Corporate Design - Dunkelblau auf Hellblau

  • Seit einiger Zeit treiben schon Berater ihr Unwesen, die jedermann einbläuen, den Internetauftritt im Stil des Unternehmens zu gestalten, insbesondere was Farbtöne betrifft.

    Das führt dann zu schlecht lesbaren Seiten wie hier im Forum, wo es dunkelblau auf Hellblau zugeht, oder auf der Hilfeseite Mozillas, wo Dunkelgraue Schrift auf Hellgrauem Grund einem das Lesen verleidet.

    Es treibt einen regelrecht weg von der Webseite, so unangenehm ist es, dort etwas lesen zu müssen.

    Das Problem dabei ist, dass es auf den ersten Blick gut aussieht. Wenn man es anschaut, aber nicht lesen muss, dann sieht es gut aus. Das Lesen fällt halt schwer, aber des Lesenwollens besucht man die Seite - nicht um das Corporate Design zu bewundern.

    Schauen Sie sich mal die Zeitungen an, die seit über 100 Jahren ihr Unwesen treiben. Müssen die sich in der Farbe unterscheiden? Es gibt einen Kontrast, den man extrem gut lesen kann: Schwarz auf weiß.

    Alles andere ist eine Zumutung, die dazu führt, dass man die Schrift 3 Größen hochschalten muss.

    Gute Gestaltung verliert nie das wofür aus den Augen.

  • Guten Morgen!

    Erfahrungswerte kann ich keine beisteuern, weil dem Screenreader ists egal, ob er weiß auf weiß oder grau auf grau interprätieren muss. Anders sieht es allerdings aus, wenn ein Sehbehinderter Surfer solche Seiten anwählt. Der würde vermutlich dann kaum was oder gar nichts lesen können. Was mich jetzt interessiert ist:
    Wie weit kann ein anwender im firefox, denn natürlich denke ich schon, dass er diese Seiten mit dem FF liest ;), den Kontrast bzw. Farbgebung beeinflussen bzw. verstellen?
    Wie weit könnte er sogar erreichen, dass er nichtnur den Kontrast verstärkt, sondern auch die Farbgebung verändern kann, also wirklich, wenn nötig, schwarz auf weiß lesen kann?
    Bis jetzt habe ich eigentlich noch keine Klagen von seheingeschränkten Anwendern über mangelnden Kontrast etc. auf dieser Seite oder der Mozillahilfeseite gehört.
    Wie sieht die Realität aus, bzw. wie weit kann sich der Anwender selber helfen?

  • Solange es Webseiten betrifft, ist es für den Nutzer ja noch einfach: ruft man eine Site öfters auf, lohnt sich eine eigene Stylish-Regel, die Farben, Schriften und Größen dem eigenen Geschmack anpaßt. Geschmäcker sind ja sowieso verschieden.

    Das Thema Corporate-Design ist aber ohnehin ein absoluter Spaßfaktor: wenn alle Bürotüren nach einem CD-Wandel wieder mal in der neuen Logofarbe gestrichen werden, oder wenn eine Firma es sich zwingend wünscht, die beiden Grundfarben des Logos als Hintergrundverlauf auf der Webseite zu haben (knallgelb und grasgrün :D ). Ich warte noch auf den Moment, in dem die Kugelschreibertinte auch noch auf das CD abgestimmt wird.

  • In den Einstellungen kann man Folgendes ändern:
    Inhalt > Schriftarten & Farben > Farben...
    Hier das Häkchen bei "[] Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Farben erlauben" entfernen

    Und schon ist ist der Text schwarz, der Hintergrund weiß, unbesuchte Links blau und besuchte Links violett, zumindest sind dies die Standardeinstellungen.

  • Danke Fux, genau das wars, was ich wissen wollte und womit ich halt selber so gar keine Erfahrung habe. Aber ich denke der 1. Schritt ist immer: Wie kann ich mir selber helfen, was so präsentiert zu bekommen, dass es für mich möglichst komfortabel verfügbar ist.

  • Ich finde es schade, dass im Ursprungsbeitrag keine Links gesetzt wurden. Ich finde die Hilfeseite von Mozilla nämlich überhaupt nicht schlecht lesbar. Einen grauen Hintergrund kann ich, abgesehen von Hervorhebungen auf http://support.mozilla.org nicht sehen. Es stimmt, dass hier im Forum der dunkelblau auf hellblau geschrieben wird, allerdings ist dieser Beitrag die erste Beschwerde darüber, jedenfall an die ich mich erinnern kann.

    Ob schwarz auf weiß das Optimum darstellt bezweifele ich. Diese Farben wurden vor hunderten von Jahren, gewiss nicht gewählt, da sie am angenehmsten zu lesen waren, sondern einfach weil nur weißes Papier vorhanden war. Ich erinnere mich, dass es früher mal ein Computermagazin gab das Teile des Heftes schwarz auf rosa gedruckt hat. (Iirc, oder eine andere etwas komische Kombintation) Das fand ich z.B. angenehmer als das harte schwarz auf weiß.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • @ Stefan Wagner: Deine Farbbeschreibungen kann ich nicht teilen.... teste es im Abgesicherten Modus..
    Klicke im Firefox auf Hilfe und starte den Firefox mit deaktivierten Add-ons neu. Klappts jetzt?
    Wenn ja lies diesen Artikel [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].

    [attachment=2]09-02-2012_140909.png[/attachment] Mozilla-Startseite
    [attachment=1]09-02-2012_141109.png[/attachment] Forum normal
    [attachment=0]09-02-2012_141136.png[/attachment] Forum mit Stylish-Code

    Ggf. hilft auch die Erweiterung Clearly weiter.

  • Hallo miteinander!

    Bei sehbehzinderten Surfern kommts oft sehr stark an, welcher Art ihre Seheinschränkung ist. Manche mögen es als gut lesbar empfinden, wenn die Schrift schwarz und der Untergrund weiß ist, manchem wenns genau umgekehrt läuft, manchen augen tut es besser, wenn der Kontrast irgendiwe anders ist, von mur aus schwarz auf rosa das kommt sehr drauf an, wie das Sehempfinden beim verbliebenen Sehresht das wahrnimmt. wie gesagt, ich kann hier nur wiedergeben, was andere mir gesagt haben, wie sie das empfinden. Und drum finde ich es sehr gut, dass man selber die Wahl hat.

  • Zitat von Stefan Wagner

    Es gibt einen Kontrast, den man extrem gut lesen kann: Schwarz auf weiß.

    Nur sollte man einen damals gegeben technologischen Mangel nicht als Vorteil verkaufen. Damals musste man, heute kann man. Wobei man die damals genutzten Beleuchtungstechniken. Kerze, Ölfunzel und Kienspan, auch beachten sollte.

    In der modernen Zeit hingegen gibt es genug Farbmodelle und Farbräume. Bei sinnvoller Anwendung tragen sie auch zur Entlastung der Augen bei, da jetzt die Belastung der Rezeptoren eine andere ist. Bei richtiger Beratung ist auch die Berücksichtigung selektiver Farbblindheiten möglich.

    Zitat von Stefan Wagner

    Alles andere ist eine Zumutung, die dazu führt, dass man die Schrift 3 Größen hochschalten muss.

    In diesem Fall ist der Besuch eines Facharztes angeraten, der Augen richtig vermisst und ein entsprechend angepasstes Augenglas verschreibt.

  • Zitat von Fux

    In den Einstellungen kann man Folgendes ändern:
    Inhalt > Schriftarten & Farben > Farben...
    Hier das Häkchen bei "[] Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Farben erlauben" entfernen

    Und schon ist ist der Text schwarz, der Hintergrund weiß, unbesuchte Links blau und besuchte Links violett, zumindest sind dies die Standardeinstellungen.

    Danke Fux, ist lieb gemeint, aber nicht ausprobiert worden.

    Probiere es hier mal aus. Da der Effekt nicht von den Gestaltern ausprobiert wird, benutzen diese die Farbe auch zur Abgrenzung und Strukturierung der Seite. Ohne die Farbe ist die Seite ein unstrukturierter Krempel. Hier etwa - probier es mal aus! - erscheinen die horizontalen Abgrenzungen zur Signatur plötzlich dominant - das Firefoxlogo Deines Accounts etwa sieht aus als gehöre es zum nächsten User, und nicht zu Dir. Der *zitieren*-Button verschwindet ganz. Die Seite ist farblos unbenutzbar.

    Zitat von caveman

    lohnt sich eine eigene Stylish-Regel,

    : Ich besuche aber nicht jede Seite oft, und will nicht vorher Javascript lernen, oder wie ich da Stylish-Regeln definiere. Zumal es ja nicht so trivial ist - siehe oben.

    Zitat von Fury

    Ich finde es schade, dass im Ursprungsbeitrag keine Links gesetzt wurden.


    Ja, ich auch, weil jetzt finde ich die Seite mit dem Grau nicht mehr.

    Zitat

    Ob schwarz auf weiß das Optimum darstellt bezweifele ich. Diese Farben wurden vor hunderten von Jahren, gewiss nicht gewählt, da sie am angenehmsten zu lesen waren, sondern einfach weil nur weißes Papier vorhanden war.


    Dem kann widersprochen werden. Bitte mal in einem Antiquariat alte Bücher ansehen. Die sind weit, weit von weißem Papier entfernt, und andere Druckfarben als Schwarz sind ja wohl seit langem bekannt.

    Zitat von Boersenfeger

    Deine Farbbeschreibungen kann ich nicht teilen.... teste es im Abgesicherten Modus..
    Klicke im Firefox auf Hilfe und starte den Firefox mit deaktivierten Add-ons neu. Klappts jetzt?


    Was bitte ist ein Abgesicherter Modus?

    In #4b80c6 ist "Firefox stürzt ab" bzw. "Surfen mit Tabs" geschrieben, auf einem Hintergrund, der von weiß (#ffffff) nach #ebf4f9 verläuft. "Fehlerbehebung" o. "Firefox verwenden" bewegt sich im Kern zwischen #303030 und #808080, was für meine Begriffe dunkelgrau ist.

    Am rechten Rand die Box, da steht "Stellen Sie eine Frage im Hilfeforum" in #39508c auf dem Hintergrund #cde6f5. Darunter, die Schrift "Was ist ein Plugin" in #666666 auf gl. Hintergrund.

    Zitat

    Bei sehbehzinderten Surfern kommts oft sehr stark an, welcher Art ihre Seheinschränkung ist.


    Nein, kommt es nicht. Es gibt 3 wichtige Grundregeln, die heißen Kontrast, Kontrast, Kontrast und haben nichts mit persönlichen Vorlieben zu tun. Man ist auch nicht krank, wenn man kontrastarme Schrift schlecht lesen kann, sondern das ist - zwar abhängig von der Sehschwäche, aber prinzipiell bei jedem Menschen so, und bei längerem Arbeiten am Bildschirm ermüdet man auch schneller.

    Es mag seltene Ausnahmen geben - dazu weiß ich nichts, aber am Kontrast führt letztlich kein Weg vorbei. Die Wahl hat man wie gesagt nicht, weil einerseits die Struktur qua Farbe hervorgehoben wird, und ohne verloren geht, und sogar interaktive Elemente verschwinden.

    Zitat von Ulli

    Nur sollte man einen damals gegeben technologischen Mangel nicht als Vorteil verkaufen.

    Welcher damals gegebener Mangel? Wann?

    Zitat


    In der modernen Zeit hingegen gibt es genug Farbmodelle und Farbräume. Bei sinnvoller Anwendung tragen sie auch zur Entlastung der Augen bei, da jetzt die Belastung der Rezeptoren eine andere ist. Bei richtiger Beratung ist auch die Berücksichtigung selektiver Farbblindheiten möglich.


    Was soll das heißen - es gibt genug Farbmodelle? Genug wofür?

    Bei sinnvoller Anwendung ist es entlastend, und bei entlastender Anwendung sinnvoll - ja? Was ist das für eine Null-Aussage? Man wendet Farbmodelle an - hört, hört!
    Meine Kritik ist, dass die Anwendung hier nicht sinnvoll ist, und die Augen belastet - hast Du das nicht lesen können?

    Bei Beratung wessen ist was möglich? Geschwafel!

    Zitat

    In diesem Fall ist der Besuch eines Facharztes angeraten, der Augen richtig vermisst und ein entsprechend angepasstes Augenglas verschreibt.


    Aha, macht man sich auch noch lustig, ja? Etwas ähnlich dummdreistes habe ich ja lange nicht mehr gelesen. Kauf Dich nen Farbraum und schwirr ab!

    Zitat von Fox2Fox


    Eine einfache Hilfe, die das Farbproblem vielleicht löst:
    Erstelle dir ein Lesezeichen. In der Zeile "Adresse" gibst du folgenden Text ein.


    Danke, habe ich versucht. Das Lesezeichenmenü eröffnet mir gar keine Option die Adresse einzutragen - Rechtsklick und "Eigenschaften" führt zu keiner Reaktion. Allerdings habe ich das Javascript nach Laden der Seite in die Adresszeile eingetragen, Enter gedrückt, und nichts passierte.

    Zudem erwarte ich oben genannte Probleme auch hier - nun, der Screenshot verspricht eigentlich etwas anderes.

    Dazu kommt noch, dass man ja über eine Änderung der Styles und Layouts nicht informiert wird - wenn also die eigenen Tricksereien obsolet geworden sind bekommt man es womöglich gar nicht mit.

  • Zitat von Stefan Wagner


    Danke, habe ich versucht. Das Lesezeichenmenü eröffnet mir gar keine Option die Adresse einzutragen - Rechtsklick und "Eigenschaften" führt zu keiner Reaktion. Allerdings habe ich das Javascript nach Laden der Seite in die Adresszeile eingetragen, Enter gedrückt, und nichts passierte.


    Dass dann nicht passierte, liegt schlicht daran, dass kein JavaScript direkt in der Adressleiste ausgeführt werden kann. Das geht nur als sogenanntes Bookmarklet, also als Codeschnipsel, den du in Form eines Lesezeichens ausführst. Wähle über das Firefox-Menü den Punkt Lesezeichen. Dort kannst du Lesezeichen anlegen.

    Was hat das Thema eigentlich mit Corporate Design zu tun? Auch wenn das ein schönes Wort sein mag, ist es hier doch Fehl am Platz.

    Und du solltest ganz dringend an deinem Umgangston arbeiten. Andere in diesem Thema nehmen dein Anliegen ernst und geben sich Mühe, dir hilfreiche Antworten zu geben. Und im Gegenzug werden sie dafür von dir angegiftet...

  • Guten Morgen miteinander!

    Ich tu mir schwer, weil ich selber stehe dem Thema ziemlich hilf- und erfahrungslos gegenüber, was ich ja schon angedeutet habe. Aber was hier als Anregung gegeben wurde, klingt für mich doch eigentlich recht viel versprechend. Aber was ich weiß aus Gesprächen mit seheingeschränkten Freunden und Kollegen, ist schon, das die Wahrnehmungen von Farben und Kontrasten ziemlich verschieden sein kann. Und ich denke schon, dass ich daraus folgern darf, dass, wenn ein seheingeschränkter Surfer sich das zurechtbiegen kann, dann ist doch auch durchaus Hoffnung vorhanden, dass das für einen Anwender ohne Seheinschränkungen auch möglich ist. Und ich bin sicher, dass einer der hier gegebenen tipps oder vielleicht welcher, die noch kommen, Dein Problem lösen kann.
    Und wie heiß es so schön, 2 große Seelen, ein Gedanke, die andere Variante traue ich mir hier nicht zu schreiben ;), ich wollte auch grad darum bitten, auf den Umgangston zu achten. Ich bin davon überzeugt, dass wir es schaffen, die Diskussion ohne emotionelle Seitenhiebe und persönliche angriffe zu führen.
    *Moderatorenzaunpfahl wieder einsteck*.
    Ja, noch zur Klarstellung. Abgesicherter Modus bzw. Safemode bedeutet, dass Du den Firefox startest, ohne zusätzliche Plugins, Erweiterungen oder themes. Wenn keine Verknüpfung im Startmenü vorhanden ist, dann gehe, falls Du Windows verwendest, ins Startmenü auf ausführen und gib dort firefox.exe -safe-mode ein.

  • Zitat von Stefan Wagner

    Zudem erwarte ich oben genannte Probleme...

    Erwarten kannst du hier nichts. Außer das, was die freiwilligen Helfer dir hier präsentieren möchten. Aber mit deiner fordernden Art und Weise stößt du auf Granit. Wenn dir diese Art der freiwilligen Hilfe nicht gefällt, dann suche dir eine Hilfe gegen Bezahlung.

    Zitat

    Dazu kommt noch, dass man ja über eine Änderung der Styles und Layouts nicht informiert wird...

    Informieren kannst du dich mittels Recherche auch alleine.

  • Zitat von Stefan Wagner

    Kauf Dich nen Farbraum und schwirr ab!

    Bei dem gebotenen minderen Intellekt mach ich das gerne und bedauere überhaupt einen Beitrag geleistet zu haben.

  • Zitat von Stefan Wagner


    Was bitte ist ein Abgesicherter Modus?

    Du kannst lesen und auch erkennen, das ich die Anwendung des Abgesicherten Modus mit gepostet hatte?
    Weil ich gute Laune habe, verlinke ich dir auch gern noch den Artikel, der dir erklärt, was der abgesicherte Modus im Firefox bewirkt.
    http://support.mozilla.org/de/kb/Abgesicherter%20Modus
    BTW: Deine Art und Weise, auf Hilfsangebote einzugehen, ist verbesserungswürdig.

  • Zitat von Rothaut

    Ja, noch zur Klarstellung. Abgesicherter Modus bzw. Safemode bedeutet, dass Du den Firefox startest, ohne zusätzliche Plugins, Erweiterungen oder themes.


    Bitte beachten: Plugins sind im Abgesicherten Modus nicht automatisch deaktiviert; wenn man das will, muß man es händisch tun, und das kann zum Testen durchaus sinnvoll sein.

    Das steht zwar nicht im o.g. SUMO-Artikel, aber im Artikel der Mozillazine KB steht es:

    Zitat

    Safe Mode is a debugging startup mode available in Firefox, Thunderbird, and SeaMonkey 2, where all added extensions are disabled, the default theme is used, and default localstore settings (toolbar settings and controls) are used. Also disabled are the Just-in-time (JIT) JavaScript compiler, any changes made via userContent.css and userChrome.css and hardware acceleration. Any changes made to preference settings are unaffected and all available plugins are used in Safe Mode.

  • Zitat von Sören Hentzschel


    Dass dann nicht passierte, liegt schlicht daran, dass kein JavaScript direkt in der Adressleiste ausgeführt werden kann. Das geht nur als sogenanntes Bookmarklet, also als Codeschnipsel, den du in Form eines Lesezeichens ausführst. Wähle über das Firefox-Menü den Punkt Lesezeichen. Dort kannst du Lesezeichen anlegen.


    Ich habe es ja versucht - es geht nicht. Ich kann ein Lesezeichen für eine geöffnete Seite anlegen, aber es gibt kein Feld für die Adresse.

    Wenn ich eine leere Seite öffne, und dort das Script eingebe (vielleicht klappt es ja bei jmd. anderem):

    Code
    javascript:(function(){var newSS, styles='* { background: white ! important; color: black !important } :link, :link * { color: #0000EE !important } :visited, :visited * { color: #551A8B !important }'; if(document.createStyleSheet) { document.createStyleSheet("javascript:'"+styles+"'"); } else { newSS=document.createElement('link'); newSS.rel='stylesheet'; newSS.href='data:text/css,'+escape(styles); document.getElementsByTagName("head")[0].


    und ein Lesezeichen anlege, dann erzeugt Firefox-10 ein Lesezeichen für about:blank, und nimmt das Javascript nicht an.

    Wenn ich versuche das Lesezeichen zu bearbeiten, so passiert nichts.

    Beim Anlegen eines Lesezeichens wird immer die aktuelle Seite angelegt, und die einzigen Felder, die ich angeboten bekomme sind Name, Ordner, Schlagwörter. Soll ich einen Screenshot hochladen?

    Zitat


    Was hat das Thema eigentlich mit Corporate Design zu tun? Auch wenn das ein schönes Wort sein mag, ist es hier doch Fehl am Platz.


    Das führt jetzt zu weit, ist mir auch nicht wichtig. Von mir aus auch nichts, geschenkt.

    Zitat

    Und du solltest ganz dringend an deinem Umgangston arbeiten. Andere in diesem Thema nehmen dein Anliegen ernst und geben sich Mühe, dir hilfreiche Antworten zu geben. Und im Gegenzug werden sie dafür von dir angegiftet...


    Angegiftet habe ich lediglich Ulli, der oder die mich zum Arzt geschickt hat. Hältst Du das für gute Umgangsformen? Das ist doch wohl das Letzte! Verspotten kann ich mich alleine - statt mich zu maßregeln hättest Du m.E. Ulli zurechtweisen sollen. Oder wird hier jeder, der Kritik an Firefox oder dem Webauftritt äußert, zum Arzt geschickt?

    Ich finde das zynisch!

    Allen anderen habe ich ausführlich und sachlich - mitnichten giftig - geantwortet.

    Wenn an meinen Äußerungen etwas zu beanstanden ist, dann bitte ich um konkrete Ansage welche Äußerungen gegenüber wem, damit ich dazu Stellung nehmen oder u.U. um Verzeihung bitten kann; gegen derart vage Beschuldigungen wie "andere in dem Thema ... würden von mir angegiftet" kann ich mich schlecht verteidigen. Da "Andere" Mehrzahl ist muss ich ja annehmen, dass es neben Ulli noch weitere Bedenken gibt.

    Fox2Fox hat seinen Beitrag gelöscht - das Wieso ist mir nicht ersichtlich. Ich habe nur geschildert, was an Seinen Empfehlungen bei mir misslang. Dennoch habe ich mich bedankt. Was ihm also über die Leber gelaufen ist - wer weiß es? Dass nicht alle Tipps fruchten ist ja nicht meine Schuld.

    Was soll ich tun, außer sagen, "Danke, es hat nicht geklappt, und zwar so und so nicht..."?

  • Zitat von Rothaut

    Guten Morgen miteinander!

    Und ich denke schon, dass ich daraus folgern darf, dass, wenn ein seheingeschränkter Surfer sich das zurechtbiegen kann, dann ist doch auch durchaus Hoffnung vorhanden, dass das für einen Anwender ohne Seheinschränkungen auch möglich ist. Und ich bin sicher, dass einer der hier gegebenen tipps oder vielleicht welcher, die noch kommen, Dein Problem lösen kann.


    Gut, hier liegt schon ein Mißverständnis vor.

    Ich freue mich allerdings sehr über die Hilfsbereitschaft, die die meisten gezeigt haben. Eine Lösung für mich fände ich auch erfreulich, aber ich finde es nach wie vor falsch die Entscheidung für ein schlechtes, unergonomisches Design auf den Nutzer abzuwälzen, der nicht in der Sehfähigkeit eingeschränkt sein muss, um mit schwachen Kontrasten Schwierigkeiten zu bekommen.

    Eine Lösung für mich habe ich ja mit 3x Ctrl + schon genannt, glaube ich. Ich bin aber erstens unerschrocken genug, nach Hilfe zu fragen und von mir empfundene MIssstände anzuprangern - das sind die meisten Webseitebesucher nicht.

    2. bin ich hartnäckig, und gebe nicht so leicht auf - auch das tun viele andere nicht.

    Diese Anderen gehen Firefox vielleicht verloren, wenn sie sich hier immer unwohl fühlen, weil der Text schlecht lesbar ist.

    Natürlich sollte ich als Kritiker genauso freundlich bleiben wie ein Bittsteller, aber ich lasse mich nicht wie ein Blödmann behandeln, der nicht weiß wozu Augenärzte da sind.

    Zitat

    Ja, noch zur Klarstellung. Abgesicherter Modus bzw. Safemode bedeutet, dass Du den Firefox startest, ohne zusätzliche Plugins, Erweiterungen oder themes. Wenn keine Verknüpfung im Startmenü vorhanden ist, dann gehe, falls Du Windows verwendest, ins Startmenü auf ausführen und gib dort firefox.exe -safe-mode ein.

    Danke, habe es gefunden. Jetzt kann ich Lesezeichen wieder bearbeiten. Danke.