ebay Suchfeld

  • Zitat von HENIC


    Ja wir sind fertig "Her Schönredner" :lol:

    Ich bitte hiermit HENIC endlich diesen Thraed zu verlassen um hier wieder ein ruhige Diskussion zu ermöglichen.

    Ich finde das Problem sehr beunruhigend, vor allem nach den letzten Post von 'tombik'! Was du aber hier vom Stapel lässt ist ja nicht mehr auszuhalten. Durch deine Bermerkungen lassen sich dann auch leider Andere dazuhinreisen unsachliche oder persönliche Bemerkungen zu posten (ja auch bugcatcher [leider])
    Ich will hier nichts beschönigen. Aber auch die Mozilla- und Firefoxentwickler sind Menschen und machen Fehler (und geben diese sogar zu; was andere bestimmt nicht können)
    Wir sollten endlich zu einer ruhigen und sachlichen Diskussion zurückkehren!

    mfG
    speedy-fox

  • Zitat von erna4711

    Könntest du die Aussage bitte mal näher definieren oder die "Hetzer" auch beim Namen nennen ?


    Such sie selber. Hätte ich persönlich werden wollen, wäre ich es geworden. Alle die vorschnell die Verantwortlichen der persönlichen bereicherung oder der bereicherung auf grund von persönlichen daten bezichtigt haben und es nicht erwarten konnten, es überall in der welt zu verbreiten, auf dass ja schnell viele aufgrund von vermutungen und mutmassungen hier sich im ton vergriffen haben, können sich angesprochen fühlen. es waren weit weniger darunter die die sache halbwegs sachlich nüchtern angegangen sind. aber vermutlich rechtfertigt bei einigen sensibilität den einsatz von derartigen mitteln.

  • Blöde Frage:
    Was gibts hier eigentlich noch zu diskutieren?
    Wurden alle Seiten der Medallie genannt.
    Das Menschen unterschiedliche Auffassungsgaben haben ist auch klar.
    Die verschiedenen möglichen Meinung sind auch alle genannt.

    Also bleibt doch nur noch übrig darauf zu warten das AxelHecht und A.Topal einen Schlussstrich ziehen und sagen was in Zukunft nuh aus solchen Plugins wird, und ob evtl. noch mehr solcher Marketing Gags zu erwarten sind.

    Mfg dzweitausend

  • Zitat

    Ich bitte hiermit HENIC endlich diesen Thraed zu verlassen um hier wieder ein ruhige Diskussion zu ermöglichen.

    Ja, meuchelt Sie, teert Sie, federt Sie!
    Alle Kritker raus! Sind eh nur Hetzer und Verleumder!

    Mir wird schlecht!

    HENIC:
    Ich habs auf Seite 6 schon gesagt:
    Am Ende waren wir es, die schuld sind, daß ANDERE dieses Plugin eingebaut haben!

    Mir wird noch schlechter!

    Macht,was Ihr wollt, mein Urteil ist gefällt und ich bin sicher, ich bin nicht der Einzige!

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • Zitat von tombik

    Ja, meuchelt Sie, teert Sie, federt Sie!
    Alle Kritker raus! Sind eh nur Hetzer und Verleumder!

    Mir wird schlecht!

    HENIC:
    Ich habs auf Seite 6 schon gesagt:
    Am Ende waren wir es, die schuld sind, daß ANDERE dieses Plugin eingebaut haben!

    Mir wird noch schlechter!

    Macht,was Ihr wollt, mein Urteil ist gefällt und ich bin sicher, ich bin nicht der Einzige!


    hetz hetz usw...mann macht das per pn...

  • Zitat von tombik

    Ja, meuchelt Sie, teert Sie, federt Sie!
    Alle Kritker raus! Sind eh nur Hetzer und Verleumder!

    Mir wird schlecht!


    bitte ein Eimer :twisted: schnell :!: Hat dir jemand was getan? :(

    Das Problem ist ernst; sehr ernst. Ich findes es garnicht ok wenn über mich Daten gesammelt werden (egal welche)! Wir haben hier aber eine einzigartige Möglichkeit. Wir können Einfluss darauf nehmen (im gegensatz zum IE, Opera usw.) was in Firefox und Mozilla entalten ist und was angeboten wird. Aber wie wollen wir Einfluss nehmen wenn wir uns nur gegenseitig angiften?. Besser ist es doch sachlich seine Meinung zum Ausdruck zu bringen und (so weit wie möglich) Lösungen vorzuschlagen. Das nicht alle einer Meinung sind ist normal. Und das ist gut so! :D

    Ach ja: alle Kritiker rein: aber nicht hetzen und verleumden und keine Panik machen UND auch nicht das Problem runterspielen oder verharmlosen!

    Auf eine sachliche Diskussion!

    speedy-fox

  • Zitat von bugcatcher


    Such sie selber. Hätte ich persönlich werden wollen, wäre ich es geworden. Alle die vorschnell die Verantwortlichen der persönlichen bereicherung oder der bereicherung auf grund von persönlichen daten bezichtigt haben und es nicht erwarten konnten, es überall in der welt zu verbreiten, auf dass ja schnell viele aufgrund von vermutungen und mutmassungen hier sich im ton vergriffen haben, können sich angesprochen fühlen. es waren weit weniger darunter die die sache halbwegs sachlich nüchtern angegangen sind. aber vermutlich rechtfertigt bei einigen sensibilität den einsatz von derartigen mitteln.

    Das ist natürlich auch eine Art der Diskussion. Wenn du schon Leute angreifst, dann bitte mit Namen, Argumenten und Tatsachen.
    Deine Absicht AxelHecht und A.Topal zu "schützen" in allen Ehren, aber undefinierte "Rundumschläge" helfen dabei bestimmt nicht, sondern heizen die Diskussion nur noch mehr an.

  • Nochmal
    zum 2ten mal:
    Was gibts hier eigentlich noch zu diskutieren?
    Wurden alle Seiten der Medallie genannt.
    Das Menschen unterschiedliche Auffassungsgaben haben ist auch klar.
    Die verschiedenen möglichen Meinung sind auch alle genannt.

    Also bleibt doch nur noch übrig darauf zu warten das AxelHecht und A.Topal einen Schlussstrich ziehen und sagen was in Zukunft nuh aus solchen Plugins wird, und ob evtl. noch mehr solcher Marketing Gags zu erwarten sind.

    Mfg dzweitausend

  • Endlich mal eine richtig peinliche Erklärung für die Verzögerung der deutschen Übersetzungen in der Vergangenheit - wenn man Firefox schon so peinlich modifiziert.

    Es ist absolut lächerlich und unhaltbar auch wenn durch die Umleitung niemand direkt geschädigt wird. Der Ruf von Firefox wird so auch nicht besser. Ich hoffe inständig das mozilla.org das Projekt in neue professionelle Hände legt.

  • Hallo!

    Ich bin vor zwei Wochen vom Internet Explorer zu Firefox gewechselt - vor allem wegen der Sicherheitslecks im IE und weil ich die Angst hatte, dass Microsoft seine Nutzer ausspioniert. Ich dachte, dass Open-Source-Programmierer schon aus Prinzip soetwas niemals machen würden.

    Und was ist das? Da erfahre ich aus den Medien, dass die eBay-Suche nicht direkt an eBay geht, sondern über den Schweizer Server. Das alles mit der Begründung, dass man das Projekt ja irgendwie finanzieren müsse. Aber noch dazu, wird man im Vorhinein weder bei der Suche, noch in der Hilfe, noch auf der Internetseite darüber aufgeklärt, welche Daten genau gesammelt werden und wozu sie genutzt werden. Da es ja Geld bringt, muss ja irgendeine Verwertung der Daten stattfinden.

    Ist es also so, dass Open-Source-Software nur existieren kann, wenn man die Nutzer ausspioniert und diese Erkenntnisse verkauft? Natürlich kann jeder das Programm selbst überprüfen, aber was irgendwelche Redirect-Server speichern und an wen zu welchen Bedingungen weitergeben, kann man nicht überprüfen. Wieso können sich die anderen Firefox-Versionen wohl ohne Ausspionieren finanzieren? Und wenn es ohne Schnüffelei nicht geht, dann funktioniert Open Source offenbar nicht!

    Ich selbst bezahle jedenfalls lieber für ein Stück kommerzieller Software, als dass ich mich ausspionieren lasse. Und selbst, wenn man zu diesen Datenerhebungen zur Finanzierung des Projektes bereit wäre, müsste man vorher informiert werden, was genau erhoben wird und was damit geschieht. (Mal ganz zu schweigen von der juristischen Tatsache, dass man keine anfallenden Daten speichern darf, wenn es kein Gesetz gibt, dass dies erlaubt oder eine Einverständniserklärung des Nutzers vorliegt. Das Projekt könnte also auch juristischen Ärger bekommen, der sogar das ganze Projekt gefährden könnte.)

    Ich bin jedenfalls (wie einige meiner Studienkollegen) tief enttäuscht von Firefox/Mozilla. Ich habe das Vertrauem in Firefox verloren und werde wieder zum IE wechseln. Schade, ich dachte, Open Source wäre wirklich besser, aber den Preis will ich nicht dafür zahlen.

    (Und dass jetzt keiner sagt, es würden nur unbedenkliche Daten verkauft. Auch darüber möchte ich vorher genau informiert werden und das glaube ich auch nicht: für unwichtige Daten gibt es kein Geld.)

    Der Vertrauensbonus ist futsch!

    Enttäuschte Grüße und leb wohl Firefox,
    Stefan Graf

    PS: Ich wette, wenn Microsoft so etwas gemacht hätte, wäre (gerade bei den Open-Source-Verfechtern) ein wochenlanger Sturm der Entrüstung losgegangen und alle hätten auf Microsoft geschimpft und dies als weiteres Argument für Open Source genommen. Aber offenbar, ist es wohl nötig mit zweierlei Maß zu messen... Schade, wenn man sich so disqualifiziert...

  • Zusammenfassung für zb meien Vorposter der da die presse falsch versteht:

    Mozilla-europe hat bei ebay nachgefragt(bei deren ansprechpartner) wie diese auf die ebay.de suche zu verlinknen haben um eben wenn firefox schon werbung für ebay.de macht auch etwas von den werbe einnahmen abzubekommen.
    Raus kam dabei dieses ebay plugin.

    sehe eindeutig die Verantwortung bei ebay.de die durch nutzen ihres im schlechten ruf stehenden Partnerprogramms mozilla-europe diesen seltsamen link zur verfügung stellten.

    Natürlich hätte mozilla-europe, dann sagen können wir verzichten auf das plugin.
    Aber warum?
    Konsequnt wäre nun wahrscheinlich als firefox update eine abfrage rauszubringen ala wollt ihr das firefox wenn sie schon werbung(herstellerlogo) in der suchplugins extension machen dafür auch geld bekommen ja oder nein.
    wenn nein geclickt wird, dann werden die plugins gelöscht.
    Wollen ma das?
    Dämmerts?

  • Zitat

    Ich bin jedenfalls (wie einige meiner Studienkollegen) tief enttäuscht von Firefox/Mozilla. Ich habe das Vertrauem in Firefox verloren und werde wieder zum IE wechseln. Schade, ich dachte, Open Source wäre wirklich besser, aber den Preis will ich nicht dafür zahlen.

    Wenn nur alle immer so übereifrig wären, wenn es eine Meldung über den Internet Explorer auf Heise gibt! Wie heute. Und gestern. Vorgestern auch?

    Fällt mir ein, ich wollte ja noch was bei ebay suchen. Mach ich doch gleich mal übers ebay-Searchplugin. Und nein, ich habe davor immer noch keine Angst. Hm, jetzt wo ich weiß, dass Mozilla vielleicht was davon hat, werde ich doch gleich noch öfters damit suchen.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Zitat von erna4711

    Wenn du schon Leute angreifst, dann bitte mit Namen, Argumenten und Tatsachen.


    Erstens greife ich nicht wahlos an. Zweites will ich nur die dazu anregen, über das was sie machen, die sich angesprochen fühlen, sonst wäre es am schluss noch eine böswillige unterstellung. Und Drittens rede ich von Tatsachen und Argumenten. Ganz im Gegensatz zu manchem die nur Vermutungen anstellen und darauf ihre meinung basieren lassen. Wenn ihr euch nicht angesprochen fühlt, muss es euch auch nicht kümmern. Wenn ihr euch angegriffen fühlt, fragt euch lieber mal warum. Und was ich unter Hetze verstehe... sowas was den StefanGraf erwicht hat. Irgendwelche aus dem zusammenhang gerissenen Behauptungen und Halbwahrheiten, die manche verbreiten und der nächste für bare Münze nimmt. Und der quatsch stammt nicht von den "verantwortlichen". Der stammt von dem ein oder anderen sogenannten "kritiker".

    redlabour: du hast aber lange gebraucht um das theme zu bemerken. dich hätte ich weitaus früher erwartet. ; )

  • Zitat von redlabour

    Suzan - das ist ja auch prinzipiell ok. Dies jedoch nicht zu veröffentlichen sondern zu verschweigen ist mehr als peinlich ! :oops:

    Darum geht es, korrekt erfasst in einem Satz, und nicht in so viele Worte und Erklärungsversuchen gepackt wie so manch andere die kein Problem sehen. :wink:

    Aber an alle die mich hier aus diesem Topic herauskomplimentieren wollen nur weil ich ehrlich das schreibe was ich denke auch wenn es manchmal "zynisch" klingt, ich nutze immer noch den FF und habe es auch weiterhin vor.
    Gelernt habe ich nur dadurch: Man muß auch trotz Alternativen wie dem FF immer "wachsam" sein, manchmal entarnt sich der "Gärtner als Bock" :wink:

    HENIC

    Wirklich abergläubisch ist, wer auf sein 13. Monatsgehalt verzichtet.

  • Zitat von bugcatcher


    Erstens greife ich nicht wahlos an. Zweites will ich nur die dazu anregen, über das was sie machen, die sich angesprochen fühlen, sonst wäre es am schluss noch eine böswillige unterstellung. Und Drittens rede ich von Tatsachen und Argumenten. Ganz im Gegensatz zu manchem die nur Vermutungen anstellen und darauf ihre meinung basieren lassen. Wenn ihr euch nicht angesprochen fühlt, muss es euch auch nicht kümmern. Wenn ihr euch angegriffen fühlt, fragt euch lieber mal warum. Und was ich unter Hetze verstehe... sowas was den StefanGraf erwicht hat. Irgendwelche aus dem zusammenhang gerissenen Behauptungen und Halbwahrheiten, die manche verbreiten und der nächste für bare Münze nimmt. Und der quatsch stammt nicht von den "verantwortlichen". Der stammt von dem ein oder anderen sogenannten "kritiker".

    Da du an einer Diskussion nicht interessiert bist, sondern nur deine Meinung global kundtun willst, war's das dann wohl.

  • erna4711: Als wenn das was mit diskutieren zu tun hätte? Die meisten haben eine meinung hier und die ist auch nicht zu ändern. Soll mich auch nicht weiter kümmern. Aber die die meinen sie müssten das hier als persönliches Schlachtfeld missbrauchen, denen werde ich jedenfalls meine Meinung dazu sagen.

    Fakt ist: Es werden keine persönlichen Daten ausspioniert oder gesammelt. Es gab keine Alleingänge. Topal und co haben nach besten Wissen und Gewissen gehandelt.

    Fakt ist auch: Sie haben die Bedürfnisse einiger Leute nicht richtig erkannt.

    Aber: Einige von denen sind sehr unhöfilch, unfreundlich und vor allem unsachlich geworden. Und einige von denen haben unwahrheiten verbreitet (ob absichtlich oder ungewollt sei dahingestellt), was zu nochmehr verzerrten Meinungen geführt hat und zu eine vielzahl von falschen Fakten geführt haben. Und auf diese Fehlinformationen und Fehltritt will ich nur aufmerksam machen. Nicht mehr und nicht weniger. Als dank erhalte ich freundlichkeiten ala "Herr Schönredner". Yeah.

    Diskutieren nennst du also sowas? Ich nicht.

  • dzweitausend schriieb:

    Zitat

    sehe eindeutig die Verantwortung bei ebay.de

    :shock: wo lebst du dann? Mozilla will Kohle von mir, muß ich mir nun um Mozillas Konzept Gedanken machen? Ist ihr Problem, ihr Haus, nicht meins. Deine Welt ist bisserl verquert ;)

    Tóg go bog é

  • Zitat von S.i.T.

    dzweitausend schriieb:

    :shock: wo lebst du dann? Mozilla will Kohle von mir, muß ich mir nun um Mozillas Konzept Gedanken machen? Ist ihr Problem, ihr Haus, nicht meins. Deine Welt ist bisserl verquert ;)

    hallo wo lebst du denn?
    Wenn Mozilla ein Werbelogo für eine Firma anbringt müssen die Kohle dafür abdrücken.
    Ansonsten würde ich als Mozilla sofort diese suche nicht mehr anbieten.

    Also du gehst davon aus das Mozilla einfach nen Logo incl suche einbaut ohne vorher zu fragen.
    1. dürfen die das gar nicht.
    2. gehe ich davon aus das die nicht "nicht" gefragt haben
    3. wenn man die vorherigen postings liest würdest du sehen das ebay webtip als ansprechpartner genannt hat und mozilla ja gar nichst anderes übrig blieb als dessen url zu nutzen.
    Ansonsten hätte ebay.de aus markenrechtlichen gründen ja auch sofort die möglichkeit firefox das ebay plugin zu verbieten, bzw min das logo.
    Aber ebay wollte ja das nicht sondern haben ja nur zur bedingung gemacht das die suche nicht wi ebisher direkt zu ebay geht sondern zu deren webre partner zwecks auswertung.

    Da lebe ich also und sehe gar nichts verkehrt.

  • Um das noch mal deutlich zu sagen: ob das ein Fehler von Firefox oder von ebay ist, interessiert niemanden (außer den Profis). Auf der Computerseite unserer Tageszeitung ist ein kleiner Artikel mit der Überschrift "Alternativ-Browser Firefox spioniert Nutzer aus". Glaubt Ihr, die Leute, die das lesen recherchieren noch groß, ob das an Firefox liegt oder an einem Kooperationspartner? In dem Moment, wo Firefox dies integriert, ist das Bestandteil von Firefox und wenn der Kooperationspartner Mist macht, muss Firefox eben auf diese Kooperation verzichten. Wenn ich nicht ebay-Kunde bin, bin ich auch nicht damit einverstanden, dass Suchanfragen gespeichert und verwertet werden.

    Firefox kann nicht nur von den profis leben, die weiter recherchieren oder hier im Forum sind. Firefox braucht die breiten Massen und da ist das ebay-Suchfeld ein Grund für negative PR, die das Projekt nicht gebrauchen kann.

    In anderen Versionen geht es ja auch ohne den Schweizer Server. Dann muss man eben notfalls auf das ebay-Suchfeld ganz verzichten. Das finde ich für ebay schlimmer als für Firefox.

    Die Frage ist auch nicht, ob die Suchanfragen anonymisiert gespeichert werden (was bei Eingabe von Personen-Namen schon schwer wird), die Frage ist, ob man überhaupt etwas speichert ohne darauf hinzuweisen.

    Und was mich am meisten stört ist die Scheinheiligkeit: wie oft wurde Microsoft nicht schon zerfleischt für Dinge, wo es auch nur um Kooperationspartner ging. Aber hier ist es dann plötzlich okay.

    Sorry, aber diese Intransparenz gerade bei einem Open-Source-Produkt ist nichts für mich. Ich werde wieder zurück zum IE wechseln und gebe euch einen letzten Tip: wenn Firefox jemals die breiten Massen erobern soll, sollte man mehr Sensibilität für das Empfinden der Normal-User haben. Wenn man weiter auf seinem hohen Technik-Ross sitzen bleiben will und erwartet, dass Normal-Nutzer erstmal in Internetforen die Hintergründe recherchieren, kann ich nur sagen: viel Spaß in der Bedeutungslosigkeit. So funktioniert der Massenmarkt nicht.

    Ich hoffe sehr, dass dieser Fehler nicht gemacht wird, weil mir das Projekt eigentlich sympathisch war und vielleicht werde ich irgendwann auch noch mal ausprobieren, ob es besser ist, aber erst mal habe ich die Schnauze voll von Firefox...