt natürlich recht, man muss jede Neuerung unbedingt mitmachen, dass ist ganz ganz wichtig...
    Denn die Wirtschaft muss ja florieren. :D


    Es geht hier nicht um die Neuerungen. Neuerungen gibt es - wie die verlinkten Artikel zeigen - haufenweise. Aber ich kann dir versichern, dass dir niemand hier wegen irgendwelcher Neuerungen die aktuellsten Firefox-Versionen propagiert. Das interessiert wirklich niemanden hier, von welchen Neuerungen dein Firefox profitiert und von welchen nicht. Hier steht die Sicherheit im Vordergrund.

    Zitat von McFladen

    PS: Ich muss mich daran gewöhnen dass "junge Leute" immer Recht haben und ihr Wissen überwältigend ist. Woher haben sie nur dieses Wissen das die Welt verändert? :-?? Ach von den alten Hasen! :wink:


    Nein, die jungen Leute haben nicht immer Recht. Ich kann das auch sagen, denn ich gehöre zu den jungen Leuten. Aber die alten Hasen, wie du sie nennst, haben genauso wenig aus Prinzip Recht. Alter bedeutet nicht, die Weisheit auf jedem Gebiet mit den Löffeln gegessen zu haben. Und dein Wissen auf diesem Gebiet ist von allen hier im Thema am wenigsten überwältigend. Du bist auch nicht der einzige in diesem Thema mit vielen Jahren Erfahrung auf dem Buckel. Und ich betone noch einmal den Punkt Sicherheit. Hier gibt es keine zwei Meinungen. Dein System ist sicher oder es ist unsicher. Ein Browser mit Lücken macht dein System unsicher. Punkt. Und deine Haltung zu diesem Thema ist naiv. Und das meine ich nicht böse. Aber du darfst dir auch von jüngeren Benutzern etwas sagen lassen, die auf diesem Gebiet deutlich mehr Erfahrung und eindeutig auch Kompetenz haben. Das ist keine Sache des Alters.

    Und in diesem Fall haben die jungen Leute ihr Wissen Gott sei Dank! nicht von den alten Hasen, sondern selbst angeeignet...

  • Zitat von McFladen

    Ich hab mich von euch rumkriegen lassen.

    Deine nicht vorhandene Eigenverantwortung zieht sich wie ein Roter Faden durch den Thread.

    Zitat

    sehe ich auf den 2. Blick (fast) keine Änderung.


    Hiermit demontiert: Firefox - geschlossene Sicherheitslücken [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Zitat

    PS: Wenn man nach dem Update von der Version 6.0x auf 7.X und 8.X so enttäuscht wurde, ist doch ein wenig Skepsis angebracht, oder? :(


    Du schaust einmal mehr in die falsche Richtung. Wenn du deinen Blick gen Auslöser (der sich nahe deines Rechners befindet) richtest, dann musst du Firefox nicht mehr unnötig anschauen.

    Zitat

    PS: Ihr habt natürlich recht, man muss jede Neuerung unbedingt mitmachen, dass ist ganz ganz wichtig...
    Denn die Wirtschaft muss ja florieren. :D


    Befrage deinen Teil der Lebensverweigerung.

    Zitat

    PS: Ich muss mich daran gewöhnen dass "junge Leute" immer Recht haben und ihr Wissen überwältigend ist.


    Stichwort Ego. Aber du kannst in diesem Zusammenhang mit deinem Alter alleine nix reißen. Und fehlende Einsicht lässt eher auf Unreife schließen.

    Zitat

    Woher haben sie nur dieses Wissen das die Welt verändert? Ach von den alten Hasen!


    Du hast hier das Gegenteil bewiesen. Eigenlob stinkt! In diesem Sinne... Tschökes!

  • @ McFladen

    Auf das Niveau "Alter entspricht Wissen und Kompetenz" begeben wir uns nicht!

    Dir wurden belastbare Links geschickt, anhand derer du problemlos nachvollziehen kannst, dass du auf dem Holzweg bist. Leider hast du dich nur in haltlose Phrasen geflüchtet und bist nachvollziehbare Gegenargumente schuldig geblieben. Darum muss ich annehmen, dass deinerseits kein Interesse an konstruktiven Lösungsansätzen besteht.

    Thread geschlossen.

    Docc